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Pascal Sperber14.11.21
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LPG Tankanzeige zeigt immer voll an | AUDI

Hallo zusammen. Brauche Hilfe von jemanden, der sich mit LPG auskennt. Ich habe das Problem, dass meine LPG Tankanzeige entweder auf längeren Fahrten voll anzeigt oder während der Fahrt immer zu voll wechselt. Mein Umrüster hat schon in Absprache mit dem Hersteller verschiedene Massepunkte gelegt, da die Anlage eine gemessene Spannung während der Fahrt aufbaut. Es wurde ebenfalls eine Leitung von Tankuhr direkt in den Motorraum gelegt. Dies hat leider nicht geholfen. Alle Kabel wurden auch auf Reibstellen oder Beschädigung überprüft, hier war alles in Ordnung. Daraufhin wurde die Tankuhr getauscht leider auch ohne Erfolg. Weder der Hersteller noch mein Umrüster wissen nun weiter. Das Auto wurde auch schon bei einem anderen, sehr erfahrenen Umrüster vorgeführt, dieser wusste auch keine Lösung. Es handelt sich um eine Prins VSI 2. Vllt. hat einer von euch eine Idee. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
- alle Kabel auf Beschädigungen kontrolliert - Tankuhr getauscht - mehrere Massepunkte gelegt - Software kontrollliert
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Pascal Sperber01.03.23
Werkstatt hat den Fehler gefunden.
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Thomas Welters14.11.21
Wurde der Füllstandsgeber geprüft?
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Pascal Sperber14.11.21
Thomas Welters: Wurde der Füllstandsgeber geprüft? 14.11.21
Ja da ist alles in Ordnung. Wenn man den Wagen abstellt und dann wieder startet wird genau der korrekte Füllstand an der Tankuhr und Anzeige angezeigt. Während der Fahrt baut sich Spannung auf und die Anzeige bis sie voll anzeigt und das darf nicht sein.
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Günter Czympiel14.11.21
Ist der Fehler seit Einbau der Anlage oder ist er erst später aufgetreten? Hat der Gastank selber auch auch eine eigene Tankanzeige?
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Pascal Sperber14.11.21
Günter Czympiel: Ist der Fehler seit Einbau der Anlage oder ist er erst später aufgetreten? Hat der Gastank selber auch auch eine eigene Tankanzeige? 14.11.21
Problem besteht seit Einbau der Anlage vor ca. 7 Monaten. Ja der Gastank hat eine Tankuhr mit Füllstandsgeber. Dieser wurde bereits getauscht.
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16er Blech Wickerl14.11.21
Bei welcher Leitung baut sich eine Spannung auf? Bei der Tankgeberleitung? Verläuft bei dieser Leitung parallel eine andere Stromleitung? Vielleicht hilft es den Gastank mit einem Massekabel mit der Fahrzeugkarosserie zu verbinden.
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Wolfgang N.14.11.21
Pascal Sperber: Problem besteht seit Einbau der Anlage vor ca. 7 Monaten. Ja der Gastank hat eine Tankuhr mit Füllstandsgeber. Dieser wurde bereits getauscht. 14.11.21
Dann muss der Umrüster das Problem lösen. Vielleicht mal bei Armin Nagel nachfragen. Der scheint sehr kompetent zu sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.11.21
Die Tankanzeige bei Gasanlagen sind Grundsätzlich ein Problem Am besten nach Tageskilometerzähler Fahren.
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16er Blech Wickerl14.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Tankanzeige bei Gasanlagen sind Grundsätzlich ein Problem Am besten nach Tageskilometerzähler Fahren. 14.11.21
Bei meinen Gasauto kann ich mich auf die Tankanzeige verlassen.
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Wolfgang N.14.11.21
16er Blech Wickerl: Bei meinen Gasauto kann ich mich auf die Tankanzeige verlassen. 14.11.21
Bei meinem auch, allerdings fahre ich mit CNG
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Karl-Heinz Ortsiefer14.11.21
16er Blech Wickerl: Bei meinen Gasauto kann ich mich auf die Tankanzeige verlassen. 14.11.21
Meine letzten zwei gingen beide nicht
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Pascal Sperber14.11.21
16er Blech Wickerl: Bei welcher Leitung baut sich eine Spannung auf? Bei der Tankgeberleitung? Verläuft bei dieser Leitung parallel eine andere Stromleitung? Vielleicht hilft es den Gastank mit einem Massekabel mit der Fahrzeugkarosserie zu verbinden. 14.11.21
Danke für deine Antwort. Ja diese baut sich in der Tankgeberleitung auf. Wegen der anderen Stromleitung muss ich meinen Umrüster fragen. Aber wenn beide nicht beschädigt sind und die Isolierung vorhanden ist, dürfte sich doch keine Spannung übertragen oder? Die Leitung / Tank wurde an mehreren Karosserieteilen verbunden.
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Pascal Sperber14.11.21
Wolfgang N.: Dann muss der Umrüster das Problem lösen. Vielleicht mal bei Armin Nagel nachfragen. Der scheint sehr kompetent zu sein. 14.11.21
Habe schon bei Armin angefragt kann nichts machen, da ich die ersten drei Jahre an meinen Umrüster gebunden bin. Mein Umrüster versucht es ja, istja auch seit Anfang an mit dem Hersteller Prins in Verbindung, nur wenn der schon nicht mehr weiter weiß....
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16er Blech Wickerl14.11.21
Spannung kann sich auch induktiv übertragen. Ist deine Gasleitung aus Metall (Kupfer) oder aus Kunststoff?
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Wolfgang N.14.11.21
16er Blech Wickerl: Spannung kann sich auch induktiv übertragen. Ist deine Gasleitung aus Metall (Kupfer) oder aus Kunststoff? 14.11.21
Bei LPG werden meist Kunststoffleitungen verwendet
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Pascal Sperber14.11.21
Wolfgang N.: Bei LPG werden meist Kunststoffleitungen verwendet 14.11.21
Ja so ist es.
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16er Blech Wickerl14.11.21
Wolfgang N.: Bei LPG werden meist Kunststoffleitungen verwendet 14.11.21
Ich habe jetzt extra nachgefragt, weil Pascal geschrieben hat das Tank/Leitungen an mehreren Karosserieteilen befestigt wurden.
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Erdogan Sancak15.11.21
Welche Firma hat die Gasanlage eingebaut?
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Pascal Sperber15.11.21
Erdogan Sancak: Welche Firma hat die Gasanlage eingebaut? 15.11.21
Ein zertifizierter Umrüster aus Deutschland.
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Gelöschter Nutzer15.11.21
Ich fahre auch eine Prins VSI 2.0 seit 3 Jahren. 60 Liter Tank Multiventil offen zeigt auch immer voll an, wenn ich dann ca. 500 km erreicht habe piepst sie, wenn sie auf Reserve geht, kann gut damit leben.
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Pascal Sperber15.11.21
Gelöschter Nutzer: Ich fahre auch eine Prins VSI 2.0 seit 3 Jahren. 60 Liter Tank Multiventil offen zeigt auch immer voll an, wenn ich dann ca. 500 km erreicht habe piepst sie, wenn sie auf Reserve geht, kann gut damit leben. 15.11.21
Mich stört es, da ich auch viel Geld für dein Einbau bezahlt habe und da sollte schon alles funktionieren. Bei mir würde er direkt auf leer springen und die Anlage schaltet sich ab. Bei meinem vorherigen Auto mit VSI 1 hat auch alles korrekt funktioniert.
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Wolfgang N.15.11.21
Bin auch der Meinung, daß die Tankuhr funktionieren muss.
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Gelöschter Nutzer15.11.21
Pascal Sperber: Mich stört es, da ich auch viel Geld für dein Einbau bezahlt habe und da sollte schon alles funktionieren. Bei mir würde er direkt auf leer springen und die Anlage schaltet sich ab. Bei meinem vorherigen Auto mit VSI 1 hat auch alles korrekt funktioniert. 15.11.21
Ja richtig aber bei jeder Gaswartung wenn ich dieses Problem anspreche mochte man mir ein neues Multiventil verkaufen das sehe ich nicht ein . Es ist nur eine Einstellungsache Obwohl es ein offizieller prins dealer ist kann oder ist nicht fähig es hin zu bekommen
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Pascal Sperber15.11.21
Gelöschter Nutzer: Ja richtig aber bei jeder Gaswartung wenn ich dieses Problem anspreche mochte man mir ein neues Multiventil verkaufen das sehe ich nicht ein . Es ist nur eine Einstellungsache Obwohl es ein offizieller prins dealer ist kann oder ist nicht fähig es hin zu bekommen 15.11.21
Warum denn verkaufen? Die ersten drei Jahre ist doch Garantie auf die gesamte Anlage. Ich bin noch 2,5 Jahre in der Garantie und ich werde bei meinem Umrüster bald den Druck erhöhen.
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Günter Czympiel15.11.21
Pascal Sperber: Problem besteht seit Einbau der Anlage vor ca. 7 Monaten. Ja der Gastank hat eine Tankuhr mit Füllstandsgeber. Dieser wurde bereits getauscht. 14.11.21
Zeigt die Uhr am Tank immer das selbe an wie die im Fahrzeug? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen das es an der Verkabelung liegt. Die Uhr am Tank wird über einen Magneten verstellt der mit dem Schwimmer verbunden ist.
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Pascal Sperber15.11.21
Günter Czympiel: Zeigt die Uhr am Tank immer das selbe an wie die im Fahrzeug? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen das es an der Verkabelung liegt. Die Uhr am Tank wird über einen Magneten verstellt der mit dem Schwimmer verbunden ist. 15.11.21
Ja beides zeigt das Gleiche an. Bei Überwachung der Parameter mithilfe der Software wurde festgestellt, dass während der Fahrt eine Spannung aufgebaut wird. Wenn man den Wagen abstellt dann die Zündung nochmal an macht dann wird der korrekte Stand angezeigt, die Spannung ist also weg bzw. weniger. Dann steigt die Anzeige wieder während der Fahrt. Fährt man eine lange Strecke wird dauerhaft voll angezeigt. Wenn der Tank dann leer ist springt er ohne Vorwarnung auf leer und die Anlage schaltet ab.
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Günter Czympiel15.11.21
Pascal Sperber: Ja beides zeigt das Gleiche an. Bei Überwachung der Parameter mithilfe der Software wurde festgestellt, dass während der Fahrt eine Spannung aufgebaut wird. Wenn man den Wagen abstellt dann die Zündung nochmal an macht dann wird der korrekte Stand angezeigt, die Spannung ist also weg bzw. weniger. Dann steigt die Anzeige wieder während der Fahrt. Fährt man eine lange Strecke wird dauerhaft voll angezeigt. Wenn der Tank dann leer ist springt er ohne Vorwarnung auf leer und die Anlage schaltet ab. 15.11.21
Eigenartiger Fehler. Ich würde es jetzt einmal mit einem Antistatikband ( das sind gummiummantelte Metalgewebebänder gibt es in verschiedenen längen ) versuchen und das an einer Tankbefestigungsschraube anbringen. Vielleicht handelt es sich um eine Statischeaufladung.
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Pascal Sperber15.11.21
Günter Czympiel: Eigenartiger Fehler. Ich würde es jetzt einmal mit einem Antistatikband ( das sind gummiummantelte Metalgewebebänder gibt es in verschiedenen längen ) versuchen und das an einer Tankbefestigungsschraube anbringen. Vielleicht handelt es sich um eine Statischeaufladung. 15.11.21
Danke für den Tip! Einfach das Band um die Schraube kleben? Der Tank ist mit einer Strebe befestigt, weil die Reserveradmulde aus Kunststoff ist.
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Gelöschter Nutzer15.11.21
Pascal Sperber: Warum denn verkaufen? Die ersten drei Jahre ist doch Garantie auf die gesamte Anlage. Ich bin noch 2,5 Jahre in der Garantie und ich werde bei meinem Umrüster bald den Druck erhöhen. 15.11.21
Werde gleich mal nachhaken Dankeschön
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Günter Czympiel15.11.21
Ist das kein Tank unter dem Fahrzeug? Das Antistatikband muss mit der Fahrbahn Kontakt bekommen. Das heißt das Band mit der Traverse an die der Tank befestigt ist in Verbindung bringen. Die Bänder haben Krallklemmen.
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Erdogan Sancak16.11.21
Pascal Sperber: Ein zertifizierter Umrüster aus Deutschland. 15.11.21
Das ist schön, aber hilft nicht weiter.
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Pascal Sperber16.11.21
Günter Czympiel: Ist das kein Tank unter dem Fahrzeug? Das Antistatikband muss mit der Fahrbahn Kontakt bekommen. Das heißt das Band mit der Traverse an die der Tank befestigt ist in Verbindung bringen. Die Bänder haben Krallklemmen. 15.11.21
Nein, das ist zwar ein Unterflurtank, aber dieser ist in der Reserveradmulde aus Kunststoff. Ein "normaler" Tank hätte nicht gepasst, da die Leitungen dort nach unten rausgegangen wären und da saß ein Aktivkohlefilter.
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Günter Czympiel16.11.21
Erdogan Sancak: Das ist schön, aber hilft nicht weiter. 16.11.21
Da wäre ich nicht so sicher und Versuch macht klug!
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Günter Czympiel16.11.21
Ihr Umrüster könnte testweise das Kabel vom Tankgeber abziehen und verlängern. Das Kabel provisorisch bis ins Fahrzeug ziehen und ein anderes Multiventil anschließen und den Schwimmer fixieren. Wenn der Fehler wieder auftritt, liegt der Fehler im Kabelbaum bzw. Steuergerät.
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Erdogan Sancak17.11.21
Günter Czympiel: Da wäre ich nicht so sicher und Versuch macht klug! 16.11.21
Viele Umrüster nehmen sich für kleinigketen keine Zeit. Geht nicht gibst nicht.
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