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Florian Schorr19.07.22
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qualmt schwarz, sägt im Leerlauf | VW POLO V

Hallo zusammen, Ich habe hier einen Polo 6R von 2011 mit dem MKB CYAB, also 1.6 TDI (EA189) mit 167.000km. Softwarestand ist 9978. Das ursprüngliche Problem war eine leuchtende Motorkontrollleuchte mit folgendem Fehlereintrag und einem sporadisch unrunden / sägenden Leerlauf.  P010100: Luftmassenmesser unplausibles Signal Die Drehzahl ist im Leerlauf von ca 780 1/min auf 950 1/min gesprungen und dabei kam aus dem Endrohr immer eine schwarze Rauchwolke. Sobald man einen leichten Gasstoß gibt, wird der schwarze Qualm mehr. Dies tritt vor allem auf, wenn ein starker Verbraucher, wie z.B. Klimaanlage oder beide Sitzheizungen eingeschaltet sind. Lässt man alle Verbraucher ausgeschaltet und die Last des Motors im Leerlauf ist gering, qualmt er fast gar nicht. Da ich das AGR-Ventil im Verdacht hatte, habe ich es zur Fehlersuche verschlossen und das Qualmen war fast verschwunden. Daraufhin habe ich das AGR Ventil (Originalteil) erneuert. Mit einem neuen Luftmassenmesser (Zubehör von Hella) wurde das Sägen im Leerlauf auch geringer.  Nach dem Tausch von AGR-Ventil und Luftmassenmesser gibt es keinen Fehler mehr, aber er qualmt immer noch extrem schwarz und die Drehzahl schwankt sporadisch im Leerlauf. Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor einwandfrei und hat volle Leistung / Keine Aussetzer oder sonstiges.  Überprüft habe ich noch den Luftfilter, die Drosselklappe, die Asche/Rußbeladung des DPFs, die Luftmasse Ist/Sollwert und den Ladedruck. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Der Abgasgegendruck bei Vollgas beträgt ca. 160hPa. (0,16 bar). Wenn ich den Luftmassenmesser oder die Lambdasonde abziehe qualmt er nicht mehr. Die Kleinstmengenadaption der Injektoren habe ich ebenfalls ohne Erfolg durchgeführt. Die Einspritzmengenabweichung der Injektoren ist kleiner als +-1mg/H. Überprüft wurden die Injektoren noch nicht. Hat jemand noch einen Tipp, was ich überprüfen könnte? Injektor defekt? Warum wird zu viel eingespritzt? Breitband-Lambdasonde defekt? Danke im Voraus Florian
Bereits überprüft
Luftmassenmesser AGR-Ventil Luftfilter Aschebeladung DPF Kleinstmengenabgleich der Injektoren
Fehlercode(s)
P010100
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54176000) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54176000)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01259800) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01259800)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (236.040) Thumbnail

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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Schorr28.07.22
Denis Müller: Der fehler könnte tatsächlich sein Hella Lmm sein. 19.07.22
Mit einem original Luftmassenmesser qualmt er fast nicht mehr :) vielen dank an alle.
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 358 095-061)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO V (6R1, 6C1)

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Patrick Lutz19.07.22
Wenn alle Live Daten von LMM und Lambdasonde passen würde ich mal die Injektoren prüfen ob da vielleicht einer nachläuft. Ein Blick in den Turbo kann auch nicht schaden. Vielleicht hat die Kurbelgehäuseentlüftung einen Defekt. Siehst du daran ob in der Ansaugung des Laders Öl steht.
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Günter Czympiel19.07.22
Prüf mal die Rücklaufmengen der Düsen.
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Harry Janzen19.07.22
Lmm Original VW Teil? Ich habe die Erfahrung bereits gemacht. Beim 3 mal habe ich einen original gekauft. Eingebaut und Siehe da er läuft.
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Andre Steffen19.07.22
Ist die Ladeluftstrecke komplett dicht? Bei einer Undichtigkeit würde das Gemisch auch nicht passen und er könnte vermehrt qualmen.
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Tom Neumann19.07.22
Hallo. Du hast einen Tdi mit Partikelfilter. Sollte generell wenig qualmen. Ich hätte da den turbo in verdacht das der öl durch lässt schau die mal wellenspiel und verdichterrad an. Gruß Tom
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VW POLO V (6R1, 6C1)

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Eugen K.19.07.22
Prüf mal alle Schläuche im Ansaugtrakt und vor allem den turboladerschlauch auf Risse. Wenn er Falschluft zieht oder der Turbodruck verloren geht, dann qualmt es auch.
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Florian Schorr20.07.22
Hallo, das Ladeluftsystem ist dicht, hier liegt der Fehler leider nicht. Ich überlege noch, die Injektoren überprüfen zu lassen, die Kompression zu messen und nach den Steuerzeiten zu schauen. Komisch ist ja nur, dass der Wagen eigentlich perfekt läuft. Nur im Stand und bei Gasstößen qualmt er stark und sporadisch schwankt die Drehzahl um 150-200 1/min.
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Florian Schorr20.07.22
Tom Neumann: Hallo. Du hast einen Tdi mit Partikelfilter. Sollte generell wenig qualmen. Ich hätte da den turbo in verdacht das der öl durch lässt schau die mal wellenspiel und verdichterrad an. Gruß Tom 19.07.22
Hallo, Axialspiel fast nicht spürbar und Radialspiel ist auch in Ordnung.
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Florian Schorr20.07.22
Hier ein Video mit aufgestecktem Luftmassenmesser. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, qualmt er sogut wie nicht mehr!
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Florian Schorr20.07.22
Video mit abgezogenem Luftmassenmesser und eingeschalteter Klimaanlage, fast kein Rauch sichtbar.
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Eugen K.22.07.22
Florian Schorr: Hallo, das Ladeluftsystem ist dicht, hier liegt der Fehler leider nicht. Ich überlege noch, die Injektoren überprüfen zu lassen, die Kompression zu messen und nach den Steuerzeiten zu schauen. Komisch ist ja nur, dass der Wagen eigentlich perfekt läuft. Nur im Stand und bei Gasstößen qualmt er stark und sporadisch schwankt die Drehzahl um 150-200 1/min. 20.07.22
Da fällt der Druck doch ab, wie auf dem Video zu sehen. Nochmal zusammengefasst: Fehler war hinterlegt gewesen: LMM getauscht, Keine Besserung. Jetzt mit abgezogenem LMM qualmt er nicht mehr. Entweder ist dein Ansaugtrakt nicht dicht( würde ich vom Video so entnehmen, da Druck abfällt) oder der LMM macht dir immer noch Probleme, Verkabelung, Stecker etc.
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Florian Schorr22.07.22
Eugen K.: Da fällt der Druck doch ab, wie auf dem Video zu sehen. Nochmal zusammengefasst: Fehler war hinterlegt gewesen: LMM getauscht, Keine Besserung. Jetzt mit abgezogenem LMM qualmt er nicht mehr. Entweder ist dein Ansaugtrakt nicht dicht( würde ich vom Video so entnehmen, da Druck abfällt) oder der LMM macht dir immer noch Probleme, Verkabelung, Stecker etc. 22.07.22
Hallo, dass der Druck langsam abfällt ist normal, da ein Teil durch die offenen Ventile in den Motor strömt und der Turbolader durch die Abgasseite auch Luft durchlässt. Ich baue mal einen originalen Luftmassenmesser ein und überprüfe die Pins.
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Eugen K.22.07.22
Florian Schorr: Hallo, dass der Druck langsam abfällt ist normal, da ein Teil durch die offenen Ventile in den Motor strömt und der Turbolader durch die Abgasseite auch Luft durchlässt. Ich baue mal einen originalen Luftmassenmesser ein und überprüfe die Pins. 22.07.22
Das der Druck abfällt finde ich nicht normal. Ja es strömt ein Teil in den Brennraum. Entweder sind die einlassventile offen, die Auslassventile zu oder die Einlassventile zu, vom Brennraum aus sollte da keine Luft durchströmen. Genau so wenig wie vom Turbolader, wenn der Luft durchlässt dann kann ja das verdichterrad auch keinen Druck aufbauen. Oder habe ich einen Denkfehler? Am besten ist es, das System mit Nebel abzudrücken.
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Florian Schorr25.07.22
Kompression auf allen Zylindern zwischen 25 und 27 bar. Rücklaufmenge der Injektoren ist auch in Ordnung. Die Injektoren halten auch den Unterdruck von 500mbar über 30 Sekunden (Prüfung am Rücklaufanschluss nach VW-Leitfaden).
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Günter Czympiel26.07.22
Jetzt sollte der LMM doch gegen ein Originalteil gewechselt werden.
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Florian Schorr28.07.22
Video mit original Luftmassenmesser.
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