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Thorsten Groenewold27.02.22
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Differenz Druck DPF | OPEL VECTRA C Caravan

Moin, Habe Probleme mit unserem Vectra. Der Wagen hat wenig Leistung und geht nach einigen km in den Notlauf. Mein Kollege hat ihn gestern ausgelesen und er hatte Fehler im Speicher, den genauen Wortlaut bzw. Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, irgendwas mit Differenzdruck DPF. Ich glaube aber nicht wirklich, dass es der DPF ist, der Wagen fährt fast keine Kurzstrecke und außerdem habe ich gestern festgestellt, dass das Drallklappen-Gestänge auch daneben liegt. Wenn jetzt einige Klappen dauerhaft geschlossen sind, dürfte er doch auch keine Leistung haben, oder sehe ich das falsch? Die Ansaugbrücke sieht im Bereich der Drallklappen auch teilweise ziemlich versifft aus, ich denke, dass ich sie komplett austausche. Wie seht ihr das, könnte es da Zusammenhänge geben, oder bin ich auf dem Holzweg?
Motor

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

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Bernd Eulenfeld27.02.22
Hallo Wenn der Differenzdrucksensor in der Fehlerliste drin steht, ist der Partikelfilter und der Differenzdrucksensor incl. allen Rohren und Schläuchen zu kontrollieren. Beginnen würde ich erst einmal mit den Druckwerten vor und nach dem DPF, diese mal bitte auslesen. Anhand der Kilometerleistung kann ich schon sagen, dass der DPF zu ist. Das hat nichts damit zu tun, dass kaum Kurzstrecke gefahren wurde. Öl wird immer verbrannt und diese Asche setzt den DPF irgendwann zu.
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Denis Müller27.02.22
Einfach mal den Differenzdruck auslesen. Es kann auch sein, dass der Sensor defekt ist. Du kennst den genauen Fehlertext ja leider nicht.
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Bernd Eulenfeld27.02.22
Der Ansaugtrakt ist durch Öl und Ruß zugesetzt, das ist ein generelles Problem aller Diesel. Auch der Einlassbereich des Zylinderkopfes sollte gereinigt werden. Das mindert zwar die Leistung des Motors, begründet aber keinen Notlauf. Die Drallklappen müssen funktionieren, das sollte mit einer neuen Ansaugbrücke behoben sein. Ggf gibt es vielleicht einen Reparatursatz?
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Bernd Frömmel27.02.22
Ohne genauen FC als PXXX und Wortgenauen Fehlertext alles nur Vermutungen.... Aber ich denke auch das der DPF voll sein wird.....
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Doozer202427.02.22
Hallo! Drallklappen instandsetzen, evtl. Ansaugwege reinigen! Fehlercode angeben!
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Robert Ballmann27.02.22
Wenn du den Differenzdruck prüfen willst und einen Fehler bezüglich Differenzdrucksensor abgespeichert hast, würde ich den Differenzdruck bei Zündung an prüfen. Dieser muss bei 0 mbar liegen. Daran erkennt das Steuergerät einen Defekt des Sensors.
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Thorsten Groenewold27.02.22
Wenn der DPF nahezu vollständig ist müsste aber doch im Vorfeld mal die Meldung kommen, bzw die Vorglühlampe blinken.
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Thorsten Groenewold27.02.22
Robert Ballmann: Wenn du den Differenzdruck prüfen willst und einen Fehler bezüglich Differenzdrucksensor abgespeichert hast, würde ich den Differenzdruck bei Zündung an prüfen. Dieser muss bei 0 mbar liegen. Daran erkennt das Steuergerät einen Defekt des Sensors. 27.02.22
Würde heißen, wenn ein anderer Wert als 0 angezeigt wird, ist der Sensor defekt?
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Robert Ballmann27.02.22
Thorsten Groenewold: Würde heißen, wenn ein anderer Wert als 0 angezeigt wird, ist der Sensor defekt? 27.02.22
Ja,dann ist er defekt. Wenn das Auto aus ist, kann kein Druck vorhanden sein.
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Torben Schumi27.02.22
Punkt 1 : ansaugbrücke(drallklappen) erneuern.... NUR Pierburg Punkt 2 : verschlauchung vom diffdrucksensor prüfen Die gehen bei jedem kaputt...sehr gerne unten im knick an der stirnwand/feuerwand
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Thorsten Groenewold28.02.22
Ok, die Schläuche werde ich checken. Ist das Meterware oder sind das spezielle Schläuche? Würde mir dann schon welche besorgen, bin aber auf Arbeit und kann nicht nacheinander sehen. Muss der Differenzdruck Sensor neu angelernt werden wenn man den tauscht?
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Denis Müller28.02.22
Thorsten Groenewold: Ok, die Schläuche werde ich checken. Ist das Meterware oder sind das spezielle Schläuche? Würde mir dann schon welche besorgen, bin aber auf Arbeit und kann nicht nacheinander sehen. Muss der Differenzdruck Sensor neu angelernt werden wenn man den tauscht? 28.02.22
Ja den sensor musst du dann neu anlernen per tester
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Torben Schumi28.02.22
Schläuche ne machen und gut.... Der sensor ist eigendlich nur der allerletzte notanker im dpf system.... das brennen und so läuft alles über errechnete modelle und werte
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Thorsten Groenewold04.03.22
So, ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen etwas zu machen. Habe jetzt erstmal die Werte bei Motor aus, Standgas und 3000rpm. Habe aktuell auch das China OP-Com da.
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Thorsten Groenewold04.03.22
Habe das gleiche Bild versehentlich zwei Mal hochgeladen, das hier ist Standgas, schwankt zwischen 3 und vier
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Robert Ballmann04.03.22
Das wäre soweit in Ordnung. Probier noch wieviel er bei Volllast hat.
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Thorsten Groenewold04.03.22
5000rpm. Habe die Schläuche auch kontrolliert, sehen soweit gut aus. Drallklappen Gestänge ist auch neu, Leistung ist wieder da aber nach ein paar Km wieder der dpf Fehler
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Denis Müller04.03.22
Thorsten Groenewold: 5000rpm. Habe die Schläuche auch kontrolliert, sehen soweit gut aus. Drallklappen Gestänge ist auch neu, Leistung ist wieder da aber nach ein paar Km wieder der dpf Fehler 04.03.22
Wie ist denn der genaue Fehlercode und der Text dazu
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Bernd Frömmel04.03.22
Robert Ballmann: Das wäre soweit in Ordnung. Probier noch wieviel er bei Volllast hat. 04.03.22
Unter VOLLAST, nicht beim Gas geben. Beim Fahren also..... Bitte da mal den Differenzdruck anschauen....
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Bernd Frömmel04.03.22
Denis Müller: Wie ist denn der genaue Fehlercode und der Text dazu 04.03.22
Achja, Fehlercodes hatten wir uns ganz am Anfang auch schon gewünscht.....
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Thorsten Groenewold04.03.22
Bernd Frömmel: Unter VOLLAST, nicht beim Gas geben. Beim Fahren also..... Bitte da mal den Differenzdruck anschauen.... 04.03.22
Ok, das müsste ich morgen gucken, bin noch beim Radlager
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Thorsten Groenewold04.03.22
Fehler war Differenz Druck zu hoch. Code müsste ich morgen dann nochmal auslesen
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Bernd Frömmel05.03.22
Thorsten Groenewold: Fehler war Differenz Druck zu hoch. Code müsste ich morgen dann nochmal auslesen 04.03.22
Bitte 🤗 Und Differenzdruck beim Fahren unter Last prüfen....
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Thorsten Groenewold05.03.22
Mit Werten kann ich leider nicht dienen, Radlager war das falsche gekommen, muss noch warten bis das richtige da ist. Habe den Dpf ausgebaut, da ich keine Erfahrung mit sowas habe könnt ihr mir sagen ob der voll bzw verstopft aussieht?
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Thorsten Groenewold05.03.22
Ich habe ihn eben mal mit dem Hochdruck Reiniger gespült. Anfangs ging nichts durch, dann abwechselnd von beiden Seiten mit der Lanze rein, und nun ist wieder Durchfluss. Danach habe ich ihn mit einem Abflammgerät ordentlich durch gekocht. Lasse ihn nun abkühlen und wiederhole das ganze noch einmal. Dann sollte er wieder frei sein.
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Bernd Frömmel05.03.22
Thorsten Groenewold: Ich habe ihn eben mal mit dem Hochdruck Reiniger gespült. Anfangs ging nichts durch, dann abwechselnd von beiden Seiten mit der Lanze rein, und nun ist wieder Durchfluss. Danach habe ich ihn mit einem Abflammgerät ordentlich durch gekocht. Lasse ihn nun abkühlen und wiederhole das ganze noch einmal. Dann sollte er wieder frei sein. 05.03.22
Hauptsache hast du ihn auch nicht „abgeflammt"...... 🤔 Wenn er wieder funktioniert bitte Lernwerte löschen bevor du die erste Grosse Fahrt unternimmst.....
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Bernd Eulenfeld05.03.22
Thorsten Groenewold: Ich habe ihn eben mal mit dem Hochdruck Reiniger gespült. Anfangs ging nichts durch, dann abwechselnd von beiden Seiten mit der Lanze rein, und nun ist wieder Durchfluss. Danach habe ich ihn mit einem Abflammgerät ordentlich durch gekocht. Lasse ihn nun abkühlen und wiederhole das ganze noch einmal. Dann sollte er wieder frei sein. 05.03.22
Die Idee mit dem Hochdruckreiniger ist nicht schlecht. Ich hoffe nur, dass die Poren im Filter nun nicht verkalkt sind. Die Wärmebehandlung sollte eher durch eine Druckluftdusche ersetzt werden, um weitere Asche und auch Leitungswasserkalk aus den Poren zu pusten...
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Thorsten Groenewold12.03.22
So, nach der Reinigung des Dpf wurde der Wagen ca 80km bewegt, wobei der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Die aktuellen Druckwerte sind auch niedriger. Der Dpf wurde über das Diagnose Gerät zurück gesetzt. Parallel dazu habe ich noch das Agr Ventil über einen Simulator von Tafmet überbrückt und das Rohr verschlossen. Die Reinigung der Ansaugbrücke steht noch an. Ich bin ganz guter Dinge, dass der eigentliche Fehler erstmal beseitigt ist. Leistung ist auch wieder da. Mag sein, dass durch das defekte Drallklappen Gestänge zu viel Ruß entstanden ist, was der alte Dpf nicht mehr verarbeiten konnte.
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Markus Heidenreich07.09.22
Thorsten Groenewold: So, nach der Reinigung des Dpf wurde der Wagen ca 80km bewegt, wobei der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Die aktuellen Druckwerte sind auch niedriger. Der Dpf wurde über das Diagnose Gerät zurück gesetzt. Parallel dazu habe ich noch das Agr Ventil über einen Simulator von Tafmet überbrückt und das Rohr verschlossen. Die Reinigung der Ansaugbrücke steht noch an. Ich bin ganz guter Dinge, dass der eigentliche Fehler erstmal beseitigt ist. Leistung ist auch wieder da. Mag sein, dass durch das defekte Drallklappen Gestänge zu viel Ruß entstanden ist, was der alte Dpf nicht mehr verarbeiten konnte. 12.03.22
Und Langzeit erfahrung dazu? 🤔😉
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