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Mario Bihler01.05.23
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Auto springt nicht an | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, gestern hab ich meine C Klasse für 5 min auf einem Parkplatz abgestellt. Nachdem ich zurück war, wollte ich das Fahrzeug wieder starten. Der Schlüssel hat sich bis in Stellung 3 drehen lassen, aber nicht mal der Anlasser hat einen Mucks gemacht. Dann hab ich den ADAC gerufen. Der Mitarbeiter der kam, war sehr kompetent und hat sehr schnell herausgefunden, das dass Hauptrelais nicht schaltet. Dann hat er das Hauptrelais der Heckscheibenheizung eingesetzt (ist die gleiche Teilenummer) aber das Fahrzeug ließ sich trotzdem nicht starten. Dann hat er einen provisorische Brücke mit Sicherung gebaut und das Fahrzeug ließ sich starten. Danach wollte er den Fehlerspeicher auslesen aber er konnte keine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Er vermutet das Sam im Motorraum oder das Motorsteuergerät als Ursache. Durch die Überbrückung konnte ich aber ohne Fehlermeldung nach hause fahren. Ich hoffe jemand kennt das Problem oder hat eine Idee wie man am besten vorgeht. Vielen Dank schon mal!
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Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

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Mario Bihler12.05.23
Sven H.: Hallo Mario, Ich vermute den Fehler im Motorsteuergerät. Hier gibt’s öfter Probleme z. B. mit der Starteransteuerung. Der Fehler kam ja im warmen Zustand. Wenn der Fehler wieder auftritt sprüh das MSG mal mit Kältespray ein ob‘s dann geht. Brücke natürlich wieder raus und Relais rein. Wenn‘s das MSG ist kannst du es bei ecu.de reparieren lassen, die kennen diese Fehler schon. 01.05.23
Habe das Steuergerät zu Ecu.de geschickt. Steuergerät war defekt und wurde Instandgesetzt. Fahrzeug springt wieder an! Vielen Dank Sven und an alle anderen die mich mit dem Problem nicht allein gelassen haben. FabuCar ist echt eine tolle Sache! Auch vielen Dank an Jürgen und Holger die so ein tolles Portal eröffnet haben!
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Lord Marc Brandt01.05.23
Das Hauptrelais scheint ja dann nicht angesteuert zu werden. Prüfe mal die Ansteuerung. Vielleicht gibts ja sogar nen Schaltplan.
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Mario Bihler01.05.23
Sven H.: Hallo Mario, Ich vermute den Fehler im Motorsteuergerät. Hier gibt’s öfter Probleme z. B. mit der Starteransteuerung. Der Fehler kam ja im warmen Zustand. Wenn der Fehler wieder auftritt sprüh das MSG mal mit Kältespray ein ob‘s dann geht. Brücke natürlich wieder raus und Relais rein. Wenn‘s das MSG ist kannst du es bei ecu.de reparieren lassen, die kennen diese Fehler schon. 01.05.23
Vielen Dank Sven ! Deine Beiträge sind echt super das probier ich aus!
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Mario Bihler01.05.23
Sven H.: Hallo Mario, Ich vermute den Fehler im Motorsteuergerät. Hier gibt’s öfter Probleme z. B. mit der Starteransteuerung. Der Fehler kam ja im warmen Zustand. Wenn der Fehler wieder auftritt sprüh das MSG mal mit Kältespray ein ob‘s dann geht. Brücke natürlich wieder raus und Relais rein. Wenn‘s das MSG ist kannst du es bei ecu.de reparieren lassen, die kennen diese Fehler schon. 01.05.23
Das Fahrzeug steht seid gestern in der Garage und ist kalt . Hab das Relais eingebaut aber Motor startet nicht.
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Sven H.01.05.23
Mario Bihler: Das Fahrzeug steht seid gestern in der Garage und ist kalt . Hab das Relais eingebaut aber Motor startet nicht. 01.05.23
Ok, kann aber auch den Geist aufgeben haben und muss nicht nur im warmen Zustand sein. Das ist aber auch nur eine Möglichkeit. Ich überlege grad ob der W203 auch noch K40-Relaismodul hat. Da sind Relais Kraftstoffpumpe und Relais Anlasser verbaut und das Modul befindet sich rechts im Motorraum. Müsst ich nachschauen ob det das noch hat. Du kannst auch mal probieren überall mal raufzuklopfen, also auf‘s MSG und die ganzen Relais. Wenn‘s ein Automatik ist käme auch noch das Gangwählhebelmodul in Frage. Hier kommt es zum Fehler dass P oder N nicht erkannt wird und dann gibt’s keine Startfreigabe. Möglichkeiten gibt’s immer viele😅
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Mario Bihler01.05.23
Sven H.: Ok, kann aber auch den Geist aufgeben haben und muss nicht nur im warmen Zustand sein. Das ist aber auch nur eine Möglichkeit. Ich überlege grad ob der W203 auch noch K40-Relaismodul hat. Da sind Relais Kraftstoffpumpe und Relais Anlasser verbaut und das Modul befindet sich rechts im Motorraum. Müsst ich nachschauen ob det das noch hat. Du kannst auch mal probieren überall mal raufzuklopfen, also auf‘s MSG und die ganzen Relais. Wenn‘s ein Automatik ist käme auch noch das Gangwählhebelmodul in Frage. Hier kommt es zum Fehler dass P oder N nicht erkannt wird und dann gibt’s keine Startfreigabe. Möglichkeiten gibt’s immer viele😅 01.05.23
Über das K40 Modul hab ich mich schon schlau gemacht das hat er nicht mehr. Der Sicherungskasten könnte nicht defekt sein? Sitzt das Msg beim Om646 neben dem Sam? Sorry hab das Auto noch nicht lange.
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Sven H.01.05.23
Mario Bihler: Über das K40 Modul hab ich mich schon schlau gemacht das hat er nicht mehr. Der Sicherungskasten könnte nicht defekt sein? Sitzt das Msg beim Om646 neben dem Sam? Sorry hab das Auto noch nicht lange. 01.05.23
Theoretisch kann auch das SAM einen weg haben, aber eins nach dem anderen. Weißt du eigentlich was im Fehlerspeicher stand? Ansonsten wäre es gut den nochmal auszulesen. Schalter oder Automatik? Das MSG sitzt doch oben auf‘m Motor drauf, oder? Sorry, aber ich schmeiß gerne mal die Baureihen durcheinander… vllt bin ich auch grad beim 204 😂😅.
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Mario Bihler01.05.23
Sven H.: Theoretisch kann auch das SAM einen weg haben, aber eins nach dem anderen. Weißt du eigentlich was im Fehlerspeicher stand? Ansonsten wäre es gut den nochmal auszulesen. Schalter oder Automatik? Das MSG sitzt doch oben auf‘m Motor drauf, oder? Sorry, aber ich schmeiß gerne mal die Baureihen durcheinander… vllt bin ich auch grad beim 204 😂😅. 01.05.23
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen da keine Kommunikation zum Steuergerät möglich ist. Obd Buchse wir aber mit Strom versorgt. Ist ein Schalter . Kein Ding beim om651 sitzt es oben drauf aber ich habe es gefunden es sitzt neben dem Sam .😄 Blöd Frage wie bekomme ich diese Stecker vom Msg an einem Steuergerät da war ich noch nie dran?😄
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Sven H.01.05.23
Mario Bihler: Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen da keine Kommunikation zum Steuergerät möglich ist. Obd Buchse wir aber mit Strom versorgt. Ist ein Schalter . Kein Ding beim om651 sitzt es oben drauf aber ich habe es gefunden es sitzt neben dem Sam .😄 Blöd Frage wie bekomme ich diese Stecker vom Msg an einem Steuergerät da war ich noch nie dran?😄 01.05.23
Ah, keine Verbindung zum MSG. D. h. entweder bekommt das MSG keine Spannungsversorgung oder es ist defekt. Welches Relais wurde denn gebrückt? Das zu wissen könnte mir helfen. Das Auslesen mal mit der Brücke probieren. Die Stecker müssen entriegelt werden. Weiß jetzt nicht mehr genau wie‘s bei dem ist. Evtl. ein Bügel der umgelegt werden muss. Das Steuergerät selbst wird einfach rausgezogen.
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Sven H.01.05.23
Sven H.: Ah, keine Verbindung zum MSG. D. h. entweder bekommt das MSG keine Spannungsversorgung oder es ist defekt. Welches Relais wurde denn gebrückt? Das zu wissen könnte mir helfen. Das Auslesen mal mit der Brücke probieren. Die Stecker müssen entriegelt werden. Weiß jetzt nicht mehr genau wie‘s bei dem ist. Evtl. ein Bügel der umgelegt werden muss. Das Steuergerät selbst wird einfach rausgezogen. 01.05.23
Möglich wäre auch dass das elektronische Zündschloss die Klemme 15 nicht schaltet und dies mit der Brücke hergestellt wurde.
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Robert Ballmann01.05.23
Sven H.: Möglich wäre auch dass das elektronische Zündschloss die Klemme 15 nicht schaltet und dies mit der Brücke hergestellt wurde. 01.05.23
Hallo, so wie es aussieht, hat der ADAC das Klemme 15 Relais vom Motorsteuergerät gerückt. Am einfachsten wäre jetzt am Motorsteuergerät zu prüfen ob an dem Kabel vom Relais zum Motorsteuergerät Spannung ankommt und ob das Relais schaltet, wenn man Masse an dem Kabel anlegt
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Mario Bihler01.05.23
Sven H.: Möglich wäre auch dass das elektronische Zündschloss die Klemme 15 nicht schaltet und dies mit der Brücke hergestellt wurde. 01.05.23
Ich habe jetzt im Internet einen Fall gefunden der genau gleich ist. Bei dieser c klasse war es das Steuergerät. Ich werde es zum überprüfen einschicken lassen. Es handelt sich um Klemme 87 . Ich berichte falls es was neues gibt.
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Marcel Firfas02.05.23
Guten Morgen Falls es am Relais-Träger liegen sollte...wenn Du das MSG geprüft bekommen hast, kannst Du Dich gerne mit der Nummer davon bei mir melden. Habe 2 Stück in der Werkstatt liegen.
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Mario Bihler02.05.23
Marcel Firfas: Guten Morgen Falls es am Relais-Träger liegen sollte...wenn Du das MSG geprüft bekommen hast, kannst Du Dich gerne mit der Nummer davon bei mir melden. Habe 2 Stück in der Werkstatt liegen. 02.05.23
Super danke dir! Du meinst das Sam in der die Relais und Sicherungen eingesteckt sind?
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Robert Ballmann02.05.23
Am einfachsten ist es, wenn du den kleineren Stecker vom Motorsteuergerät abziehst und dann auf Pin 44 folgende Messung durchführst. Bei abgezogenem Stecker muss dort Spannung anliegen. Wenn das so ist, kannst du auf die Pin, Masse anlegen. Wenn dann das Relais schaltet,das der ADAC gebrückt hat,ist die Verkabelung,der Relaisträger und das Relais in Ordnung. Dann muss das Problem am Motorsteuergerät liegen.
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Mario Bihler02.05.23
Robert Ballmann: Am einfachsten ist es, wenn du den kleineren Stecker vom Motorsteuergerät abziehst und dann auf Pin 44 folgende Messung durchführst. Bei abgezogenem Stecker muss dort Spannung anliegen. Wenn das so ist, kannst du auf die Pin, Masse anlegen. Wenn dann das Relais schaltet,das der ADAC gebrückt hat,ist die Verkabelung,der Relaisträger und das Relais in Ordnung. Dann muss das Problem am Motorsteuergerät liegen. 02.05.23
Hat der ADAC glaub auch schon gemessen aber er meinte die Spannung ist zu gering. Müsste höher sein das es schaltet.
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Robert Ballmann02.05.23
Mario Bihler: Hat der ADAC glaub auch schon gemessen aber er meinte die Spannung ist zu gering. Müsste höher sein das es schaltet. 02.05.23
Dann ziehe das Relais raus und messe an Pin 85 oder 86 ,wie viel Spannung dort anliegt. Dort müsste Batteriespannung ankommen. Als nächstes gehst du auf Pin 44 vom Motorsteuergerät und misst dort die Spannung. Dort müsste in etwa das gleiche Ergebnis raus kommen. Es kann geringfügig weniger sein,da im Relais eine Spule ist. Aber da du ohne Last messen tust, sollte da kein großer Unterschied sein. Wenn dort nicht genug Spannung ankommt, ist es eher unwahrscheinlich, das es am Motorsteuergerät liegt.
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Marcel Firfas09.05.23
Mario Bihler: Super danke dir! Du meinst das Sam in der die Relais und Sicherungen eingesteckt sind? 02.05.23
Moin Ja genau...
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