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Michael Obster25.03.23
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Ölverbrauch - Turbo oder wieder VSD - Kerzen sind trocken und sauber | AUDI A4 B9 Avant

Hallo, brauche mal eure Expertenmeinungen. Ich hab bei dem g-tron schon mehrmals Ölverbrauchsprobleme die mit rutschenden VSDs zu tun haben. Ist ein bekanntes Problem wo es auch eine entsprechende TPI gibt. Jetzt hab ich zum 3. Mal das Problem Ölverbrauch und würde ungern den Ventildeckel öffnen um festzustellen das alles passt. Kerzenbild ist dieses mal völlig in Ordnung. Bei VSDs war immer eine oder mehrere Kerzen ölig, ähnliches kenne ich beim Thema Kolbenringe. Also wo ist dann der Ölverbrauch? Auffällig ist dass alle Zylinder leichten Ruß zeigen. Ölabscheider hab ich getauscht, Verbrauch ist immer noch da. Ich hab deshalb den Turbo in Verdacht (Wellendichtung). Vor allem weil man das hochfahren der Turbodrehzahl auch ganz leicht hört und mir das bisher nicht aufgefallen war. Habt ihr irgendwelche Tipps? Bin ich mit meiner Vermutung auf dem richtigen Weg. Viele Grüße
Bereits überprüft
Zündkerzen geprüft - ohne Öl und Ruß, KGV gewechselt
Motor

AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (877.300) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (102853)

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PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0)

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Michael Obster28.03.23
Dieter Beck: Hallo da werden auch die schlechten ölabstreifringe verbaut sein und die sind nach der laufleistung zugekokt ! 25.03.23
Wilfried Gansbaum: In den Baujahren wurden die nicht mehr verbaut. Ab 2012 gab es die geänderten. Dazu ist das Öl auch kaum verunreinigt bei den g-trons. Hab noch keinen gehabt wo die Kolbenringe verursachend waren. Wie hoch ist der Ölverbrauch denn überhaupt? VSD könnte man auch erstmal versuchen per Endoskop über den Brennraum und offenen Ventilen zu prüfen. Für den Ventildeckel müssten ja wieder die Nockenwellen raus. Würde ich auch vermeiden wollen. Das schnellste ist, wie Ingo erwähnt hat, verdichterseitig in den Turbo zu gucken. Ggf saugt er auch über eine defekte KGE zu viel Öl an. 25.03.23
VSD schon wieder. Bitte aktualisierte TPI seitens Audi beachten.
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Ingo N.25.03.23
Ich würde in die Ladeluftstrecke schauen, ob sich dort ein Öl See gebildet hat. 😉 Etwas Öl ist dort immer. Ganz dicht bekommt man Turbolader nicht. Aber Pfützen dürfen dort nicht sein... bei der Gelegenheit das Verdichterrad gleich auf Axialspiel prüfen.
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Dieter Beck25.03.23
Hallo da werden auch die schlechten ölabstreifringe verbaut sein und die sind nach der laufleistung zugekokt !
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Michael Obster25.03.23
Wilfried Gansbaum: In den Baujahren wurden die nicht mehr verbaut. Ab 2012 gab es die geänderten. Dazu ist das Öl auch kaum verunreinigt bei den g-trons. Hab noch keinen gehabt wo die Kolbenringe verursachend waren. Wie hoch ist der Ölverbrauch denn überhaupt? VSD könnte man auch erstmal versuchen per Endoskop über den Brennraum und offenen Ventilen zu prüfen. Für den Ventildeckel müssten ja wieder die Nockenwellen raus. Würde ich auch vermeiden wollen. Das schnellste ist, wie Ingo erwähnt hat, verdichterseitig in den Turbo zu gucken. Ggf saugt er auch über eine defekte KGE zu viel Öl an. 25.03.23
Die Ladeluftstrecke schau ich mir mal an. Ist eine guter Tipp. Danke. Aktuell hab ich 2 - 2,5l auf 1000km.
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Ingo N.25.03.23
Michael Obster: Die Ladeluftstrecke schau ich mir mal an. Ist eine guter Tipp. Danke. Aktuell hab ich 2 - 2,5l auf 1000km. 25.03.23
Weia! 😳🙈 Sollte das wirklich über den Turbolader kommen, ist der Motor aber kurz vorm "durchgehen". Lass dir nicht zuviel zeit mit dem prüfen. Schau bei YouTube mal unter dem Begriff "Runaway Diesel" nach...
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Ingo N.25.03.23
Ingo N.: Weia! 😳🙈 Sollte das wirklich über den Turbolader kommen, ist der Motor aber kurz vorm "durchgehen". Lass dir nicht zuviel zeit mit dem prüfen. Schau bei YouTube mal unter dem Begriff "Runaway Diesel" nach... 25.03.23
Sorry, bin mit den Threads durcheinander gekommen! 🥴 Das gilt natürlich nicht für deinen Motor. 🙈
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Matze25.03.23
Ölabstreifringe verstopft .
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Ingo N.25.03.23
Matze: Ölabstreifringe verstopft . 25.03.23
Unwahrscheinlich bei dem Motor/Baujahr.
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Michael Obster26.03.23
Ingo N.: Sorry, bin mit den Threads durcheinander gekommen! 🥴 Das gilt natürlich nicht für deinen Motor. 🙈 25.03.23
Naja beim Benziner/Erdgas ist das auch nicht so prickeln, aber ja Zündung wird durch die Kerzen kontrolliert ;-)
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Matze26.03.23
Ingo N.: Unwahrscheinlich bei dem Motor/Baujahr. 25.03.23
Leider nicht unwahrscheinlich. Ich habe die öfter auf dem Ständer .
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Michael Obster27.03.23
Matze: Leider nicht unwahrscheinlich. Ich habe die öfter auf dem Ständer . 26.03.23
Die g-trons im Speziellen? Ausschließen kann mans ja nicht dass auch mal die neuen Ölabstreifringe Probleme haben, aber g-trons hat mir bisher keine Werkstatt bestätigt (hatte damals bei 5 Werkstätten bei uns der Region gefragt). Bei TFSI 2.0 kommt das selten vor, aber g-tron hatten sie noch keinen, war da die Aussage.
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Michael Obster28.03.23
Mist. Sind leider erneut gerutschte VSDs… LL Strecke hat nur leicht Öl drin. Turbo sieht auch gut aus. Ich hab inzwischen erfahren, dass Audi Mitte 2022 die TPI aktualisiert hat und inzwischen andere VSDs verbaut. Leider ne Krankheit bei dem Motor.
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