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Thomas Lange27.03.25
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PDC Dauerton | VW PASSAT B6 Variant

Hallo Gemeinde, ich hab da ein Problem mit meinem PDC hinten. Zum Fahrzeug: Passat B6 Variant 2007 BJ. Hatte einen Fehler drinnen gehabt. wo er mir den Sensor hinten Mitte Links angezeigt hat. Ok dachte ich kurz und knapp neuer Sensor. aber keine Besserung. Keine Fehler hinterlassen. Bei Motor aus und Zündung an funktioniert das PDC einwandfrei. Mache ich aber den Motor an und lege dann den Rückwärtsgang ein kommt nur ein Dauerton. Ich habe schon einen günstigen und einen teuren Sensor probiert, aber leider keine Besserung. Ich hoffe ihr könnt da weiterhelfen.
Bereits überprüft
Steckergeprüft, Kabel geprüft
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum27.03.25
Kein Fehler abgelegt? Dann Verbauposition prüfen. Klingt, als ob ein Sensor ein Hindernis erkennt.
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Rudi Klaus27.03.25
Hallo, Fehlediagnose durchführen. Defekt PDX Sensoren gegen Originalteil austauschen.
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Marcel M27.03.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - Sensor selbst Fehlerhaft oder defekt - Steuergerät Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Tausche doch mal einen anderen Sensor quer ob der Fehler mitwandert - Steck doch mal einen Sensor ab und schau ob sich was verändern tut am Fehlerbild. Möglich wäre auch das ein anderer Sensor auch noch defekt ist.
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Thomas27727.03.25
Wilfried Gansbaum: Kein Fehler abgelegt? Dann Verbauposition prüfen. Klingt, als ob ein Sensor ein Hindernis erkennt. 27.03.25
Neuer Sensor wurde genauso wie der alte verbaut.
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Thomas27727.03.25
Rudi Klaus: Hallo, Fehlediagnose durchführen. Defekt PDX Sensoren gegen Originalteil austauschen. 27.03.25
Alter defekter Sensor wurde gegen einen Originalen verbaut.
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Thomas27727.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - Sensor selbst Fehlerhaft oder defekt - Steuergerät Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Tausche doch mal einen anderen Sensor quer ob der Fehler mitwandert - Steck doch mal einen Sensor ab und schau ob sich was verändern tut am Fehlerbild. Möglich wäre auch das ein anderer Sensor auch noch defekt ist. 27.03.25
Das Zwei Neue Sensoren kaputt wären ist fast auszuschließen. Steuergerät funktioniert weil es funktioniert ja nur mit Zündung an ohne Motorstart. Aber das mit dem Tauschen bzw abstecken Versuche ich denn mal.
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Tom Werner27.03.25
Mit was für einen Tester wurde ausgelesen?
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Fabian Pfeifer27.03.25
Schau dir mal die Live Werte mit einem Tester an. Da müssten Unregelmäßigkeiten auftreten. Am besten liest einer die Werte aus, der andere geht die einzelnen Sensoren ab.
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Thomas27727.03.25
Tom Werner: Mit was für einen Tester wurde ausgelesen? 27.03.25
Ausgelesen wurde mit VCDS und Delphi
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Jörg Wellhausen27.03.25
Hallo Thomas, was mich im Moment am meisten irritiert ist das ohne Laufenden Motor die PDC Sensoren arbeiten! Aber bei laufenden Motor es einen durchgehenden Piepton gibt 🤔
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Thomas27727.03.25
Fabian Pfeifer: Schau dir mal die Live Werte mit einem Tester an. Da müssten Unregelmäßigkeiten auftreten. Am besten liest einer die Werte aus, der andere geht die einzelnen Sensoren ab. 27.03.25
OK werde ich Mal in Betracht ziehen.
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Thomas27727.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, was mich im Moment am meisten irritiert ist das ohne Laufenden Motor die PDC Sensoren arbeiten! Aber bei laufenden Motor es einen durchgehenden Piepton gibt 🤔 27.03.25
Ja das ist ja gerade meine Misere. Ich komme da irgendwie auf keinen Nenner. Bevor der Sensor kaputt ging, ging auch alles ohne Probleme.
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Marcel M27.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, was mich im Moment am meisten irritiert ist das ohne Laufenden Motor die PDC Sensoren arbeiten! Aber bei laufenden Motor es einen durchgehenden Piepton gibt 🤔 27.03.25
Jörg Wellhausen. Ganz genau so sehe ich das auch, was verändern sich da wenn der Motor läuft außer das die Spannung steigt um die Batterie zu laden. Das wundert mich und irritiert mich auch 🤔🤔
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Doozer202427.03.25
Hallo, ansonsten Batterie mal 20 Min abklemmen, Reset
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Roger27.03.25
Hat das Fahrzeug eine Anhänger kupplung. Kann man die PDC aktiv setzen mit Rückwärtsgang oder auch mit Schalter.
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Marcel M27.03.25
Thomas277: Ja das ist ja gerade meine Misere. Ich komme da irgendwie auf keinen Nenner. Bevor der Sensor kaputt ging, ging auch alles ohne Probleme. 27.03.25
Was mir noch einfällt ist das vielleicht ein Kurzschluss irgendwo (Steuergerät, Sensor) ist aber das kann ich mir nicht vorstellen.
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Thomas27727.03.25
Doozer2024: Hallo, ansonsten Batterie mal 20 Min abklemmen, Reset 27.03.25
OK werde ich probieren.
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Thomas27727.03.25
Roger: Hat das Fahrzeug eine Anhänger kupplung. Kann man die PDC aktiv setzen mit Rückwärtsgang oder auch mit Schalter. 27.03.25
Ja er hat ne abnehmbare AHK. Und ich kann das PDC nur per Knopfdruck deaktivieren bis zum erneuten einlegen des Rückwärtsganges.
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Rudi Klaus27.03.25
Kannst du die Anhänger Buchse prüfen ob Feuchtigkeit oder Korrosion vorhanden ist?
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Thomas27727.03.25
Rudi Klaus: Kannst du die Anhänger Buchse prüfen ob Feuchtigkeit oder Korrosion vorhanden ist? 27.03.25
Kann ich machen. Aber ich bin die Tage mit Anhänger gefahren und da waren keine Auffälligkeiten.🤔
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Roger27.03.25
Folgendes Vorgehen:hast du VCDS zur Verfügung.probier das mal durch,gefunden auf( tx-board.de) Rufe dir das Steuergerät für die Einparkhilfe auf (Beispiel STG 10 -Einparkhilfe) Rufe dir alle Kanäle mit der Bezeichnung "Abstand Geber für Einparkhilfe ..... (Verbauort), also insgesamt 8 Kanäle auf (Hinweis: Freitexteingabe im Suchindex oben rechts) Lege den Rückwärtsgang ein (Zündung EIN -Motor AUS) alle Kanäle müssen, insofern kein reales Hindernis existiert, "Unendlich" anzeigen. Im Falle dessen, dass die Anlage warnt, obwohl kein reales Hindernis vorhanden ist, wird einer der Sensoren einen Abstandswert anzeigen. Dieser Sensor ist auf elektrische Anbindung und korrekten Verbau im Stoßfänger zu überprüfen. Wenn elektr. Anbindung und Verbau o.B. --> dann Sensor neu Die Spannungsversorgung der Geber ist ebenfalls über den entsprechenden Kanal auslesbar. Die Spannung muss der Bordspannung entsprechen. Größere Differenzen zur Bordspannung (Vergleichswerte entweder mit Multimeter, oder einem Kanal aus dem MSG beziehen) deuten auf marode Kabel hin. Messpunkte für die Sensoren sind unter dem Fahrersitz (siehe Stromlaufplan). Liegt die Spannung für die Geber unter der Bordspannung kann auch ein einzelner verfaulter Stecker die Spannung für alle anderen mit runterziehen. Durch das schrittweise Trennen der Stecker zu den Sensoren und dabei zeitlgleiche Überwachen/Messen der Geber Spannung (Messwertkanal) kann man im Ausschlussverfahren den, oder die Übeltäter separieren. Wahlweise kannst Du auch durch Aufstellen eines Hindernisses (Beispiel leerer Karton 0,5m) vor jeden einzelnen Sensor feststellen, ob ein Sensor mit den gemeldeten Abstandswerten aus der Reihe springt (Plausibilität der Daten)
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Thomas27727.03.25
Roger: Folgendes Vorgehen:hast du VCDS zur Verfügung.probier das mal durch,gefunden auf( tx-board.de) Rufe dir das Steuergerät für die Einparkhilfe auf (Beispiel STG 10 -Einparkhilfe) Rufe dir alle Kanäle mit der Bezeichnung "Abstand Geber für Einparkhilfe ..... (Verbauort), also insgesamt 8 Kanäle auf (Hinweis: Freitexteingabe im Suchindex oben rechts) Lege den Rückwärtsgang ein (Zündung EIN -Motor AUS) alle Kanäle müssen, insofern kein reales Hindernis existiert, "Unendlich" anzeigen. Im Falle dessen, dass die Anlage warnt, obwohl kein reales Hindernis vorhanden ist, wird einer der Sensoren einen Abstandswert anzeigen. Dieser Sensor ist auf elektrische Anbindung und korrekten Verbau im Stoßfänger zu überprüfen. Wenn elektr. Anbindung und Verbau o.B. --> dann Sensor neu Die Spannungsversorgung der Geber ist ebenfalls über den entsprechenden Kanal auslesbar. Die Spannung muss der Bordspannung entsprechen. Größere Differenzen zur Bordspannung (Vergleichswerte entweder mit Multimeter, oder einem Kanal aus dem MSG beziehen) deuten auf marode Kabel hin. Messpunkte für die Sensoren sind unter dem Fahrersitz (siehe Stromlaufplan). Liegt die Spannung für die Geber unter der Bordspannung kann auch ein einzelner verfaulter Stecker die Spannung für alle anderen mit runterziehen. Durch das schrittweise Trennen der Stecker zu den Sensoren und dabei zeitlgleiche Überwachen/Messen der Geber Spannung (Messwertkanal) kann man im Ausschlussverfahren den, oder die Übeltäter separieren. Wahlweise kannst Du auch durch Aufstellen eines Hindernisses (Beispiel leerer Karton 0,5m) vor jeden einzelnen Sensor feststellen, ob ein Sensor mit den gemeldeten Abstandswerten aus der Reihe springt (Plausibilität der Daten) 27.03.25
Ok werde ich auch mal probieren.danke
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Thomas27728.03.25
Doozer2024: Hallo, ansonsten Batterie mal 20 Min abklemmen, Reset 27.03.25
Hat leider nicht gebracht.
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Thomas27728.03.25
Rudi Klaus: Kannst du die Anhänger Buchse prüfen ob Feuchtigkeit oder Korrosion vorhanden ist? 27.03.25
Anhängerbuchse wurde geprüft auseinander genommen und keine Korrosion oder der gleichen.
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Doozer202429.03.25
Thomas277: Hat leider nicht gebracht. 28.03.25
Versuch war es Wert, da müsste auch noch eine Steckverbindung hinter der Stoßstange sitzen, würde die kontrolliert, ansonsten das Steuergerät mal zur Prüfung an ECU.de oder Endera Digitaltechnik senden
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