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Michael Massionvor 3 Std
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Kein Bremsdruck nach Bremsenwechsel | AUDI A4 B5

Hallo zusammen, letzte Woche hatte ich ein Problem mit meinem Audi A4 B5 1.9 TDI (110 PS). Während der Fahrt hat ein Bremssattel blockiert, und danach ging gar nichts mehr. Die komplette Vorderbremse hat stark zugemacht und war bereits rot am Glühen, da wir auf der Autobahn unterwegs waren. Heute habe ich alles komplett erneuert: alle Bremsen und alle Bremssättel. Jetzt bekomme ich aber keinen Druck mehr auf das Bremspedal. Den ABS-Block habe ich bereits viermal mit VCDS entlüftet. Zusätzlich habe ich auch mit laufendem Motor versucht zu entlüften, aber ich bekomme immer noch keinen Druck. Die Bremsleitungen sind alle frei und dicht. Außerdem habe ich versucht, das gesamte System mit 1,5 bar Überdruck zu entlüften, aber ich bekomme überhaupt keinen Druckaufbau und somit auch keine ordentliche Entlüftung. Kann es sein, dass der ABS-Block defekt ist und keinen Druck mehr durchlässt? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, oder ist eventuell noch mehr beschädigt worden? Danke euch
Fahrwerk

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 480 935) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (27176) Thumbnail

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Tom Wernervor 3 Std
Über Bremspedal entlüftet? Muss zusätzlich beim Abs Block entlüften gemacht werden über Vcds. Dann könnte der HBZ defekt sein. Bremsen hinten auch neu gemacht?
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Marcel Mvor 3 Std
Mögliche Ursachen: - Mal die Bremssättel abschrauben und nach oben halten und dann entlüften - Bremsschlauch an der richtigen Stelle am Bremssattel montiert? - Mal mit einem geeigneten Entlüfteungsgerät probieren - Bremskraftverstärker Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Hauptbremszylinder Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Michael Massionvor 3 Std
Tom Werner: Über Bremspedal entlüftet? Muss zusätzlich beim Abs Block entlüften gemacht werden über Vcds. Dann könnte der HBZ defekt sein. Bremsen hinten auch neu gemacht? vor 3 Std
Wie im Text steht, wurde der abs Block bereits 4x entlüftet.
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Michael Massionvor 3 Std
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Mal die Bremssättel abschrauben und nach oben halten und dann entlüften - Bremsschlauch an der richtigen Stelle am Bremssattel montiert? - Mal mit einem geeigneten Entlüfteungsgerät probieren - Bremskraftverstärker Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Hauptbremszylinder Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt vor 3 Std
Punkt 1–3 habe ich bereits durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Wie kann ich den Bremskraftverstärker bzw. den Hauptbremszylinder aktuell testen? Wie kann es sein, dass diese plötzlich defekt sein sollen? Es hat ja alles noch bis zu dem Zeitpunkt funktioniert, bis der Sattel fest war.
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Tom Wernervor 3 Std
Tom Werner: Über Bremspedal entlüftet? Muss zusätzlich beim Abs Block entlüften gemacht werden über Vcds. Dann könnte der HBZ defekt sein. Bremsen hinten auch neu gemacht? vor 3 Std
Die Bremssattel nochmal abbauen und beim Entlüften so halten und drehen, das der Entlüfternippel oben ist. Vorher Holzklotz oder Bremsenrücksteller in den Bremssattel einbringen.
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Thomas Hersteinvor 3 Std
Ich würde erstmal die Bremse bis zum ABS Block entlüften, wenn das geht bis hinter dem Block versuchen danach komplett. Irgendwo muss etwas zu sein. Ich tippe auf ein Ventil im ABS Block.
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Carsten Heinzevor 3 Std
Bremsenentlüftungsgerät mit 2bar entlüften. Ansonsten würde ich auf den ABS Block tippen, defekt!
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Michael Massionvor 3 Std
Thomas Herstein: Ich würde erstmal die Bremse bis zum ABS Block entlüften, wenn das geht bis hinter dem Block versuchen danach komplett. Irgendwo muss etwas zu sein. Ich tippe auf ein Ventil im ABS Block. vor 3 Std
Ich habe eben Druck auf das System gegeben und mit dem Hammer ein paar Schläge auf den ABS-Block ausgeübt. Danach konnte etwas Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube austreten. Ich gehe davon aus, dass dieser defekt oder zumindest verstopft ist. Wie finde ich das am besten heraus?
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TomTom2025vor 3 Std
Hallo, alle Bremssattel mit dem Entlüfternippel nach oben verbaut, gab hier schon öfter das Bremssattel Seifenverkehrt verbaut wurden
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Michael Massionvor 3 Std
TomTom2025: Hallo, alle Bremssattel mit dem Entlüfternippel nach oben verbaut, gab hier schon öfter das Bremssattel Seifenverkehrt verbaut wurden vor 3 Std
Selbst wenn dies der Fall wäre, was es nicht ist, würde ja Flüssigkeit aus dem Nippel kommen – was jedoch nicht passiert.
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Christian Muehleggervor 3 Std
Hast du Druck wenn das Auto nicht gestartet ist? Und fällt das Pedal dann durch oder nicht. Hast du Bremssättel eines erstausrüsters genommen oder irgendwelche billigen aus dem Internet?
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Christian Muehleggervor 2 Std
Es ist aber etwas schlecht beschrieben. Haben beide Seiten Li und Re Vorne geglüht? Oder nur eine Seite weil ein Kolben geklemmt hat? Oder beide weil der abs block einen weg hat? Oder hat hinten ein Rad Blockiert und das Abs hat ständig nachgeregelt bis die vorderen Scheiben geglüht haben? Oder was ist da genau passiert?
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TomTom2025vor 2 Std
Michael Massion: Selbst wenn dies der Fall wäre, was es nicht ist, würde ja Flüssigkeit aus dem Nippel kommen – was jedoch nicht passiert. vor 3 Std
Das steht aber nicht in deinem Beitrag
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Michael Massionvor 2 Std
TomTom2025: Das steht aber nicht in deinem Beitrag vor 2 Std
Da ich kein Druck aufbauen kann, ist es doch selbstverständlich das ich nicht entlüften kann, und keine Flüssigkeit austritt.
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Kezia i Felixvor 2 Std
Du hast durch das zurück drücken der Kolben,Dreck in den Hauptbremszylinder und dadurch könnte der defekt sein. Aber wovon ich eher ausgehe,das nicht deine Bremssättel/Kolben festgestellt haben, sondern deine Bremsschläuche in sich aufgequollen sind und somit keine Flüssigkeit hindurch kann. Ich denke mal das du die Schläuche neu machen musst. Oder hast du etwa die Bremse im Netz gekauft ??? Dann sei froh das du mit dem Auto noch nicht unterwegs warst.
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TomTom2025vor 1 Std
Michael Massion: Da ich kein Druck aufbauen kann, ist es doch selbstverständlich das ich nicht entlüften kann, und keine Flüssigkeit austritt. vor 2 Std
Nein, das keine Bremsflüssigkeit am Bremssattel ankommt ist eine Wichtige Information
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hm100vor 1 Std
Wenn sich mit dem Entlüftungsgerät kein Druck aufbauen lässt ist das System irgendwo undicht, die Bremsflüssigkeit muss sich ja dann irgendwo rausdrücken. Hast du mal geschaut ob es im Bereich HBZ rausläuft oder sogar der Kupplungsnehmer undicht ist.
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Jörg Wellhausenvor 17 Min
Hallo Michael, Du bittest uns als Community um Hilfe damit Dein Problem gelöst wird. Wenn ein Community Mitglied in seinem Kommentar eine oder mehrere Fragen stellt solltest Du die ausreichend mit dem Button "zitieren" beantworten. Durch Deine Antwort können die Community Mitglieder Ihre Lösungsvorschläge verbessern. Hast Du mal beim entlüften das Bremspedal beim entlüften nach oben bis zum Anschlag gezogen ob dann die Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsnippel heraus kommt? Hast Du während der Arbeit an der Bremsanlage das Bremspedal leicht gedrückt und fixiert damit der Ausgleichsbehälter und der ABS Block nicht "leer läuft"?
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