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Franz Walther13.09.21
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Sägezahnprofilbildung Vorderachse | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hey, habe seit dem Kauf meines Mercedes eine leichte Sägezahnprofilbildung an der Vorderachse (Außenseite). Die Lauffläche fährt sich gleichmäßig ab und die Innenseite ist auch in Ordung. Laut Mercedeshändler sei dies normal bei Mercedes, aber dem konnte ich nicht wirklich Glauben schenken. Daher bin ich zum Achsvermessen gefahren wo Negativwerte festgestellt wurden, aber man könnte den Sturz an der Hinterachse nicht einstellen und an der Vorderachse müsste man Gummilager raus machen und neu einpressen. Jetzt wollte ich fragen, ob es dafür auch eine andere Lösung gibt oder ob es wirklich Mercedestypisch ist, dass sich die Reifen so abfahren?

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (172337) Thumbnail

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Christian J13.09.21
Das ist ganz und gar nicht Mercedes typisch. Fahr zu einen anderen Händler.
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Rene Rieder13.09.21
Könnte mir auch vorstellen, dass die Stoßdämpfer etwas verschlissen sind. Kann aber nicht sagen, ob das dann die komplette Lauffläche ist.
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Franz Walther13.09.21
Christian J: Das ist ganz und gar nicht Mercedes typisch. Fahr zu einen anderen Händler. 13.09.21
Das hab ich mir nämlich auch schon gedacht Ich lass es beim Nächsten Service mal nachschauen weil ist halt schon komisch
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Gelöschter Nutzer13.09.21
Sturz an der Hinterachse kann man einstellen Ist aber ein Arbeitsaufwand ,daher möchte man dies vermeiden Grundsätzlich gemeint ... Wen man will geht aber alles Und deine Werkstatt möchte nicht ..
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Gelöschter Nutzer13.09.21
Hatte ich an meinem Skoda auch . Querlenker neu gelagert und gebuchst .
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Robi Musardo13.09.21
Ist mir nicht bekannt alle reifen passen nicht zu jedem Fahrzeug sind die Reifen alt?
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Franz Walther13.09.21
Robi Musardo: Ist mir nicht bekannt alle reifen passen nicht zu jedem Fahrzeug sind die Reifen alt? 13.09.21
Ja das wurde mir auch schon gesagt ;) sind von 2019 und sind jetzt die zweite Saison drauf
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Günter Czympiel13.09.21
Sägezahnbildung an den Reifenaussenkanten wird von nicht mehr guten Stoßdämpfern gefördert, wenn man extremes Kurvenfahren ausschließlichen kann. Ein Stoßdämpfertest ist nicht teuer.
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Franz Walther13.09.21
Günter Czympiel: Sägezahnbildung an den Reifenaussenkanten wird von nicht mehr guten Stoßdämpfern gefördert, wenn man extremes Kurvenfahren ausschließlichen kann. Ein Stoßdämpfertest ist nicht teuer. 13.09.21
Ok das werde ich gleich mal machen ;) danke
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Silvio Kleinke13.09.21
Tausche die Reifen einfach von rechts nach links dann fährst du mit dem Sägezahn wenn sie keine Laufrichtung haben dann sollte es wieder ruhiger sein! Aus meiner Erfahrung aus dem Reifendienst neigen einige Fahrzeuge und Reifenmarken dazu. Dabei liegt es nicht an der Achseinstellung und an den Querlenkern (Buchsen)….
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Franz Walther13.09.21
Silvio Kleinke: Tausche die Reifen einfach von rechts nach links dann fährst du mit dem Sägezahn wenn sie keine Laufrichtung haben dann sollte es wieder ruhiger sein! Aus meiner Erfahrung aus dem Reifendienst neigen einige Fahrzeuge und Reifenmarken dazu. Dabei liegt es nicht an der Achseinstellung und an den Querlenkern (Buchsen)…. 13.09.21
Hab ich mir auch schon überlegt. Das werde ich machen Dank dir 👍
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Voigt Thomas13.09.21
Ursachen dafür können sein: Verstellte Spur ( Bordsteinkante), schlechte Straße ( starke Wölbung) aber auch sportliche Fahrweise. Punkt 1&3 kann man ändern Punkt 2 ist die Gemeinde zuständig. Stoßdämpfer bei 4 Jahre altem Auto glaube ich nicht.
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Mario Bielefeld13.09.21
Hallo, das sich auch Sägezahn bildet ist nicht ungewöhnlich. Wichtig ist immer, dass der Reifenluftdruck stimmt. Wichtig wäre auch, jedes Jahr die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln um gleichmäßigen Abrieb zu haben. Also z.B. vorne links nach hinten links. Sind sie nicht Laufrichtungsgebunden und der Sägezahn schon fortgeschritten, kann man auch diagonal tauschen. Grundsätzlich sollte trotzdem der bessere Grip immer sich hinten befinden wegen der Fahrstabilität Aber bei gleichem Abrieb spielt das keine Rolle Viel Glück dabei.
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Rainer Arendt14.09.21
Bei diesem Fahrzeug soll das relativ normal sein, zumindest wegen der komplex aufgebauten Vorderachse und des hohen Gewichtes auf den Vorderrädern. Sägezahnbildung hat immer mit erhöhter Beanspruchung zu tun, und da kein einseitiger Verschleiß vorliegt ist die Einstellung der Spur mit Sturz und Nachlauf wohl in Ordnung. Um sicher zu gehen kannst du zum Reifenservice deines Vertrauens gehen und die Spur neu vermessen lassen, denn bei Mercedes genügt ein Bordsteinrempler für eine verstellte Spur.
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Rainer Arendt14.09.21
Rene Rieder: Könnte mir auch vorstellen, dass die Stoßdämpfer etwas verschlissen sind. Kann aber nicht sagen, ob das dann die komplette Lauffläche ist. 13.09.21
Verschlissene Stoßdämpfer erzeugen sog Auswaschungen des Profils. Über die gesamte Lauffläche gibt es dann abgefahrene Stellen die Ähnlichkeit mit Bremsplatten haben.
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Dominik Janssens15.09.21
Normal ist das absolut nicht. Die Aussage zur Vermessung ist allerdings völlig richtig. Hinten kann man nur die Spur einstellen und vorne müssen tatsächlich die inneren Lager der Querlenker aus- und verdreht wieder eingepresst werden.
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Franz Walther13.11.21
Gelöschter Nutzer: Hatte ich an meinem Skoda auch . Querlenker neu gelagert und gebuchst . 13.09.21
Spurlager müssten neu gemacht werden jetzt passt wieder alles 😊✌
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Euro 6 Partikelmessung
Hallo, ich weiß es ist noch etwas früh, da erst seit Anfang des Monats gemessen wird, aber ich dachte es wäre interessant wie es bei euch bis jetzt läuft. Wir haben selbst kein Gerät, da es für uns nicht wirtschaftlich ist. Deswegen machen die Prüforganisationen es für uns mit. Heute hatten wir einen Ford Tourneo und einen Ford Focus. Beide mit dem 1,5 TDCI und ohne AdBlue. Der eine hatte 1Million Partikel und der andere 1,5 Millionen Partikel (Grenzwert 250000). Den zweiten habe ich dann zwangsregeneriert und dann hatte er 2 Millionen Partikel .🤨 Beide Fahrzeuge sind Kurzstrecken Fahrzeuge. Das bedeutet jetzt wohl zerlegen und säubern. Die sind bestimmt verkokt. Der Auspuff ist nämlich auch schwarz. Das kann ja heiter werden. Welche Erfahrungen habt ihr denn bis jetzt gemacht? Gruß Robert
Robert Ballmann 12.07.23

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