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Frank Beese12.04.25
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Öl am Zündkerzengewinde | RENAULT TWINGO II

Hallo in die Runde, ich habe seit längerem einen leicht erhöhten Ölverbrauch und bereits das Additiv "Ölverbrauch-Stopp" von Liqui Moly hinzugefügt. Dadurch ist der Verbrauch zwar etwas gesunken, aber ganz verschwunden ist er nicht. Zufällig wollte ich mir die Zündkerzen genauer ansehen und habe festgestellt, dass eine Kerze komplett ölig ist, allerdings nur am Gewinde, wie es scheint. Auf einem Bild könnt Ihr die Kerze sehen, nachdem ich sie direkt ausgebaut hatte, und auf einem anderen Bild, nachdem ich das Öl entfernt hatte. Könnt ihr mir bitte sagen, wie das Öl an diese Stelle gelangt? Vielen Dank.
Motor

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
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Harry Laufenberg12.04.25
Da wird bestimmt die Ventideckel Dichtung defekt sein, einmal tauschen dann sollte es wieder Dicht sein
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Frank Beese12.04.25
Das hatte ich auch gedacht,aber wäre dann nicht der Schacht voll mit Öl???
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Tom Werner12.04.25
Denke da werden die Dichtungen vom Ventildeckel zum Zündkerzenschacht hin undicht sein. Oder V Deckel verzogen.
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André Brüseke12.04.25
Frank Beese: Das hatte ich auch gedacht,aber wäre dann nicht der Schacht voll mit Öl??? 12.04.25
Da sitzt offentsichtlioch ein Führungsrohr bis nach unten. In deinem Video kann man sehen das unten auch ein O-Ring sitzt... der muss undicht sein... Hilft nur einmal Komplettkur...
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André Brüseke12.04.25
André Brüseke: Da sitzt offentsichtlioch ein Führungsrohr bis nach unten. In deinem Video kann man sehen das unten auch ein O-Ring sitzt... der muss undicht sein... Hilft nur einmal Komplettkur... 12.04.25
https://www.bandel-online.de/zuend-gluehanlage/zuendkerzen/original-renault-ventildeckeldichtung-satz-mitte-1-2-16v-clio-twingo-7701473164.html das wirst du brauchen... ist wohl nicht Teil des Satzes für den Deckel, muss man extra dazu haben...
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Frank Beese12.04.25
Sind das die Dichtungen im Deckel oder die für unten am Motor ?
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Bernd Frömmel12.04.25
André Brüseke: https://www.bandel-online.de/zuend-gluehanlage/zuendkerzen/original-renault-ventildeckeldichtung-satz-mitte-1-2-16v-clio-twingo-7701473164.html das wirst du brauchen... ist wohl nicht Teil des Satzes für den Deckel, muss man extra dazu haben... 12.04.25
Hier übrigens das beste Twingo Forum, mit den besten Infos: https://www.twingotuningforum.de/search.php?action=results&sid=617b7b1a32ddd6c081e98aa1bdfa2f1d
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Frank Beese12.04.25
Frank Beese: Sind das die Dichtungen im Deckel oder die für unten am Motor ? 12.04.25
Oben gibt es keine Dichtung
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André Brüseke12.04.25
Frank Beese: Oben gibt es keine Dichtung 12.04.25
Doch... ein Steg in der Mitte hält 4 runde abdichtungen für den Deckel um das Führungsrohr oben.... da ist natürlich auch eine Dichtung, sondt würde ja wie von dir angemerkt von oben Öl hineinlaufen...
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Frank Beese12.04.25
Ah okay verstehe. Nur was ich mich frage ist, wie ist der Schaft der Zündkerzen mit dem Zylinderkopf verbunden. Würde das ganze mal gerne als Explosion Zeichnung sehen
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André Brüseke12.04.25
Frank Beese: Ah okay verstehe. Nur was ich mich frage ist, wie ist der Schaft der Zündkerzen mit dem Zylinderkopf verbunden. Würde das ganze mal gerne als Explosion Zeichnung sehen 12.04.25
Der Deckel mit seiner Dichtung drückt von oben auf die Rohre und somit werden diese auch unten mit den von mir abgebildeten und verlinkten Gummiringen gegen den Kopf gedrückt... so einfach ist das. Deswegen ist die Pfalz in den Dichtringen es gibt bestimmt Videos auf Youtube wo einer bei dem Motor die VDD wechselt... einfach mal schauen...
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Frank Beese12.04.25
Ich denke bei dem Motor drückt der Deckel eben nicht oben drauf oder irre ich mich jetzt. https://youtu.be/8Di-R-HnZtI?si=lFFXCf1olo7pw3N6 Kannst ja mal in dem Video gucken.
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André Brüseke12.04.25
Frank Beese: Ich denke bei dem Motor drückt der Deckel eben nicht oben drauf oder irre ich mich jetzt. https://youtu.be/8Di-R-HnZtI?si=lFFXCf1olo7pw3N6 Kannst ja mal in dem Video gucken. 12.04.25
natürlich wird da von oben draufgedrückt durch den Deckel... und jeder der dabeigeht vergisst die unteren Dichtungen mit zu machen... die Leute machen Standardarbeit und machen sich keinen Kopf drum... denke das hat schon viele betroffen.... rundherum ist ja Bewegung da... das Rohr wird da nicht mehr befestigt sein... gehe stark davon aus das man das jetzt nach oben rausnehmen kann, man wechselt die 4 Ringe und setzt sie wieder rein. Dann kommt der Deckel mit neuere VDD drauf und das wird passen fest gemacht... Die Dichtungen unten wirst du brechen können, so hart sind die vom Öl und der wärme...
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Frank Beese12.04.25
Ja die Dichtungen unten am Motor müssen ja dann hart sein wie ein koffergriff
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Ingo Sticksel12.04.25
Frank Beese: Das hatte ich auch gedacht,aber wäre dann nicht der Schacht voll mit Öl??? 12.04.25
War er vorher wahrscheinlich auch etwas. Aber dieses Öl ist dann wohl beim rausschrauben der Zündkerze ans Gewinde geflossen, weshalb die die Zündkerze so aussah.
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Frank Beese12.04.25
Habe jetzt noch ein bild gefunden wo man das Rohr/Schaft gut erkennen kann. Und da unten sitzt noch eine Dichtung? Wenn ja welche?!
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Ingo Sticksel12.04.25
Frank Beese: Habe jetzt noch ein bild gefunden wo man das Rohr/Schaft gut erkennen kann. Und da unten sitzt noch eine Dichtung? Wenn ja welche?! 12.04.25
Wohl die, welche André gepostet hat. Btw, die Zündkerzen würde ich auch tauschen, wenn die so aussehen wie die eine auf dem Bild.
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Frank Beese12.04.25
Ich dachte die , die André gepostet hat sind die, die im Deckel verbaut sind
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André Brüseke13.04.25
Frank Beese: Ich dachte die , die André gepostet hat sind die, die im Deckel verbaut sind 12.04.25
Also Frank, ich hoffe der Groschen... der fällt jetzt mal... Was glaubst du was das Öl hindert in das Röhrchen reinzukriechen... oder eben bei deinem KFZ NICHT MEHR?
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Frank Beese13.04.25
Hallo, Nee irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer. Habe noch ein Video gefunden. Bei Minute 21 sieht man doch,dass der Deckel nicht auf die Rohre drückt. https://youtu.be/qcThw6lO9C0?si=Xdtyq8q2Cxp1Pz83
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ABS ESP Fehler - Auto ruckelt
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