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Sebastian Zink12.08.24
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Cabrio startet warm schlecht | AUDI A5

Hallo alle zusammen, mein S5 Cabrio 3.0 TFSI von 2009 mit aktuell 138.000 Kilometern springt seit mehreren Wochen im warmen Zustand nicht gleich an. Das Problem ist auch nicht immer, aber so ca. in 20 % der Startversuche. Er dreht beim ersten Versuch ca. 5 Sekunden lang den Anlasser und bricht dann ab. Der Motor stottert dabei auch und schüttelt sich. Beim zweiten Versuch springt er meist nach 2 - 3 Sekunden drehen an. Der Fehler tritt meist nach ca. einer halben Stunde und bis zu 5 Stunden Standzeit auf. Kalt startet er direkt ohne Probleme. VCDS ist vorhanden, aber es wird kein Fehler dazu abgelegt. Habe mir mal ein paar Messerwerte auch angeschaut, kein Sensor zeigt jetzt irgendwelche völlig unplausible Werte. Evtl. hatte das ja schonmal jemand - bin über jeden Tipp dankbar 😊 Gruß Zink
Motor

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (36037)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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Dieter Beck12.08.24
Hallo das hört sich nach dampfblasenbildung an ! Eventuell zieht er irgendwo etwas luft in die spritleitung ?
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16er Blech Wickerl12.08.24
Könnte sein, das der Treibstoff zurück in den Tank rinnt, und erst nach vorne gepumpt werden muss. Probier doch mal. Zündung EIN, nicht starten 30 Sekunden warten, und dann erst starten. Springt der Motor jetzt besser an? Prüfe auch den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte.
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16er Blech Wickerl12.08.24
Könnte sein, das der Treibstoff zurück in den Tank rinnt, und erst nach vorne gepumpt werden muss. Probier doch mal. Zündung EIN, nicht starten 30 Sekunden warten, und dann erst starten. Springt der Motor jetzt besser an? Prüfe auch den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte.
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Sebastian Zink12.08.24
Dieter Beck: Hallo das hört sich nach dampfblasenbildung an ! Eventuell zieht er irgendwo etwas luft in die spritleitung ? 12.08.24
Danke für deine Antwort - wenn er Luft zieht müsste er ja auch Sprit verlieren an der Stelle oder nicht? Das kann ich eigentlich ausschließen das er Sprit verliert
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Sebastian Zink12.08.24
16er Blech Wickerl: Könnte sein, das der Treibstoff zurück in den Tank rinnt, und erst nach vorne gepumpt werden muss. Probier doch mal. Zündung EIN, nicht starten 30 Sekunden warten, und dann erst starten. Springt der Motor jetzt besser an? Prüfe auch den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte. 12.08.24
Danke - werde ich mal probieren 😊 Den Kühlmittel Sensor hab ich gecheckt und die Werte passen.
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