fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Ungelöst
0

Motor überhitzt bei langsamer Fahrt | BMW 1 Coupe

Hallo zusammen, nach längerem recherchieren muss ich zugeben, ich bin mit meinem Wissen am Ende und wollte mal fragen, ob ihr hier vielleicht eine Lösung habt. Ich fang mal vorne an. Vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass ich eine ganz kleine Kühlwasser Spur unter dem Auto hatte und ich hab angefangen, Nachforschungen anzustellen. Jedoch ist mir nichts offensichtliches aufgefallen, ausser das natürlich das besagte Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt werden musste. Das habe ich getan und über ein OBD Link MX+ Auslesegerät die Temperatur im Auge behalten. Prompt bei der nächsten Fahrt hatte das Auto binnen 8km 104Grad. Ich bin sofort in die nächstgelegene Werkstatt und hab den Fall geschildert. Das Auto wurde ausgelesen und der Kühlwasserkreislauf entlüftet. Angeblich wäre das nicht Entlüften des Kühlkreislaufes das Problem. Danach wurde es auch besser, jedoch nicht gut. Zum Entlüften habe ich rausgefunden, dass das Thermostat durch einstellen der Heizung auf 28Grad und der kleinsten Stufe das Thermostat aufgezwungen wird. Leider hatte ich wegen Prüfungen die letzten Wochen keine Zeit, das Thermostat zu wechseln und bin deswegen immer mit der wie zuvor beschriebenen Heizung und nur zu Abendzeiten gefahren, was auf der Autobahn sehr gut funktionierte. Aber im Stadtverkehr auch zu Temperaturen um 100Grad führte. Heute wollte ich mich dieser Sache annehmen und bin zu meiner Hobbywerkstatt gefahren. Als ich angekommen bin fiel mir auf, dass der Lüfter bei 96Grad Kühlmitteltemperatur nicht läuft. Das kam mir komisch vor und ich habe mich etwas informiert. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, fängt der Elektrolüfter an zu arbeiten und die Temperatur sinkt. Schalte ich die Klimaanlage aus, geht auch der Lüfter aus. Jetzt die Frage, wird der Lüfter über das eventuell defekte Thermostat gesteuert und beginnt deswegen nicht zu arbeiten oder habe ich ein anderes Problem? Bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Lüfter gibt es keine Probleme. Ich hoffe, ich konnte das Problem so genau wie nötig schildern und ihr könnt mir helfen. Fragen beantworte ich natürlich gerne. Vielen Dank schon mal!
Motor
Elektrik

BMW 1 Coupe (E82)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (29344) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (29344)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140102) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140102)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (31204 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (31204 01)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713)

Mehr Produkte für 1 Coupe (E82) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 Coupe (E82)

39 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.13.07.23
Kühlsystem Abdrücken und Schauen wo der Leckt, was anderes kann ich dir jetzt nicht weitergeben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper13.07.23
Eventuell hat sich auch das Schaufelrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst, sodass diese nicht mehr genug Leistung bringt. Vielleicht ist auch da die Undichtigkeit.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Martin Eikemper: Eventuell hat sich auch das Schaufelrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst, sodass diese nicht mehr genug Leistung bringt. Vielleicht ist auch da die Undichtigkeit. 13.07.23
Das glaube ich nicht, dann würde die Kühlung auf der Autobahn ja auch nicht ordentlich laufen. Da Problem tritt nur bei langsamer Fahrt auf. Oder irre ich mich?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Stefan Zubarik: Das glaube ich nicht, dann würde die Kühlung auf der Autobahn ja auch nicht ordentlich laufen. Da Problem tritt nur bei langsamer Fahrt auf. Oder irre ich mich? 13.07.23
Was mir noch einfällt: man sieht am Ausgleichsbehälter Wasserflecken bei der Entlüftungsschraube, ich vermute das dirt die undichtigkeit war, und er wirkt mir aktuell ziemlich dicht,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper13.07.23
Stefan Zubarik: Das glaube ich nicht, dann würde die Kühlung auf der Autobahn ja auch nicht ordentlich laufen. Da Problem tritt nur bei langsamer Fahrt auf. Oder irre ich mich? 13.07.23
Fahrtwind und höhere Motordrehzal können da helfen. Die Schaufelräder sind ja meist nicht ganz lose, sondern die haben nur zuwenig Kraftschluss. Die sind ja aufgepresst. Aber wie hier schon geschrieben wurde, erstmal abdrücken.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach13.07.23
Hallo, undichtigkeit ausfindig machen und Thermostat ersetzen. Der Lüfter läuft immer mit Klima und kühlt daher im Stand.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Also, Lüfter ist i.o. Wird vom Klima Bedienteil auch angesteuert und läuft... Bei 104 Grad wird der Lüfter vom MSG nicht angesteuert... Ergo - MSG defekt. Oder hat der 2 Lüfter?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Ingo N.: Also, Lüfter ist i.o. Wird vom Klima Bedienteil auch angesteuert und läuft... Bei 104 Grad wird der Lüfter vom MSG nicht angesteuert... Ergo - MSG defekt. Oder hat der 2 Lüfter? 13.07.23
Vergessen zu erwähnen - obwohl Temperatur aus MSG ausgelesen und plausibel ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Ingo N.: Vergessen zu erwähnen - obwohl Temperatur aus MSG ausgelesen und plausibel ist? 13.07.23
Lese die Temperatur mir meinem OBD Link MX+ aus und diese stimmt mir der Kühlmitteltemp des Geheimmenüs überein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Maximilian Bach: Hallo, undichtigkeit ausfindig machen und Thermostat ersetzen. Der Lüfter läuft immer mit Klima und kühlt daher im Stand. 13.07.23
Thermostat wird als nächstes gewechselt, das ist schon aufm Weg zu mir
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Ingo N.: Also, Lüfter ist i.o. Wird vom Klima Bedienteil auch angesteuert und läuft... Bei 104 Grad wird der Lüfter vom MSG nicht angesteuert... Ergo - MSG defekt. Oder hat der 2 Lüfter? 13.07.23
Ich habe einen N52B30 Motor und kann nur einen Elektrolüfter finden. Lüfter ist Freigängig und sieht soweit in Ordnung aus. Er hat etwas axiales Spiel, würde ich aber noch als Unkritudch beachten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Maximilian Bach: Hallo, undichtigkeit ausfindig machen und Thermostat ersetzen. Der Lüfter läuft immer mit Klima und kühlt daher im Stand. 13.07.23
Genau das ist mein Problem warum springt der Lüfter nicht ohne Klima an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Stefan Zubarik: Ich habe einen N52B30 Motor und kann nur einen Elektrolüfter finden. Lüfter ist Freigängig und sieht soweit in Ordnung aus. Er hat etwas axiales Spiel, würde ich aber noch als Unkritudch beachten 13.07.23
Dann bleibt eigentlich nur das MSG. 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Ingo N.: Dann bleibt eigentlich nur das MSG. 🤷🏻‍♂️ 13.07.23
Ich kenne mich mit BMW wenig aus. Also auch nicht mit deinem Tester... kannst du damit die Bedingungen im MSG auslesen? Bei meinem VCDS würde da u.a. stehen Lüfter an/aus. Wenn im MSG Lüfter an steht, und der läuft nicht, bleiben nur die Kabel vom MSG (extra Relais?) Oder das Steuergerät selbst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Ingo N.: Dann bleibt eigentlich nur das MSG. 🤷🏻‍♂️ 13.07.23
Wie finde is das am einfachsten raus? Beim auslesen mit meinem OBD Adapter werden keine passenden Fehler ausgespuckt. Ich bekomme einen 2AAB, aber dieser hat etwas mit der Ansaugluft zutun, deswegen würde ich diesen als sepetates Problem einstufen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Stefan Zubarik: Wie finde is das am einfachsten raus? Beim auslesen mit meinem OBD Adapter werden keine passenden Fehler ausgespuckt. Ich bekomme einen 2AAB, aber dieser hat etwas mit der Ansaugluft zutun, deswegen würde ich diesen als sepetates Problem einstufen. 13.07.23
Lass den mal mit einem geeigneten Tester auslesen. Wie beschrieben, kann man damit die Bedingungen des MSG sehen. Wenn Lüfter an angezeigt wird, und der läuft nicht, weisst zu zumindest, wo du weiter suchen musst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.07.23
Prüfe die Steckanschlüsse,insbesondere das Steuerkabel,dünnes braune Kabel ,kommt vomm msg, Elüfter könnte auch defekt sein zuhohe Stromaufnahme ,Lüfter ist Diagnose fähig
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Ingo N.: Lass den mal mit einem geeigneten Tester auslesen. Wie beschrieben, kann man damit die Bedingungen des MSG sehen. Wenn Lüfter an angezeigt wird, und der läuft nicht, weisst zu zumindest, wo du weiter suchen musst. 13.07.23
Ich versuch mal an der Wert zu kommen, das das Thermostat (elektrisches Thermostat mit 2Pins), defekt ist und der Lüfter deswegen nich angesteuert wird haltest du für unlogisch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Ostmann13.07.23
Das Thermostat und die Pumpe kann man eigentlich als Fehler ausschließen da er ja nur bei Stadtverkehr zu heiß wird. Ich würde einfach Mal die Lüfterendstufe überprüfen und die Ansteuerung dafür
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Stefan Zubarik: Ich versuch mal an der Wert zu kommen, das das Thermostat (elektrisches Thermostat mit 2Pins), defekt ist und der Lüfter deswegen nich angesteuert wird haltest du für unlogisch? 13.07.23
Der hat noch einen Thermoschalter am Kühler (Eingeschraubt)? 🤔 Das glaube ich eher nicht... Der Temperatur Sensor übermittelt den Wert an das MSG. Dieses schaltet dann den Lüfter zu, ab einer bestimmten Temperatur.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.13.07.23
Max Ostmann: Das Thermostat und die Pumpe kann man eigentlich als Fehler ausschließen da er ja nur bei Stadtverkehr zu heiß wird. Ich würde einfach Mal die Lüfterendstufe überprüfen und die Ansteuerung dafür 13.07.23
Wenn dein System leckt dann kommt Luft in den Motor und dann fängt dein Wasser unweigerlich an zu kochen deswegen habe ich dir gesagt du sollst es erstmal abdrücken und dass System erstmal dicht machen. Mach am besten noch gleich zur Beruhigung eine CO Messung am ausgleichsbehälter um zu gucken ob die kopfdichtung was hat.
0
Antworten
profile-picture
Ian Teuscher13.07.23
Möglicherweise hat der Kühlerlüfter für die Wasserkühlung einen seperaten temp schalter am Kühler! Ich würde diesen prüfen. Der Kühlwasserverlust könnte einfach nur davon kommen das das überdruckventil öffnet wenn der kühlmitteldruck zu hoch ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann13.07.23
Außer dem Kühlwasserverlust sehe ich hier erstmal kein Problem. Temperaturen bis 104°C sind noch normal und vorher läuft auch der Lüfter nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Franz Rottmann: Außer dem Kühlwasserverlust sehe ich hier erstmal kein Problem. Temperaturen bis 104°C sind noch normal und vorher läuft auch der Lüfter nicht. 13.07.23
95 grad - erste Stufe. 105 grad - zweite Stufe. Ist das bei BMW anders? 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Mandy C. S.: Wenn dein System leckt dann kommt Luft in den Motor und dann fängt dein Wasser unweigerlich an zu kochen deswegen habe ich dir gesagt du sollst es erstmal abdrücken und dass System erstmal dicht machen. Mach am besten noch gleich zur Beruhigung eine CO Messung am ausgleichsbehälter um zu gucken ob die kopfdichtung was hat. 13.07.23
Wenn der keinen Druck aufbauen würde, müsste das Kühlsystem so gut wie leer sein, um 104 grad erreichen zu können.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Mandy C. S.: Wenn dein System leckt dann kommt Luft in den Motor und dann fängt dein Wasser unweigerlich an zu kochen deswegen habe ich dir gesagt du sollst es erstmal abdrücken und dass System erstmal dicht machen. Mach am besten noch gleich zur Beruhigung eine CO Messung am ausgleichsbehälter um zu gucken ob die kopfdichtung was hat. 13.07.23
Klingt schlüssig, die Kopfdichtung wär natürlich ein Highlight
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Ian Teuscher: Möglicherweise hat der Kühlerlüfter für die Wasserkühlung einen seperaten temp schalter am Kühler! Ich würde diesen prüfen. Der Kühlwasserverlust könnte einfach nur davon kommen das das überdruckventil öffnet wenn der kühlmitteldruck zu hoch ist. 13.07.23
Laut Google sollte der Lüfter so ne schwarze Box mit ner Steuerung haben, finde die aber an dem Lüfter nicht. Werde Vermutlich mal den Lüfter tauschen und hoffen das es dann gut ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.07.23
Stefan Zubarik: Laut Google sollte der Lüfter so ne schwarze Box mit ner Steuerung haben, finde die aber an dem Lüfter nicht. Werde Vermutlich mal den Lüfter tauschen und hoffen das es dann gut ist. 13.07.23
Ich würde das Geld besser in eine Diagnose/Stellglied Test in einer freien Werkstatt investieren... Das der Lüfter oder dessen Steuergerät defekt ist, würde ich ausschließen. Dann würde der auch bei eingeschalteter Klimaanlage nicht laufen...
0
Antworten
profile-picture
Ian Teuscher13.07.23
Stefan Zubarik: Laut Google sollte der Lüfter so ne schwarze Box mit ner Steuerung haben, finde die aber an dem Lüfter nicht. Werde Vermutlich mal den Lüfter tauschen und hoffen das es dann gut ist. 13.07.23
Vermutlich ist das steuergerät integriert in der lüftereinheit! Ich würde jedoch abklären ob dies beim neuen lüfter dann wirklich auch dabei ist!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Okay, ich werd euren Tipps mal nachgehen, vielen dank euch allen für eure Gedanken
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger13.07.23
Laut Plan hatt dieser Motor (N52) eine elektro Wasser pumpe über Relais und temperatur sensoren vom.MSG angesteuert. Sicherungen prüfen und mit Tester eine Stellglied test durchführen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Ostmann13.07.23
Wie ich schon schrieb erstmal Wasserpumpe und Thermostat erstmal vergessen sonst wäre der auf der Bahn ja auch zu heiß erstmal um den Wasserverlust kümmern und dann erst weiter sehen aber an der lüfterzarge ist auf jeden Fall noch die Lüfterendstufe mit dran da gehen 2 dünne und 2 dicke Kabel hin
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik13.07.23
Max Ostmann: Wie ich schon schrieb erstmal Wasserpumpe und Thermostat erstmal vergessen sonst wäre der auf der Bahn ja auch zu heiß erstmal um den Wasserverlust kümmern und dann erst weiter sehen aber an der lüfterzarge ist auf jeden Fall noch die Lüfterendstufe mit dran da gehen 2 dünne und 2 dicke Kabel hin 13.07.23
Okay, dem werde ich nachgehen. Zum Lüfter gehen 2 dickere Versorgungsleitungen , welche 12,3 Volt geben und eine kleinere Steuerleitung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel14.07.23
Besorg dir einen Schaltplan und einen Stromlaufplan dann kannst du genau feststellen wie der Lüftermotor angesteuert wird. In der Regel über einen Temperaturfühler der dann ein Relais ansteuert. Wenn der Lüfter läuft wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann ist der Lüfter nicht defekt! das ist Fakt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck14.07.23
Normalerweise handelt es sich um einen zweistufigen Lüfter. Die erste Stufe läuft ungefähr ab einer Temperatur von 100 Grad. Die zweite Stufe schaltet sich entweder bei Stau oder wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist hinzu. Du solltest also einmal überprüfen, ob der Lüfter ohne Klimaanlage bei etwa 100 Grad anspringt. Wenn er dann läuft, schalte die Klimaanlage erst dazu. Dann sollte er doppelt so schnell laufen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.07.23
Für ein Schnelltest : ziehe den Stecker vom Themeratursensor ab, dann müsste der Lüfter ein anderes Verhalten zeigen,sowie Überbrücken ,schaltet er die 2.Stufe nicht ein ist der Lüfter defekt oder Zuleitung dünnes braune Kabel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Zubarik15.07.23
Günter Czympiel: Besorg dir einen Schaltplan und einen Stromlaufplan dann kannst du genau feststellen wie der Lüftermotor angesteuert wird. In der Regel über einen Temperaturfühler der dann ein Relais ansteuert. Wenn der Lüfter läuft wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann ist der Lüfter nicht defekt! das ist Fakt. 14.07.23
Hast du nen Tipp wo man an schaltpläne kommt, hab mir deswegen mal son „So wirds Gemacht“ Buch gekauft aber da sind auch nich alle drin
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach15.07.23
Stefan Zubarik: Hast du nen Tipp wo man an schaltpläne kommt, hab mir deswegen mal son „So wirds Gemacht“ Buch gekauft aber da sind auch nich alle drin 15.07.23
Ich guck dann mal im Programm
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach15.07.23
Stefan Zubarik: Hast du nen Tipp wo man an schaltpläne kommt, hab mir deswegen mal son „So wirds Gemacht“ Buch gekauft aber da sind auch nich alle drin 15.07.23
Vom MSG geht ein Pin Rot blau zu einem Relais R4. Über die F92 wird zum Lüfter die + geschalten. Wenn bei Klima an der Lüfter läuft ist das Stg soweit ok. Kühlmitteltemperatursensor ist am MSG Pin G4 Gelb rot und Pin G17 schwarz. Muss doch mal den Sensor durch
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 Coupe (E82)

1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
Regelsysteme nach Radlagerwechsel ausgefallen
Hallo zusammen, habe bei einem BMW E82 123d Coupé das Radlager hinten rechts getauscht. Nach dem Tausch sind die Regelsysteme ausgefallen. Das Lager wurde richtig rum mit dem Magnetstreifen nach innen und bis zum Anschlag eingepresst. Habe bereits den zweiten Raddrehzahlsensor verbaut (beide von ATE), ohne Erfolg. Im Stillstand springen die Geschwindigkeitswerte des betroffenen Rades hin und her (siehe Video). Deshalb habe ich einen zweiten ATE Sensor besorgt, mit dem selben Ergebnis. Der Fehlerspeicher zeigt mal Drehzahlfühler hinten rechts defekt an, mal Impulsrad hinten rechts Periodische Überwachung. Vielleicht kann jemand helfen? Danke.
Fahrwerk
jd36 27.02.24
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Elektrikprobleme
Hallo, meine Elektrik spinnt! Alle Leuchten im Tacho sind an, Geschwindigkeit und Drehzahl ohne Funktion. Assistenzsysteme sind ausgefallen, DTC/ABS. Scheibenwischer wischt permanent. Einige Steuergeräte wie MSG können nicht ausgelesen werden, da es nicht gefunden wird vom Tester. Eine neue Batterie konnte ich auch nicht anlernen, weil der Tester schreibt Kommunikation nicht möglich. Tester : Gutmann und Bosch
Elektrik
Marcel Pahl 1 16.02.23
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr im September habe ich bei meinem e82 die Batterie für den Winterschlaf abgeklemmt. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass sich der Kofferraum ohne Strom nicht öffnen lässt. Vorne im Motorraum ist ja der Masse und Pluspunkt. Nachdem ich versucht habe, darüber zu überbrücken, passierte im Auto rein gar nichts. Die Rücksitzbank lässt sich nur umlegen, wenn man den Kofferraum offen hat. Ein Schloss am Kofferraum oder einen separaten Schalter hat mein Auto nicht. Kann mir einer weiter helfen, der das Problem kennt oder selbst einmal hatte? Vielen Dank im Voraus
Elektrik
Luca Gloge 17.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
N47 geschmolzener DPF
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Auto hatte keine Leistung und rußt extrem. Was können die Ursachen sein, dass die Keramik des DPF geschmolzen ist?
Motor
Carsten Rinberger 26.07.22
0
Votes
15
Kommentare
Ungelöst
Raildruck zu gering
Fahrzeug zeigte Motorkontrollleuchte und ging kurze Zeit später aus und ließ sich nicht mehr starten. Werkstatt ersetzte die Intankpumpe (da anscheinend defekt) durch eine Pierburg und den Kraftstofffilter mit dazugehöriger Heizung original von BMW. Danach wurde festgestellt, dass sehr sehr feiner Metallabrieb im Diesel ersichtlich ist. War wirklich nur zu sehen, wenn man etwas Diesel in ein Gefäß füllte und mit Licht bestrahlte.
Motor
Michael Mikita 14.01.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 Coupe (E82)

Gelöst
Regelsysteme nach Radlagerwechsel ausgefallen
Gelöst
Elektrikprobleme
Gelöst
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Gelöst
N47 geschmolzener DPF
Ungelöst
Raildruck zu gering

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten