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Andi O04.01.22
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Leistungsverlust | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo Leute. Ich habe hier ein Problem mit einem VW T5.2 Multivan 2,0 TDI 140PS. Während der Fahrt ist von jetzt auf gleich kaum noch Leistung vorhanden und die MKL leuchtet. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgende Fehler sind abgelegt: 01044 ECU fehlerhaft codiert P0299 Turbo Ladeunterdruck P029900 Ladedruckregelung Wert unter Grenze Wenn man allerdings während der Fahrt das Auto ausmacht, die Zündung wieder einschaltet und das Auto "startet" in dem man von der Kupplung geht, ist der Fehler weg und der Bus hat wieder volle Leistung. Hatte von euch schonmal jemand solch einen Fehler? Gruß
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, Turboschläuche überprüft, Verkabelung überprüft, Sichtprüfung Motorraum
Fehlercode(s)
01044 ,
P0299 ,
P029900
Elektrik
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 234) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 234)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26630) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26630)

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ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (886.830)

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LÖSUNGSANTWORT
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Andi O16.01.22
Christian .: Überprüfe mal den ladeluftkühler Ob der undicht ist 04.01.22
Hallo Leute, ich habe den Fehler gefunden. Der beschriebene Leistungsverlust ist auf einen Riss im Ladeluftkühler zurückzuführen. Danke für eure Beiträge. Gruß
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VAN WEZEL Ladeluftkühler (58004233)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Alexander Wolf04.01.22
Wie hast du das Ladedrucksystem geprüft? Am besten sollte hier die Ladeluftstrecke Mal abgenebelt werden. Genauso auch das Unterdrucksystem prüfen lassen.
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Bernd Frömmel04.01.22
Ladedruck Regelung prüfen, Unterdruck im Regelsystem muss bei - 0,8 Bar liegen und darf nicht sofort abfallen wenn Motor aus. Eventuell klemmt die VTG wenn der Motor heiss ist, wäre dann auch ein bekannter Fehler, dann wäre aber Ladedruck zu hoch 🤔
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Doozer202404.01.22
Hallo! Wenn die Schläuche okay sind dann prüfe mal die Unterdruckdose am Turbo mit einer Vakuumpumpe, sollte diese defekt sein, erneuern und anlernen!
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Robert Ballmann04.01.22
Mach Mal Unterdruck auf die Turbolader Unterdruckdose. Prüfe ob die Regelstange ganz angezogen wird und ob sie den Unterdruck hält. Die Unterdruckdose geht schon Mal kaputt und kann einzeln gewechselt werden.
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Dennis Weger05.01.22
Wenn der Fehler nur sporadisch mal Auftritt hängt meistens die VTG Verstellung kurzzeitig.
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Andi O05.01.22
Dennis Weger: Wenn der Fehler nur sporadisch mal Auftritt hängt meistens die VTG Verstellung kurzzeitig. 05.01.22
Hallo. Ist der Fehler meist elektronisch oder die Unterdruckdose selbst? Danke :-)
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Dennis Weger05.01.22
Meistens hängt die Mechanik im Turbolader. Hab bei VW schwerpunkt Nutzfahrzeuge gearbeitet. Hilft leider nur Turbo tauschen oder überholen lassen.
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Robert Ballmann05.01.22
Dennis Weger: Meistens hängt die Mechanik im Turbolader. Hab bei VW schwerpunkt Nutzfahrzeuge gearbeitet. Hilft leider nur Turbo tauschen oder überholen lassen. 05.01.22
Mittlerweile ist es öfter eine Defekte Unterdruckdose. Das ist aber auch in ein paar Minuten getestet und dann hat man Gewissheit. Nimm eine zweite Person, die das Auto startet. Unterhalb der Unterdruckdose ist eine Regelstange. Diese muss beim Starten angezogen werden bis zum Anschlag. Dann nimmst du der Unterdruckschlauch und knickst den damit kein Unterdruck mehr auf die Dose kommt. Nun muss die Dose den Unterdruck halten und die Regelstange darf sich nicht bewegen. Ist beides der Fall und die Regeldose ist ganz und der Turbo ist hin
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Isa Sabani06.01.22
Hi, differenzdrucksensor prüfen der könnte defekt sein zu 90%.
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Andi O16.01.22
Christian .: Überprüfe mal den ladeluftkühler Ob der undicht ist 04.01.22
Das war die Lösung. Ich habe das hier mit der Lösung leider falsch gemacht. Sorry.
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