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Nikolaos03.09.24
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Comand Online Auswahl Radio ist nicht möglich | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, das Umschalten auf Radio ist nicht möglich. Nach Reset (20 Sekunden auf den ON Knopf drücken) ist Umschalten auf das Radio wieder möglich. Schalte ich danach auf Bluetooth (Musik Empfang vom iPhone), danach auf Navi und wieder auf Bluetooth, lässt sich das Radio nicht mehr auswählen. Die Radio Taste ist ohne Funktion. Über das Menü ist das Umschalten auf Radio auch nicht möglich, bis zum erneuten Reset... Kann jemand helfen ? Danke im Voraus.
Multimedia/Audiosystem

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
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Nikolaos04.04.25
Mainbord com Comado Online wurde von einer Fachfirma in der Schweiz ausgetauscht. Der erste Test war postiv ;-)
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Patrick Frieß03.09.24
Hallo Guten Abend: Kurze Frage? Hat das Radio noch einen CODE um es neu anzumelden ( in der Bedienungsanweisung nachzulesen !) oder ist es im Auto voll integriert!? Wenn es einen Code haben sollte , kann man versuchen es nach abklemmen der Batterie mal neu ans System anzulernen. Vieleicht hat es sich aufgehängt? Ohne Code , denke ich ist der Fehler im Radio selbst! Mfg P.F
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André Brüseke03.09.24
Ist dir vorher mal was aufgefallen was ausgefallen ist, Navi oder Handy? Funktionierte irgendwas nicht richtig? Hab gerade so eine Nummer durch... w211 command Ausfall Radio... es war das Navi... Bei Amazon kannst du günstig eine most Bus Brücke bestellen für 9 Euro. Dann Klemme mal die Geräte nacheinander ab und versuche ob der Fehler weg ist.... Diagnose vorhanden? Tiefendiagnose! Kein "Schnickschnack" Danach neues/gebrauchtes Navi besorgt bei ebay.... Die LWL Brücke ist der günstige Weg zum Erfolg
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André Brüseke03.09.24
wiedermal ist die app abgeschmiert... voll den Riman geschrieben 🙄😖 Eine günstige LWL Brücke = Most-Bus Brücke von Amazon ist da der günstigste Weg zum Erfolg. Hab gerade so eine Nummer durch am w211.. war dad Navi defekt. ausgetauscht, jetzt ist wieder alles gut... Teste die Brücke an Navi, Kommunikation/Bluetooth,.... dann sehen wann es weg ist...
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Manfred B.03.09.24
Hast du genau das Phone schon länger ohne Veränderung damit im Betrieb ? Nicht das von der Seite was reinstrahlt und sich was im Fz. aufhängt. Sonst wohl ein Problem im Radio selbst. Beim Instandsetzer (z.B. ECU.de) mal auf deren Seite nachsehen ob da was bekannt ist.
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Nikolaos03.09.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Kurze Frage? Hat das Radio noch einen CODE um es neu anzumelden ( in der Bedienungsanweisung nachzulesen !) oder ist es im Auto voll integriert!? Wenn es einen Code haben sollte , kann man versuchen es nach abklemmen der Batterie mal neu ans System anzulernen. Vieleicht hat es sich aufgehängt? Ohne Code , denke ich ist der Fehler im Radio selbst! Mfg P.F 03.09.24
das ab- und anklemmen der Batterie brachte auch keine Besserung, wobei kein Reset erfolgte, alle gespeicherten Sender blieben erhalten
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Nikolaos03.09.24
André Brüseke: Ist dir vorher mal was aufgefallen was ausgefallen ist, Navi oder Handy? Funktionierte irgendwas nicht richtig? Hab gerade so eine Nummer durch... w211 command Ausfall Radio... es war das Navi... Bei Amazon kannst du günstig eine most Bus Brücke bestellen für 9 Euro. Dann Klemme mal die Geräte nacheinander ab und versuche ob der Fehler weg ist.... Diagnose vorhanden? Tiefendiagnose! Kein "Schnickschnack" Danach neues/gebrauchtes Navi besorgt bei ebay.... Die LWL Brücke ist der günstige Weg zum Erfolg 03.09.24
Alle anderen Funktionen scheinen ohne Fehler zu sein, zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen, ich habe das Fahrzeug erst seit einer Woche.
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Nikolaos03.09.24
Wo finde ich Informationen zur Hardware und Firmware ? Kann es sein dass ein Firmware Update verfügbar ist, das den Fehler beseitigt?
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André Brüseke04.09.24
Nikolaos: Wo finde ich Informationen zur Hardware und Firmware ? Kann es sein dass ein Firmware Update verfügbar ist, das den Fehler beseitigt? 03.09.24
Nein...
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Nikolaos06.11.24
Danke für alle Hinweise. Fehler tritt nach Software Update (von Mercedes Niederlassung) nicht mehr auf.
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Nikolaos12.01.25
Nikolaos: Danke für alle Hinweise. Fehler tritt nach Software Update (von Mercedes Niederlassung) nicht mehr auf. 06.11.24
Leider zu frph gefreut, der Fehler ist wieder da, Umschalten auf Radio ist wieder nicht möglich, nach Neustart des Combandos lässt ist Umschalten auf Radio wieder möglich, bis es wieder blockiert. Das drücken der Tasten wird laut OBD regiestriert. Kennt jemand eine Firma die den Commando reparieren kann ?
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Nikolaos04.04.25
Nikolaos: Leider zu frph gefreut, der Fehler ist wieder da, Umschalten auf Radio ist wieder nicht möglich, nach Neustart des Combandos lässt ist Umschalten auf Radio wieder möglich, bis es wieder blockiert. Das drücken der Tasten wird laut OBD regiestriert. Kennt jemand eine Firma die den Commando reparieren kann ? 12.01.25
Mainbord com Comado Online wurde von einer Fachfirma in der Schweiz ausgetauscht. Der erste Test war postiv ;-)
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Manfred B.04.04.25
Nikolaos: Mainbord com Comado Online wurde von einer Fachfirma in der Schweiz ausgetauscht. Der erste Test war postiv ;-) 04.04.25
Prima. Danke für die Info.
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Guten Tag Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass der Kühler-Lüfter in kurzen Abständen anläuft, wenn die Zündung aus ist (nicht auf volle Leistung sondern so 25%) Meine Werkstatt meinte laut Diagnose, Kühlerlüfter Steuergerät kaputt. Okay neuen eingebaut Problem immer noch da .... Sie meinten denn in der Werkstatt, dass sie irgendwas gemessen haben und meinten wenn die Zündung aus ist, dass die Kühlmittel Temperatur auf 6540 Grad steigt (keine Ahnung was sie gemessen haben) und deswegen der Lüfter angeht Sollte denn zu MB fahren wegen Auslesen die können wohl erkennen woran es liegen kann Fazit: KEIN FEHLER Hoffe einer hat auch so ein Problem und könnte mir irgendwie helfen!!! Bin zurzeit ratlos.
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Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.
Motor
Markus Schlindwein 07.02.25
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Unterer Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch. Update Seit gut einer Woche keine Fehlermeldung Gestern Uhr plötzlich kam die Meldung, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Und gleichzeitig, dass der DPF defekt ist. Frage: wenn der DPF defekt wäre, würde die Fehlermeldung immer kommen..., oder? So kommt aber der Fehler, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist, sonst kein Fehlercode.
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Gelöst
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Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vergangenes Jahr musste ich die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge wechseln, da die alten (orig. Mercedes) runter waren. Als Austausch nahm ich ATE Scheiben und Beläge. Diese waren jedoch nach ca. 15.000 km aufgrund Hitze verzogen. Anfang dieses Jahres wechselte ich also wieder mal die Bremsscheiben und Beläge. Diesmal nahm ich Brembo. Anfangs war alles bestens, jedoch waren diese nun bereits nach 3.000 km wieder verzogen. Also wechselte ich im August wieder mal die vorderen Bremsscheiben und Beläge. Da ich mit ATE und Brembo bereits negative Erfahrungen gemacht hatte, nahm ich auf Anraten eines Bekannten nun Zimmermann. Positiv: Seit nunmehr 3.000km keine verzogenen Bremsscheiben. Negativ: Seit dem Wechsel habe ich ab ca. 100 km/h Vibrationen, welche primär im Lenkrad zu spüren sind und bis ca. 180 km/h stärker werden. Sind denn auch diese Bremsscheiben hinüber? Welchen Hersteller kann man denn bedenkenlos kaufen und montieren? Bezüglich meiner Fahrweise, ja ich fahre gerne sportlich, allerdings hatte ich mit den originalen Mercedes Scheiben über 55.000 km keine Probleme und diese waren bereits beim Kauf des Fahrzeugs 2 Jahre gefahren worden. Sind die originalen Mercedes Bremsscheiben so viel anders und besser? Zumindest kosten sie das doppelt (ATE, Brembo und Zimmermann ca. 140 € für beide, Mercedes ca. 170 € für EINE). Vielen Dank vorab, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
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