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Jens Schade13.02.22
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Zündaussetzer Zylinder 4 | BMW 3

Hallo zusammen, Ich hatte vor ein paar Monaten auf Zylinder 5 bei Volllast einen Zündaussetzer. Ich habe dann im Anschluss die Zündkerzen und die Zündspulen alle getauscht. Jetzt ein paar Monate später habe ich auf einmal ein Zündaussetzer auf Zylinder 4 auch wieder auf der Autobahn bekommen. Obwohl alle zündspulen neu sind und alle Zündkerzen, jetzt ist die Frage was könnte es noch sein. Habe auch die Fehler ausgelesen mit Carly, Und da steht drin dass halt ein Zündaussetzer auf Zylinder 4 war. Nach Abschaltung des Motors und löschen des Fehlers war das Problem beseitigt. Das Problem tritt nur bei voll Last auf also beim beschleunigen. Vielen Dank für eure Hilfe wenn jemand was weiß bitte hier in die Kommentare schreiben vielen Dank noch mal im Voraus
Bereits überprüft
Nach den Zündaussetzer auf Zylinder 4 habe ich noch nichts unternommen. Außer die Fehler mit Carly ausgelesen
Fehlercode(s)
0029D0
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Andre Steffen13.02.22
Vielleicht erstmal die betroffene Zündspule und Zündkerze ausbauen und kontrollieren. Das Zündkerzenbild kann auch schon was Aussagen. Dann mal beide Teile mit einem anderen Zylinder tauschen und schaue, ob der Fehler mitwandert. Verbrennungsaussetzer können z.B. auch durch Fehler am Einspritzventil entstehen. Oder halt auch die Kabel und Stecker zur Zündspule prüfen.
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16er Blech Wickerl13.02.22
Auch neue Teile können nach kurzer Zeit defekt werden. Tausche doch die Zündspule von Zylinder 4 mit einer anderen aus und schaue ob der Fehler mitwandert. Carly ist aber kein geeignetes Auslesegerat.
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Marc Husmann13.02.22
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, zunächst Spüle und Kerze mit einem anderen Zylinder tauschen. Wenn du ein Endoskop hast, schaue Mal auf die Ventile. Bei LPG kommt es hier öfters zu Schäden. Mit Additiven kann man hier etwas vorbeugen. Hohe Drehzahlen, Last, sowie durchgängiger Betrieb über mehrere 100km beschleunigen den Verschleiß. Bei defekten Sensoren, oder Einspritzung müsste er eigentlich über das Gemisch meckern. Würde ich zunächst ausklammern.
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Carsten Heinze13.02.22
Dein Fehler ist ein Verbrennungsaussetzer und kein Zündaussetzer! Könnte sich um defekte Einspritzventile handeln, auch Verkabelung und Stecker zu diesen Bauteilen prüfen. Einspritzventile mal Quertauschen, gucken ob dann der Fehler mitwandert. Auch können defekte Ventile nicht ausgeschlossen werden, man kann dann mit einem Endoskop in die Zylinder schauen ob es Auffälligkeiten gibt
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Marc Husmann13.02.22
Nachtrag: wenn du die Kerzen raus hast, kannst du am Besten direkt einmal einen Kompressionsprüfer dran halten.
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Hans Jürgen Böhm13.02.22
Ich schließe mal die Gasanlage aus. Meine Fahrzeuge fahren seid mehreren hundert tausend Kilometer ohne Probleme. Grundsätzlich müssen wir rausfinden ,sind es verbrennungs Aussetzer oder zündaussetzer. Bei verbrennungsaussetzer Einspritzanlage prüfen insbesondere Ventile und Kraftstoff Druck, bei zündaussetzer gibt das Kerzenbild gute Hinweise.
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Günter Czympiel13.02.22
Fährst du dann auf Gas wenn der Fehler auftritt? Wenn ja dann reicht die Gasmenge bei Volllast nicht aus. Das kann passieren wenn der Gasdruck sich im unteren Sollbereich befindet. Viele Gasanlagen schalten aus diesem Grunde bei Volllast auf Benzinbetrieb um.
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Jens Schade13.02.22
Günter Czympiel: Fährst du dann auf Gas wenn der Fehler auftritt? Wenn ja dann reicht die Gasmenge bei Volllast nicht aus. Das kann passieren wenn der Gasdruck sich im unteren Sollbereich befindet. Viele Gasanlagen schalten aus diesem Grunde bei Volllast auf Benzinbetrieb um. 13.02.22
Nein keine Gasanlage Wer sagt denn dass ich eine Gasanlage habe aber dafür Danke noch mal
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Jens Schade13.02.22
Hans Jürgen Böhm: Ich schließe mal die Gasanlage aus. Meine Fahrzeuge fahren seid mehreren hundert tausend Kilometer ohne Probleme. Grundsätzlich müssen wir rausfinden ,sind es verbrennungs Aussetzer oder zündaussetzer. Bei verbrennungsaussetzer Einspritzanlage prüfen insbesondere Ventile und Kraftstoff Druck, bei zündaussetzer gibt das Kerzenbild gute Hinweise. 13.02.22
Ich habe keine Gasanlage
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Jens Schade13.02.22
Carsten Heinze: Dein Fehler ist ein Verbrennungsaussetzer und kein Zündaussetzer! Könnte sich um defekte Einspritzventile handeln, auch Verkabelung und Stecker zu diesen Bauteilen prüfen. Einspritzventile mal Quertauschen, gucken ob dann der Fehler mitwandert. Auch können defekte Ventile nicht ausgeschlossen werden, man kann dann mit einem Endoskop in die Zylinder schauen ob es Auffälligkeiten gibt 13.02.22
Entschuldigung stimmte ich habe Verbrennungsaussetzer und keine zündaussetzer😅 Ich werde das noch ändern in dem Beitrag
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Jens Schade13.02.22
Carsten Heinze: Dein Fehler ist ein Verbrennungsaussetzer und kein Zündaussetzer! Könnte sich um defekte Einspritzventile handeln, auch Verkabelung und Stecker zu diesen Bauteilen prüfen. Einspritzventile mal Quertauschen, gucken ob dann der Fehler mitwandert. Auch können defekte Ventile nicht ausgeschlossen werden, man kann dann mit einem Endoskop in die Zylinder schauen ob es Auffälligkeiten gibt 13.02.22
Ich kann leider das ein Spritzventil nicht tauschen da es eine komplette Einspritz Rail ist. Und mein Endoskop kann nur leider nach unten schauen 🙁
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Frank Pieper13.02.22
Es wurde ja schon geschrieben, dass es Verbrennungsaussetzer sind und keine Zündaussetzer. Daher würde ich mal in die Gemischwerte in die Livedaten reinschauen. Wo liegen die Lambdasondenwerte vor Kat und die Gemischadaptionswerte?
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Jens Schade13.02.22
Andre Steffen: Vielleicht erstmal die betroffene Zündspule und Zündkerze ausbauen und kontrollieren. Das Zündkerzenbild kann auch schon was Aussagen. Dann mal beide Teile mit einem anderen Zylinder tauschen und schaue, ob der Fehler mitwandert. Verbrennungsaussetzer können z.B. auch durch Fehler am Einspritzventil entstehen. Oder halt auch die Kabel und Stecker zur Zündspule prüfen. 13.02.22
Okay Danke werde ich mir mal anschauen
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Jens Schade13.02.22
Frank Pieper: Es wurde ja schon geschrieben, dass es Verbrennungsaussetzer sind und keine Zündaussetzer. Daher würde ich mal in die Gemischwerte in die Livedaten reinschauen. Wo liegen die Lambdasondenwerte vor Kat und die Gemischadaptionswerte? 13.02.22
Könnte es auch dadurch sein weil er recht viel Öl verbraucht dass die Lambdasonde Verrußt ist zum Beispiel Meine Vermutung ist es dass er über die Kolbenringe recht viel Öl zieht dass sie bestimmt sehr Verrußt sind
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Frank Pieper13.02.22
Jens Schade: Könnte es auch dadurch sein weil er recht viel Öl verbraucht dass die Lambdasonde Verrußt ist zum Beispiel Meine Vermutung ist es dass er über die Kolbenringe recht viel Öl zieht dass sie bestimmt sehr Verrußt sind 13.02.22
Müsste man mit dem Carly doch sehen können, denke ich mal. Also die Livedaten der Lambdasonden als grafische Darstellung. Daran kann man sofort sehen ob das Regelverhalten der Sonden in Ordnung ist und auch wie es mit dem Gemisch jeweils aussieht.
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Günter Czympiel13.02.22
Jens Schade: Nein keine Gasanlage Wer sagt denn dass ich eine Gasanlage habe aber dafür Danke noch mal 13.02.22
Laut Technischen Daten LPG
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