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Christopher Robin Bröt25.11.23
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Daihatsu Cuore L251 - Klappern im Leerlauf | DAIHATSU CUORE VI

Moin, ich habe bei meinem Cuore vor kurzem die Kupplung erneuern lassen. Es wurde ein Komplettsatz von LUK aus dem Zubehör verbaut. Der Spaß war nicht gerade günstig (485€ Gesamtkosten) aber die alte Kupplung war fast bis zu den Nieten runter. Nun kommt die neue Kupplung sehr direkt, was ich sehr gut finde, aber meine Freundin (Fahranfängerin) hat damit den Wagen ein paar mal wirklich sehr hart mitsamt „Bonanza-Schaukeln“ abgewürgt. Dies passierte beim einkuppeln des 2. Ganges bei ca. 4 km/h. (…und ich sagte ihr noch, sie solle in den 1. schalten…) Seither gibt der Motor (EJ-VE) klappernde/tackernde Geräusche im Leerlauf (850rp/m) bis 1200rp/m von sich. Darüber hinaus ist es nicht mehr zu hören. Es ist ein wenig wie ein Diesel-Tackern. Das Klappern wird seltsamerweise weniger, wenn man im Stand „Spannung“ auf die Lenkung gibt, sprich das Lenkrad leicht in eine Richtung im Stand zieht und hält. (Keine Servo!) Das mit dem Lenken ist unabhängig von der Radstellung immer wieder reproduzierbar. Lenkrad entlastet—>Geräusch vorhanden. Es wird ebenfalls weniger, wenn man Druck auf den Motor ausübt indem man zum Beispiel sich auf den Luftfilter-Kasten drauf lehnt. Wenn ich die Kupplung durchtrete bleibt das Geräusch gleich, kuppel ich wieder (in den Leerlauf) ein, ist es kurzzeitig bedingt durch die für eine Sekunde lang absackende Drehzahl (750rp/m) nicht zu hören, aber danach wieder in vollem Umfang da. Beim fahren ist sonst kein Mangel zu bemerken! Schalte ich den Wagen aus, ist auch kein Scheppern zu hören. Der Motor hört sich sobald der Wagen Last hat völlig normal bzw. wie gewohnt an, hat keine Leistungseinbußen und es kuppelt alles sauber und klapperfrei beim Gangwechsel. Der Spritverbrauch ist auch unverändert. Ich habe alles was ich selbst im Motorraum an Leitungen, Kabeln, Steckern usw. kontrollieren kann auf Klappern untersucht und auch die Zündkerzen ausgebaut (sehen top aus) und erneut mit dem richtigen Drehmoment wieder eingebaut. Luftfilter plus Kasten und Drosselklappe sind sauber. Der Ölstand ist auch in Ordnung und wurde vor 3000km zuletzt mit 5W30 gewechselt. Der Keilriemen sitzt nicht zu straff und das Getriebe macht sonst auch keine auffälligen Geräusche. Nun liegt nach etlichen Stunden Recherche nach Klapper-/Klacker-Geräuschen mein Verdacht auf: A) Pleuellager / Kolbenkipper B) Ventilspiel / Nockenwelle / Kipper / variabler Versteller C) Schwungrad Gerade beim letzteren habe ich aber im Internet als auch im Bosch ESI keine eindeutigen Infos finden können ob der L251 ein Einmassen- oder Zweimassenschwungrad besitzt. Nun stehe ich vor der Frage was die Ursache sein kann und/oder ob ich es „lieber“ ignorieren soll weil es finanziell einen Totalschaden darstellt. Ich bin ja mehr für Reparieren, aber wenn ich die Preise für Schwungrad-Wechsel und Motorüberholung so sehe wird mir da schon etwas übel bei. Eben weil vor 2 Wochen erst die Kupplung dran war :/
Motor
Geräusche

DAIHATSU CUORE VI (L251, L250_, L260_)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (117 0022 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (117 0022 10)

LuK Kupplungssatz (617 3006 60) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (617 3006 60)

TEDGUM Lagerung, Motor (00178210) Thumbnail

TEDGUM Lagerung, Motor (00178210)

FEBI BILSTEIN Schwungrad (30658) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schwungrad (30658)

Mehr Produkte für CUORE VI (L251, L250_, L260_) Thumbnail

Mehr Produkte für CUORE VI (L251, L250_, L260_)

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Harry Laufenberg25.11.23
Mache doch bitte mal ein Video davon dann kann man besser helfen
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Wolfgang Schaub25.11.23
Da werden die Motorlager überbeansprucht worden sein. Mindestens eins hat dabei Schaden genommen. Die wirst du tauschen müssen
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Tom Werner25.11.23
Ich würde mal die Motorlager/ Drehmomentstütze überprüfen, eventuell ist da was ausgeschlagen oder nicht richtig befestigt bei Getriebe Einbau.
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Christopher Robin Bröt25.11.23
Das Video werde ich morgen oder Montag anfertigen und davor mal die vorderen Motorlager kontrollieren. An die komme ich meiner Erinnerung nach auch ohne Hebebühne ran. Das hintere wird aber schwerer zu erreichen. Wie gehe ich beim Nachziehen der Schrauben am besten vor? Schrauben lösen, Motor anheben, festziehen oder doch ganz anders? Kann ich das Schwungrad als Fehlerquelle ausgrenzen und wisst ihr ob es ein EMS oder ZMS ist?
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André Brüseke26.11.23
Es kann auch ganz einfach sein das dort unten irgendwas nicht richtig fest angezogen wurde. Hast du die Reparatur selbst durchgeführt?
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Wolfgang Schaub26.11.23
Wenn der Wagen, wie du schteibst, mehrfach sehr hart abgewürgt wurde, wird der Motor hart in die Motorlager gezungen. Die Gummiarmierung reißt dabei ein. Mit Schrauben lösen und wieder ausrichten wird das nicht getan sein. Du wirst die Lager erneuern müssen. Die haben jetzt nicht mehr genug Dämpfungswirkung, daher schlägt jetzt irgend etwas gegen die Karosserie im Leerlauf
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Christopher Robin Bröt27.11.23
So, ich habe nun ein paar Werkstätten hier in Bremen abgeklappert. Allesamt haben keinen Zugriff auf Daihatsu-Teile! Sie tippen aber auch allesamt auf die Motorlager bzw. das diese beim Kupplungswechsel (von einer freien Werkstatt) nicht ordentlich fest geschraubt wurden. Bei einem Daihatsu-Vertragspartner würde ich die 3 Lager für 265€ bekommen, was ein meiner Meinung nach verdammt stolzer Preis ist. Für den Einbau würde dieses Autohaus 150€ wollen, eine lokale Werkstatt würde dies hingegen für 50€ machen. Also muss ich nun die Tage mal endlich dazu kommen den Wagen aufzubocken und die Lager zu kontrollieren bevor ich nun was bestelle(n lasse).
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Josef Rumpfinger28.11.23
Da kann man das Axialspiel der Kurbelwelle mit "Anlaufscheiben" einstellen. Wenn man die Kupplung tritt, verschiebt sich die KW. so das die Schwungscheibe Klappergeräusche verursacht. Normal sollte dies ein Daihatsu Servicepartner wissen. Sollte nicht so viel aufwand sein, Ölwanne runter, und dann sollten die Anlaufscheiben zügig erneuert sein..
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Christopher Robin Bröt29.11.23
Moin, ich habe heute den Wagen mit 2 meiner Mitauszubildenden (KFZ-Mechatroniker) auf ner Hebebühne gehabt und sehr gründlich durch geprüft. Wir haben nichts Auffälliges finden können und die Motorlager sehen auch super aus. Es war kein Spiel und auch kein großartiges Kippen des Motors feststellbar. Ich habe mal heute auch 2 Handyvideos angefertigt. Einmal vom Innenraum aus und einmal vor der geöffneten Motorhaube. Im Innenraum-Video ist das störendere Geklapper nur leicht neben dem Motor Geräusch zu hören, aber man hört dennoch auf der Aufnahme den Unterschied sobald ich die Lenkung bewege. Bei dem anderen Video hört man das Geräusch leider noch weniger raus, bis auf ein verändertes „Klopfgeräusch“ sobald ich den Luftfilterkasten leicht nach unten drücke. Da ich pro Post nur ein Video anheften kann, habe ich mich mal für das Innenraum-Video entschieden. Die Antriebswellen haben übrigens auch kein verdächtiges Spiel, wie es aber nun IM Motor bezüglich Spiel auf Kurbelwelle und co aussieht kann ich natürlich grad nicht sagen.
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Gelöst
Schwankende Drehzahl Kaltstartautomatik
Hallo zusammen, YRV BJ 2005 87 PS wir haben vor kurzem einen Daihatsu YRV erworben und ihn soweit gut ans Laufen bekommen. Allerdings besteht aktuell noch das Problem, dass die Drehzahl beim Starten im kalten Zustand bei ca. 1800 rpm liegt und nach wenigen Minuten auf 1200 rpm abfällt und im nächsten Moment wieder auf 1800 rpm steigt. Das ganze schwankt dann unregelmäßig hin und her. Auch nach Abziehen des Steckers am Luftmassenregler und der zwei Temperatursensoren bleibt dieser Zustand der gleiche. Unser nächstes Vorhaben wäre es, die gesamte Drosselklappe abzubauen, wo auch der Luftmassenregler dran verbaut ist und diese im Ultraschallbad zu reinigen. Leider hat Daihatsu zur Befestigung des Reglers zwei Fünfpunkte bzw. Sternförmige Torx angeschraubt, die hatten wir so leider nicht, somit ist dies noch nicht geschehen. Mit viel Glück kommen heute die passenden BITS. Durch die relativ lange Standzeit von ca. 16 Monaten, hat der Luftfilter scheinbar von Außen sehr viel Feuchtigkeit in das Luftfiltergehäuse gezogen, dass das Alu des Drosselklappeneingangs ziemlich aufgeblumt war. Dies haben wir vorsichtig mechanisch gereinigt und die Drosselklappe schließt auch anständig. Was noch zu sagen wäre, der Motor läuft ansonsten sehr sauber, vielleicht ein wenig Bums im oberen Drehzahlbereich. Und das Schwanken der Drehzahl liegt immer ziemlich exakt bei 1200 oder 1800 rpm nicht irgendwo dazwischen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus. Gruß Michel
Motor
Michel Lönneberg 07.10.22

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