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Christopher Ludwig 126.06.22
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Bremsdruck „versackt“ bei laufendem Motor | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo liebe T4 Schraubergemeinschaft, ich schraube an dem T4 von nem Bekannten und wollte Bremsen mit Belägen und Schläuche tauschen. Ging auch alles relativ gut, bis zum Entlüften. Hab ihn das erste mal entlüftet und hatte folgendes Problem: Das Auto hat, wenn der Motor nicht läuft, einen super Bremsdruck. Wenn der Motor jedoch läuft „versackt“ nach und nach das Pedal und der Bremsdruck. Also nochmal entlüftet-> selbes Problem Hab dann mal recherchiert und die beschrieben Symptome passten zu einem defekten HBZ also hab ich den auch getausch, entlüftet-> Problem immer noch da. wieder gegoogelt, in Foren wurde gesagt, dass der Bus wohl Luft im ABS Block haben soll, um diesen zu entlüften soll man das Auto bei laufendem Motor entlüften. Gesagt getan, Probleme immer noch da. Muss man den ABS Block mit VCDS Antakten zum entlüften oder stehe ich auf dem Schlauch? Erkenne das Problem nicht? Kann wer helfen? Bzw. hatte wer schonmal so ein Problem? Leitungen sind alle dicht und das Auto verliert auch keine Bremsflüssigkeit. Beste Grüße aus Kassel
Bereits überprüft
Bremsschläuche erneuert Alles dicht HBZ neu
Fahrwerk

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2982.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7153.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7153.2)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0074) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0074)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930)

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Christopher Ludwig 124.07.22
16er Blech Wickerl: ABS Block sollte eigentlich immer mit einemTester entlüftet werden. Sonst bringst du die Luft dort nie raus. 26.06.22
Luft im ABS block, mit VCDS und der entlüfterroutine entlütet, Problem nicht mehr vorhanden 👍🏻
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METZGER Sensorring, ABS (0900349)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

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Sebastian Sterzinger26.06.22
Wurde mit einen entlüftet gerät entlüftet? Ansonsten das abs über Tester ansteuern und mit entlüfterroutine entlüften
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Martin Jilch26.06.22
Ist die Bremsflüssigkeit komplett ausgeronnen ? Wenn ja wirst noch Luft im System haben . Entlüfte mit einen Entlüftungsgerät oder ohne mit Pumpen! Wenn er Bus ABS hat und du hast vcds hast kannst eine Entlüfterroutine machen falls das bei den BJ schon geht .
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Marcus Körner26.06.22
Guten Morgen, wie hast du entlüftet? Gerät oder mit dem pedal? Hier wird immer geraten mit einem Gerät zu entlüften da sonst dein hauptbremszylinder leidet und auch im schlimmsten Fall beschädigt werden kann, wenn dir die ganze bremsflüssigkeit ausgelaufen war musst du mit tester abs block entlüften. Des weiteren solltest du schauen wie deine Entlüftungs nippel verbaut sind da manche dazu neigen eine ungünstige Position zu haben wo du ohne das du den sattel etwas drehst gar nicht die ganze Luft raus bekommst nicht mal mit einem Entlüftungs Gerät. Fürs nächste mal und für alle anderen wenn ihr Leitungen wechselt und ihr nicht wollt das alles leer läuft, Bremspedal ein wenig eingedrückt halten beim Wechsel somit verschließt ihr den hauptbremszylinder. Wünsche viel Erfolg.
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Sascha Stiehl26.06.22
Nur so ne Idee, kann nicht auch das Rückschlagventil am BKV das hervorrufen?🤔
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Ronald Göhe26.06.22
Du hast noch Luft im Bremssystem. Wenn du mit der "2-Mann-Methode" entlüftet hast, passiert das. Mit einem Entlüftungsgerät sollte das nicht passieren. Dann hast du irgendwo nicht 100% sauber gearbeitet. Alle Schrauben am HBZ fest und dicht? Hat dein T4 rundum Scheibenbremse? Wenn nicht prüf die Radbremszylinder ob die Manschetten noch in Ordnung sind.
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VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

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Jörg Wellhausen26.06.22
Guten Morgen Christopher, wenn Du das Fahrzeug ohne Entlüftungsgerät entlüften willst hast Du es sehr schwer! Such mal bei Google nach einer Selbsthilfe Werkstatt in der Nähe und hoffe dass die auch am Sonntag geöffnet haben. Telefoniere mit denen, frage nach einem Entlüftungsgerät und dann Versuche es noch einmal. Es ist ganz normal wenn das Bremspedal ohne laufenden Motor mehrmals gepumpt, dann gehalten wird Hart ist und nach dem Start des Motors nach gibt (das ist der Bremskraft Verstärker) total normal. NUR ZUR SELBSTHILFE WERKSTATT FAHREN WENN NOCH BREMSWIRKUNG VORHANDENEN IST!!!
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Peter Michael Müller26.06.22
Hallo Du könntest dir auf Youtube das Video #351 von den Autodocs anschauen. Da wird das Thema Luft im Bremssattel behandelt, und daß man den Bremssattel beim Entlüften so drehen muss, daß der Nippel oben ist. Vielleicht trifft das auch bei dir zu.
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Paul Müller 8326.06.22
Hallo, das selbe Problem hatte ich beim bekannten, am Ford Connect. Bei ihm musste der ABS Block getauscht werden. Ein Ventil hatte eine Fehlfunktion und stand permanent offenen. Somit auch kein konstanter Druck nach Motorstart. Gruß Paul
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Manfred Wettling26.06.22
T4 aus den Jahrgängen hatten an der Hinterachse noch einen mechanischen Twin-Bremsdruckregler. Ist das bei dem Fahrzeug noch der Fall? War die Hinterachse während dem Entlüften unter Last, oder hingen die Räder frei? Wenn die Hinterachse ausgefedert ist, sind die Ventile weitgehend geschlossen. Dann gibt's Probleme beim entlüften. Der ABS-Block muss bei diesen alten Fahrzeugen nicht mit dem Tester entlüftet werden. Mit Entlüftungsgerät den Druck auf max. 1bar reduzieren.
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Christopher Ludwig 126.06.22
Manfred Wettling: T4 aus den Jahrgängen hatten an der Hinterachse noch einen mechanischen Twin-Bremsdruckregler. Ist das bei dem Fahrzeug noch der Fall? War die Hinterachse während dem Entlüften unter Last, oder hingen die Räder frei? Wenn die Hinterachse ausgefedert ist, sind die Ventile weitgehend geschlossen. Dann gibt's Probleme beim entlüften. Der ABS-Block muss bei diesen alten Fahrzeugen nicht mit dem Tester entlüftet werden. Mit Entlüftungsgerät den Druck auf max. 1bar reduzieren. 26.06.22
So nen regler ht der Bus nicht, hab den bus mit einem überdruckgerät (max. 1 bar) entlüftet, hab heute auch nochmal an dem Kupplungsgeber entlüften selbes Problem Der unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum BKV hab ich heute auch nochmal umwickelt um nen unterdruckverlusst auszuschließen Problem immer noch da
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Christopher Ludwig 126.06.22
Martin Jilch: Ist die Bremsflüssigkeit komplett ausgeronnen ? Wenn ja wirst noch Luft im System haben . Entlüfte mit einen Entlüftungsgerät oder ohne mit Pumpen! Wenn er Bus ABS hat und du hast vcds hast kannst eine Entlüfterroutine machen falls das bei den BJ schon geht . 26.06.22
Hab per Gerät entlüftet max 1 bar
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Bernd Rauer26.06.22
Ist der Bremskraftverstärker noch in Ordnung? Es gab eine Serie bei der eine Stufe des BKV undicht wurde. Ist der HBZ richtig eingebaut / das Gestänge eingestellt?
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24
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Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem)
Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
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Simon Petersen 24.09.24
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Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Viktor Michaelis 04.09.22
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Standheizung funktioniert nicht
Guten Tag, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe eine Luftstandheizung in meinem T4 verbaut. Es ist der Multivan 2, also die neuere Bedieneinheit. Baujahr Ende 2002 ist der Bus. Zur Fehlerbeschreibung. Vor einigen Monaten ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung einschalte oder programmiert habe, läuft sie nur noch ca. 15-20min von den auf maximal eingestellten 120min. Danach lief die Zeit weiter runter, ohne, dass die Standheizung weiter lief. Seit jetzt nun ein paar Tagen läuft nur noch die Zeit runter und sie macht keinen Ton. Kein Klackern der Pumpe, kein Lüfter läuft. Ich habe mir eine Auslesesoftware bei eBay bestellt. Diese habe ich auch schon bereits auf meinem Ausleselaptop. Ich hatte mich schon in anderen Foren schlau gelesen. Da hat jemand geraten sie auszulesen. Ich will das die Standheizung wieder funktioniert auch mit dem Original T4 verbauten Bedienteil. Was wäre hier euer Weg? Bei der Software war ein Kabel von USB auf OBD und von OBD auf 3 Kabelklemmen (schwarz, rot, gelb). Muss ich auslesen? Wenn ja wo klemme ich dort diese Kabel an? Des weiteren wäre die Frage, wenn was defekt, woher Ersatzteile ? es weiteren als Anmerkung, soll aber nicht gleich verwirren, am Luftausgang (Durchgang nach hinten Fußraum zum Fahrersitz hin die Seite) habe ich festgestellt, als die Standheizung noch lief, dass es dort sehr heiß war. Bitte durch keine Bemerkung oder Feststellung von mir fehlleiten lassen. Kostengünstig und schnell wäre natürlich optimal. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Gruß
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