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DeeJay30.08.21
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Schlagender/zäher Schaltvorgang nach Rückwärtsfahrt | VW

Hallo, ich habe mit meinem VW T5 mit 7 Gang DSG Schaltprobleme. Das Fehlerbild tritt kurioserweise NUR auf, wenn das DSG Betriebstemperatur hat und wenn ich vorher Rückwärts gefahren bin. Es betrifft nur den Schaltvorgang von dem ersten in den zweiten Gang. Entweder gibt es einen Schlag beim Gangwechsel oder es gibt einen sehr späten und zähen (hohe Drehzahl bei geringer Gaspedalstellung) Gangwechsel. Grüße
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ohne Fehler DSG Grundeinstellung durchgeführt
Getriebe

VW

Technische Daten
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LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

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Alexander Wolf30.08.21
Ist der Ölstand in Ordnung? Die DSG Getriebe sind bekannt für Schäden an der Mechatronik Einheit und ihren Stellventilen. Ich denke, du solltest das genau prüfen lassen von einem Betrieb, der sich damit auskennt. Hast du Fehler im Getriebesteuergerät gespeichert?
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DeeJay30.08.21
Alexander Wolf: Ist der Ölstand in Ordnung? Die DSG Getriebe sind bekannt für Schäden an der Mechatronik Einheit und ihren Stellventilen. Ich denke, du solltest das genau prüfen lassen von einem Betrieb, der sich damit auskennt. Hast du Fehler im Getriebesteuergerät gespeichert? 30.08.21
Ölstand passt. Ein Fehler ist nicht im Speicher hinterlegt.
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Alexander Wolf30.08.21
DeeJay: Ölstand passt. Ein Fehler ist nicht im Speicher hinterlegt. 30.08.21
Ich denke du solltest Mal zu einem Getriebeprofi damit fahren und das DSG prüfen lassen. Wenn der Ölstand passt und du die Intervalle zum Ölwechsel penibel eingehalten hast, werden das Anzeichen für einen beginnen defekt des Getriebes sein.
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Ufuk Eşe30.08.21
Mechatronik kaputt. Ich weiß zwar nicht wie lange du so fährst, aber die DSG gehen richtig <,wenn sie mit einem defekt weiter gefahren werden (die zerlegen sich rasch).
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Ufuk Eşe30.08.21
Ufuk Eşe: Mechatronik kaputt. Ich weiß zwar nicht wie lange du so fährst, aber die DSG gehen richtig <,wenn sie mit einem defekt weiter gefahren werden (die zerlegen sich rasch). 30.08.21
Nachtrag: nicht warten, direkt prüfen lassen beim Getriebespezi.
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Rene' Herfurth30.08.21
Wurde bei VW eine komplette Grundeinstellung des Getriebes durchgeführt? Lernwerte gelöscht, Schleifpunkte angelernt, etc ? Es kann sogar sein, dass es eine neue Software für das Getriebe gibt.
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Matze30.08.21
Ich würde auch schnellstmöglich damit zu einem Getriebespezi fahren. Leider sind alle Dsg super anfällig und weiterfahren macht es nur teuer. Ich gehe von einem Problem der Mechatronik aus.
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Harry Laufenberg31.08.21
Hoffe du Hast einen in deiner Nähe viel Glück
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Martin Schmid31.08.21
Ist der Fehler mit der schleifenden Kupplung vor oder nach der Getriebe Grundeinstellung aufgetreten? Die Grundeinstellung sollte nur nach einem Tausch der neuen Kupplungspakete durchgeführt werden, da hier über shims ein gewisses Spiel eingestellt werden muss. Wenn man jetzt bei verschlissenen Reibscheiben die Grundeinstellung löscht, geht das Getriebe davon aus, dass neue Reibbeläge verbaut wurden. Jetzt kann es sein, dass das DSG versucht den Schleifpunkt der neuen Beläge anzufahren, die natürlich dicker sind als die „verschlissenen“, daher packt die Kupplung erst bei höherer Drehzahl, wenn die Reibbeläge weiter zusammengefahren werden. Zum Schlagen, wenn ich manuell mit meinem DSG im ersten fahre und starke Lastwechsel provoziere durch Gas geben oder wenn ich vom Gas weg gehe, habe ich auch ein lauteres Schlagen im Getriebe, aber auch nur in den ersten zwei Gängen, (65.000km) denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt, sondern lediglich Lager bzw. Zahnflankenspiel die Geräusche verursachen. Das Problem ist, dass die Vertragswerkstätten auf so etwas keine Lust haben, wenn man selber dran rumgemacht hat, aber ich würde dir empfehlen das mal bei VW neu anlernen zu lassen bzw. fragen, was die machen würden.
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Martin Schmid31.08.21
Martin Schmid: Ist der Fehler mit der schleifenden Kupplung vor oder nach der Getriebe Grundeinstellung aufgetreten? Die Grundeinstellung sollte nur nach einem Tausch der neuen Kupplungspakete durchgeführt werden, da hier über shims ein gewisses Spiel eingestellt werden muss. Wenn man jetzt bei verschlissenen Reibscheiben die Grundeinstellung löscht, geht das Getriebe davon aus, dass neue Reibbeläge verbaut wurden. Jetzt kann es sein, dass das DSG versucht den Schleifpunkt der neuen Beläge anzufahren, die natürlich dicker sind als die „verschlissenen“, daher packt die Kupplung erst bei höherer Drehzahl, wenn die Reibbeläge weiter zusammengefahren werden. Zum Schlagen, wenn ich manuell mit meinem DSG im ersten fahre und starke Lastwechsel provoziere durch Gas geben oder wenn ich vom Gas weg gehe, habe ich auch ein lauteres Schlagen im Getriebe, aber auch nur in den ersten zwei Gängen, (65.000km) denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt, sondern lediglich Lager bzw. Zahnflankenspiel die Geräusche verursachen. Das Problem ist, dass die Vertragswerkstätten auf so etwas keine Lust haben, wenn man selber dran rumgemacht hat, aber ich würde dir empfehlen das mal bei VW neu anlernen zu lassen bzw. fragen, was die machen würden. 31.08.21
Wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel durchgeführt? Beim Bus würde ich alle 45.000 anstatt alle 60.000 DSG Ölwechsel empfehlen, da die Scheiben einem stärken Verschleiß unterliegen als bei einem leichteren PKW.
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