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Roger Luchsinger05.01.23
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Geräusche aus dem Motorraum | RENAULT CLIO III

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Geräusch ab 2000 Touren. Seit ungefähr zwei Tagen. Wie schätzt Ihr das ein ? Gruss Roger
Bereits überprüft
Neuer Zahnriemen mit Spannrolle, Umlenkrolle , Wasserpumpe auch neu. Keilrippenriemen mit Spannrolle neu.
Geräusche

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28373) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28373)

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (31374) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (31374)

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Mandy C. S.05.01.23
Keilrippenriemen nochmal runter machen und alle Rollen -Teile auf Leichtgänigkeit prüfen, zuvor den Sitz des Rippenriemen prüfen ob er richtigen position sitzt
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Bernd Frömmel05.01.23
Blöde Aufnahme...... Ich höre nicht so richtig um welches Geräusch es geht. Das helle quieken im Hintergrund? Wenn das Geräusch weg sein sollte wenn du auf die Kupplung trittst, würde ich vermuten das das Drucklager langsam aufgibt. Damit hatte Renault früher schon immer Probleme----
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Roger Luchsinger05.01.23
Bernd Frömmel: Blöde Aufnahme...... Ich höre nicht so richtig um welches Geräusch es geht. Das helle quieken im Hintergrund? Wenn das Geräusch weg sein sollte wenn du auf die Kupplung trittst, würde ich vermuten das das Drucklager langsam aufgibt. Damit hatte Renault früher schon immer Probleme---- 05.01.23
Ja das helle quieken.die Kupplung ist es nicht habe ich versucht Geräusch bleibt.
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Bernd Frömmel05.01.23
Roger Luchsinger: Ja das helle quieken.die Kupplung ist es nicht habe ich versucht Geräusch bleibt. 05.01.23
Kannst genauer ausmachen aus welcher Richtung das Geräusch kommt? Mach als erstes den Rippenriemen runter und lass laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist klar das hier irgendwas ist. Wenn das Geräsuch nicht weg ist, könnte es auch sein das eine Rolle im ZR Trieb Geräusche macht. Wer hat den ZR gewechselt? Wurden Rollen und Spanner auch erneuert? Wir hatten mal einen Fahrzeug, da hat die Umlenkrolle des Zahriemen solche Pfeiftöne gemacht. Es könnte aber auch irgendwo im Ansaug oder Abgas eine Dichtung undicht sein..... Mach mal den Öldeckel auf und teste dann noch mal.....
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Gelöschter Nutzer05.01.23
Das Geräusch kommt von Riemenantrieb ,erst mal Rippenriemen kontrollieren ober dieser irgendwo schleift , da Motor fast blockiert wird Kilmakompressor fest, schlimmstes Zahnriemen sitzt nicht ri htig
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Horst Gröschel05.01.23
Hört sich so an als würde etwas schleifen wobei ich auch schon solche Geräusche hätte wen irgentwo falschluft gezogen wurde Es könnte auch sein das eins der nebenagregate wie klimakompressor oder Lima das Geräusch verursacht oder die servopumpe wurde beim Wechsel den auch die umlenkrollen vom zahnriemen oder dem keilrippenriemen mit neu gemacht und nicht die alten wiederverwendet den die sollten immer mit gewechselt werden
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Roger Luchsinger05.01.23
Bernd Frömmel: Kannst genauer ausmachen aus welcher Richtung das Geräusch kommt? Mach als erstes den Rippenriemen runter und lass laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist klar das hier irgendwas ist. Wenn das Geräsuch nicht weg ist, könnte es auch sein das eine Rolle im ZR Trieb Geräusche macht. Wer hat den ZR gewechselt? Wurden Rollen und Spanner auch erneuert? Wir hatten mal einen Fahrzeug, da hat die Umlenkrolle des Zahriemen solche Pfeiftöne gemacht. Es könnte aber auch irgendwo im Ansaug oder Abgas eine Dichtung undicht sein..... Mach mal den Öldeckel auf und teste dann noch mal..... 05.01.23
Ich habe gestern den Rippen Riemen abgenommen. Und den Motor laufen gelassen das Geräusch wahr nicht weg.Den Zahnriemen habe ich selber gewechselt mit neuer Spannrolle und neuer Umlenkrolle.
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Roger Luchsinger05.01.23
Gelöschter Nutzer: Das Geräusch kommt von Riemenantrieb ,erst mal Rippenriemen kontrollieren ober dieser irgendwo schleift , da Motor fast blockiert wird Kilmakompressor fest, schlimmstes Zahnriemen sitzt nicht ri htig 05.01.23
Den Zahnriemen habe ich gestern kontrolliert er Sitz richtig.
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Gelöschter Nutzer05.01.23
Mal den Öleinfüllstuzen öffnen
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Roger Luchsinger05.01.23
Horst Gröschel: Hört sich so an als würde etwas schleifen wobei ich auch schon solche Geräusche hätte wen irgentwo falschluft gezogen wurde Es könnte auch sein das eins der nebenagregate wie klimakompressor oder Lima das Geräusch verursacht oder die servopumpe wurde beim Wechsel den auch die umlenkrollen vom zahnriemen oder dem keilrippenriemen mit neu gemacht und nicht die alten wiederverwendet den die sollten immer mit gewechselt werden 05.01.23
Ich habe alle Rollen neu gemacht.
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Gelöschter Nutzer05.01.23
Gelöschter Nutzer: Mal den Öleinfüllstuzen öffnen 05.01.23
Um KGE zu prüfen
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Bernd Frömmel05.01.23
Roger Luchsinger: Ich habe gestern den Rippen Riemen abgenommen. Und den Motor laufen gelassen das Geräusch wahr nicht weg.Den Zahnriemen habe ich selber gewechselt mit neuer Spannrolle und neuer Umlenkrolle. 05.01.23
Wie gesagt, es könnte auch eine Dichtung undicht sein wo es pfeift......
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Karl Subi05.01.23
Hallo Roger Das hört sich nicht so toll an. Klingt fast als wäre der Silentblock der Kurbelwellenriemenscheibe lose. Sind die Distanzbüchsen der Umlenkrollen alle am richtigen Ort und richtig montiert? Spannrolle in die richtige Richtung gespannt? Wenn das Geräusch aus dieser Richtung kommt, würde ich das nochmal überprüfen und absolutt kein Risiko eingehen.
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Roger Luchsinger05.01.23
Gelöschter Nutzer: Um KGE zu prüfen 05.01.23
Mache ich morgen früh.
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Roger Luchsinger05.01.23
Karl Subi: Hallo Roger Das hört sich nicht so toll an. Klingt fast als wäre der Silentblock der Kurbelwellenriemenscheibe lose. Sind die Distanzbüchsen der Umlenkrollen alle am richtigen Ort und richtig montiert? Spannrolle in die richtige Richtung gespannt? Wenn das Geräusch aus dieser Richtung kommt, würde ich das nochmal überprüfen und absolutt kein Risiko eingehen. 05.01.23
Das Geräusch ist seit ungefähr zwei bis fünf Tagen da. Den Zahnriemensatz habe ich vor circa 6 Monaten gewechselt mit allen neuen Rollen und korrekt montiert.
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Manfred B.05.01.23
Hört sich für mich allerdings tatsächlich nach festgehender Rolle an und der Riemen rutscht über Metall. Bitte umgehend Steueriemenseitig prüfen wenn es mit appen Rippenriemen auch so ist. Umlenk / Spannrolle prüfen. Leider hat 6 Monate heutzutage nichts mehr zu sagen... Hast du was namhaftes eingebaut ?
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Roger Luchsinger05.01.23
Manfred B.: Hört sich für mich allerdings tatsächlich nach festgehender Rolle an und der Riemen rutscht über Metall. Bitte umgehend Steueriemenseitig prüfen wenn es mit appen Rippenriemen auch so ist. Umlenk / Spannrolle prüfen. Leider hat 6 Monate heutzutage nichts mehr zu sagen... Hast du was namhaftes eingebaut ? 05.01.23
Continental habe ich verbaut
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Horst Gröschel05.01.23
Roger Luchsinger: Ich habe alle Rollen neu gemacht. 05.01.23
Das ist super Prüf auf jeden Fall die nebenagregate auf leichtgängigkeit oder ob sie ausgeschlagen sind
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Thomas Wöpke06.01.23
Wie sieht es mit dem Nockenwellenversteller aus? Ich hatte da mal ein Video gesehen, wo es hieß diesen immer mit zu wechseln…kann das Geräusch auch daher kommen? Wie sieht es mit der Leistung aus? Ist diese sofort da, oder mit Verzögerung? Und fällt eventuell kurzzeitig die Drehzahl ab, wenn du ihn zum Beispiel an eine Ampel mit getretener Kupplung ranrollen lässt? Eventuell mal darauf achten, wenn du nach der gaswegnahme die Kupplung trittst..ob die Drehzahl kurz wegsackt…dann könnte es der versteller sein. Ich hatte mich mal belesen, das der beim megane 3 mitgewechselt werden muss… Kann auch falsch liegen, aber ist vielleicht ein Ansatz…🙄
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Roger Luchsinger06.01.23
Die Kurbelwellenentlüftenung habe ich geprüft die ist in Ordnung
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Roger Luchsinger06.01.23
Thomas Wöpke: Wie sieht es mit dem Nockenwellenversteller aus? Ich hatte da mal ein Video gesehen, wo es hieß diesen immer mit zu wechseln…kann das Geräusch auch daher kommen? Wie sieht es mit der Leistung aus? Ist diese sofort da, oder mit Verzögerung? Und fällt eventuell kurzzeitig die Drehzahl ab, wenn du ihn zum Beispiel an eine Ampel mit getretener Kupplung ranrollen lässt? Eventuell mal darauf achten, wenn du nach der gaswegnahme die Kupplung trittst..ob die Drehzahl kurz wegsackt…dann könnte es der versteller sein. Ich hatte mich mal belesen, das der beim megane 3 mitgewechselt werden muss… Kann auch falsch liegen, aber ist vielleicht ein Ansatz…🙄 06.01.23
Ich habe noch ein Video gemacht vom Zahnriemen Trieb
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Roger Luchsinger06.01.23
Roger Luchsinger: Ich habe noch ein Video gemacht vom Zahnriemen Trieb 06.01.23
Das Video
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Roger Luchsinger06.01.23
Roger Luchsinger: Das Video 06.01.23
Ich wollte noch ein Video hochladen aber funktioniert nicht
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Roger Luchsinger28.01.23
Das Geräusch ist jetzt weg,ich habe das Geräusch zum nockenwellenverstellbar zuordnen können. ich haben letzte Woche den nockenwellenverstellbar gewechselt . Danke für eure Hilfe
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Manfred B.28.01.23
Ah, interessant vielen Dank für die Info.
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