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Andre Haase03.01.22
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Katalysator Wirkung zu gering | VW PASSAT B6 Variant

Hallo Leute, Ich verzweifle so langsam. Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen VW Passat 3c mit dem 1,6 FSI BLF Motor und Automatikgetriebe gekauft. Das Fahrzeug hat nun 220.000 Km gelaufen und fährt sich wunderbar. Leider habe ich schon wenige Tage nach dem Kauf feststellen müssen, dass die MKL immer wieder an geht und im System (VCDS) oben genannter Fehler hinterlegt ist. ( mindestens alle 250 km.) Ich kümmerte mich darum was zu tun ist. somit machte ich folgende Dinge alle NEU ! - Vor Katalysator - Haupt Katalysator - Lamdasonde Vor Kat - Lamdasonde Nach Kat - Steuerkette mit Spanner, Gleitschienen, Zahnrädern und Nockenwellen versteller - Ventildeckeldichtung ( Hatte Öl in den Kerzenschächten) - Zündkerzen - Zündspulen - Ölwechsel 5W 40 Nun fuhr ich einige Tage (13 Tage) mit dem Auto und musste leider heute feststellen , dass der Fehler wieder da ist. Umstandsbedingungen waren übrigens bei jedem Auslesen immer zwischen 30 und 40% Last sowie zwischen 70 und 80 KmH. Ich habe nach dem Verbauen der neuen Katalysatoren eine Abgasuntersuchung machen lassen, diese wurde mit Werten die alle im Norm Bereich lagen bestanden. Was ich noch sagen kann bzw. muss ist, ich habe wenn ich Innerorts 50 KmH fahre und das Gaspedal so halte das ich die Geschwindigkeit halten kann Schwankungen im Geschwindigkeitsmesser , nicht im Drehzahlmesser! Es pendelt immer +- 2 Kmh ( Tachonadel springt leicht ) Was kann ich noch tun? ich habe bereits alle Schläuche und Unterdruckschläuche abgedrückt und kann keine Undichtigkeit feststellen. Eine Undichtigkeit nach dem Hauptkat ( Vor dem Mittelschaldämpfer ) gibt es an der Auspuffschelle, aber alles nach den Lamdasonden. Über Hilfe wäre ich mega dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende. PS.: Ich habe sämtliche Reparaturen selbst durchgeführt.
Fehlercode(s)
P0420
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Andre Haase08.01.22
Andre Haase: Es sind Zubehör Sonden von AU**DOC habe bei der Auswahl aber nicht den Billig Ramsch ausgesucht sondern die mittel Preisklasse gewählt. Ich denke ich werde um Bosch Sonden nicht herum kommen. Du meinst Sicherlich den Temperatursensor G62 ? Was mir ENORM auffällt ist, dass das auto sicherlich 10 km braucht um auf 90 grad Kühlwasser Temperatur zu kommen. Das hatte ich von meinem Passat B5 nicht so in Erinnerung. 03.01.22
Sven H.: Na da ham wir doch ein paar mögliche Ursachen. Die Sonden auf jeden Fall original. Vermutlich sind das sogar eher Pierburg als Bosch. Das Thermostat und Temperatursensor würde ich auch tauschen. Dann sind wir nämlich bei Karl-Heinz‘s Theorie. Wenn du öfter nur 20 km fährst wird der nicht richtig warm und läuft permanent fetter. Das könnte auch erklären, warum der Fehler dann erst nach ner langen Autobahnfahrt kommt. Wenn er dann die ganzen Verbrennungsrückstände rausbläst. 03.01.22
Habe Thermostat und Temperatur Sensor getauscht, nun ist der Fehler weg
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 Variant (3C5)

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Thomas Welters03.01.22
Was für Katzen wurden verbaut? Hast du die Leitungen von den Lambdasonden geprüft?
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Andre Haase03.01.22
Thomas Welters: Was für Katzen wurden verbaut? Hast du die Leitungen von den Lambdasonden geprüft? 03.01.22
Kerzen sind von NGK, leitungen der Lamda Sonden sind bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft
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Birger03.01.22
Katalysator vom namhaften Hersteller? Oder günstiges Material aus der Bucht? Damit gibt es immer wieder Probleme.
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Andre Haase03.01.22
Birger: Katalysator vom namhaften Hersteller? Oder günstiges Material aus der Bucht? Damit gibt es immer wieder Probleme. 03.01.22
Katalysatoren von Bluetec. Zudem ja die Abgaswerte stimmen… AU wurde auch bestanden
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Thomas Welters03.01.22
Andre Haase: Kerzen sind von NGK, leitungen der Lamda Sonden sind bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft 03.01.22
Das sollte kats heißen.
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VW PASSAT B6 Variant (3C5)

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Andre Haase03.01.22
Thomas Welters: Das sollte kats heißen. 03.01.22
Kats sind von Bluetec
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Das muss ja an der nachkatsonde liegen
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Andre Haase03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das muss ja an der nachkatsonde liegen 03.01.22
Habe schon die Dritte Nachkat sonde verbaut.. der fehler ist immer der selbe…
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Thomas Gerstmeyr 103.01.22
Hallo Andre Mein Vorschlag Bring dein Auto Zu den Autodoctoren Vielleicht Können die dir helfen. Schönen Gruß Thomas Gerstmeyr.
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Andre Haase03.01.22
Thomas Gerstmeyr 1: Hallo Andre Mein Vorschlag Bring dein Auto Zu den Autodoctoren Vielleicht Können die dir helfen. Schönen Gruß Thomas Gerstmeyr. 03.01.22
Darüber hatte ich tatsächlich auch schonmal nachgedacht, ich habe nur angst das alleine die aufwendige Diagnose mein Budget auffrisst. Zudem Köln von mir 130 km. Entfernt ist.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Andre Haase: Habe schon die Dritte Nachkat sonde verbaut.. der fehler ist immer der selbe… 03.01.22
Dann hat der Kat keinen Wirkungsgrad die Sonde ist ja OK
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Sven H.03.01.22
Hi Andre, hast du dir mal den Rest der Abgasanlage angeschaut? Ist die frei oder kommen vllt die Abgase evtl nicht richtig durch? Also ich meine die Rohre, Endschalldämpfer etc etc. Evtl mal ohne div. Komponenten fahren und sehen ob der Fehler wieder auftritt. Da hat die Nachbarschaft auch was von😂. Fährst du viel Kurzstrecken?
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Harry Laufenberg03.01.22
Andre Haase: Darüber hatte ich tatsächlich auch schonmal nachgedacht, ich habe nur angst das alleine die aufwendige Diagnose mein Budget auffrisst. Zudem Köln von mir 130 km. Entfernt ist. 03.01.22
Habe einen Patenonkel aus Leer das sind 380km und war sehr zufrieden.fährt jetzt immer zu Holger in die Werkstatt
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Andre Haase03.01.22
Sven H.: Hi Andre, hast du dir mal den Rest der Abgasanlage angeschaut? Ist die frei oder kommen vllt die Abgase evtl nicht richtig durch? Also ich meine die Rohre, Endschalldämpfer etc etc. Evtl mal ohne div. Komponenten fahren und sehen ob der Fehler wieder auftritt. Da hat die Nachbarschaft auch was von😂. Fährst du viel Kurzstrecken? 03.01.22
Der Mittelschalldämpfer ist relativ neu, genauso der Endschalldämpfer… beide wurden beim Freundlichen getauscht. Kurzstrecke ist Relativ, ich bewege das Fahrzeug täglich 22 km zur Arbeit und 22 Km zurück. Der Fehler tritt aber auch nach einer Durchgängigen strecke von 300 km auf der Autobahn auf.
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Andre Haase03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Dann hat der Kat keinen Wirkungsgrad die Sonde ist ja OK 03.01.22
Wenn aber der NoX speicherkat keine Wirkung hat, wie bestehe ich dann Abgasendrohr untersuchungen ? Bin inzwischen so verzweifelt das ich davon schon 3 Stück gemacht habe.
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Daniel.03.01.22
Kannst du mal die Abgaswerte messen, wenn MKL an Ist? Werden noch andere Fehler angezeigt? Wenn Abgasanlage zu ist, kann das die Messwerte ja auch beeinflussen. Bei sovielen Reperaturen würde ich mal hinten anfangen. Ist Abgasanlage frei, Kat (Metall oder Keramic) noch durchgängig und optisch unbeschädigt? Normal ist glaube ich Metallkat. Kein Fett auf den Sonden? Sondenheizung funktioniert? Abgaskrümmer dicht? Ich denke das zwischen Aggasausgang und Endtopf der Fehler liegt
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Ich würde die vorkatsonde und den Kühlwassertemperatur Fühler prüfen. Vielleicht läuft der Motor etwas zu Fett wegen falscher Werte von Sonde 1 oder Temperatur Sensor .
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Thomas Gerstmeyr 103.01.22
André Jetzt hast schon genug Geld in dein Auto investiert. Das reist es dann auch nicht mehr raus was die docs verlangen. Bestimmt nur eine Kleinigkeit. Aber Hochachtung Ich hätte mir das Auto mit der km Zahl nicht kaufen trauen . Und was sind schon 130 km . Gruß Thomas
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Andre Haase03.01.22
Daniel.: Kannst du mal die Abgaswerte messen, wenn MKL an Ist? Werden noch andere Fehler angezeigt? Wenn Abgasanlage zu ist, kann das die Messwerte ja auch beeinflussen. Bei sovielen Reperaturen würde ich mal hinten anfangen. Ist Abgasanlage frei, Kat (Metall oder Keramic) noch durchgängig und optisch unbeschädigt? Normal ist glaube ich Metallkat. Kein Fett auf den Sonden? Sondenheizung funktioniert? Abgaskrümmer dicht? Ich denke das zwischen Aggasausgang und Endtopf der Fehler liegt 03.01.22
Was mich irritiert ist das bei der Nachkat Sonde die sondenheizung ständig zwischen an und aus springt im VCDS. Aber dürfte der Fehler denn überhaupt auftauchen wenn die kats auf Betriebstemperatur sind ? Außerdem ist die auspuffschelle zwischen NoX Speicherkat und Mittelschalldämpfer undicht. ( nach der Lamda)
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Andre Haase03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde die vorkatsonde und den Kühlwassertemperatur Fühler prüfen. Vielleicht läuft der Motor etwas zu Fett wegen falscher Werte von Sonde 1 oder Temperatur Sensor . 03.01.22
Werde ich in Angriff nehmen
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Andre Haase03.01.22
Thomas Gerstmeyr 1: André Jetzt hast schon genug Geld in dein Auto investiert. Das reist es dann auch nicht mehr raus was die docs verlangen. Bestimmt nur eine Kleinigkeit. Aber Hochachtung Ich hätte mir das Auto mit der km Zahl nicht kaufen trauen . Und was sind schon 130 km . Gruß Thomas 03.01.22
Insgesamt habe ich nach anschaffung (3500€) nochmals 2500-3000€ investiert. Das auto hat eine Absolute Vollausstattung und steht für sein Alter TOP da. Ich werde noch einige tipps versuchen, wenn das nichts bringt, wende ich mich an die Autodoktoren
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Sven H.03.01.22
Andre Haase: Der Mittelschalldämpfer ist relativ neu, genauso der Endschalldämpfer… beide wurden beim Freundlichen getauscht. Kurzstrecke ist Relativ, ich bewege das Fahrzeug täglich 22 km zur Arbeit und 22 Km zurück. Der Fehler tritt aber auch nach einer Durchgängigen strecke von 300 km auf der Autobahn auf. 03.01.22
Wenn ich‘s richtig verstanden hab, merkst du am Motorlauf selbst nix sondern hast nur die Fehlermeldung. Das Geschwindigkeitssignal seh ich da erstmal nicht im Zusammenhang. Sind das original Sonden? Zubehörsonden sorgen ziemlich oft für Probleme. Wenn nicht original würde ich das zunächst ändern. Temperaturfühler, was Karl-Heinz schreibt wären auch möglich… dass der echt etwas zu fett läuft.
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Sven H.03.01.22
Sven H.: Wenn ich‘s richtig verstanden hab, merkst du am Motorlauf selbst nix sondern hast nur die Fehlermeldung. Das Geschwindigkeitssignal seh ich da erstmal nicht im Zusammenhang. Sind das original Sonden? Zubehörsonden sorgen ziemlich oft für Probleme. Wenn nicht original würde ich das zunächst ändern. Temperaturfühler, was Karl-Heinz schreibt wären auch möglich… dass der echt etwas zu fett läuft. 03.01.22
Schau dir auch mal das Kerzenbild an, da kann man evtl was erkennen. Wenn die wieder schwarz sind, läuft er zu fett.
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Andre Haase03.01.22
Sven H.: Wenn ich‘s richtig verstanden hab, merkst du am Motorlauf selbst nix sondern hast nur die Fehlermeldung. Das Geschwindigkeitssignal seh ich da erstmal nicht im Zusammenhang. Sind das original Sonden? Zubehörsonden sorgen ziemlich oft für Probleme. Wenn nicht original würde ich das zunächst ändern. Temperaturfühler, was Karl-Heinz schreibt wären auch möglich… dass der echt etwas zu fett läuft. 03.01.22
Es sind Zubehör Sonden von AU**DOC habe bei der Auswahl aber nicht den Billig Ramsch ausgesucht sondern die mittel Preisklasse gewählt. Ich denke ich werde um Bosch Sonden nicht herum kommen. Du meinst Sicherlich den Temperatursensor G62 ? Was mir ENORM auffällt ist, dass das auto sicherlich 10 km braucht um auf 90 grad Kühlwasser Temperatur zu kommen. Das hatte ich von meinem Passat B5 nicht so in Erinnerung.
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Thomas Gerstmeyr 103.01.22
Der Fehler Code hat was mit dem kat zu tun .
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Sven H.: Schau dir auch mal das Kerzenbild an, da kann man evtl was erkennen. Wenn die wieder schwarz sind, läuft er zu fett. 03.01.22
Soviel das die Kerzen gleich schwarz sind wird das nicht sein
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Andre Haase03.01.22
Thomas Gerstmeyr 1: Der Fehler Code hat was mit dem kat zu tun . 03.01.22
Das größte Problem daran ist, das ich den Fehler sowohl mit den Original Katalysatoren sowie mit den Kats aus dem Zubehör habe. Die gemessenen Abgaswerte liegen Optimal im Soll bereich. Beim Original und beim Zubehör
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Andre Haase03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Soviel das die Kerzen gleich schwarz sind wird das nicht sein 03.01.22
Zündkerzen sind jetzt ca. 2 Monate verbaut.. wenn er zu fett läuft, müssten die ja jetzt enorm verkokt sein… ich werde das auf jedenfall prüfen
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Andre Haase03.01.22
Sven H.: Na da ham wir doch ein paar mögliche Ursachen. Die Sonden auf jeden Fall original. Vermutlich sind das sogar eher Pierburg als Bosch. Das Thermostat und Temperatursensor würde ich auch tauschen. Dann sind wir nämlich bei Karl-Heinz‘s Theorie. Wenn du öfter nur 20 km fährst wird der nicht richtig warm und läuft permanent fetter. Das könnte auch erklären, warum der Fehler dann erst nach ner langen Autobahnfahrt kommt. Wenn er dann die ganzen Verbrennungsrückstände rausbläst. 03.01.22
Okay, ich werde die Lamdasonden direkt bei VW ordern und das Thermostat sowie den Temperatursensor G62 tauschen. Mal schauen ob sich das Problem dann endlich verabschiedet.
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Thomas Gerstmeyr 103.01.22
Hallo André Du fährst zu wenig was sind schon 44 km da wird dein kat nicht warm . Aber es fahren viele nur zur Arbeit und wieder nachhause und dann Wirt das Auto hingestellt. Das ist ungesund für den kat . Gruß Thomas
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Sven H.03.01.22
Andre Haase: Okay, ich werde die Lamdasonden direkt bei VW ordern und das Thermostat sowie den Temperatursensor G62 tauschen. Mal schauen ob sich das Problem dann endlich verabschiedet. 03.01.22
Wird zwar etwas teurer, aber wenn’s meiner wäre würd ich’s so machen. Du hast jetzt schon soviel investiert. Kat-Sonden und div. Sensoren (z. B. KW-Sensoren) verbau ich nur original. Kostet zwar etwas mehr, funktionieren aber und schonen Nerven😅. Auf jeden Fall muss die Kiste auch schneller die Betriebstemperatur erreichen.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Andre Haase: Zündkerzen sind jetzt ca. 2 Monate verbaut.. wenn er zu fett läuft, müssten die ja jetzt enorm verkokt sein… ich werde das auf jedenfall prüfen 03.01.22
Die werden nicht verkorkt sein minimal zu Fett da wären sie höstens Dunkel braun
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Thomas Gerstmeyr 1: Hallo André Du fährst zu wenig was sind schon 44 km da wird dein kat nicht warm . Aber es fahren viele nur zur Arbeit und wieder nachhause und dann Wirt das Auto hingestellt. Das ist ungesund für den kat . Gruß Thomas 03.01.22
Natürlich hat der Kat nach 20 km Betriebstemperatur
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Daniel.03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Natürlich hat der Kat nach 20 km Betriebstemperatur 03.01.22
Normale Kats brauchen zwischen 5 und 10 km zur Betriestemperatur. Metall gehen etwas schneller. Was hast du drin und wieviel Zellen? 300 oder 400 Zellen?Metall oder Keramik? Aber 44km sind mehr wie ausreichend zum Aufheizen.
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