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Marcel Kant10.05.22
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Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt | VW POLO

Hi Leute, also mein Problem ist, dass wenn der Motor warm wird, also seine Betriebstemperatur erreicht, spinnt die Drosselklappe. Also ich kann kein Gas mehr geben und die EPC-Lampe leuchtet. Im Fehlerspeicher steht, dass die Grundeinstellung der Drosselklappe fehlt. Ich habe einen Tester, wo ich das durchführen konnte, dann lief der Motor wieder und das war gestern, heute das gleiche nochmal. Eventuell kalte Lötstelle? Oder was meint ihr? Das fing übrigens an, nachdem ich während der Motor lief den Fehlerspeicher gelöscht habe. Es ist übrigens eine E-Drosselklappe. Danke schon mal im Voraus für die Tipps!
Bereits überprüft
Drosselklappe Funktion geprüft.
Fehlercode(s)
P1559
Motor

VW POLO (6N2)

Technische Daten
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Marcel Kant11.05.22
Carsten Heinze: Entweder ist die DK defekt, verkokt also dreckig, oder die Grundeinstellung bzw. das anlernen der DK hat mit deinem Tester nicht funktioniert!? Mal mit geeignetem Tester versuchen anzulernen, dazu auch mal ein Ladegerät mit an die Batterie hängen 10.05.22
Ja scheint wohl so, dass ich den Fehler gefunden habe. Drosselklappe vom Öl befreit, wieder alles eingebaut, dann funktionierte alles wieder bis zur Betriebstemperatur, dann Drosselklappe angelernt und seitdem ohne Probleme mehre Kilometer gefahren.
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Robert Ballmann10.05.22
Ich würde Mal die Batterie für eine Stunde abklemmen und dann erneut versuchen.
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Marcel Kant10.05.22
Robert Ballmann: Ich würde Mal die Batterie für eine Stunde abklemmen und dann erneut versuchen. 10.05.22
Oke danke für den tipp, hab die jetzt abgeklemmt
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Marcel Kant10.05.22
Carsten Heinze: Entweder ist die DK defekt, verkokt also dreckig, oder die Grundeinstellung bzw. das anlernen der DK hat mit deinem Tester nicht funktioniert!? Mal mit geeignetem Tester versuchen anzulernen, dazu auch mal ein Ladegerät mit an die Batterie hängen 10.05.22
Oke, muss ich schauen, will es halt nicht allzu sehr in die kosten treiben. drossel klappe ist sauber da ich sie vor kurzen gereinigt habe, aber danke schonmal.
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Robin Siegel10.05.22
Wenn der Gaszug zu Stramm eingestellt ist, kannst du diese auch nicht anlernen! Ansonsten funktioniert das beim 6N eigentlich fehlerfrei. Bei mir klappte das mit vcds. Mit freundlichen Grüßen
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Marcel Kant10.05.22
Robin Siegel: Wenn der Gaszug zu Stramm eingestellt ist, kannst du diese auch nicht anlernen! Ansonsten funktioniert das beim 6N eigentlich fehlerfrei. Bei mir klappte das mit vcds. Mit freundlichen Grüßen 10.05.22
Hi, ich hab den 6n2 also mit der E Drosselklappe😁
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Robin Siegel10.05.22
Marcel Kant: Hi, ich hab den 6n2 also mit der E Drosselklappe😁 10.05.22
Okay, dann fällt das schonmal aus! ;-)
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Marcel Kant10.05.22
Robin Siegel: Okay, dann fällt das schonmal aus! ;-) 10.05.22
Ja, trotzdem danke für den tipp😄
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Roger10.05.22
Zum Einstellen Motor aus ,,nur Zündung an ,und keine Bewegung am Gaspedal Mal testen ob Endeinstellung passt ,,geht die ganz auf oder zu oder bleibt zwischendurch hängen!!
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Marcel Kant10.05.22
Roger: Zum Einstellen Motor aus ,,nur Zündung an ,und keine Bewegung am Gaspedal Mal testen ob Endeinstellung passt ,,geht die ganz auf oder zu oder bleibt zwischendurch hängen!! 10.05.22
Naja, wo es beim 1. Mal passiert ist da hab ich erst die Batterie abgeklemmt weil ich fie DK nicht anlernen konnte, dann konnte ich sie anlernen und dann konnte ich sogar ne ganze weile damit fahren nur heute wieder das gleiche spiel sobald er heiß wird kann ich nicht beschleunigen, Batterie abgeklemmt Anglernt funktioniert wieder dann aber wieder nach ne weile keine Funktion 😑
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Robert Ballmann10.05.22
Versuche das Steuergerät abzukühlen wenn er das Problem macht. Ansonsten hat ECU das Steuergerät im Programm. Allerdings wegen fehlendem Zündfunke. Die kennen sich mit dem Steuergerät aus und können dir eventuell helfen.
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Ronald Göhe10.05.22
U.u. liegt es am E-Gas und nicht an der Drosselklappe
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Marcel Kant10.05.22
Ronald Göhe: U.u. liegt es am E-Gas und nicht an der Drosselklappe 10.05.22
Danke für den tipp, ich werde dies mal nach schauen weil er mir den fehler auch jetzt anzeigt😣
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André Brüseke10.05.22
Carsten Heinze: Entweder ist die DK defekt, verkokt also dreckig, oder die Grundeinstellung bzw. das anlernen der DK hat mit deinem Tester nicht funktioniert!? Mal mit geeignetem Tester versuchen anzulernen, dazu auch mal ein Ladegerät mit an die Batterie hängen 10.05.22
bei dem Fehlercode ist sie defekt wenn du sie neu angelernt hast... wenn du es genau wissen willst musst du dir den Winkel anzeigen lassen... bzw. beide Signale der Poti's... eines sollte abfallen, das andere ansteigen... dort wird es aussetzer geben in den Signalen, oder aber das Getriebe ist defekt (manchmal kann man das Zahnrad verdrehen, es dreht sich nicht ganz herum 😉, ausgefressene Zähne woanders hin drehen)... am Motor kann es natürlich auch liegen... kohlen verschlissen oder ähnlich... Der Fehlercode besagt nicht "Adaption nicht durchgeführt" sondern siehe Bild (VCDS gleich)
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Marcel Kant10.05.22
André Brüseke: bei dem Fehlercode ist sie defekt wenn du sie neu angelernt hast... wenn du es genau wissen willst musst du dir den Winkel anzeigen lassen... bzw. beide Signale der Poti's... eines sollte abfallen, das andere ansteigen... dort wird es aussetzer geben in den Signalen, oder aber das Getriebe ist defekt (manchmal kann man das Zahnrad verdrehen, es dreht sich nicht ganz herum 😉, ausgefressene Zähne woanders hin drehen)... am Motor kann es natürlich auch liegen... kohlen verschlissen oder ähnlich... Der Fehlercode besagt nicht "Adaption nicht durchgeführt" sondern siehe Bild (VCDS gleich) 10.05.22
Hab den motor grad abkühlen lassen 2 stunden Batterie war abgeklemmt. Konmte ganz normal starten und 1,1 Kilometer fahren bis es wieder los ging das ich kein gas geben kann. Video hab ich. Bei der kurzen fahrt war alles normal! Drosselklappe habe ich ausgebaut und angeschaut, Zahnräder sehen wie neu aus! Aber eine sache ist komisch, da ist öl am stecker und in stecker🤔 schaut bilder. Wo das wohl her kommt?🤨
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