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Ciro Ieva30.05.24
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Partikelfilter | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo zusammen, mein Partikelfilter ist gesättigt, laut Werkstatt. Hat jemand Erfahrung gemacht welche seriösen Firmen den Filter reinigen? Und ist das technisch überhaupt machbar, weil der Katalysator dran hängt? Ich bedanke mich im Voraus.
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2803 1) Thumbnail

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16 Antworten
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Jochen Binzenbach30.05.24
Da muss du dich in deiner Umgebung mal umhören welche Werkstätten das anbieten
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Daniel Hohe30.05.24
Hallo Hab meinen von der Firma Barten , mit denen auch die Autodoktoren zusammen arbeiten reinigen lassen. Hat alles super geklappt kann ich auf jedenfall empfehlen.
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Frank Merten30.05.24
Hallo Habe mit der Firma Henkel gute Erfahrungen gemacht. DPF Reinigung 24 ist das glaube ich. Hatte schon zwei mal einen dort hin geschickt. Aber auch über die Regeneration vom Fahrzeug selbst im Stand gute Erfahrungen gemacht. Allerdings beim A6. War danach wieder wie neu. In beiden Fällen natürlich 😅
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Daniel Hohe30.05.24
Ach und auch mein 1.6 TDI cayc hat einen kombinierten DPF mit Kat
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Hill-Billy30.05.24
Also ich habe schon unzählige Male den Partikelfilter mittels Diagnosetester gereinigt als er bei Kundschaft gesättigt war Da gibt es ein spezielles Programm, indem die Partikelfilterreinigung extern angesteuert wird. Dann läuft das Auto im Stand automatisch mit angeschaltetem Kühler-Gebläse auf 3000-3500 Umdrehungen mit erhöhter Kraftstoffeinspritzung für 10 min und der Filter ist wieder frei
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Ciro Ieva30.05.24
Daniel Hohe: Ach und auch mein 1.6 TDI cayc hat einen kombinierten DPF mit Kat 30.05.24
Hallo Daniel Danke erstmal für dein Engagement! Hats geklappt mit der Reinigung?
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Maximilian Bach30.05.24
Reinigen kannst du machen lassen, wichtig ist aber auch auf Ursachenforschung zu gehen warum das Auto nicht regeneriert. Sonst stehst du bald wieder vor dem Problem
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Ciro Ieva30.05.24
Frank Merten: Hallo Habe mit der Firma Henkel gute Erfahrungen gemacht. DPF Reinigung 24 ist das glaube ich. Hatte schon zwei mal einen dort hin geschickt. Aber auch über die Regeneration vom Fahrzeug selbst im Stand gute Erfahrungen gemacht. Allerdings beim A6. War danach wieder wie neu. In beiden Fällen natürlich 😅 30.05.24
Danke Frank, Die Regeneration am Fahrzeug geht so lange nur gut, wenn Rußpartikelfilter im Filter hast,irgendwann hast du Asche drin .
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Daniel Hohe30.05.24
Ciro Ieva: Hallo Daniel Danke erstmal für dein Engagement! Hats geklappt mit der Reinigung? 30.05.24
Ja bis jetzt läuft er ohne Probleme und regeneriert wieder wesentlich später als vorher. Der DPF hatte laut Diagnose ( VCDS) einen Aschewert von 70g also voll. Rausgeholt haben sie 171g laut Protokoll Ausgesehen hat er wie ein neuer. Und auch die Differenz Druckwerte und Abgasgegendruck haben sich deutlich verbessert als vorher.
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Ciro Ieva30.05.24
Ciro Ieva: Danke Frank, Die Regeneration am Fahrzeug geht so lange nur gut, wenn Rußpartikelfilter im Filter hast,irgendwann hast du Asche drin . 30.05.24
Ich meinte nicht Rußpartikelfilter sondern Rußpartikel im Filter.
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Ciro Ieva30.05.24
Hill-Billy: Also ich habe schon unzählige Male den Partikelfilter mittels Diagnosetester gereinigt als er bei Kundschaft gesättigt war Da gibt es ein spezielles Programm, indem die Partikelfilterreinigung extern angesteuert wird. Dann läuft das Auto im Stand automatisch mit angeschaltetem Kühler-Gebläse auf 3000-3500 Umdrehungen mit erhöhter Kraftstoffeinspritzung für 10 min und der Filter ist wieder frei 30.05.24
Hallo Hill Danke dir, was du meinst ist keine Reinigung sondern Regeneration wo du den Ruß zu Asche machst.
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Maik Albrecht30.05.24
Ich hatte das Problem erst gestern bei mir. Er hat nicht mehr regeneriert bei meinem A4 2.0 tdi und lief die ganze Zeit im Notlauf. Der Audi Service hat den Fehler zurück gesetzt und den Filter auf dem Prüfstand freigebrannt. Als ich vom Service losgefahren bin hat ca 3km danach wieder die Partikelfilter Lampe aufgeleuchtet. Hab dann zuhause den Stecker vom Drucksensor abgezogen und ausgepustet und das Problem war gelöst. Zu 90% liegt sowas immer am Drucksensor oder deren Stecker.
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Hill-Billy30.05.24
Ciro Ieva: Hallo Hill Danke dir, was du meinst ist keine Reinigung sondern Regeneration wo du den Ruß zu Asche machst. 30.05.24
Hi, ja richtig !
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Ciro Ieva31.05.24
Daniel Hohe: Ja bis jetzt läuft er ohne Probleme und regeneriert wieder wesentlich später als vorher. Der DPF hatte laut Diagnose ( VCDS) einen Aschewert von 70g also voll. Rausgeholt haben sie 171g laut Protokoll Ausgesehen hat er wie ein neuer. Und auch die Differenz Druckwerte und Abgasgegendruck haben sich deutlich verbessert als vorher. 30.05.24
Hallo Daniel was würdest du denn sagen
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Ciro Ieva06.06.24
Maik Albrecht: Ich hatte das Problem erst gestern bei mir. Er hat nicht mehr regeneriert bei meinem A4 2.0 tdi und lief die ganze Zeit im Notlauf. Der Audi Service hat den Fehler zurück gesetzt und den Filter auf dem Prüfstand freigebrannt. Als ich vom Service losgefahren bin hat ca 3km danach wieder die Partikelfilter Lampe aufgeleuchtet. Hab dann zuhause den Stecker vom Drucksensor abgezogen und ausgepustet und das Problem war gelöst. Zu 90% liegt sowas immer am Drucksensor oder deren Stecker. 30.05.24
Hallo Maik was meinst du? Ansaugdrucksensor oder der Differenzdrucksensor am Partikelfilter Gruß
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Maik Albrecht11.06.24
Ciro Ieva: Hallo Maik was meinst du? Ansaugdrucksensor oder der Differenzdrucksensor am Partikelfilter Gruß 06.06.24
Hi, Ich meine den Ansaugdrucksensor der sich vorn im Motorraum befindet.
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Talk
Weiße Partikel aus der Lüftung
Moin, ich war im Juni zum Klimaservice mit Desinfektion des Verdampfers. Bei der Abholung sind mir im Auto schon weiße Partikel aufgefallen, nun stand das Auto ca. 3 Wochen durch Urlaub. Beim ersten Benutzen kamen sehr viele dieser weißen Partikel aus der Lüftung raus. Kennt das Problem jemand oder hatte das schonmal? Im Internet habe ich gelesen, dass es eventuell die Beschichtung des Verdampfers sein könnte. Die Partikel haben eine Konsistenz wie Kreide. LG
Elektrik
Michael Stier 01.08.22

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