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Malte TeegenVor 3 Tagen
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Leerlauf sackt ab, stottert | VW GOLF II

Moin, benötige hier einmal Hilfe für meinen 1989er Golf 2 NZ mit Mono Jetronic. Seit neuestem sackt im Stand die Drehzahl ab, teilweise ruckelt er dann so stark bis er ausgeht, wenn ich einen Gasstoß gebe, auf über 3000 fängt er sich und danach hält er sich kurzfristig. Ruckelt aber beim Gasgeben. Der Zündverteiler (billiger aus China) war defekt und voller Öl innen, habe ihn gegen einen originalen getauscht und den ZZP korrekt eingestellt per Blitzlampe. Der Wagen läuft ansonsten absolut sauber und man kann ihn auch so fahren, aber der Leerlauf ist echt beschissen geworden... Hat wer ne Idee?
Bereits überprüft
Verteilerläufer sowie Kappe, Kabel und Kerzen sind neu. KAT neu, Lambdasonde von Febi neu, Ansaugschlauch neu, Alle Unterdruckschläuche neu, Alle Temperatursensoren neu, KGE in top Zustand verbaut, alles Dicht und frei, Zusatzluftschieber geprüft, Schlauch abgedrückt, Auto geht fast aus. LMM abgezogen, keinerlei Veränderung, soll das so sein? (der richtige Mengenmesser ist aber doch in der Mono Jetronic Einheit integriert, oder?) Versucht CO wert einzustellen, da er mal zu fett lief (CO wert war bei der AU auf 4 %), jedoch absolut keine Veränderung, magert nicht ab oder wird nicht fetter? Jedoch habe ich dort rumgedreht als noch die Lambdasonde und KAT defekt war, jetzt nicht wieder ausprobiert. Abgase stinken etwas nach Sprit, aber ist wohl normal, wenn er kalt ist, da er fetter laufen soll.
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

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Ingo N.Vor 3 Tagen
Bei der Mono Jetronic kann man den CO Wert nicht einstellen... Woran auch immer du gedreht hast. 🤔 Sonst währe der Katalysator gar nicht möglich. Die Mono Jetronic hatten immer Probleme mit der Einspritzdüse. Schau mal, ob die bei Zündung ein schon einspritzt, respektive tropft.
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Malte TeegenVor 3 Tagen
Ingo N.: Bei der Mono Jetronic kann man den CO Wert nicht einstellen... Woran auch immer du gedreht hast. 🤔 Sonst währe der Katalysator gar nicht möglich. Die Mono Jetronic hatten immer Probleme mit der Einspritzdüse. Schau mal, ob die bei Zündung ein schon einspritzt, respektive tropft. Vor 3 Tagen
Ich hatte die Einspritzleiste inklusive der Düsen vor n paar Monaten mal ab und hab sie gegen Pappe spritzen lassen, da tropfte nichts und es war sehr gleichmäßig. Was ist mit dem Drosselklappenschalter oder Leerlaufschalter? Da war ich noch nie dran. Bei dem LMM ist eine blaue blombe und darunter kann man mit nem imbus eine Stellschraube drehen.
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Malte TeegenVor 3 Tagen
Aber stimmt du hast recht, bei KAT kann man den CO-Wert ja gar nicht einstellen, die gemischaufbereitung wird ja voll automatisch über das Steuergerät geregelt anhand des lambdas-signals... Hm
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Malte Teegen: Aber stimmt du hast recht, bei KAT kann man den CO-Wert ja gar nicht einstellen, die gemischaufbereitung wird ja voll automatisch über das Steuergerät geregelt anhand des lambdas-signals... Hm Vor 3 Tagen
Richtig, und eine Plombe heißt normalerweise "Finger weg" 😉 Die Mono Jetronic hat in der Tat einen Mikroschalter für Leerlauf an der Drosselklappe. Den würde ich zuerst auf Funktion prüfen. Defekte Mikroschalter haben bei VAG eine gewisse "Tradition" bis heute...
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Ingo N.Vor 3 Tagen
"Ich hatte die Einspritzleiste inklusive der Düsen vor n paar Monaten mal ab und hab sie gegen Pappe spritzen lassen, da tropfte nichts und es war sehr gleichmäßig. " Einspritzleiste? Sie gegen Pappe spritzen lassen? 🤔 Die Mono Jetronic hat nur eine einzige Einspritzfüse...
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Hatte der NZ Motor nicht DigiJet Einspritzung? 🤔 Das bitte vorab klären...
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Malte TeegenVor 3 Tagen
Ah OK ist Digijet, hab gerade noch mal nachgelesen, komm bei dem ganzen Kram immer durcheinander . Also schau ich mal wie genau ich den teste , habe hier ein "so wird's gemacht" Buch. Ist das aufwendig ? Neu wird es denn ja auch nicht mehr geben... Was ist mit dem Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste links ? Weiss gerade nicht mehr so wirklich wo ich sonst noch gucken soll ... Hab so gut es geht alles bis jetzt erneuert..
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Malte TeegenVor 3 Tagen
Und der LMM hat nichts mit alldem zu tun? Wie gesagt passiert rein gar nichts wenn ich den Stecker abziehe . Ist wohl auch nicht so gut das ich da dran rumgedreht habe , laut Internet soll man mit digijet und Kat nicht daran rumstellen daher versiegelt , gemisch wird ja automatisch aufbereitet. Ich werde mir erstmal einen neuen gebrauchten LMM holen
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Der lmm ist für den Leerlauf uninteressant. Das Ansaug/Unterdruck System mal abnebeln/lassen. Häufig ist bei dem Auto der Unterdruckschlauch zum BKV undicht...
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Malte TeegenVor 3 Tagen
ChatGPT sagt mir beispielsweise mein LMM ist völlig falsch und nicht für den NZ mit geregeltem Kat sondern ich habe den vom GU Motor verbaut, stimmt das ???? Hier die Antwort
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Malte TeegenVor 3 Tagen
Das bezieht sich jetzt zusätzlich auf meinen hohen CO wert den ich bei der AU hatte, dort ging er maximal auf 4% , deshalb bin ich damals bei der AU durchgefallen . Das mit dem schwankenden Leerlauf ist erst seit ein paar Tagen. Also Leerlaufschalter , drosselklappenschalter prüfen sowie den Schlauch zum BKV
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Malte TeegenVor 3 Tagen
Was mir noch einfällt, die flanschdichtung unter der Drosselklappe habe ich erneuert da die alte durch war , habe mir aber eine selbst zurecht geschnitten und gestanzt aus Abil Kann es damit auch Zusammenhängen? Die originale Dichtung habe ich nirgends gefunden
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Jonathan E.Vor 3 Tagen
Schau Dir mal die Flansch Dichtung von der Monotronik an, die wird gerne undicht und zieht Falschluft
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Daniel.Vor 3 Tagen
Bei mir waren es damals drei Fehler Gleichzeitig. Punkt 1 Lamda von Febi? Original ist Bosch. Punkt 2 sind alle Massepunkte im Motorraum Punkt 3 Membran zum Kraftstoffdruck halten war kaputt, bei mir war es aber die k jetronic vom RP 1,8 Benziner. Bei dir tippe ich auch auf Massepunkte und Spritzufuhr.
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Günter CzympielVor 3 Tagen
Malte Teegen: Was mir noch einfällt, die flanschdichtung unter der Drosselklappe habe ich erneuert da die alte durch war , habe mir aber eine selbst zurecht geschnitten und gestanzt aus Abil Kann es damit auch Zusammenhängen? Die originale Dichtung habe ich nirgends gefunden Vor 3 Tagen
Spritz den Flansch mal mit Startpilot ab, wenn der Leerlauf sich verändert ist er nicht dicht.
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Jonathan E.: Schau Dir mal die Flansch Dichtung von der Monotronik an, die wird gerne undicht und zieht Falschluft Vor 3 Tagen
Ich glaube, wir sind inzwischen bei DigiJet... 😁
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Günter Czympiel: Spritz den Flansch mal mit Startpilot ab, wenn der Leerlauf sich verändert ist er nicht dicht. Vor 3 Tagen
Da ändert sich nix Günter... Auch die DigiJet ist schon so flott mit ausregeln, das sich am Leerlauf nix mehr ändert. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, das man hier den STFT nicht auslesen kann, um über diesen Wert eine Änderung beim "Absprühen" zu erkennen. 🤷🏻‍♂️
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Malte TeegenVor 2 Tagen
Habe hier noch diese Einheit rumliegen, was wäre wenn ich die mal mit meiner tausche? Kann das was bringen?
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Malte TeegenVor 2 Tagen
War heute noch mal 7std dran , leider ohne Erfolg , geprüft habe ich: Verteiler Unterdruckdose i.O Luftmassenmesser vom Vorbesitzer wohl mal gedreht , Plombe war weg. Jedoch lief er damit damals bei mir auch ? Oder ist das n Problem? Wenn ich ihn abziehe fällt er etwas mehr in der Drehzahl . Der Deckel wo oben das Poti drinnen sitzt war offen und nicht mehr verklebt Leerlaufstellschraube mal leicht gedreht , keine Veränderung Drosselklappeneinheit getauscht , keine Änderung Drosselklappenschalter gemessen, auf beiden Stellungen Durchgang Tempfühler blau neu ( der 4te mittlerweile um es auszuschließen) Lambda abgezogen bei warmen Motor , keine Veränderung ? (Lambda ist neu von Febi) Jhhhh hu 55555 Warmluftklappe im Luftfilterkasten defekt (bügel gebrochen ) ausgebaut und ohne getestet , keine Veränderung Zündverteiler und Finger getauscht , keine Besserung Alles mit Bremsenreiniger abgenenelt, keine Falschluft Unterdruckschläuche alle neu, jedoch vorne ohne Y Verbinder , egal? Zusatzluftschieber im kalten Zustand abgedrückt, Motor stirbt fast ab , im warmen Zustand abgedrückt , keine Veränderung Ansaugschlauch ( der große) erneuert , keine Veränderung Kein Kabelbruch im Kabelbaum der Einspritzdüse KGE Erneuert , keine Veränderung Zündkerzen sind pechschwarz, auch wenn ich sie reinige sind sie danach schwarz (siehe Foto) Auto läuft derzeit warm sowie kalt mit stark abfallender Drehzahl , sobald er kurz davor ist auszugehen fängt er sich wieder und dreht hoch auf ca 1000umin , dann stirbt er wieder ab usw Hoffe ich hab alles aufgezählt , jemand ne Idee ?
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Jonathan E.Vor 2 Tagen
Ingo N.: Ich glaube, wir sind inzwischen bei DigiJet... 😁 Vor 3 Tagen
Lieber Ingo, die Frage bezog sich aber auf Monojetronik😙
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Jonathan E.Vor 2 Tagen
Tausch mal auf Verdacht den Kühlmittel Temperatur Sensor. Nachdem Du alles mögliche versucht hast, könnte mir vorstellen das der hin ist und falsche Werte an das Msg liefert
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Malte TeegenVor 2 Tagen
Habe den temperaturgeber getauscht mit zwei anderen neuen, keine Veränderung, alle Unterdruckschläuche korrekt mit Y-Verbinder noch mal neu gemacht, nun geht er fast direkt nach dem Start aus , stottert bei 200-300umin Rum
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Daniel.Gestern
Malte Teegen: Habe den temperaturgeber getauscht mit zwei anderen neuen, keine Veränderung, alle Unterdruckschläuche korrekt mit Y-Verbinder noch mal neu gemacht, nun geht er fast direkt nach dem Start aus , stottert bei 200-300umin Rum Vor 2 Tagen
Massepunkte schon geprüft, Lambdasonde läuft ohne Masse auch fett. Das würde die schwarzen Kerzen erklären.
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Malte Teegenvor 23 Std
Nun gibt's doch Neuigkeiten , sobald ich die Lambdasonde abziehe, dauert es ca 10 Sekunden ( solange hab ich zuvor nicht gewartet) bis er sich im stottern fängt , dann dreht er hoch auf ca 900-1000 und läuft sauber und stabil ohne stottern , auch top fahrbar. Wenn ich die Lambdasonde wieder ranstecke fällt er nach ca 15sec nach und nach wieder ins stottern und geht fast aus Die Sonde ist ca 6 Monate alt und von Febi
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Malte Teegen 06.11.24
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Motor
Kai Werner77 25.01.22
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