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Pascal Sperber29.08.21
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Qualm aus dem Öleinfüllstutzen | AUDI

Hallo zusammen, wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffne, kommt mir Qualm entgegen. Ich kann es nicht einschätzen, ob das in Ordnung ist. Ich habe ein Video gemacht. Kühlwasserstand ist ok und es fehlt auch kein Kühlwasser. Das Gleiche gilt auch für den Ölstand.
Motor

AUDI

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

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Alexander Wolf29.08.21
Riecht es anders als normal? Mach Mal einen Druckverlusttest es kann sein das schon ein Teil des Kompressionsdruck in den Motor gelangen wobei das aber wirklich nur das Anfangsstadium wäre, da du ja nicht wirklich Druck im Motor hast
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Marcel Fischbach29.08.21
Ist normal. Solange es nicht nach Abgasen richt. Der 2.8er hat ja oft mit Ölverlust zu kämpfen, aber solange die Stände alle passen ist alles gut. Der Qualm kommt vom Heissen Öl, was durchgewälzt wird. Der Qualm wird über die Kurbelgehäuseentlüftung dann von den Ventildeckeln aus in die Ansaugung geleitet.
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Christian J29.08.21
Ich denke auch das ist soweit normal. Das wird kondenzwasser sein. Bei Zu viel kurzstrecke Zur Not mach ein Ölwechsel oder eine öl Analyse.
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Pascal Sperber29.08.21
Alexander Wolf: Riecht es anders als normal? Mach Mal einen Druckverlusttest es kann sein das schon ein Teil des Kompressionsdruck in den Motor gelangen wobei das aber wirklich nur das Anfangsstadium wäre, da du ja nicht wirklich Druck im Motor hast 29.08.21
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Meiner Einschätzung nach riecht es nach Öl. Ganz dumme Frage: wie würde es riechen wenn es nach Abgasen riechen würde? Druck wurde gemessen und Zylinderkopf mit Kamera endoskopiert. Kolbenringe, Ventilschaftsabdichtungen, Zylinderkopfdichtung und Ventile sind i.O.
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Pascal Sperber29.08.21
Christian J: Ich denke auch das ist soweit normal. Das wird kondenzwasser sein. Bei Zu viel kurzstrecke Zur Not mach ein Ölwechsel oder eine öl Analyse. 29.08.21
Vielen Dank für deine Hilfe. Ölwechsel wurde vor ca. 400km gemacht. Könnte eventuell sein, weil ich in letzter Zeit relativ viel Kurzstrecke fahre.
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Marcel Fischbach29.08.21
Pascal Sperber: Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Meiner Einschätzung nach riecht es nach Öl. Ganz dumme Frage: wie würde es riechen wenn es nach Abgasen riechen würde? Druck wurde gemessen und Zylinderkopf mit Kamera endoskopiert. Kolbenringe, Ventilschaftsabdichtungen, Zylinderkopfdichtung und Ventile sind i.O. 29.08.21
Es richt dann nach dem was auch am Auspuff herauskommt. Aber wenn dies der Fall sein sollte kommt der Qualm mit viel höherem Druck raus.
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Eugen K.29.08.21
Ich finde es normal was da raus kommt. Ich würde da nichts machen. Ansonsten die KGE prüfen
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Pascal Sperber29.08.21
Marcel Fischbach: Ist normal. Solange es nicht nach Abgasen richt. Der 2.8er hat ja oft mit Ölverlust zu kämpfen, aber solange die Stände alle passen ist alles gut. Der Qualm kommt vom Heissen Öl, was durchgewälzt wird. Der Qualm wird über die Kurbelgehäuseentlüftung dann von den Ventildeckeln aus in die Ansaugung geleitet. 29.08.21
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
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Tizian Schubnell29.08.21
Das ist normal da du ja schreibst du bist viel Kurzstrecke gefahren Das habe ich bei meinem 2,6er ABC auch wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin Einfach mal auf der Bahn richtig warm fahren dann löst sich das von alleine
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Dietmar MAI29.08.21
Hallo Der Motor hat nicht zu laufen solange der Deckel unten ist! Ganz einfach!
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