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Lars Frings07.10.21
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Einspritzdüse | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, ich bin gerade liegengeblieben. Laut ADAC Einspritzdüse Zylinder 3. Motor hatte kaum noch Leistung, hat gestottert und die Vorglühlampe hat geblinkt. Kann ich eine neue Einspritzdüse kaufen und die verbauen? Muss die direkt angelernt werden? Vielen Dank Lars
Motor

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
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Lars Frings08.10.21
Manfred Wettling: Ich hatte das gleiche Problem auf dem Weg in den Urlaub, 160km von Zuhause weg. Ebenfalls mit dem CAYC-Motor. Ich hätte das Fahrzeug gerne nach Hause transportierten lassen. Ging aber nicht. Nächste Werkstatt die Bereitschaft hat am Samstagmorgen, ein großes VW-Autohaus. Alles in allem habe ich für einen revidierten Tauschinjektor mit Diagnose, Einbau und Anpassung 960€ bezahlt. Aus Erfahrung lernt man: Suche Dir einen Bosch-Dienst in der Nähe. Die haben in der Regel Erfahrung damit, und angenehmere Preise. Die Injektoren werden durch ein Nachfolgemodell ersetzt., da die aus den älteren Baujahren nach dem Update 23R7 (Dieselskandal) gerne sterben, durch höhere Belastung. Die alten hatten die Teile-Nr. 03L0130277B der neue 03L0130277S. 07.10.21
Danke an alle! Eine Werkstatt war so nett mich es selbst bei denen reparieren zu lassen. Damit war es für 400 Euro + Kaffeekasse erledigt :)
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Karl-Heinz Ortsiefer07.10.21
Da würde ich gleich alle 4 überprüfen lassen und ja die neue muss angelernt werden
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Karl-Heinz Ortsiefer07.10.21
Bevor du mit irgendwas anfängst lies den Federspeicher Mal aus
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Martin Michel07.10.21
Ja der getauschte Injektor muss angelernt werden. Auch die anderen Injektoren prüfen lassen.
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Lars Frings07.10.21
Der wurde doch gerade ausgelesen. Das Ergebnis ist Einspritzdüse Zylinder 3. Oder was meinst du soll ich genau auslesen?
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Lars Frings07.10.21
Wie werden die anderen Injektoren geprüft?
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Karl Laschnikow07.10.21
Diesel Injektoren wechseln ist nicht Mal eben so gemacht. Oft stecken die fest drin. Kupferring an der Dichtfläche unten muss mit spezialwerkzeug raus. Die Fläche muss wieder sauber nachgearbeitet werden. Und am Ende muss der Injektor angelernt werden.
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Dennis Stahlkopf07.10.21
Lars Frings: Wie werden die anderen Injektoren geprüft? 07.10.21
Beispielsweise über die Rücklaufmenge.
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Lars Frings07.10.21
Leider ist es 150km von zu Hause passiert. Das heißt ich muss in eine Werkstatt und kann es nicht die Tage hier auf dem Parkplatz wechseln?
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Dieter Beck07.10.21
Parkplatzarbeit ist es eher nicht ,es wird auch etwas diesel tropfen, fahr besser gleich in eine werkstatt lass es richtig machen un codieren ,anlernen ,zurrücksetzen werte!
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Lars Frings07.10.21
Kann es eine freie Werkstatt sein? Habt ihr ein Gefühl dafür was es ungefähr kostet? Ist in Siershahn an der A3.
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Christian J07.10.21
Bau slle aus und gib die injektoren zum instandsetzer . Pass auf das in die railleitung kein Schmutz kommt
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Martin Schmid07.10.21
Kann den andern nur zustimmen, ohne spezielles Werkzeug wird das nix. Alleine wenn der Sitz vom „Feuerring“ (Kupferdichtring unten am Injektor) nachgearbeitet werden muss ist Schluss mit „Hobbyschrauben“, da hast nicht lange Freude dran wenn der nicht richtig abdichtet. Da musst leider in ne Werkstatt. Jetzt pauschal alle machen würde ich persönlich nicht hier würde ich erst einmal anhand von der Mengenabweichung eine Kontrollfahrt danach machen und schauen wie weit die Injektoren noch in der Toleranz sind. Kosten Injektor neu ( generalüberholt würde ich nicht verbauen) ca 400€ incl Einbau wirst bei 700€ - 1000€ landen ganz grob geschätzt.
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Lars Frings07.10.21
Ok vielen Dank für die ganzen, schnellen und hilfreichen Beiträge. Dann weiß ich zumindest was jetzt auf mich zukommt, auch wenn es bitter ist…
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André Brüseke07.10.21
Lars Frings: Ok vielen Dank für die ganzen, schnellen und hilfreichen Beiträge. Dann weiß ich zumindest was jetzt auf mich zukommt, auch wenn es bitter ist… 07.10.21
Das ist es leider. Aber mach das bloß nicht dort auf dem Parkplatz. Wenn da etwas reinkommt ins System, dann hast du nachher wieder einen Folgeschaden. Das muss in einer relativ sauberen Umgebung passieren und die Brennräume sollten mit etwas abgedeckt oder zugestopft werden... Stell dir vor du fährt 200km und dann hast dasselbe Problem wieder.... Der Manfred hat dir die perfekte Antwort gegeben, hat selber viel Erfahrung (hat mir auch schonmal sehr geholfen bei einem Problem) und hat es trotzdem machen lassen, weil es die Örtlichkeiten nicht zugelassen haben....
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