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Michael Mikita14.01.25
Ungelöst
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Raildruck zu gering | BMW 1 Coupe

Fahrzeug zeigte Motorkontrollleuchte und ging kurze Zeit später aus und ließ sich nicht mehr starten. Werkstatt ersetzte die Intankpumpe (da anscheinend defekt) durch eine Pierburg und den Kraftstofffilter mit dazugehöriger Heizung original von BMW. Danach wurde festgestellt, dass sehr sehr feiner Metallabrieb im Diesel ersichtlich ist. War wirklich nur zu sehen, wenn man etwas Diesel in ein Gefäß füllte und mit Licht bestrahlte.
Bereits überprüft
Leitungen alle gespült; Hochdruckpumpe mit Injektoren durch überholte direkt vom Boschdienst ersetzt; beide Sensoren am Rail durch neue Bosch-Sensoren ersetzt; Tank komplett entleert, davor mit Magneten abgefahren, danach mit Bremsenreiniger durchgewischt; Nach allen Arbeiten neue Injektoren codiert und das System per Tester entlüftet. Danach hat es 4 - 5 Startversuche gebraucht, aber er sprang an und lief. Probefahrt komplett unauffällig, sogar sehr sehr gut. Am Folgetag lief das Auto noch genau 10 Minuten, danach ging er wieder aus und nicht mehr an.
Fehlercode(s)
004630 ,
004B90
Motor

BMW 1 Coupe (E82)

Technische Daten
BOSCH Hochdruckpumpe (0 445 010 580) Thumbnail

BOSCH Hochdruckpumpe (0 445 010 580)

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VEMO Steuergerät, Kraftstoffpumpe (V20-71-0008) Thumbnail

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15 Antworten
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An_314.01.25
Rail ist sauber? Bzw schau dir den Druck bei den Startversuchen der bis vor der HD Pumpe anliegt. Wenn der in iO ist dann überprüfe den Druck der ins Rail von der HD Pumpe kommt.
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An_314.01.25
An_3: Rail ist sauber? Bzw schau dir den Druck bei den Startversuchen der bis vor der HD Pumpe anliegt. Wenn der in iO ist dann überprüfe den Druck der ins Rail von der HD Pumpe kommt. 14.01.25
Fehlerspeicher Eintrag?
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Sebastian Sterzinger14.01.25
Wie hoch ist der Raildruck beim starten? Wurde das rail und die Leitungen nicht ersetzt? Wenn das nicht ersetzt wird können da durchaus noch Späne drin gewesen sein! Dadurch können Injektoren und hdp wieder kaputt gehn! Bei gefressener hdp muss zwingend rail usw. Neu! Das bekommt man nicht sauber! Injektoren wieder prüfen. Mit generalüberholten gibt es oft Probleme.
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Daniel.14.01.25
Wenn die Pumpe schon Dpäne geschmissen hat musst du auch die Filter rausmachen, alles Spülen und mit neuen Filtern zusammenbauen. Die Injektoren sollten vorsichtshalber gereinigt und geprüft werden.
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Jörg Wellhausen14.01.25
Hallo Michael, ich denke hier muss die Werkstatt erneut ran und eine Diagnose durchführen. Da Du auf die durchgeführten Arbeiten und Materialien Gewährleistung hast.
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Patrick Frieß14.01.25
Hallo guten Abend; Bei Metal Abrieb ist immer Vorsicht geboten! Denke hier könnte die Pumpe gefressen haben! Nach Spänen weiter untersuchen,ggf Filter nachschauen oder Späne schon im Tank durch das Rücklauf System.mfg P.F
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Michael Mikita14.01.25
Hallo, alles wurde pinibelst gereinigt und die überholte Hochdruckpumpe mit Injektoren sind vom Boschdienst, also nichts gebrauchtes einfach eingebaut. Wie gesagt, direkt nach erdolgtem Einbau aller Teile lief das Auto super. Kann es evtl. sein, dass das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe einen Treffer weg hat?!
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Roger14.01.25
Ein guter Rat wäre ein Magnet filter aufzutreiben , wenn schon Späne vorhanden waren werden Reste immer noch einen Weg finden dich zu quälen.
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Matze14.01.25
Alles nochmal machen und wirklich alles in dem Diesel fließt .Säubern oder am besten ersetzen.
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Wilfried Gansbaum14.01.25
Was mir fehlt ist ne neue Rücklaufleitung. Die bekommt man auch nicht sauber. Wie erwähnt solltest du zur Werkstatt und reklamieren. Ich hatte auch mal so ein Fall auf dem „Tisch“. Da hatte eine andere Werkstatt kurz vorher 2 Injektoren ersetzt wegen unrundem Motorlauf und zu hoher Rücklaufmenge. Nun wieder die gleiche Beanstandung, Kunde wollte aber zu uns. Ich hab dann Späne im System gefunden. Grundsätzlich lief der Wagen aber noch, nur halt echt scheiße. Die anderen mit Spähnen im System liefen auch alle, wenn nicht gerade die HDP so gefressen hat, dass sie garkein Druck mehr aufbaut. Bitte die Werkstatt noch mal auf Späne zu prüfen. Und dann ALLES hochdruckseitig neu sowie Rücklaufleitung und Filter, wenn Späne im System sind. Wenn se dir dann Mehrkosten aufbrummen wollen, geh zur Schiedsstelle, ist für dich kostenfrei.
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Sascha Geiger15.01.25
Hört man die kraftsroffpumpe! Alle Sicherungen/Relais prüfen raildruck/Kraftstoff zutun hat und das Kraftstoff Steuergerät im Kofferraum rechts mal prüfen da müsste das eigentlich sein.
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Sascha Geiger15.01.25
Sascha Geiger: Hört man die kraftsroffpumpe! Alle Sicherungen/Relais prüfen raildruck/Kraftstoff zutun hat und das Kraftstoff Steuergerät im Kofferraum rechts mal prüfen da müsste das eigentlich sein. 15.01.25
https://www.bolidenforum.de/forum/bmw/bmw-1er/1374909-sicherungen-und-relais-des-bmw-1er-e81-e82-e87-e88-2004-2013-belegung-sicherungskasten
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Michael Mikita15.01.25
Also, habe gerade per INPA festgestellt, dass der IST-Wert beim Reildruck während des Starts bei 0 bleibt. Für mich ist deshalb trotzdem das Steuergerät der Kraftstoffförderpumpe ein heißer Kanditat. Das habe ich erst letztens bei einem X5 gesehen, der genau das gleiche Problem hatte. Während der Fahrt ging dieser einfach aus und nicht mehr an. Per INPA die gleiche Diagnose. Habe mir nun ein gebrauchtes Steuergerät bestellt. Melde mich, wenn ich dieses gewechselt habe 👍 Danke schon mal für die verschiedenen Meldungen 💪
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An_315.01.25
Michael Mikita: Also, habe gerade per INPA festgestellt, dass der IST-Wert beim Reildruck während des Starts bei 0 bleibt. Für mich ist deshalb trotzdem das Steuergerät der Kraftstoffförderpumpe ein heißer Kanditat. Das habe ich erst letztens bei einem X5 gesehen, der genau das gleiche Problem hatte. Während der Fahrt ging dieser einfach aus und nicht mehr an. Per INPA die gleiche Diagnose. Habe mir nun ein gebrauchtes Steuergerät bestellt. Melde mich, wenn ich dieses gewechselt habe 👍 Danke schon mal für die verschiedenen Meldungen 💪 15.01.25
Meiner Meinung nach wäre das ein zu großer Zufall, dass das STG jetzt plötzlich nach der Reparatur kaputt ist aber die 0 bar sind auch kein plausibler Wert. Tu mal beim Starten eine Leitung vom Injektor rausdrehen kurz um zu sehen ob Diesel rauskommt. Wenn ja dann ist der Wert falsch.
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Michael Mikita15.01.25
Jetzt nur eine Überlegung: Vielleicht war das Steuergerät von Anfang an der Übeltäter?! Das die Intankpumpe doch nicht defekt war und diese einfach nur nicht angesteuert wurde, bzw. Nur ab und an. Klar, es waren ultra feine Partikel im Tank, welche wirklich sehr sehr fein waren. Keine Späne oder dergleichen. Die Werkstatt ist top, aber Fehler passieren. Vermutung vielleicht aus diesem Grund: Pumpe defekt -> metallischer Abrieb im Tank -> HDP defekt. Wer sagt denn, dass ich nicht schon seit ewiger Zeit mit dem Abrieb im Tank unterwegs war?! Alles nur eine Vermutung/Überlegung 😉
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Gelöst
Regelsysteme nach Radlagerwechsel ausgefallen
Hallo zusammen, habe bei einem BMW E82 123d Coupé das Radlager hinten rechts getauscht. Nach dem Tausch sind die Regelsysteme ausgefallen. Das Lager wurde richtig rum mit dem Magnetstreifen nach innen und bis zum Anschlag eingepresst. Habe bereits den zweiten Raddrehzahlsensor verbaut (beide von ATE), ohne Erfolg. Im Stillstand springen die Geschwindigkeitswerte des betroffenen Rades hin und her (siehe Video). Deshalb habe ich einen zweiten ATE Sensor besorgt, mit dem selben Ergebnis. Der Fehlerspeicher zeigt mal Drehzahlfühler hinten rechts defekt an, mal Impulsrad hinten rechts Periodische Überwachung. Vielleicht kann jemand helfen? Danke.
Fahrwerk
jd36 27.02.24

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