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Jörg Tamminga25.05.23
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Motor an Ampel ausgegangen | VW

Hallo, mein Phaeton ist an der Ampel beim Anfahren so ausgegangen. Der Anlasser hat gedreht, ist aber nicht angesprungen. Fehler ausgelesen.. (siehe Bilder). Fehler waren nicht zu löschen. Habe dann den Stecker vom Gaspedal entfernt und Batterien abgeklemmt. Nach 10 min wieder angeschlossen. Stecker vom Gaspedal auch angeschlossen und konnte dann alle Fehler löschen. Der Motor ist angesprungen. Habe das Gaspedal erneuert. Noch läuft er. Hat jemand das schon mal gehabt ? Was könnte es sonst noch gewesen sein ??? Danke
Bereits überprüft
Habe das Gaspedal erneuert.
Fehlercode(s)
P0641
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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samuelkpk25.05.23
Was für einen Motor hast du denn da drin?
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Jörg Tamminga25.05.23
3 Liter V6 176 kw Baujahr 2012
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samuelkpk25.05.23
Paar mehr Daten wären schon sinnvoll. Motorkennbuchstabe, Benziner/Diesel etc…
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Jörg Tamminga25.05.23
Diesel.
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Martin Eikemper25.05.23
Sollte das wieder auftreten, acht mal darauf, ob du ein Drehzahlsignal hast. Drehzahlmesser schlägt beim Starten aus. Da könnte auch der Kurbelwellensensor ein Problem haben, ist nicht immer im Fehlerspeicher.
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Martin Eikemper25.05.23
Martin Eikemper: Sollte das wieder auftreten, acht mal darauf, ob du ein Drehzahlsignal hast. Drehzahlmesser schlägt beim Starten aus. Da könnte auch der Kurbelwellensensor ein Problem haben, ist nicht immer im Fehlerspeicher. 25.05.23
Okay, das Fehler nicht löschen können passt da nicht.
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Wilfried Gansbaum25.05.23
Im SLP müsste man gucken, welche Sensoren alles an der Geberteferenzspannung hängen. Aber KW-Sensor und Gaspedal haben oft bei VW/Audi die gleiche. Hat das Gaspedal einen Kurzschluss zieht es damit die Spannung vom KW-Sensor runter, ist also plausibel. Wenn jetzt alles iO ist, wird das Gaspedal das Problem gewesen sein.
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Jörg Tamminga25.05.23
Hallo,hast recht, der Drehzahlmesser ist einmal ausgeschlagen beim Starten. Es war ein Fehler im Steuergerät. Nockenwellensensor. Den konnte ich so löschen.
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Vladimir Pak25.05.23
Der Fehler Geberrefferenzspannung 1/A wird wohl schuld gewesen sein wieso er nicht mehr angesprungen ist Da liegen mehrere Sensoren auf einer 5V Spannung die aus dem Motorsteuergerät kommt Wenn aber ein Sensor einen Kurzschluss hat schaltet das Steuergerät die 5V Spannung ab Dann funktionieren die Sensor wie zum Beispiel Drehzahlgeber Kurbelwelle und Nockenwelle, Kraftstoffdruck und Differenzdruckgeber nicht mehr Häufig geht der Differenzdruckgeber kaputt und ist schuld
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Jörg Tamminga25.05.23
Wilfried Gansbaum: Im SLP müsste man gucken, welche Sensoren alles an der Geberteferenzspannung hängen. Aber KW-Sensor und Gaspedal haben oft bei VW/Audi die gleiche. Hat das Gaspedal einen Kurzschluss zieht es damit die Spannung vom KW-Sensor runter, ist also plausibel. Wenn jetzt alles iO ist, wird das Gaspedal das Problem gewesen sein. 25.05.23
Komisch nur das nach dem Abklemmen des Gaspedals und wieder anklemmen der Fehler sich löschen lies und der Motor dann wieder angesprungen ist ? Bin dann ca. 60 km gefahren war alles gut, habe trotzdem das Gaspedal erneuert.
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Jörg Tamminga25.05.23
Vladimir Pak: Der Fehler Geberrefferenzspannung 1/A wird wohl schuld gewesen sein wieso er nicht mehr angesprungen ist Da liegen mehrere Sensoren auf einer 5V Spannung die aus dem Motorsteuergerät kommt Wenn aber ein Sensor einen Kurzschluss hat schaltet das Steuergerät die 5V Spannung ab Dann funktionieren die Sensor wie zum Beispiel Drehzahlgeber Kurbelwelle und Nockenwelle, Kraftstoffdruck und Differenzdruckgeber nicht mehr Häufig geht der Differenzdruckgeber kaputt und ist schuld 25.05.23
Wo sitzt der Differenzdruckgeber ?
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Wilfried Gansbaum25.05.23
Jörg Tamminga: Komisch nur das nach dem Abklemmen des Gaspedals und wieder anklemmen der Fehler sich löschen lies und der Motor dann wieder angesprungen ist ? Bin dann ca. 60 km gefahren war alles gut, habe trotzdem das Gaspedal erneuert. 25.05.23
Ok, das hab ich falsch verstanden. Dachte erst nach Ersatz lies der Fehler sich löschen.
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Consi26.05.23
Könnte auch ein übergangswiderstand im Stecker gewesen sein wegen Korrosion usw Warum auch immer Aber was mich interessieren würde wie ist deine Batterie spannung beim Motor aus und wie ist die beim Leerlauf da der generator drinne im fehler war als mechanisches fehler nicht das der die baterie net genug am laden ist dann würde auch die Massen am fehler erklären
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Consi26.05.23
Weill die fehler sind ja sporadisch also könnte das mit dem Pedal auch ein Zufall sein
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Jörg Tamminga30.05.23
Consi: Könnte auch ein übergangswiderstand im Stecker gewesen sein wegen Korrosion usw Warum auch immer Aber was mich interessieren würde wie ist deine Batterie spannung beim Motor aus und wie ist die beim Leerlauf da der generator drinne im fehler war als mechanisches fehler nicht das der die baterie net genug am laden ist dann würde auch die Massen am fehler erklären 26.05.23
Hallo, laut Anzeige im Tacho ca.14 Volt, aber was mir einfällt.. hatte im Oktober 2020 zwei neue Batterien bekommen, die sind bis heute nicht angelernt worden? Hatte wie ich stehen geblieben bin die linke Batterie am Ladegerät angeschlossen.. ist mit 45 Ampere angefangen zu laden. Es ist eine 92 Ampere Batterie drin (links). War fast leer die Batterie. Gruß
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Jörg Tamminga11.10.23
Hallo, habe das Gaspedal und den Druckdefferesschalter erneuert, Fehler kamm nicht wieder Seit dem ca. 6000 km gefahren alles gut. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Jörg
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