fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
jd3627.02.24
Gelöst
1

Regelsysteme nach Radlagerwechsel ausgefallen | BMW 1 Coupe

Hallo zusammen, habe bei einem BMW E82 123d Coupé das Radlager hinten rechts getauscht. Nach dem Tausch sind die Regelsysteme ausgefallen. Das Lager wurde richtig rum mit dem Magnetstreifen nach innen und bis zum Anschlag eingepresst. Habe bereits den zweiten Raddrehzahlsensor verbaut (beide von ATE), ohne Erfolg. Im Stillstand springen die Geschwindigkeitswerte des betroffenen Rades hin und her (siehe Video). Deshalb habe ich einen zweiten ATE Sensor besorgt, mit dem selben Ergebnis. Der Fehlerspeicher zeigt mal Drehzahlfühler hinten rechts defekt an, mal Impulsrad hinten rechts Periodische Überwachung. Vielleicht kann jemand helfen? Danke.
Fahrwerk

BMW 1 Coupe (E82)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (44563) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (44563)

METZGER Radlagersatz (WM 2070) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 2070)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

METZGER Radlagersatz (WM 6632) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 6632)

Mehr Produkte für 1 Coupe (E82) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 Coupe (E82)

28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
jd3628.02.24
Falscher Raddrehzahlfühler
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper27.02.24
Kannst den Sensor Quertauschen ? Dann siehst ob der Fehler mitwandert
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.02.24
Marken bzw. Original Radlager verbaut?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3627.02.24
Tom Werner: Marken bzw. Original Radlager verbaut? 27.02.24
Radlager ist von SKF
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.02.24
Tom Werner: Marken bzw. Original Radlager verbaut? 27.02.24
Hat der den Sensorring/ Rotor auf Antriebswelle sitzen? Eventuell ist der aufgerostet/ unterrostet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.02.24
Hallo. Eventuell Sensorring im Radlager verdrückt beim einpressen?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3627.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Eventuell Sensorring im Radlager verdrückt beim einpressen? 27.02.24
Also optisch war nix zu sehen, sah ganz aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.02.24
Magnete im Radlager mit Prüfschablone kontrolliert? Das 2 neue Sensoren defekt sind ist relativ unwahrscheinlich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.02.24
Tom Werner: Hat der den Sensorring/ Rotor auf Antriebswelle sitzen? Eventuell ist der aufgerostet/ unterrostet. 27.02.24
Radlager mit Magnetring! Sorry überlesen 🙈
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer27.02.24
Wenn es der magnetring wäre würde er erst den Fehler werfen wenn sich das Rad dreht . Das sieht eher nach Kurzschluss in der Verkabelung aus oder defektes Steuergerät
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.02.24
Denke da ist der Magnetring im Radlager fehlerhaft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3627.02.24
Carsten Hömer: Wenn es der magnetring wäre würde er erst den Fehler werfen wenn sich das Rad dreht . Das sieht eher nach Kurzschluss in der Verkabelung aus oder defektes Steuergerät 27.02.24
Die Geschwindigkeitswert springen die ganze Zeit. Die Kontrollampen im Kombiinstrument leuchten aber erst auf wenn man fährt bzw. wenn sich das Rad dreht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3627.02.24
Die Werte springen auch wenn der Raddrehzahlfühler nicht eingebaut ist und kein Magnet in der Nähe ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer27.02.24
jd36: Die Werte springen auch wenn der Raddrehzahlfühler nicht eingebaut ist und kein Magnet in der Nähe ist. 27.02.24
Dann würde ich als nächstes die betreffenden Kabel direkt am Abs Steuergerät auspinnen, hört dad " zappeln " auf dann auf hast du ein Problem mit der Verkabelung, zappelt er weiter rum bleibt nur noch dad Steuergerät übrig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix27.02.24
jd36: Radlager ist von SKF 27.02.24
Nur weil auf dem Karton ein Markenname steht,heißt es noch lange nicht das es auch ein original von dem entsprechenden Hersteller ist. Es lohnt sich nicht einen rostigen Nagel zu fälschen,aber Markenware die wird 1000 fach gefälscht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G27.02.24
jd36: Die Geschwindigkeitswert springen die ganze Zeit. Die Kontrollampen im Kombiinstrument leuchten aber erst auf wenn man fährt bzw. wenn sich das Rad dreht. 27.02.24
Radlager Magnetring defekt. Entweder defekt bekommen oder beim Einbau beschädigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.02.24
Hallo hinten in der radhausschale mal nach dem stecker schauen oxidation ,kabelbruch ,durchmessen bis zum abs block !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.02.24
Die auodocs hatten auch mal einen 5 er mit gebrochenem kabel hinter dem stecker ,also im kabel das weiter geht zum abs block !
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.27.02.24
Tausche den Sensor mal quer. Wenn Fehler bleibt Kabel zum SG durchpiepsen. Hier könnte ein Kabelbruch sein. Ich gehe davon aus, das du den Sitz gereinigt hast und keine Kupferpaste benutzt hast.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3627.02.24
Der Fehler wandert mit beim Tausch der Sensoren links und rechts. Das Radlager ist in Ordnung und der zweite neue Sensor funktioniert nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3627.02.24
Ingo Naunapper: Kannst den Sensor Quertauschen ? Dann siehst ob der Fehler mitwandert 27.02.24
Links springt der Wert nach tausch ebenso hin und her.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper27.02.24
jd36: Links springt der Wert nach tausch ebenso hin und her. 27.02.24
Dann der Fehler doch nur beim Sensor liegen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper27.02.24
jd36: Links springt der Wert nach tausch ebenso hin und her. 27.02.24
Woher hast die Sensoren ? Hab schon alles mögliche verbaut und noch nie Probleme gehabt. Kaufe aber nur beim örtlichen Teilehandel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.02.24
jd36: Der Fehler wandert mit beim Tausch der Sensoren links und rechts. Das Radlager ist in Ordnung und der zweite neue Sensor funktioniert nicht. 27.02.24
Dann sind die beiden Sensoren kaputt. Wo wurden die gekauft, Internet. Mein Sensor den ich letztens für ein Audi A4 gewechselt habe hat 25Euro in einer Werkstatt gekostet, war ein Delhi. 13Euro währe Internet gewesen, wo ich sowas aber nicht kaufe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3628.02.24
Ingo Naunapper: Woher hast die Sensoren ? Hab schon alles mögliche verbaut und noch nie Probleme gehabt. Kaufe aber nur beim örtlichen Teilehandel. 27.02.24
Habe die Sensoren vom Örtlichen Teilehändler. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden das die Sensoren für Fahrzeuge mit Aktivlenkung geeignet sind. Das Fahrzeug scheint laut Ausstattungsliste aber keine Aktivlenkung zu haben. Besorge den ATE Sensor mit der anderen Teilenummer und probiere es nochmal aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3628.02.24
Daniel.: Dann sind die beiden Sensoren kaputt. Wo wurden die gekauft, Internet. Mein Sensor den ich letztens für ein Audi A4 gewechselt habe hat 25Euro in einer Werkstatt gekostet, war ein Delhi. 13Euro währe Internet gewesen, wo ich sowas aber nicht kaufe 28.02.24
Bei mir scheint es schlichtweg der falsche Sensor zu sein. (Für Fahrzeug mit Aktivlenkung)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.02.24
jd36: Bei mir scheint es schlichtweg der falsche Sensor zu sein. (Für Fahrzeug mit Aktivlenkung) 28.02.24
Hoffentlich kannst du die zurück geben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jd3628.02.24
Daniel.: Hoffentlich kannst du die zurück geben. 28.02.24
Der Sensor war falsch. Habe den Sensor mit der anderen Teilenummer verbaut und jetzt funktioniert es.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 Coupe (E82)

0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Elektrikprobleme
Hallo, meine Elektrik spinnt! Alle Leuchten im Tacho sind an, Geschwindigkeit und Drehzahl ohne Funktion. Assistenzsysteme sind ausgefallen, DTC/ABS. Scheibenwischer wischt permanent. Einige Steuergeräte wie MSG können nicht ausgelesen werden, da es nicht gefunden wird vom Tester. Eine neue Batterie konnte ich auch nicht anlernen, weil der Tester schreibt Kommunikation nicht möglich. Tester : Gutmann und Bosch
Elektrik
Marcel Pahl 1 16.02.23
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr im September habe ich bei meinem e82 die Batterie für den Winterschlaf abgeklemmt. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass sich der Kofferraum ohne Strom nicht öffnen lässt. Vorne im Motorraum ist ja der Masse und Pluspunkt. Nachdem ich versucht habe, darüber zu überbrücken, passierte im Auto rein gar nichts. Die Rücksitzbank lässt sich nur umlegen, wenn man den Kofferraum offen hat. Ein Schloss am Kofferraum oder einen separaten Schalter hat mein Auto nicht. Kann mir einer weiter helfen, der das Problem kennt oder selbst einmal hatte? Vielen Dank im Voraus
Elektrik
Luca Gloge 17.03.23
0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
N47 geschmolzener DPF
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Auto hatte keine Leistung und rußt extrem. Was können die Ursachen sein, dass die Keramik des DPF geschmolzen ist?
Motor
Carsten Rinberger 26.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Ungelöst
Motor überhitzt bei langsamer Fahrt
Hallo zusammen, nach längerem recherchieren muss ich zugeben, ich bin mit meinem Wissen am Ende und wollte mal fragen, ob ihr hier vielleicht eine Lösung habt. Ich fang mal vorne an. Vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass ich eine ganz kleine Kühlwasser Spur unter dem Auto hatte und ich hab angefangen, Nachforschungen anzustellen. Jedoch ist mir nichts offensichtliches aufgefallen, ausser das natürlich das besagte Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt werden musste. Das habe ich getan und über ein OBD Link MX+ Auslesegerät die Temperatur im Auge behalten. Prompt bei der nächsten Fahrt hatte das Auto binnen 8km 104Grad. Ich bin sofort in die nächstgelegene Werkstatt und hab den Fall geschildert. Das Auto wurde ausgelesen und der Kühlwasserkreislauf entlüftet. Angeblich wäre das nicht Entlüften des Kühlkreislaufes das Problem. Danach wurde es auch besser, jedoch nicht gut. Zum Entlüften habe ich rausgefunden, dass das Thermostat durch einstellen der Heizung auf 28Grad und der kleinsten Stufe das Thermostat aufgezwungen wird. Leider hatte ich wegen Prüfungen die letzten Wochen keine Zeit, das Thermostat zu wechseln und bin deswegen immer mit der wie zuvor beschriebenen Heizung und nur zu Abendzeiten gefahren, was auf der Autobahn sehr gut funktionierte. Aber im Stadtverkehr auch zu Temperaturen um 100Grad führte. Heute wollte ich mich dieser Sache annehmen und bin zu meiner Hobbywerkstatt gefahren. Als ich angekommen bin fiel mir auf, dass der Lüfter bei 96Grad Kühlmitteltemperatur nicht läuft. Das kam mir komisch vor und ich habe mich etwas informiert. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, fängt der Elektrolüfter an zu arbeiten und die Temperatur sinkt. Schalte ich die Klimaanlage aus, geht auch der Lüfter aus. Jetzt die Frage, wird der Lüfter über das eventuell defekte Thermostat gesteuert und beginnt deswegen nicht zu arbeiten oder habe ich ein anderes Problem? Bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Lüfter gibt es keine Probleme. Ich hoffe, ich konnte das Problem so genau wie nötig schildern und ihr könnt mir helfen. Fragen beantworte ich natürlich gerne. Vielen Dank schon mal!
Motor
Elektrik
Stefan Zubarik 13.07.23
0
Votes
15
Kommentare
Ungelöst
Raildruck zu gering
Fahrzeug zeigte Motorkontrollleuchte und ging kurze Zeit später aus und ließ sich nicht mehr starten. Werkstatt ersetzte die Intankpumpe (da anscheinend defekt) durch eine Pierburg und den Kraftstofffilter mit dazugehöriger Heizung original von BMW. Danach wurde festgestellt, dass sehr sehr feiner Metallabrieb im Diesel ersichtlich ist. War wirklich nur zu sehen, wenn man etwas Diesel in ein Gefäß füllte und mit Licht bestrahlte.
Motor
Michael Mikita 14.01.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 Coupe (E82)

Gelöst
Elektrikprobleme
Gelöst
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Gelöst
N47 geschmolzener DPF
Ungelöst
Motor überhitzt bei langsamer Fahrt
Ungelöst
Raildruck zu gering

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten