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Grisu 112Vor 3 Tagen
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MKL leuchtet immer wieder | VW GOLF VII Variant

Hallo zusammen, die MKL leuchtet immer wieder auf. Folgende Fehler tauchen nach dem Auslesen immer wieder auf (wurden auch schon mehrfach gelöscht). Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Ich habe vor knapp einer Woche mein Fahrzeug ausgelesen nach aufleuchten der MKL, dabei tauchten die Fehler 17143 Schaltmagnetventil 2 [N89] und P0137 Lambdasonde 2 Bank 1 Stromkreis Signal zu niedrig auf, die Fehler lassen sich löschen und tauchten auch nicht mehr auf. Heute nach einer Woche leuchtete die MKL wieder auf - direkt den Tester angeschlossen - Fehler genau die selben. Nun weiß ich aber nicht weiter, wo ich anfangen soll oder ist dieser Fehler vielleicht bekannt und es gibt eine direkte Idee ? Die Foren aus Google und Co helfen mir nicht weiter 😢
Fehlercode(s)
P0137 ,
17143
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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Robert BallmannVor 3 Tagen
Grisu 112: Habe ich es noch richtig im Kopf das die Werte zwischen 0,1 und 0,9 liegen wo 0,45 optimal im Leerlauf ist, 0,1 magerer / 0,9 fetterer ist ? Vor 3 Tagen
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Grisu 112vor 6 Std
Robert Ballmann: Das stimmt. Schau dir den Wert von beiden Lambdasonden an. Die vordere ist die Regelsonde. Die wechselt ca. jede Sekunde von mager auf fett. Die hintere ist die Diagnosesonde. Die ist sehr träge und geht z.b. bei kurzen Gasstößen hoch und dann wieder langsam runter. Sie hält sich im Leerlauf bei ca. 0,45 V auf. Vor 3 Tagen
LS ausgetauscht auf Verdacht - Fehler behoben!
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Robert BallmannVor 3 Tagen
Dann schaue dir die Parameter von der hinteren Lambdasonde an Die wird vermutlich nicht mehr richtig messen.
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Jochen BinzenbachVor 3 Tagen
Wenn du gegoogelt hast sollte es dir nicht entgangen sein das hinter dem KAT ein Sauerstoffsenor sitzen sollte und dieser schickt falsche Werte an die Lambdasonde prüf den mal
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Grisu 112Vor 3 Tagen
Robert Ballmann: Dann schaue dir die Parameter von der hinteren Lambdasonde an Die wird vermutlich nicht mehr richtig messen. Vor 3 Tagen
Hallo Robert, das werde ich mal machen - von welchen Normwerten kann ich ausgehen & kann ich diese auch auslesen wenn der Fehler gelöscht wurde / die MKL aktuell aus ist ? Sollte sie defekt sein dann sollte sie doch auch ohne MKL falsche Werte anzeigen oder ?
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Grisu 112Vor 3 Tagen
Grisu 112: Hallo Robert, das werde ich mal machen - von welchen Normwerten kann ich ausgehen & kann ich diese auch auslesen wenn der Fehler gelöscht wurde / die MKL aktuell aus ist ? Sollte sie defekt sein dann sollte sie doch auch ohne MKL falsche Werte anzeigen oder ? Vor 3 Tagen
Habe ich es noch richtig im Kopf das die Werte zwischen 0,1 und 0,9 liegen wo 0,45 optimal im Leerlauf ist, 0,1 magerer / 0,9 fetterer ist ?
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Grisu 112Vor 3 Tagen
Robert Ballmann: Das stimmt. Schau dir den Wert von beiden Lambdasonden an. Die vordere ist die Regelsonde. Die wechselt ca. jede Sekunde von mager auf fett. Die hintere ist die Diagnosesonde. Die ist sehr träge und geht z.b. bei kurzen Gasstößen hoch und dann wieder langsam runter. Sie hält sich im Leerlauf bei ca. 0,45 V auf. Vor 3 Tagen
Okay dann werde ich mir das morgen früh direkt mal anschauen, kann dies auch mit dem Fehler des Magnetventils zusammenhängen - und welches Magnetventil ist das überhaupt ? 🫣
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Robert BallmannVor 3 Tagen
Grisu 112: Okay dann werde ich mir das morgen früh direkt mal anschauen, kann dies auch mit dem Fehler des Magnetventils zusammenhängen - und welches Magnetventil ist das überhaupt ? 🫣 Vor 3 Tagen
Wenn man den Fehler googelt, kommt man auch bei der Lambdasonde raus.
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Grisu 112Vor 3 Tagen
Robert Ballmann: Wenn man den Fehler googelt, kommt man auch bei der Lambdasonde raus. Vor 3 Tagen
Ich habe den Fehler des Magnetventils immer den Fehlercode mit der Fehlermeldung zusammen gegoogelt -> dabei kam immer das Ventil raus in Kombi mit dem Automatikgetriebe was bei einem Schalter ja nicht sein kann ….. Aber gut schaue mir morgen mal den Wert an ob dieser im Leerlauf bei 0,45 liegt und beim Gas geben „regelt“ sollte dies der Fall sein könnte man doch davon ausgehen das die Sonde I.O ist oder ? Würde mich dann morgen nochmal melden :)
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Thorsten HöpfnerVor 2 Tagen
Da die beiden Sensoren an einer Sicherung hängen MAF Sensor / Lambda und sich somit gegenseitig stören könnten bei einem möglichen Defekt diesen Bezug mit berücksichtigen und Verkabelung Steckverbindung / Funktion überprüfen. / ersetzen. Um Falschluft am Fz. auszuschließen, mittels Nebel überprüfen.
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Grisu 112Vor 2 Tagen
Lambdasonde 1&2 arbeiten einwandfrei / ebenso wurde überprüft mittels Nebel ob das Fahrzeug Falschluft zieht dies ist nicht der Fall 🫤 Stecker sitzen alle korrekt und Weisen keine Probleme auf - nach einer längeren Probefahrt kam der Fehler wieder MKL leuchtete auf und die selber Fehler waren im FSP hinterlegt …..
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Grisu 112vor 9 Std
Robert Ballmann: Wenn man den Fehler googelt, kommt man auch bei der Lambdasonde raus. Vor 3 Tagen
Hey - heute ist der Fehler Lambdasonde und MKL erneut aufgetaucht, habe den FSP ausgelesen -> selber Fehler es trat auf nach dem überfahren einen starken Bodenwelle. Lambdawerte sind nicht auslesbar auch nicht nach löschen der Fehler …..
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Robert Ballmannvor 4 Std
Freut mich dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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