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Dennis Schwe07.04.22
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Regelung Heizventil geht nicht | BMW 1

Guten Tag, mein eigentliches Problem war, dass ich keine warme Luft im Auto hatte. Jetzt habe ich schon so einiges geprüft und habe gehört, dass das Heizventil eine bekannte Krankheit bei dem E46 ist. Das habe ich jetzt einmal aus einem anderen E46(wo alles funktioniert) getauscht und es hat sich nichts geändert. Jetzt habe ich den Stecker des Heizventils mal abgezogen und gemessen: Egal was ich am Klimabedienteil einstelle, ob komplett aus oder volle Hitze am Stecker kommen immer 14,30 V an. Sobald ich den Stecker abziehe wird mein Innenraum warm. Also richtig heiß und egal wie kalt ich es stelle (auch das Rädchen an der Lüftung auf blau) es wird warm. Wenn ich den Stecker abziehe und es warm im Auto wird regelt die Automatik die Lüftung automatisch runter, wenn die richtige Temperatur erreicht ist. Was kann das sein?
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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Dennis Schwe08.04.22
Denis Müller: Genau, wenn der Stecker ab ist, steht das Ventil dauerhaft offen. Wenn du Inpa hast, kannst du das Ventil ansteuern. Dann siehst du ob es lauft Ich würde am Bedienelement anfangen. Wenn dieses falsche Werte leufert, taktet das Ventil nicht mehr. Bau das bedienteil mal auseinander und reinige es 07.04.22
Ich habe jetzt das Bedienteil gewechselt und es läuft. Man kann schon am Stecker messen, dass sich die Spannung ändert. Und jetzt alles eingesteckt und es funktioniert. Konnte es auch Plug and Play übernehmen obwohl das Bedienteil nicht exakt das gleiche ist. Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Franz Rottmann07.04.22
Dann wird wohl die Regelung vom Klimabedienteil defekt sein. Spannungen aber immer unter Last messen,also mit aufgesteckt Stecker.
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Dennis Schwe07.04.22
Denis Müller: Genau, wenn der Stecker ab ist, steht das Ventil dauerhaft offen. Wenn du Inpa hast, kannst du das Ventil ansteuern. Dann siehst du ob es lauft Ich würde am Bedienelement anfangen. Wenn dieses falsche Werte leufert, taktet das Ventil nicht mehr. Bau das bedienteil mal auseinander und reinige es 07.04.22
Ok, dann baue ich das mal aus und gucke mal. Ich hätte noch ein anderes Bedienteil, selber Motor nur ein paar Baujahre neuer. Kann ich das einfach tauschen oder muss ich das anlernen?
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Dennis Schwe07.04.22
Franz Rottmann: Dann wird wohl die Regelung vom Klimabedienteil defekt sein. Spannungen aber immer unter Last messen,also mit aufgesteckt Stecker. 07.04.22
Ich habe nicht so feine Spitzen um an die Adern zum messen dran zu kommen und abisolieren will ich die jetzt auch nicht, aber danke für den Hinweis.
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Ingo Sticksel07.04.22
Dennis Schwe: Ich habe nicht so feine Spitzen um an die Adern zum messen dran zu kommen und abisolieren will ich die jetzt auch nicht, aber danke für den Hinweis. 07.04.22
Du kannst ein Stück Draht (z.B. Büroklammer) um die Messespitzen wickeln. Für ne grobe Messung geht das. Wenn du dir Live-Daten anschauen kannst, kontrolliere auch mal die Temp.-Sensor(en) vom Innenraum, nicht das dein Bedienteil falsche Werte zum Regeln bekommt.
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Dennis Schwe07.04.22
Ingo Sticksel: Du kannst ein Stück Draht (z.B. Büroklammer) um die Messespitzen wickeln. Für ne grobe Messung geht das. Wenn du dir Live-Daten anschauen kannst, kontrolliere auch mal die Temp.-Sensor(en) vom Innenraum, nicht das dein Bedienteil falsche Werte zum Regeln bekommt. 07.04.22
Ok, das ist eine gute Idee. Aber die Stärke der Lüftung geht ja wenn es wärmer wird automatisch runter also gehe ich mal davon aus dass das Bedienteil merkt dass es im Auto wärmer wird. Da habe ich erstmal drauf geschlossen dass der Temperatur Sensor funktioniert oder liege ich falsch?
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Denis Müller07.04.22
Dennis Schwe: Ok, dann baue ich das mal aus und gucke mal. Ich hätte noch ein anderes Bedienteil, selber Motor nur ein paar Baujahre neuer. Kann ich das einfach tauschen oder muss ich das anlernen? 07.04.22
Soweit ich weiß kannst du das übernehmen wenn es auch eine Klima automatik ist. Ich weiß nur das es Unterschiede gab bei facelift und virfacelift. Probier es mal aus, ich bin mir gerade nicht sicher. Aber anlernen muss man nichts
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Dennis Schwe07.04.22
Denis Müller: Soweit ich weiß kannst du das übernehmen wenn es auch eine Klima automatik ist. Ich weiß nur das es Unterschiede gab bei facelift und virfacelift. Probier es mal aus, ich bin mir gerade nicht sicher. Aber anlernen muss man nichts 07.04.22
Ok danke werde ich mal versuchen. Es ist auch klima Automatik und es ist auch ein Facelift... sieht aber trotzdem etwas aus (die Knöpfe sind etwas anders angeordnet).
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Denis Müller07.04.22
Dennis Schwe: Ok danke werde ich mal versuchen. Es ist auch klima Automatik und es ist auch ein Facelift... sieht aber trotzdem etwas aus (die Knöpfe sind etwas anders angeordnet). 07.04.22
Ja genau, bei dem einen sind die Knöpfe waagerecht bei dem anderen Horizontal. Das müsste aber glaube ich gehen, habe das vor paar Jahren auch so gemacht meine ich. Da gibt's auch Unterschiede ob man Navi hat oder nicht. Aber ich denke probeweise sollte das gehen. Gerne setzten sich aucb die Lüfter im bedienteil zu, dort misst er die Temperaturen
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