fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Claus Eckert12.02.24
Gelöst
2

Bus geht immer wieder in den Notlauf beim Beschleunigen | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo zusammen, dein Bus geht immer wieder in den Notlauf, wenn du beim Beschleunigen über 2500 1/min bist. Aber keine Sorge, es gibt eine einfache Lösung dafür. Wenn du während der Fahrt die Zündung aus- und wieder anschaltest, läuft er danach ohne Probleme und hat seine volle Leistung. Zusätzlich bekommst du immer wieder die Meldung, dass der Ölstand unter dem Minimum ist, obwohl er eigentlich in Ordnung ist. Danke euch!
Bereits überprüft
Ölstandsensor ersetzt. Neue Turbolader eingebaut. Neues Ladedruckventil Ladedruckstrecke auf Dichtheit überprüft, i.O. Unterdruckleitungen überprüft i.O.
Fehlercode(s)
Ladedruckunterschritten
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Claus Eckert21.11.24
Bus hatte ein Totalschaden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.12.02.24
Was von den ganzen Fehler ist jetzt Aktuell noch Übrig? da du ja schon einiges gemacht hast
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner12.02.24
Das sollte über die Soll und ist Werte doch ablesbar sein wann und wo der Druck einbricht bzw. wo die Werte nicht zueinander passen oder zu stark variieren, daß der Wagen in den Notlauf geht. Die Verstelleinheit am Turbo ist auch neu bzw. war beim neuen Turbo dabei ? Leichtgängig Membrane i.O ?
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner12.02.24
Öldruck i.O ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.02.24
Kurbelgehäuse Entlüftung geprüft?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner12.02.24
Ölsieb fei und Kettenrad i.O ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner12.02.24
Marken Lader verbaut? Eventuell VTG Verstellung nicht richtig angepasst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.02.24
Gelöschter Nutzer: Kurbelgehäuse Entlüftung geprüft? 12.02.24
Kabelbaum kann es ja eigentlich nicht sein, da der Fehler ja erst ab einer gewissen Drehzahl auftritt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.02.24
Tom Werner: Marken Lader verbaut? Eventuell VTG Verstellung nicht richtig angepasst. 12.02.24
Erklärt aber nicht das Ölmengenproblem? Oder ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner12.02.24
Gelöschter Nutzer: Erklärt aber nicht das Ölmengenproblem? Oder ? 12.02.24
Bei manchen VW Modellen läuft der Ölstandssensor über den Microschalter im Motorhaubenschloss. Glaube KGE müsste der im V- Deckel haben, eventuell ist die Membrane gerissen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel12.02.24
Ich lese hier nichts von vorhandenen Fehlercodes, sondern nur von einer Anzeige im KI.... FC auslesen lassen, Parameter beim fahren anschauen FC als Pxxxx und wortgenauen Fehlertext hier nennen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel12.02.24
Bernd Frömmel: Ich lese hier nichts von vorhandenen Fehlercodes, sondern nur von einer Anzeige im KI.... FC auslesen lassen, Parameter beim fahren anschauen FC als Pxxxx und wortgenauen Fehlertext hier nennen.... 12.02.24
Da steht was von Ladedruck unterschritten.... Wurde denn das AGR auch geprüft`Siehe letzter Film der Doks auf YT. Neues AGR hat sich innen zerlegt und dann Ladedruckabfall produziert....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.02.24
Tom Werner: Bei manchen VW Modellen läuft der Ölstandssensor über den Microschalter im Motorhaubenschloss. Glaube KGE müsste der im V- Deckel haben, eventuell ist die Membrane gerissen. 12.02.24
Ich bin immer noch bei dem Gedanken KGE, da er zu geringen Ladedruck meldet, schiebt er den Druck über die KGE in den Motor und somit auch das Öl entgegen dem Rückfluss, da der Öldruck dort da nicht greift.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel12.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich bin immer noch bei dem Gedanken KGE, da er zu geringen Ladedruck meldet, schiebt er den Druck über die KGE in den Motor und somit auch das Öl entgegen dem Rückfluss, da der Öldruck dort da nicht greift. 12.02.24
Wenn KGE defekt ist, der Druck im Motor aufbaut besteht auch extreme Gefahr für den Turbo, da der sein Öl nicht mehr los wird. Das Öl wird zwar mit Motoröldruck rein gepumpt, muss aber frei ablaufen können. Ich hatte hier mal einen 3l V6 von MB, da ist der Turbo genau aus diesem Grund gestorben. Einfach fest gegangen auf der Autobahn wegen Mangelschmierung.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.02.24
Bernd Frömmel: Wenn KGE defekt ist, der Druck im Motor aufbaut besteht auch extreme Gefahr für den Turbo, da der sein Öl nicht mehr los wird. Das Öl wird zwar mit Motoröldruck rein gepumpt, muss aber frei ablaufen können. Ich hatte hier mal einen 3l V6 von MB, da ist der Turbo genau aus diesem Grund gestorben. Einfach fest gegangen auf der Autobahn wegen Mangelschmierung..... 12.02.24
Deshalb und weil schon der Turbo gewechselt wurde bin ich so bei der KGE. Das der Ölstandssensor so schnell reagiert hatte ich bislang auch noch nicht erlebt, aber wie du schon sagst, Überdruck im Kurbelgehäuse und es schiebt das Öl wieder über die Rücklaufleitung zurück in den Lader, der wird gebremst durch Ölstau und der Ladedruck wird mit Zunehmender Drehzahl geringer statt mehr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner12.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich bin immer noch bei dem Gedanken KGE, da er zu geringen Ladedruck meldet, schiebt er den Druck über die KGE in den Motor und somit auch das Öl entgegen dem Rückfluss, da der Öldruck dort da nicht greift. 12.02.24
Eventuell mal bei laufenden Motor den Öldeckel nur auflegen, der sollte tänzeln nicht wegfliegen. Wenn der angesaugt wird ist die KGE defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.12.02.24
AXE Motor... Prüfe zunächst, ob der am Abgaskrümmer abpfeifft. Evtl fehlen da schon 1-2 Stehbolzen. Bekanntes Problem bei den Reihenfünfzylindern. Dann baut der Lader nicht mehr genügend Druck auf. Sagt der dir in Verbindung mit der Ölstand Leuchte auch was von Service im Display? Dann will der einen Ölwechsel und kein nachfüllen. (Der Ölstandsensor misst nicht nur den Füllstand sondern auch die Leitfähigkeit/Qualität des Öl)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.02.24
Ingo N.: AXE Motor... Prüfe zunächst, ob der am Abgaskrümmer abpfeifft. Evtl fehlen da schon 1-2 Stehbolzen. Bekanntes Problem bei den Reihenfünfzylindern. Dann baut der Lader nicht mehr genügend Druck auf. Sagt der dir in Verbindung mit der Ölstand Leuchte auch was von Service im Display? Dann will der einen Ölwechsel und kein nachfüllen. (Der Ölstandsensor misst nicht nur den Füllstand sondern auch die Leitfähigkeit/Qualität des Öl) 12.02.24
Gesagt wurde Ölstand unter Minimum, Ölservice sollte er ja dann Dauerhaft melden und nicht immer wieder spontan, oder sehe ich das falsch? Gerissene Krümmerbolzen sind da häufiger, aber man sieht doch dann deutlich den Ruß Austritt im Bereich um die Bolzen und die Dichtung, ebenfalls hört man dann eigentlich ein Pfeifen im Hochfrequenten Bereich unter Ladedruck.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.12.02.24
Gelöschter Nutzer: Gesagt wurde Ölstand unter Minimum, Ölservice sollte er ja dann Dauerhaft melden und nicht immer wieder spontan, oder sehe ich das falsch? Gerissene Krümmerbolzen sind da häufiger, aber man sieht doch dann deutlich den Ruß Austritt im Bereich um die Bolzen und die Dichtung, ebenfalls hört man dann eigentlich ein Pfeifen im Hochfrequenten Bereich unter Ladedruck. 12.02.24
"Zusätzlich bekommst du immer wieder die Meldung, dass der Ölstand unter dem Minimum ist, obwohl er eigentlich in Ordnung ist." So die Aussage des TE. Beim T5 Fünfzylinder etwas sehen, halte ich für eine gewagte Aussage. 😉😁😁 Das kann man sehrwohl übersehen. Der Krümmer ist hinter dem Zylinderkopf schön verbaut. Das Pfeifen hört man nur, wenn die Krümmerdichtung auch vibriert. Hatte das gleiche auch schon...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.02.24
Ingo N.: "Zusätzlich bekommst du immer wieder die Meldung, dass der Ölstand unter dem Minimum ist, obwohl er eigentlich in Ordnung ist." So die Aussage des TE. Beim T5 Fünfzylinder etwas sehen, halte ich für eine gewagte Aussage. 😉😁😁 Das kann man sehrwohl übersehen. Der Krümmer ist hinter dem Zylinderkopf schön verbaut. Das Pfeifen hört man nur, wenn die Krümmerdichtung auch vibriert. Hatte das gleiche auch schon... 12.02.24
Ja...sehe ist das schon mehr als schwierig, aber da der Lader ja getauscht wurde, war man ja in dem Bereich und es hätte da auch auffallen sollen. Aber gebe dir recht mir Hören und sehen...da ist es oft schwer mit. Wenn da geprüft wurde und ohne Befund bleibt, dann kann es nicht daran liegen. ;-) Wir warten mal ab was der TE machen wird,
1
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk12.02.24
Auch gern gesehen beim 2.5 TDI sind aufgeblähte und defekte Ladeluftkühler in der Front und ausgeschlagene Schlauchkupplungen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk12.02.24
Ladedruckprobleme beim 2.5 TDI im T5 sind sehr oft VTG Probleme. Was für ein Lader wurde verbaut? Wurde mal eine VTG-Gymnastik durchgeführt? Da muss er ca. 200mbar Druckunterschied erreichen und die Verstellung muss ruckfrei und zügig gehen. Bringt die Tandempumpe genügend Unterdruck? Unterdrucksystem dicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak13.02.24
Hallo Claus Prüf doch mal die Unterdruckdose vom AGR Ventil Wenn diese undicht ist kommt nicht genug Unterdruck an bei der Unterdruckdose vom Turbolader
0
Antworten
profile-picture
Martin Rübel13.02.24
Hallo, tritt der Fehler nur beim Beschleunigen auf oder auf bei konstanter Fahrt wie z.B. auf der Autobahn? Hatte bei meinem T5 ein ganz ähnliches Problem. Turbo getauscht, alle Schläuche und das Ladedruckregelventil. Immer der gleiche Fehler. Alle Fahrten unter Last waren ok, aber bei Teillast und konstant Fahrten konnte ich den Fehler in Sekunden reproduzieren. War auch genau so auf dem Tester in den Messwertblöcken zu sehen. Im Endeffekt war es für 10€ repariert. Rückschlagventil in der Unterdruckstrecke. Sollte bei dir ein kleines rundes Ventil in schwarz / weiß sein.
0
Antworten
profile-picture
Kurt Viercke13.02.24
P 0299 hatte ich bei dem Motor auch schon mal. Da war es die Membran in der Unterdruckdose am AGR Kühler. Die teilt sich den Unterdruck mit der VTG Verstellung. Klemm den Schlauch doch mal zu und mach eine Probefahrt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Servo defekt?
Moin. Beim Einparken hab ich gemerkt, dass mein Guter ein Problem hat. Im Video deutlich zuhören quietscht es. Meine Vermutung Servopumpe, Lima Freilauf und zuletzt würde ich das Lenkgetriebe hinzufügen. Meine Räder zittern beim Lenken sowie der Servobehälter. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Servoöl ist genug drin, vorhin war es bissel unter Minimum.
Motor
Marcin 14.04.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Berüchtigtes Problem mit der Ölvermehrung
Hallo, ich habe bei meinen T5 wieder mal das Problem mit der Ölvermehrung. Pumpedüse Elemente sind überprüft und natürlich neu abgedichtet. Kopf ist samt Innenleben komplett neu. Auf 1000 km rund ca. 1 Liter mehr Öl im Motor. Tandempumpe ist auch neu und nochmals überprüft. Kompression ist auch überprüft und in Ordnung. Teile des DPF auch neu, z.B. DDS und die dazugehörigen Leitungen. Er regeneriert anscheinend etwas öfter als normal, da der DPF nicht mehr der neueste ist.. Meine Frage wäre jetzt, ist das normal, dass dadurch so viel Diesel ins Öl kommt ? Wenn er ca. alle 300 km regeneriert ? Diesel wird ausschließlich der B0 getankt! Bitte um Hilfe, ich weiss leider echt nicht mehr weiter. Mittlerweile kontrolliere ich nach jeder Fahrt den Ölstand und ich habe immer ein mulmiges Gefühl.. Danke ;)
Motor
Rene Peinsipp 03.11.23
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
1
Vote
30
Kommentare
Gelöst
Schaltet hakelig | VW TRANSPORTER T5.2 Bus
Hallo zusammen, vorweg: Vor Kurzem habe ich ein neues Kupplungs-Kit eingebaut bekommen. Bestehend aus Kupplung, ZMS und Ausrücklager. Vorher wurde der Geberzylinder gewechselt. Damit war das Problem des Kuppelns beseitigt. Nun habe ich noch immer das Problem, dass die Schaltung ziemlich hakelig ist. Gefühlt wird nicht richtig ausgekuppelt.
Getriebe
A. Steinmetz 02.02.24
-1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
AHK nachrüsten Probleme
Hallo, ich habe bei einem VW t5 eine AHK nachgerüstet, e-Satz von Jäger, leider funktioniert die linke Seite am Anhänger nicht, also Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich aber die Nebelschlussleuchte einschalte, funktioniert alles. Danke im Voraus!
Elektrik
Stan Lorenz 11.02.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Gelöst
Hupe ohne Funktion
Gelöst
Servo defekt?
Gelöst
Berüchtigtes Problem mit der Ölvermehrung
Gelöst
Schaltet hakelig | VW TRANSPORTER T5.2 Bus
Gelöst
AHK nachrüsten Probleme

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten