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Florian Schorr19.07.22
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qualmt schwarz, sägt im Leerlauf | VW POLO V

Hallo zusammen, Ich habe hier einen Polo 6R von 2011 mit dem MKB CYAB, also 1.6 TDI (EA189) mit 167.000km. Softwarestand ist 9978. Das ursprüngliche Problem war eine leuchtende Motorkontrollleuchte mit folgendem Fehlereintrag und einem sporadisch unrunden / sägenden Leerlauf.  P010100: Luftmassenmesser unplausibles Signal Die Drehzahl ist im Leerlauf von ca 780 1/min auf 950 1/min gesprungen und dabei kam aus dem Endrohr immer eine schwarze Rauchwolke. Sobald man einen leichten Gasstoß gibt, wird der schwarze Qualm mehr. Dies tritt vor allem auf, wenn ein starker Verbraucher, wie z.B. Klimaanlage oder beide Sitzheizungen eingeschaltet sind. Lässt man alle Verbraucher ausgeschaltet und die Last des Motors im Leerlauf ist gering, qualmt er fast gar nicht. Da ich das AGR-Ventil im Verdacht hatte, habe ich es zur Fehlersuche verschlossen und das Qualmen war fast verschwunden. Daraufhin habe ich das AGR Ventil (Originalteil) erneuert. Mit einem neuen Luftmassenmesser (Zubehör von Hella) wurde das Sägen im Leerlauf auch geringer.  Nach dem Tausch von AGR-Ventil und Luftmassenmesser gibt es keinen Fehler mehr, aber er qualmt immer noch extrem schwarz und die Drehzahl schwankt sporadisch im Leerlauf. Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor einwandfrei und hat volle Leistung / Keine Aussetzer oder sonstiges.  Überprüft habe ich noch den Luftfilter, die Drosselklappe, die Asche/Rußbeladung des DPFs, die Luftmasse Ist/Sollwert und den Ladedruck. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Der Abgasgegendruck bei Vollgas beträgt ca. 160hPa. (0,16 bar). Wenn ich den Luftmassenmesser oder die Lambdasonde abziehe qualmt er nicht mehr. Die Kleinstmengenadaption der Injektoren habe ich ebenfalls ohne Erfolg durchgeführt. Die Einspritzmengenabweichung der Injektoren ist kleiner als +-1mg/H. Überprüft wurden die Injektoren noch nicht. Hat jemand noch einen Tipp, was ich überprüfen könnte? Injektor defekt? Warum wird zu viel eingespritzt? Breitband-Lambdasonde defekt? Danke im Voraus Florian
Bereits überprüft
Luftmassenmesser AGR-Ventil Luftfilter Aschebeladung DPF Kleinstmengenabgleich der Injektoren
Fehlercode(s)
P010100
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01259800) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (01259800)

ALANKO Ölleitung, Lader (10921462) Thumbnail

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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Schorr28.07.22
Denis Müller: Der fehler könnte tatsächlich sein Hella Lmm sein. 19.07.22
Mit einem original Luftmassenmesser qualmt er fast nicht mehr :) vielen dank an alle.
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 358 095-061)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO V (6R1, 6C1)

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Patrick Lutz19.07.22
Wenn alle Live Daten von LMM und Lambdasonde passen würde ich mal die Injektoren prüfen ob da vielleicht einer nachläuft. Ein Blick in den Turbo kann auch nicht schaden. Vielleicht hat die Kurbelgehäuseentlüftung einen Defekt. Siehst du daran ob in der Ansaugung des Laders Öl steht.
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Günter Czympiel19.07.22
Prüf mal die Rücklaufmengen der Düsen.
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Harry Janzen19.07.22
Lmm Original VW Teil? Ich habe die Erfahrung bereits gemacht. Beim 3 mal habe ich einen original gekauft. Eingebaut und Siehe da er läuft.
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Andre Steffen19.07.22
Ist die Ladeluftstrecke komplett dicht? Bei einer Undichtigkeit würde das Gemisch auch nicht passen und er könnte vermehrt qualmen.
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Tom Neumann19.07.22
Hallo. Du hast einen Tdi mit Partikelfilter. Sollte generell wenig qualmen. Ich hätte da den turbo in verdacht das der öl durch lässt schau die mal wellenspiel und verdichterrad an. Gruß Tom
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VW POLO V (6R1, 6C1)

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Eugen K.19.07.22
Prüf mal alle Schläuche im Ansaugtrakt und vor allem den turboladerschlauch auf Risse. Wenn er Falschluft zieht oder der Turbodruck verloren geht, dann qualmt es auch.
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Florian Schorr20.07.22
Hallo, das Ladeluftsystem ist dicht, hier liegt der Fehler leider nicht. Ich überlege noch, die Injektoren überprüfen zu lassen, die Kompression zu messen und nach den Steuerzeiten zu schauen. Komisch ist ja nur, dass der Wagen eigentlich perfekt läuft. Nur im Stand und bei Gasstößen qualmt er stark und sporadisch schwankt die Drehzahl um 150-200 1/min.
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Florian Schorr20.07.22
Tom Neumann: Hallo. Du hast einen Tdi mit Partikelfilter. Sollte generell wenig qualmen. Ich hätte da den turbo in verdacht das der öl durch lässt schau die mal wellenspiel und verdichterrad an. Gruß Tom 19.07.22
Hallo, Axialspiel fast nicht spürbar und Radialspiel ist auch in Ordnung.
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Florian Schorr20.07.22
Hier ein Video mit aufgestecktem Luftmassenmesser. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, qualmt er sogut wie nicht mehr!
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Florian Schorr20.07.22
Video mit abgezogenem Luftmassenmesser und eingeschalteter Klimaanlage, fast kein Rauch sichtbar.
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Eugen K.22.07.22
Florian Schorr: Hallo, das Ladeluftsystem ist dicht, hier liegt der Fehler leider nicht. Ich überlege noch, die Injektoren überprüfen zu lassen, die Kompression zu messen und nach den Steuerzeiten zu schauen. Komisch ist ja nur, dass der Wagen eigentlich perfekt läuft. Nur im Stand und bei Gasstößen qualmt er stark und sporadisch schwankt die Drehzahl um 150-200 1/min. 20.07.22
Da fällt der Druck doch ab, wie auf dem Video zu sehen. Nochmal zusammengefasst: Fehler war hinterlegt gewesen: LMM getauscht, Keine Besserung. Jetzt mit abgezogenem LMM qualmt er nicht mehr. Entweder ist dein Ansaugtrakt nicht dicht( würde ich vom Video so entnehmen, da Druck abfällt) oder der LMM macht dir immer noch Probleme, Verkabelung, Stecker etc.
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Florian Schorr22.07.22
Eugen K.: Da fällt der Druck doch ab, wie auf dem Video zu sehen. Nochmal zusammengefasst: Fehler war hinterlegt gewesen: LMM getauscht, Keine Besserung. Jetzt mit abgezogenem LMM qualmt er nicht mehr. Entweder ist dein Ansaugtrakt nicht dicht( würde ich vom Video so entnehmen, da Druck abfällt) oder der LMM macht dir immer noch Probleme, Verkabelung, Stecker etc. 22.07.22
Hallo, dass der Druck langsam abfällt ist normal, da ein Teil durch die offenen Ventile in den Motor strömt und der Turbolader durch die Abgasseite auch Luft durchlässt. Ich baue mal einen originalen Luftmassenmesser ein und überprüfe die Pins.
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Eugen K.22.07.22
Florian Schorr: Hallo, dass der Druck langsam abfällt ist normal, da ein Teil durch die offenen Ventile in den Motor strömt und der Turbolader durch die Abgasseite auch Luft durchlässt. Ich baue mal einen originalen Luftmassenmesser ein und überprüfe die Pins. 22.07.22
Das der Druck abfällt finde ich nicht normal. Ja es strömt ein Teil in den Brennraum. Entweder sind die einlassventile offen, die Auslassventile zu oder die Einlassventile zu, vom Brennraum aus sollte da keine Luft durchströmen. Genau so wenig wie vom Turbolader, wenn der Luft durchlässt dann kann ja das verdichterrad auch keinen Druck aufbauen. Oder habe ich einen Denkfehler? Am besten ist es, das System mit Nebel abzudrücken.
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Florian Schorr25.07.22
Kompression auf allen Zylindern zwischen 25 und 27 bar. Rücklaufmenge der Injektoren ist auch in Ordnung. Die Injektoren halten auch den Unterdruck von 500mbar über 30 Sekunden (Prüfung am Rücklaufanschluss nach VW-Leitfaden).
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Günter Czympiel26.07.22
Jetzt sollte der LMM doch gegen ein Originalteil gewechselt werden.
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Florian Schorr28.07.22
Video mit original Luftmassenmesser.
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Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23
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Motor springt nicht an
Beitrag ergänzt durch Moderation 28.04.2024 Hallo zusammen, es handelt sich hierbei um einen Polo 6R 2015 1.4 TDI MKB CUSA Und zwar springt der Motor nicht an, orgelt normal. Der Spritfilter wurde getauscht. Nichts gebracht. Fehlerspeicher kein Eintrag. Vorförderpumpe wurde angesteuert, funktioniert. Was kann es sein? Bin echt ratlos. Es hört sich aber schwer nach keinem Sprit an. Meiner Vermutung nach liegt es höchstwahrscheinlich am MotorSteuergerät. Daten liest Odis jedoch ohne Probleme aus. Hab schon eins bestellt, das Anlernen erfolgt dann auch über Odis. Gibt es jemanden der eventuell auch etwas nützliches hier als Hilfe anbieten kann?
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Gelöst
Elektrischer Fensterheber auf Beifahrerseite fährt runter beim Ausschalten der Zündung
Elektrischer Fensterheber auf Beifahrerseite fährt runter beim Ausschalten der Zündung. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Eine Zeit lang gingen beide elektrische Fensterheber meines VW Polo nicht mehr. Sicherungen intakt, also fing ich an auf der Fahrerseite das Bauteil J386 auszutauschen. Dieses besteht aus Steuergerät und dem zugehörigen Motor. Auf der Fahrerseite funktionierte das. Also habe ich auf eBay ein gebrauchtes Steuergerät für die Beifahrerseite gekauft. Auch hier funktionierte das Vorgehen auf den ersten Blick. Das Fenster fährt hoch und runter. Das Problem ist nur: Wenn ich die Zündung abschalte, fährt das Fenster automatisch runter. Ich habe bereits versucht die Komfortfunktion herauszukodieren, das Verhalten bleibt aber gleich. 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Readiness: 0000 0000 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb Teilenummer SW: 6R0 907 379 AJ HW: 6R0 907 379 AF Bauteil: ESP8.2i front H05 0001 Revision: -------- Codierung: 210224E3217300B2842624E884D400401100 Betriebsnr.: WSC 02069 000 00000 VCID: 06515A25D86FC56A657-8052 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- VCDS Eigendiagnoseprotokoll Sonntag,06,Juli,2025,16:29:27:36485 Seite 2 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZBY060163 KFZ-Kennzeichen: Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: 6R0-820-045-9AP.clb Teilenummer SW: 6R0 820 045 J HW: 6R0 820 045 J Bauteil: Climatic 25 0660 Revision: 00 11 25 VCID: 3533EDE9F5499EF2BCD-8060 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\6R0-937-08x-09.clb Teilenummer SW: 6R0 937 087 F HW: 6R0 937 087 Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 0221 Revision: BF046001 Seriennummer: 0345 196101752 Codierung: 24B029BF08A10000012000007D2B0ED000C0410F60860000200000000000 Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190 VCID: 40DD8C3DBA8B2B5A1FB-8014 Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB Bauteil: RLS 090710 05 54 0403 Codierung: 0005F3 Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 DJ HW: 6R0 959 801 DJ Labeldatei: 6R0-959-801.CLB Bauteil: J386__TSG_FT 003 0620 Seriennummer: KU0KU013032499013786 Codierung: 0080A1 Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 AD HW: 6R0 959 802 AD Labeldatei: 6R0-959-802.CLB Bauteil: J387__TSG_BT 008 1611 Seriennummer: KU0KU027101100013890 Codierung: 08BC30 1 Fehler gefunden: 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100100 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 118 Kilometerstand: 200195 km Zeitangabe: 0 Datum: 2019.11.27. Zeit: 14:08:01 ------------------------------------------------------------------------------- VCDS Eigendiagnoseprotokoll Sonntag,06,Juli,2025,16:29:27:36485 Seite 3 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZBY060163 KFZ-Kennzeichen: Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\6R0-919-475.clb Teilenummer SW: 6R0 919 475 HW: 6R0 919 475 Bauteil: PARKHILFE 4K H07 0008 Revision: -------- Seriennummer: 71391016852596 Codierung: 100001 Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190 ASAM Datensatz: EV_VW250ParkiAssis2 S01006 ROD: EV_VW250ParkiAssis2.rod VCID: 7BA73BD1936D88820A9-802E Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb Teilenummer SW: 6R0 959 655 K HW: 6R0 959 655 K Bauteil: VW10Airbag007 H09 VW10Airbag007 H09 00200020 Revision: -------- Seriennummer: 003GX004RZF4 Datenstand-Nummer: v00304616R0 0001 Codierung: 003037 Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190 ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001 ROD: n.v. VCID: 4AC9AE158C37E10AC1F-801E Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite: Seriennummer: 3572SRB40000C2D8A94G Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite: Seriennummer: 3582SRB40000BCAD32DN Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite: Seriennummer: 3515RRB405F6R0C2N90A Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite: Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1 Teilenummer SW: 6R0 920 860 F HW: 6R0 920 860 F Bauteil: KOMBI H04 0304 Seriennummer: 00000000000000 Codierung: 140200 Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190 ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04086 ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW23.rod VCID: 372FE7E1EFC56CE2AE1-8062 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- VCDS Eigendiagnoseprotokoll Sonntag,06,Juli,2025,16:29:27:36485 Seite 4 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZBY060163 Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 087 Bauteil: GW-K-CAN TP20 0221 Codierung: 002000 Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190 VCID: 70BD1CFDCAABFBDAAFB-8024 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234 Bauteil: IMMO H04 0304 Seriennummer: Codierung: 000000 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03008 ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW23.rod VCID: 6A890E95ECF7010AE1F-803E Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb Teilenummer: 6R0 423 156 B Bauteil: LenkhilfeTRW V277 Codierung: 11250 Betriebsnr.: WSC 00788 VCID: 2F3FDF811E55A422F61-807A Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- VCDS Eigendiagnoseprotokoll Sonntag,06,Juli,2025,16:29:27:36485 Seite 5 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZBY060163 Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb Teilenummer SW: 5M0 035 156 C HW: 5M0 035 156 C Bauteil: Radio H30 0072 Revision: R0000000 Seriennummer: VWZAZ1K0515822 Codierung: 0000020002 Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190 VCID: 290B319929F1CA12285-807C 1 Fehler gefunden: 00856 - Antenne; am Radio 011 - Unterbrechung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01101011 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 109 Kilometerstand: 200195 km Zeitangabe: 0 Datum: 2019.11.27. Zeit: 14:08:33 Ende--------(Dauer: 01:35, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)---------
Elektrik
Mogs Maier 12.07.25
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Gelöst
Leerlaufdrehzahl mit und ohne Climatronic
Hallo zusammen, ich bin heute mit meinem Auto gefahren und es lief auch gut. Dann im Standgas habe ich die Climatronic ausgeschaltet. Plötzlich lief der Motor bei 800-900 Umdrehungen total unruhig, man konnte es auch am Auspuff hören, wie er sich aufschaukelte bzw. verschluckte. Sobald ich die Climatronic wieder einschalte (obwohl der Kompressor bei den aktuellen Außentemperaturen nicht in den Kühlbetrieb gehen sollte), beginnt dieses Verschlucken erneut. Auch der Motorblock scheint dann verstärkt zu wackeln. Wie kann das passieren? Hat jemand spontan eine Idee? Der Fehlerspeicher ist leer und die Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT. Danke euch.
Motor
Stefan Henssler 30.01.25
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Gelöst
Läuft im Stand unruhig
Hallo liebe Autoschrauber, ich hab einen Polo 6R gekauft für einen guten Preis weil er angeblich einen Motorschaden haben soll, laut dem Mechaniker des Vorbesitzers. Also das Auto fährt sich super. Der Motor läuft auch gut und alles passt aber sobald ich beim TÜV zur Abgasuntersuchung bin und der Prüfer Drehzahl für die Messung gibt, fängt er an unrund zu laufen und schwankt mit der Drehzahl auf auf ab zwischen 500 und 1500 u/min. Zündspule, Zündkabel und Kerzen sind neu. Lambdasonden laut Vorbesitzer neu. Turboverstellung und Drosselklappe funktioniert. Kurbelwellen Sensor neu Kühlmitteltemp. Sensor neu Unter der Ansaugbrücke ist der Ölabscheider neu Motorentlüftung ist neu Saugrohrsensor neu Ladedrucksensor neu Fehlercode zeigt er nichts an . Kann mir jemand weiter helfen ? Danke Schonmal Gruß Flo ✌🏻
Motor
Florian Hebenstreit 28.12.24

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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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