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Patrick Hovan15.08.24
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Ruckeln im Leerlauf | AUDI A6 C6

Moin liebe Community, mein Kollege fährt einen Audi A6 C6 2.0L TFSI und hat mal mehr und mal weniger sägenden Leerlauf. Leider sind wir ratlos was das sein könnte. Jemand weitere Tipps? Lg
Bereits überprüft
-Zündanlage (keine Aussetzer) -Batterie i.O -Zündkerzen i.O -Keine Falschluft (abgesprüht a la Bremsenreiniger *hust*) -Sensorwerte von Ladedruck etc alles i.O
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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Vladimir Pak15.08.24
Mal die Drosselklappe ausbauen, reinigen und anschließend Grundeinstellung mit Tester versuchen
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Patrick Hovan15.08.24
Vladimir Pak: Mal die Drosselklappe ausbauen, reinigen und anschließend Grundeinstellung mit Tester versuchen 15.08.24
Vielen Dank für die antwort. Die Drosselklappe wurde vor 6 Monaten schonmal ersetzt und nach Einbau Grundeinstellung durchgeführt. Die Ruckler sind auch erst vor ein paar wochen aufgetreten. Vorher lief es mit der neuen Drosselklappe
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Tom Werner15.08.24
Einlassventile auf Verkokung prüfen.
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Ingo N.15.08.24
"-Keine Falschluft (abgesprüht a la Bremsenreiniger *hust*)" Ausser das der Motor dadurch äußerlich etwas sauberer wird bringt das nix.. Selbst wenn man dem das Zeug direkt "in den Hals" sprüht, geht der eher aus, als das die Drehzahl hoch geht. Wenn so geprüft werden soll, muss man mittels Tester den STFT während dessen beobachten. Der wird heftig ausschlagen, wenn Bremsenreiniger angesagt wird.
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Doozer202415.08.24
Moin, Ansaugsystem mal auf Nebenluft prüfen, abnebeln, Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, Verkokung der Ansaugwege Ventile wäre auch möglich, mit Endoskopie kontrollieren
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16er Blech Wickerl15.08.24
Was steht denn im Fehlerspeicher? Kannst du die Livedaten während der Fahrt auslesen? Spritzen die Einspritzdüsen sauber ein?
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Vladimir Pak15.08.24
Patrick Hovan: Vielen Dank für die antwort. Die Drosselklappe wurde vor 6 Monaten schonmal ersetzt und nach Einbau Grundeinstellung durchgeführt. Die Ruckler sind auch erst vor ein paar wochen aufgetreten. Vorher lief es mit der neuen Drosselklappe 15.08.24
Okay Dann vllt nochmal die Kerzen raus und vergleichen ob alle gleich vom Verbrennungsbild sind oder ob eine Schwarz ist Evtl tropft eine Einspritzdüsen nach
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Bevatio15.08.24
Moin, falls das alles nix hilft eventuell mal Kraftstoffdruck messen über VCDS (falls vorhanden) und eventuell Kraftstoffpumpe beobachten bzw Kraftstofffilter wechseln. Ich hatte das Problem einmal und es lag an einem verstopften Kraftstofffilter.
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Doozer202415.08.24
Drosselklappe war ein Original Ersatzteil, Zubehör kann Probleme machen
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Günter Czympiel15.08.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Jonathan E.15.08.24
Vermutlich steht auch nix im Fehlerspeicher. Bau mal das AGR aus und reinige oder Wechsel es gleich. Vermutlich schließt es nicht mehr, aufgrund von Verunreinigungen, richtig
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Jonathan E.15.08.24
Achso wenn du schon einmal dran bist schau dir auch mal den Luftmassenmesser an. Auch reinigen oder ersetzen. Aber bitte nur Markenware z.B. Bosch
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Patrick Hovan15.08.24
Vladimir Pak: Okay Dann vllt nochmal die Kerzen raus und vergleichen ob alle gleich vom Verbrennungsbild sind oder ob eine Schwarz ist Evtl tropft eine Einspritzdüsen nach 15.08.24
3 von 4 kerzen sind eher weißlich, sprich zu magerer verbrennung. Eventuell einspritzventile dicht? Kraftstoffdruck ist laut esitronic i.O
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Patrick Hovan15.08.24
16er Blech Wickerl: Was steht denn im Fehlerspeicher? Kannst du die Livedaten während der Fahrt auslesen? Spritzen die Einspritzdüsen sauber ein? 15.08.24
Fehlerspeicher ist leer. Livedaten auch schon während der fahrt gechecked, nichts auffälliges. Einspritzventile wäre der nächste verdacht, da 3 von 4 zündkerzen zu mager verbrennen
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Vladimir Pak15.08.24
Patrick Hovan: 3 von 4 kerzen sind eher weißlich, sprich zu magerer verbrennung. Eventuell einspritzventile dicht? Kraftstoffdruck ist laut esitronic i.O 15.08.24
Wenn 3 zu mager sind dann ist die 4 Einspritzdüsen undicht Wenn die Verbrennung zu mager ist haste Aussetzer
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Günter Czympiel15.08.24
Was sagen die Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden? Da muss was zu finden sein.
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Jörg Wellhausen15.08.24
Patrick Hovan: 3 von 4 kerzen sind eher weißlich, sprich zu magerer verbrennung. Eventuell einspritzventile dicht? Kraftstoffdruck ist laut esitronic i.O 15.08.24
Hallo Patrick, mal bitte das Verbrennungsbild der Zündkerzen im Foto festhalten und hier Hochladen 🤔
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Patrick Hovan15.08.24
Günter Czympiel: Was sagen die Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden? Da muss was zu finden sein. 15.08.24
Hatten wir jetzt nicht anzeigen lassen, aber das Auto hatte vor 3 Wochen noch die AU bestanden ohne Probleme. Da waren die Ruckler aber auch sporadisch vorhanden
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Patrick Hovan15.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, mal bitte das Verbrennungsbild der Zündkerzen im Foto festhalten und hier Hochladen 🤔 15.08.24
Leider kein Foto gemacht, die Kerzen hatten aber weißliche Kruste dran. Hatten die Kerzen vorsichtig sauber gemacht (vorsichtig abgekratzt und mit Bremsenreiniger abgespült).. wurden erst vor 3 Monaten Neu gemacht und vorerst lief es dann auch wieder ohne Ruckler.. Aber da das Gemisch anscheinend nicht wirklich passt o.Ä werden wir mal bei Zeit die Einspritzdüsen ausbauen und schauen ob man die Gereinigt bekommt
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Jörg Wellhausen15.08.24
Patrick Hovan: Leider kein Foto gemacht, die Kerzen hatten aber weißliche Kruste dran. Hatten die Kerzen vorsichtig sauber gemacht (vorsichtig abgekratzt und mit Bremsenreiniger abgespült).. wurden erst vor 3 Monaten Neu gemacht und vorerst lief es dann auch wieder ohne Ruckler.. Aber da das Gemisch anscheinend nicht wirklich passt o.Ä werden wir mal bei Zeit die Einspritzdüsen ausbauen und schauen ob man die Gereinigt bekommt 15.08.24
Hallo Patrick, ja man kann die mit Ultraschall reinigen. Allerdings dürfen natürlich die Elektronik Einheiten nicht in das Reinigungswasser gelangen 🤫🤔
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Günter Czympiel15.08.24
Patrick Hovan: Hatten wir jetzt nicht anzeigen lassen, aber das Auto hatte vor 3 Wochen noch die AU bestanden ohne Probleme. Da waren die Ruckler aber auch sporadisch vorhanden 15.08.24
Trotzdem würde ich mir die Livedaten auf jeden Fall anschauen, wenn die Verbrennung zu mager, ist müßte sich was bei den Livedaten zeigen.
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Matze16.08.24
Abnebeln . Falschluft prüfen. Kge und kurbelwellensimmerring sind da gerne defekt
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