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Leni04.02.25
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Motor springt nicht an | AUDI A4 B5

Hallo. Der A4 eines Freundes springt nicht mehr an. Der Wagen hatte schon länger Startprobleme aber sprang nach längerem orgeln, dann doch an. Irgendwann dann nicht mehr. Er wollte das Problem weg haben und wir haben nach dem Auslesen festgestellt, dass der Kurbelwellensensor Fehler geschmissen hat. Den getauscht. Problem immer noch da. Dann kann so einiges neu: Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpe, Zündkerzen, Einspritzdüsen gereinigt und Batterie. Er will anspringen. Er versucht es aber er springt nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Wegfahrsperre hat der Wagen seit langem nicht mehr. Fehlercodes sind keine mehr hinterlegt. Fehlerspeicher ist leer.
Motor

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT908K1)

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FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288)

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Leni14.02.25
Drosselklappe zieht zeitweise keinen Unterdruck mehr. Nach dem Austausch der Drosselklappe springt der Wagen wieder einwandfrei an.
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Rudi Klaus04.02.25
Geht er mit Startpilot an?
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Rudi Klaus04.02.25
Kurbelwellensensor nur gegen original tauschen.
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Leni04.02.25
Rudi Klaus: Kurbelwellensensor nur gegen original tauschen. 04.02.25
Da war einer von Bosch drin. Wurde mit der Teilenummer gekauft die drauf stand. Ist der originale anders?
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Leni04.02.25
Rudi Klaus: Geht er mit Startpilot an? 04.02.25
Hab ich leider nichts zur Hand. Wir stehen mit dem Wagen in nem Dorf am Straßenrand, da ich aktuell nicht in meine Halle kann wegen Renovierungsarbeiten
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Kezia i Felix04.02.25
Bosch wurde auch teilweise original verbaut aber welche Marke hast du jetzt verbaut ???
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Leni04.02.25
Kezia i Felix: Bosch wurde auch teilweise original verbaut aber welche Marke hast du jetzt verbaut ??? 04.02.25
Bosch 😅
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Dieter Beck04.02.25
Hallo unbedingt steuerzeiten prüfen ,denn kws fehler kommt normal nur in verbindung mit nockenwellen unstimmigkeiten !
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Leni04.02.25
Dieter Beck: Hallo unbedingt steuerzeiten prüfen ,denn kws fehler kommt normal nur in verbindung mit nockenwellen unstimmigkeiten ! 04.02.25
Zahnriemen und Wapu wurden vor einem Jahr gemacht. Damals lief er noch normal. Halbes Jahr später fing das an. Kann es trotzdem daran liegen?
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Christian J04.02.25
Möglicherweise Probleme mit dem zahnriemen. Gelängt oder übergesprungen. Kannst du mit deinem tester auch löschen such wenn keine Fehlermeldung drin sind. Geh trotzdem auf löschen.
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Gelöschter Nutzer04.02.25
Hat der nicht auch einen NW sensor ??? Nicht das der KW sensor Fehler auswirft , aber der NW Sensor ne Macke hat
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Leni04.02.25
Gelöschter Nutzer: Hat der nicht auch einen NW sensor ??? Nicht das der KW sensor Fehler auswirft , aber der NW Sensor ne Macke hat 04.02.25
Da ist einer verbaut. Aber ist ist halt nichts an Fehlern hinterlegt. Ich les gleich noch mal aus aber gestern zeigte er nichts an
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Tom Werner04.02.25
Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus?
5
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Leni04.02.25
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus? 04.02.25
Bisher nicht nach geschaut. Im Tacho war aber bis zum „Tod“ des Autos immer alles normal
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Tom Werner04.02.25
Leni: Bisher nicht nach geschaut. Im Tacho war aber bis zum „Tod“ des Autos immer alles normal 04.02.25
Am besten mit Tester Wert kontrollieren.
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Rudi Klaus04.02.25
Ist Kraftstoffdruck vorhanden? Geht dir Pumpe?
1
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Rudi Klaus04.02.25
Genug Benzin im Tank?
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Leni04.02.25
Rudi Klaus: Genug Benzin im Tank? 04.02.25
1/4 Tank sollte ja reichen
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Leni04.02.25
Rudi Klaus: Ist Kraftstoffdruck vorhanden? Geht dir Pumpe? 04.02.25
Pumpe ist neu und arbeitet. Sprit ist in der Rail auch vorhanden. Den genauen Druck kann ich leider nicht sagen
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Marcel M04.02.25
Mögliche Ursachen: - Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - Alle Werte auf Plausibilität Prüfen (Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor, Luftmassenmesser "LLM", usw) - Luftmassenmesser Prüfen, fehlerhaft oder defekt. Am besten mal abstecken und dann Starten ob er dann besser anspringt wenn ja dann ist der defekt Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Am besten eignet sich ein Oszilloskop mit zwei Kanäle. Da kann man beide Sensor Prüfen, die müssen Synchron laufen.
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Franz Rottmann04.02.25
Leni: Hab ich leider nichts zur Hand. Wir stehen mit dem Wagen in nem Dorf am Straßenrand, da ich aktuell nicht in meine Halle kann wegen Renovierungsarbeiten 04.02.25
Bremsen/Teilereiniger geht auch.
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Leni04.02.25
Franz Rottmann: Bremsen/Teilereiniger geht auch. 04.02.25
Damit sprang er an und läuft danach auch. Hat Drehzahkschwankungen aber läuft. In warmen Zustand springt er auch ohne an. Ich hatte halt auf Relais getippt, da ich das mit dem warm/kalt verhalten so kenne aber das ist ja neu.
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Franz Rottmann04.02.25
Leni: Damit sprang er an und läuft danach auch. Hat Drehzahkschwankungen aber läuft. In warmen Zustand springt er auch ohne an. Ich hatte halt auf Relais getippt, da ich das mit dem warm/kalt verhalten so kenne aber das ist ja neu. 04.02.25
Wenn er keine wilden Geräusche macht dann fahr ihn halt. Irgendwann wird er wieder einen Fehler schmeißen.
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Franz Rottmann04.02.25
Leni: Damit sprang er an und läuft danach auch. Hat Drehzahkschwankungen aber läuft. In warmen Zustand springt er auch ohne an. Ich hatte halt auf Relais getippt, da ich das mit dem warm/kalt verhalten so kenne aber das ist ja neu. 04.02.25
Vielleicht hat der NW-Fehler da gar nichts damit zu tun. Das hört sich so an als ob er zu mager läuft. Ansaugtrakt mal auf Undichtigkeiten untersuchen. Bringt der Kühlwassersensor richtige Werte? Der sollte ja noch nen Gaszug haben, prüf mal den Leerlaufsteller.
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Leni04.02.25
Franz Rottmann: Vielleicht hat der NW-Fehler da gar nichts damit zu tun. Das hört sich so an als ob er zu mager läuft. Ansaugtrakt mal auf Undichtigkeiten untersuchen. Bringt der Kühlwassersensor richtige Werte? Der sollte ja noch nen Gaszug haben, prüf mal den Leerlaufsteller. 04.02.25
Aber das mit dem warm und kalt verhalten wundert mich. Wenn der Motor warm ist, dann springt er wunderbar an. Sobald der über Nacht steht oder mehr als 2 Stunden dann geht Nix mehr.
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Franz Rottmann04.02.25
Leni: Aber das mit dem warm und kalt verhalten wundert mich. Wenn der Motor warm ist, dann springt er wunderbar an. Sobald der über Nacht steht oder mehr als 2 Stunden dann geht Nix mehr. 04.02.25
Ein kalter Motor springt halt schlecht an wenn das Gemisch zu mager ist. Zuviel Luft oder zuwenig Sprit...
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Leni04.02.25
Franz Rottmann: Ein kalter Motor springt halt schlecht an wenn das Gemisch zu mager ist. Zuviel Luft oder zuwenig Sprit... 04.02.25
Könnte es an dem Kraftstoffdruckregler liegen?
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Kezia i Felix04.02.25
Leni: Könnte es an dem Kraftstoffdruckregler liegen? 04.02.25
Wahrscheinlich läuft der Kraftstoff zurück in den Tank wenn er länger steht Versuche mal nur 3 bis 4 mal die Zündung nur abzuschalten und dann beim 5. mal zu starten. Wenn er dann kommt, wird der Kraftstoff zurück im Tank gelaufen während des langen stehens
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Leni04.02.25
Kezia i Felix: Wahrscheinlich läuft der Kraftstoff zurück in den Tank wenn er länger steht Versuche mal nur 3 bis 4 mal die Zündung nur abzuschalten und dann beim 5. mal zu starten. Wenn er dann kommt, wird der Kraftstoff zurück im Tank gelaufen während des langen stehens 04.02.25
Er startet auch beim 10. mal nicht. Da kann man orgeln so lange man will. Mehr kommt nicht
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Leni04.02.25
Kezia i Felix: Wahrscheinlich läuft der Kraftstoff zurück in den Tank wenn er länger steht Versuche mal nur 3 bis 4 mal die Zündung nur abzuschalten und dann beim 5. mal zu starten. Wenn er dann kommt, wird der Kraftstoff zurück im Tank gelaufen während des langen stehens 04.02.25
Leider lädt das Video scheinbar nicht. Man kann aber orgeln so lange man will. Egal ob 5 oder 10 oder 20 mal. Er springt nicht an.
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Kezia i Felix04.02.25
Leni: Leider lädt das Video scheinbar nicht. Man kann aber orgeln so lange man will. Egal ob 5 oder 10 oder 20 mal. Er springt nicht an. 04.02.25
Du sollst bitte nur die 3 bis 4 mal die Zündung einschalten und nicht dabei starten
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Leni05.02.25
Kezia i Felix: Du sollst bitte nur die 3 bis 4 mal die Zündung einschalten und nicht dabei starten 04.02.25
Jaaaa auch daaaann ist das danach so. Da kann man Zündung wie man will anmachen. Orgeln wie man will. Es muss ja einen Grund haben, weshalb das so ist.
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Kezia i Felix05.02.25
Leni: Jaaaa auch daaaann ist das danach so. Da kann man Zündung wie man will anmachen. Orgeln wie man will. Es muss ja einen Grund haben, weshalb das so ist. 05.02.25
Dann würde ich mal den Kurbelwellen-Sensor noch mal gegen einen neuen tauschen, entweder original oder aus dem Zubehörhandel vor Ort.
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Franz Rottmann05.02.25
Bei dem Video fallen mir zwei Sachen auf. 1. Die Kraftstoffpumpe hört sich nicht so gut an, als wenn sie leer laufen würde.Ihr müsst halt mal den Kraftstoffdruck messen. 2. Der Drehzahlmesser zeigt nix an, was aber dem widerspricht, das er mit Bremsenreiniger anspringt.
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Leni05.02.25
Franz Rottmann: Bei dem Video fallen mir zwei Sachen auf. 1. Die Kraftstoffpumpe hört sich nicht so gut an, als wenn sie leer laufen würde.Ihr müsst halt mal den Kraftstoffdruck messen. 2. Der Drehzahlmesser zeigt nix an, was aber dem widerspricht, das er mit Bremsenreiniger anspringt. 05.02.25
Könnte das evtl daran liegen, dass Rücksitzbank ausgebaut ist und der Deckel der Pumpe offen ist? Da ist null Dämmung dazwischen. Keine Ahnung ob das so nen Unterschied macht. Und er sprang tatsächlich, nachdem wir ihn gestern mit Bremsenreiniger starten konnten, heute Morgen beim 3. Versuch an.
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