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Vitali Gosenko01.09.22
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Motor stottert und qualmt aus dem Auspuff | BMW 1

Moin zusammen, ich fahre seit kurzem einen 318i e46 Facelift. Soll mir als Winterfahrzeug dienen. Ich habe den Wagen günstig erworben und wusste von einem stotternden Motor. Beim Lastwechsel kommt der nicht in die Gänge, also beschleunigt schlecht. Erst ab 2500 Umdrehung geht er vorwärts. Beim Einlegen des Rückwärtsganges raucht er schon sehr aus dem Auspuff heraus. Ich nutze die Carly ab, habe den auch ausgelesen aber kein Fehler hinterlegt. Ich konnte mal einen Fehler provozieren und es war dann als Fehler Zündspule Zylinder zwei. Folgendes habe ich jetzt schon gemacht bzw. erneuert: Alle Zündspulen neu von Bosch, alle Zündkerzen gewechselt, 4 neue Einspritzventile verbaut. Hat alles nichts geholfen. Hat evtl. einer ne Vermutung oder kennt das Problem selber? Der Wagen ist tatsächlich noch viel zu gut um den zu entsorgen. Ich danke euch schon mal
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Vitali Gosenko30.05.23
Auto verkauft.
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Denis Müller01.09.22
Das qualmen kann von den schaftdichtungen kommen, da ist der n46 bekannt für. Das stottern, prüf alles auf falschluft, Klemm den Lmm mal ab und versuch es dann. Zudem die valvetronic prüfen
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André Brüseke01.09.22
Exzenterwelle der Valvetronik prüfen... laufen gerne ein dann passt der Hub der Ventile nicht mehr... Kurbelgehäuseentlüftung prüfen VVT Sensor am Öleinfülldeckel abklemmen, dann läuft der nur mit der Drosselklappe... Ist es dann besser liegt es an der Valvetronik wie Denis bereits schrieb...
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Denis Müller01.09.22
André Brüseke: Exzenterwelle der Valvetronik prüfen... laufen gerne ein dann passt der Hub der Ventile nicht mehr... Kurbelgehäuseentlüftung prüfen VVT Sensor am Öleinfülldeckel abklemmen, dann läuft der nur mit der Drosselklappe... Ist es dann besser liegt es an der Valvetronik wie Denis bereits schrieb... 01.09.22
Stimmt, kge ist ein guter Hinweis. Dieser Motor muss einen unterdruck haben wenn du den Öldeckel öffnest und dann deutlich schlechter laufen
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Vitali Gosenko01.09.22
Moin, danke für die Vorschläge. Habe den Luftmassenmesser abgeklemmt… und wagen läuft wieder einwandfrei. Das qualmen werde ich mir genauer mal anschauen bzw. Beobachten. Erstmal neuen LMM bestellen.
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Denis Müller01.09.22
Vitali Gosenko: Moin, danke für die Vorschläge. Habe den Luftmassenmesser abgeklemmt… und wagen läuft wieder einwandfrei. Das qualmen werde ich mir genauer mal anschauen bzw. Beobachten. Erstmal neuen LMM bestellen. 01.09.22
Wenn du nicht zweimal kaufen möchtest, dann kauf den bitte bei BMW. Sonst wirst du keine Freude haben. Auch wenn er teurer ist
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Denis Müller04.09.22
Vitali Gosenko: Moin, danke für die Vorschläge. Habe den Luftmassenmesser abgeklemmt… und wagen läuft wieder einwandfrei. Das qualmen werde ich mir genauer mal anschauen bzw. Beobachten. Erstmal neuen LMM bestellen. 01.09.22
Hast du den neuen Lmm verbaut?
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Vitali Gosenko16.09.22
Denis Müller: Hast du den neuen Lmm verbaut? 04.09.22
Moin habe einen neuen LMM verbaut aber das war nicht das Problem. Klemme ich den LMM ab läuft der Wagen super. Stecke ich ihn wieder rauf fängt er heftig an zu qualmen aus dem auspuff und stottert wieder beim fahren in geringer Drehzahl. Ich habe einen Rauchlecksucher und der Qualm kommt irgendwo aus dem Motorraum, nur habe ich die undichte Stelle noch nicht gefunden
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Denis Müller16.09.22
Vitali Gosenko: Moin habe einen neuen LMM verbaut aber das war nicht das Problem. Klemme ich den LMM ab läuft der Wagen super. Stecke ich ihn wieder rauf fängt er heftig an zu qualmen aus dem auspuff und stottert wieder beim fahren in geringer Drehzahl. Ich habe einen Rauchlecksucher und der Qualm kommt irgendwo aus dem Motorraum, nur habe ich die undichte Stelle noch nicht gefunden 16.09.22
Mach doch mal ein Video Eventuell sind es die Schläuche von der kurbelgehäuseentlüftung. Wie verhält es sich wenn du den Öldeckel öffnest? Ändert sich der motor Lauf?
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Denis Müller21.10.22
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