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Dominik DietzeGestern
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Zahnriemen für Ölpumpe 2.0 TDI | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo Leute, ich hab auf meinem Skoda 2.0 TDI aktuell knapp 240.000km drauf. Der normale Zahnriemen wurde bei 205.000km gewechselt, jedoch der für die Ölpumpe nicht. Ich war diese Woche beim Skoda Vertragspartner und dieser sagte mir, ich soll den Ölpumpen Zahnriemen erst beim nächsten normalen Zahnriemenwechsel wechseln. Das wäre bei über 400.000km. Da ich heute das Video der Autodoktoren gesehen habe, bin ich doch skeptisch geworden. Wann habt ihr euren gewechselt bzw hab ich noch ein wenig Luft, da ich morgen damit in den Urlaub fahre? - Meine Werkstatt möchte 820€ dafür haben.
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Thorsten HöpfnerGestern
400 k wäre eindeutig zu viel. Bin der Meinung der Intervall zum Wechsel des Riemen vom Antrieb der Ölpumpe beträgt 210.000 km In der Folge der Docs kam jedoch dazu das es einen Ölverlust gab, wobei die Lebensdauer des Riemen zusätzlich verkürzt würde.
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Dominik, was hat der Zahnriemen Wechsel selbst gekostet? Muss jetzt zum Wechsel des Zahnriemen der Ölpumpe am Bereich des Zahnriemen der Motorsteuerung gearbeitet werden?
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Patrick FrießGestern
Hallo guten Tag; In der Regel machen den Riemen viele Werkstätten direkt mit,weil Sie die Problematik des Teils alle wissen! Ich persönlich würde ihn zeitnah wechseln lassen.mfg P.F
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Dominik DietzeGestern
Thorsten Höpfner: 400 k wäre eindeutig zu viel. Bin der Meinung der Intervall zum Wechsel des Riemen vom Antrieb der Ölpumpe beträgt 210.000 km In der Folge der Docs kam jedoch dazu das es einen Ölverlust gab, wobei die Lebensdauer des Riemen zusätzlich verkürzt würde. Gestern
der Riemen läuft ja im Öl. Ich habe mal gelesen, dass dieser Riemen einen Intervall von 300.000km haben soll.
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Tom WernerGestern
Zahnriemensatz und den Zahnriemen für Ölpumpe hab ich beim Polo 1.6tdi schon mal getauscht bei ca. 160000km. Der kleine Zahnriemen für Ölpumpe sah noch gut aus. Dafür muss das Kurbelwellenrad/ Simmerringflansch/ Ölwanne/ Ölpumpe abgebaut werden.
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Tom WernerGestern
Viel Arbeit für so einen kleinen Zahnriemen.
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Tom WernerGestern
Dominik Dietze: der Riemen läuft ja im Öl. Ich habe mal gelesen, dass dieser Riemen einen Intervall von 300.000km haben soll. Gestern
Laut VW gibt es keinen Wechselintervall.
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Dominik DietzeGestern
Tom Werner: Laut VW gibt es keinen Wechselintervall. Gestern
dann müsste er ewig halten😂
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Tom WernerGestern
Dominik Dietze: dann müsste er ewig halten😂 Gestern
Haben die bei der Steuerkette in den Tsi / Tfsi auch gesagt! Gummi und Öl hat sich noch nie vertragen!
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Dominik DietzeGestern
Tom Werner: Haben die bei der Steuerkette in den Tsi / Tfsi auch gesagt! Gummi und Öl hat sich noch nie vertragen! Gestern
Ich hoffe er hält noch gute 2000km dann kann er raus
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Daniel HoheGestern
Dominik Dietze: Ich hoffe er hält noch gute 2000km dann kann er raus Gestern
Wird er halten meiner ist jetzt 290000km drin hat bis jetzt gehalten. Neuer liegt aber schon Zuhause da der Komplettwechsel nochmal ansteht
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Daniel HoheGestern
Tom Werner: Viel Arbeit für so einen kleinen Zahnriemen. Gestern
Hi Tom hast du das Spezialwerkzeug dafür benutzt um den Kurbelwelle Simmering wieder aufzusetzen? Bin mir da noch unschlüssig ob man das braucht
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Dominik DietzeGestern
Daniel Hohe: Wird er halten meiner ist jetzt 290000km drin hat bis jetzt gehalten. Neuer liegt aber schon Zuhause da der Komplettwechsel nochmal ansteht Gestern
da bin ich ja beruhigt. aber der wechsel ist bei mir bis spätestens 250.000 erledigt.
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Dominik DietzeGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Dominik, was hat der Zahnriemen Wechsel selbst gekostet? Muss jetzt zum Wechsel des Zahnriemen der Ölpumpe am Bereich des Zahnriemen der Motorsteuerung gearbeitet werden? Gestern
die Werkstatt hat mir nen Kostenvoranschlag von 820€ gemacht.
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Ingo N.Gestern
Dominik Dietze: dann müsste er ewig halten😂 Gestern
Laut VAG ist das Lebensende bei 150tkm erreicht... 🤷🏻‍♂️ Natürlich für den Motor, respektive, das ganze Auto. Die Annahme wurde zwar schon von vielen Gerichten kassiert, aber VAG besteht weiterhin darauf...
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Tom Wernervor 23 Std
Daniel Hohe: Hi Tom hast du das Spezialwerkzeug dafür benutzt um den Kurbelwelle Simmering wieder aufzusetzen? Bin mir da noch unschlüssig ob man das braucht Gestern
Was für einen Motor hast du? Den wo das Kurbelwellenrad mit Halbmond abgesteckt wird oder der mittig am Simmerringflansch abgesteckt wird. Den ich gemacht habe hat normale Wapu, der hat Metallflansch hinter Kurbelwellenrad und es ist ein normaler Simmerring verbaut. Beim neueren Motor mit elektrischer Wapu ist ein kompletter Flansch aus Kunststoff mit Simmerring verbaut. Bei beiden Motoren sind Paßstifte am Motorblock für Zentrierung Flansch verbaut. Damit der Simmerring nicht beschädigt wird sind bei Markenteilen Kunststoffführungshülsen mit dabei.
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Daniel Hohevor 23 Std
Tom Werner: Was für einen Motor hast du? Den wo das Kurbelwellenrad mit Halbmond abgesteckt wird oder der mittig am Simmerringflansch abgesteckt wird. Den ich gemacht habe hat normale Wapu, der hat Metallflansch hinter Kurbelwellenrad und es ist ein normaler Simmerring verbaut. Beim neueren Motor mit elektrischer Wapu ist ein kompletter Flansch aus Kunststoff mit Simmerring verbaut. Bei beiden Motoren sind Paßstifte am Motorblock für Zentrierung Flansch verbaut. Damit der Simmerring nicht beschädigt wird sind bei Markenteilen Kunststoffführungshülsen mit dabei. vor 23 Std
Ich hab den 16. TDI cayc Motor mit normaler Wasserpumpe. Also auch mit dem Metall flansch hinter der dem Kurbelwellenrad. Und normalem Simmering. Und da steht in der Rep Anleitung wenn man das Gehäuse wieder aufsetzt soll man eine Hülse über die Kurbelwelle stecken ( T100053/1) siehe Bild. Und da frag ich mich ob man das wirklich braucht
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Tom Wernervor 23 Std
Daniel Hohe: Ich hab den 16. TDI cayc Motor mit normaler Wasserpumpe. Also auch mit dem Metall flansch hinter der dem Kurbelwellenrad. Und normalem Simmering. Und da steht in der Rep Anleitung wenn man das Gehäuse wieder aufsetzt soll man eine Hülse über die Kurbelwelle stecken ( T100053/1) siehe Bild. Und da frag ich mich ob man das wirklich braucht vor 23 Std
Bei mir war eine Hülse dabei, die über Kurbelwellenzapfen gesteckt wird, damit man die Dichtlippe vom Simmerring nicht beschädigt beim Drauf schieben.
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Daniel Hohevor 23 Std
Tom Werner: Bei mir war eine Hülse dabei, die über Kurbelwellenzapfen gesteckt wird, damit man die Dichtlippe vom Simmerring nicht beschädigt beim Drauf schieben. vor 23 Std
Die meinst du wahrscheinlich. Und die hast du dann zum aufsetzen benutzt. Glaub jetzt hab ich es verstanden 😅
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Tom Wernervor 23 Std
Daniel Hohe: Die meinst du wahrscheinlich. Und die hast du dann zum aufsetzen benutzt. Glaub jetzt hab ich es verstanden 😅 vor 23 Std
Genau 👍
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Jörg Wellhausenvor 23 Std
Dominik Dietze: die Werkstatt hat mir nen Kostenvoranschlag von 820€ gemacht. Gestern
Hallo Dominik, das war mir klar! Das war nicht meine Frage. Ich meinte den Zahnriemen Wechsel des Zahnriemen von 205Tkm. Und meine weitere Frage war ob zum Wechsel des Ölpumpen Zahnriemen! demontage Arbeiten am Steuerriemen erforderlich sind?
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Tom Wernervor 23 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Dominik, das war mir klar! Das war nicht meine Frage. Ich meinte den Zahnriemen Wechsel des Zahnriemen von 205Tkm. Und meine weitere Frage war ob zum Wechsel des Ölpumpen Zahnriemen! demontage Arbeiten am Steuerriemen erforderlich sind? vor 23 Std
Ja der Steuerriemen muss dafür demontiert werden.
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Jörg Wellhausenvor 22 Std
Tom Werner: Ja der Steuerriemen muss dafür demontiert werden. vor 23 Std
Hallo Tom, danke für die Info. Da sieht man mal wieder wie sehr den Herstellern daran gelegen irgendwie um mit allen möglichen "Tricks" an das Geld der Kunden zu kommen 🫢🫣😥😔🤬
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Kommentare
Talk
Weiße Partikel aus der Lüftung
Moin, ich war im Juni zum Klimaservice mit Desinfektion des Verdampfers. Bei der Abholung sind mir im Auto schon weiße Partikel aufgefallen, nun stand das Auto ca. 3 Wochen durch Urlaub. Beim ersten Benutzen kamen sehr viele dieser weißen Partikel aus der Lüftung raus. Kennt das Problem jemand oder hatte das schonmal? Im Internet habe ich gelesen, dass es eventuell die Beschichtung des Verdampfers sein könnte. Die Partikel haben eine Konsistenz wie Kreide. LG
Elektrik
Michael Stier 01.08.22

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