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Sascha Neumann02.03.22
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Schaltprobleme + Ganghebel ruckelt | VW PASSAT B5.5 Variant

Einen schönen guten Morgen an alle, ich habe das Problem, dass bei meinem Passat 3bg sich die Gänge 1, 2 und R schlecht einlegen lassen. Am hackligsten ist der 2. Gang aber auch nur bei laufendem Motor. Wenn ich mit ausgeschaltetem Motor die Gänge einlegen will, dann klappt das einwandfrei, außer beim R Gang da muss ich manchmal, nicht immer 1-2 mal aus- und einkuppeln. Mir ist aufgefallen, dass wenn das Getriebe auf Betriebestemperatur ist, alle Gänge außer der 2. Gang einwandfrei reingehen. Ich freue mich über Hilfe und Tipps wo ich mit der Fehlersuche am Besten anfangen soll, bevor ich das Getriebe tausche usw. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Sascha
Getriebe

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 307 232) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 307 232)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11485) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11485)

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FEBI BILSTEIN Getriebeöl (32590)

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MAXGEAR Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (33-0504)

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Sascha Neumann03.04.23
Letzt endlich lag es am ausrücklager das wie sich raus gestellt hat nicht beim Wechsel der druckplatte mit gemacht wurde
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Jana Gleißner02.03.22
Getriebe Öl wechseln kann schon reichen. Bei dir hört es sich aber mehr nach Kupplung an, trennt nicht richtig. Könnten aber auch Synchronringe sein.
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Günter Severings02.03.22
Kupplung wird seinen 👻 aufgeben. Synchronringe haben sicher auch was abbekommen haben.. War bei meinem auch so.
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Doozer202402.03.22
Hallo! Ölstand kontrollieren, ansonsten Ölwechsel und bis Unterkannte Kontrollschraube auffüllen! Möglich wäre auch das die Kupplung an der Verschleißgrenze ist, und nicht richtig trennt!
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Sascha Neumann02.03.22
Öl Wechsel hab ich schon gemacht und die Kupplung vor 25tkm wurde auch erneuert
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Jörg Lenk02.03.22
Sascha Neumann: Öl Wechsel hab ich schon gemacht und die Kupplung vor 25tkm wurde auch erneuert 02.03.22
Besser bei deiner Laufleistung wäre eine Getriebespülung . Gehe aber eher davon aus das die Kupplung nicht OK ist . Denkbar wäre auch Nehmer/Geberzylinder minimal undicht .
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Sven H.02.03.22
Moin Sascha, sprüh mal die Schaltseile und Hebel am Getriebe gut ein, scheinbar hängt da etwas bzw ist schwergängig. Evtl ist auch am Schalthebel unten ne Büchse ausgeschlagen oder fehlt sogar.
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Gelöschter Nutzer02.03.22
So ähnlich war es bei meinem Golf. Das Kunstoffteil, Verbindung vom Seilzug zum Getriebe, für die Gassenwahl war gebrochen. Es war noch dran aber hat nicht mehr exakt geführt und es konnten, wie bei dir, R,1 und 2, schlecht bis gar nicht, eingelegt werden
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Marcello Vom Berge02.03.22
Jana Gleißner: Getriebe Öl wechseln kann schon reichen. Bei dir hört es sich aber mehr nach Kupplung an, trennt nicht richtig. Könnten aber auch Synchronringe sein. 02.03.22
Weil der 2te gang als erster probleme macht. Der ist am anfälligsten.
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Sascha Neumann02.03.22
Ja das stimmt der 2 Gang macht am meisten Probleme ich muss auch beim Gangwechsel 1sek warten bevor ich in denn zweiten schalten kann und dann geht er trotzdem sehr hacklich rein
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Dieter Beck02.03.22
Hallo, laut deiner Beschreibung sind die Synchronringe vom 1. und 2. Gang kaputt!
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Günter Severings02.03.22
Du kannst unter dem Fahrzeug die schaltstange etwas anders einstellen. Eine 6 mm Schraube kleine 10 er nuss. Ein Versuch ist es wert. Ganz minimal.
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Matthias Binder02.03.22
Hallo wie viele Km hat dein Passat? Vielleicht Ölwechsel und das Altöl auf Späne kontrollieren Kupplung entlüften und das Gestänge ausgeschlagen unter dem Schaltsack
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Sascha Neumann02.03.22
Matthias Binder: Hallo wie viele Km hat dein Passat? Vielleicht Ölwechsel und das Altöl auf Späne kontrollieren Kupplung entlüften und das Gestänge ausgeschlagen unter dem Schaltsack 02.03.22
Mein Passat hat 151 tkm und das Getriebeöl wurde vor 25 tkm gewechselt
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Christian Bartels24.03.22
Schon eine Antwort erhalten? Mein VW Passat 3bg (161.000km) hat genau das gleiche Problem mit der Schaltung wie deiner. Meine Werkstatt muss sich das noch genauer anschauen aber sprachen davon, dass es an einen kaputten Lager liegen könnte. Heißt Getriebeinstandsetzung und vermutliche Kosten ab 1.000€ aufwärts. Und aktuell beim Reifenwechsel ist aufgefallen, dass eine Feder gebrochen ist was mich auch wieder 400€ kostet. Also ich könnte einen finanziellen Hoffnungsschimmer gebrauchen
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Sascha Neumann27.03.22
Christian Bartels: Schon eine Antwort erhalten? Mein VW Passat 3bg (161.000km) hat genau das gleiche Problem mit der Schaltung wie deiner. Meine Werkstatt muss sich das noch genauer anschauen aber sprachen davon, dass es an einen kaputten Lager liegen könnte. Heißt Getriebeinstandsetzung und vermutliche Kosten ab 1.000€ aufwärts. Und aktuell beim Reifenwechsel ist aufgefallen, dass eine Feder gebrochen ist was mich auch wieder 400€ kostet. Also ich könnte einen finanziellen Hoffnungsschimmer gebrauchen 24.03.22
Nein leider noch keine Ahnung was es sein könnte außer synchronringe ich hab schon einen Ölwechsel gemacht und Kupplung entlüftet aber es gab keine Verbesserung als nächstes werde ich mir das schaltgestänge mal an schauen ob da irgendwas ausgeschlagen oder locker ist
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Christian Bartels28.03.22
Sascha Neumann: Nein leider noch keine Ahnung was es sein könnte außer synchronringe ich hab schon einen Ölwechsel gemacht und Kupplung entlüftet aber es gab keine Verbesserung als nächstes werde ich mir das schaltgestänge mal an schauen ob da irgendwas ausgeschlagen oder locker ist 27.03.22
Falls du es herausfindest, sag Bescheid. Wenn ich es herausfinde, sag ich auch Bescheid. Synchronringe könnte natürlich wahrscheinlich sein
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Sascha Neumann12.04.22
Christian Bartels: Falls du es herausfindest, sag Bescheid. Wenn ich es herausfinde, sag ich auch Bescheid. Synchronringe könnte natürlich wahrscheinlich sein 28.03.22
Grüße dich ich hab herausgefunden das wenn ich Langsam vom 1 Gang in denn 2 Gang schalte habe ich keine Probleme des wegen befürchte ich das entweder der Nehmerzylinder oder und das Ausrücklager nich Hundert Prozent funktionieren ich werde als erstes mal denn Nehmerzylinder tauchen und mal schauen ob es Besserung bringt bevor ich das Getriebe ausbauen werde
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Christian Bartels30.05.22
Sascha Neumann: Grüße dich ich hab herausgefunden das wenn ich Langsam vom 1 Gang in denn 2 Gang schalte habe ich keine Probleme des wegen befürchte ich das entweder der Nehmerzylinder oder und das Ausrücklager nich Hundert Prozent funktionieren ich werde als erstes mal denn Nehmerzylinder tauchen und mal schauen ob es Besserung bringt bevor ich das Getriebe ausbauen werde 12.04.22
Grüße! Danke für deine Rückmeldung. Hab ähnliche Erfahrung gemacht. Mittlerweile habe ich das Problem umgangen indem ich später schalte. Sprich dass ich sehr aufs Gas trete bevor ich schalte quasi 2. Gang bei 25-30 km/h bei sportlicher Beschleunigung und mit ordentlich Zwischengas schnell wieder auskuppel. Funktioniert reibungslos, lässt den Motor allerdings kurz richtig heulen. Wie läuft es bei dir nach den Zylindertausch?
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Dieter Beck30.05.22
Christian Bartels: Grüße! Danke für deine Rückmeldung. Hab ähnliche Erfahrung gemacht. Mittlerweile habe ich das Problem umgangen indem ich später schalte. Sprich dass ich sehr aufs Gas trete bevor ich schalte quasi 2. Gang bei 25-30 km/h bei sportlicher Beschleunigung und mit ordentlich Zwischengas schnell wieder auskuppel. Funktioniert reibungslos, lässt den Motor allerdings kurz richtig heulen. Wie läuft es bei dir nach den Zylindertausch? 30.05.22
Hallo mit dem nehmerzylinder kann das nicht zusammen hängen ,dann müssten alle gänge haken!!
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Mathias Krause 1 11.10.24
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Uwe Großholdermann 04.01.22
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