Ingo N.: Eine Kardanwelle oder Antriebswelle ist im engeren Sinne selbstverständlich ein Getriebe, weil diese einen Achsversatz der Drehbewegung ermöglichen. (Vergl. Winkelgetriebe) Ein Getriebe muss nicht zwingend eine Drehzahl/Drehmoment Wandlung erzeugen!
Eine Direktverbindung würde vorliegen, wenn die Welle der Lima ein Zahnrad hätte und dieses direkt vom Stirnradantrieb angetrieben würde.
Eine Kupplung zeichnet aus, das es sich um eine LÖSBARE Verbindung zwischen ZWEI Wellen handelt! Bei einem Kardanwellen Antrieb/Antriebswelle habe ich etwas mehr als 2!
30 Jahre Maschinenbau... Also versuche mir hier nix zu erklären...
Ach ja, Gates hat ein Patent drauf. Also kann man die ruhig Gates Kupplung, oder Torsionselastische Kupplung nennen, wenn man will...
Man kann aber auch Tempo zu einem Taschentuch, oder Pampers zu einer Windel sagen...
Nebenbei bemerkt, könntest du hier bei FabuCar mal generell einen anderen Ton anschlagen... 07.07.23
Natürlich kann ich den Kardanantrieb lösen!!! Gerade bei Heckgetrieben Fahrzeugen, natürlich kann ich die Welle lösen an VA oder HA wäre nach einer ersten Aussage eine Kupplung!!! Zwar umständlich aber eigentlich sind alle Verbindungen lösbar denn man hat sie ja auch zusammen gesetzt.
Jetzt die Frage nach der Definition lösbar in welcher Zeit?
Du magst vllt 30 Jahre Maschinenbau gehabt haben und wie siehts denn mit der Praxis direkt am Fahrzeug aus?? Da könnte man man euch Entwicklern sowas von um die Ohren schlagen weil die Klimaabteilung nur richtung Klima schaut, Getriebe nur Getriebe, Motor nur Richtung Motor aber nicht einer schaut auf das Gesamte wie sowas sinnvoll repariert werden kann.
Hauptsache man lässt sich treiben von der BWL das es schnell im Werk zusammengeschustert werden kann und billig.
Warum kann ich so argumentieren ersten ist man Elektromeister und wenn jmd in diesen Handwerk dir als Maschinenbauer eine E- Installation anbietet so wie ihr Autos konstruiert oder andere mechanische Dinge konstruiert, wusste ich das es zu keiner Bauabnahme nach VOB komme würde!!!
Zweiteres als Kfz Meister sieht diesen Schrott jeden Tag wo sich nur wenige Entwickler Gedanken gemacht haben. Zb gestern beim Vito an der HA die innerem Manschetten gewechselt warum bekommt Mercedes es nicht auf die Kette Schraubbare innere Antriebe zu verbauen?? Mercedes hatte das ganze HA Getriebe ausgebaut aber damit hatte man immer noch nicht die Zapfen aus dem Dif bekommen... Eine Sache von ca. 1h hat bei Mercedes inkl Achsvermessung den ganzen Nachmittag gedauert weil man gottseidank nur die Querlenker abschrauben brauchte mit radseitigen Ausdrücken der Antriebswellen....
Und dann höre die ganzen Hippies wir wollen zum Mars und den Weltraum besiedeln.... 🤣 🤣 🤣 Mit der 0815 stümperhaften nicht unterwegs reparierbaren sowie undurchdachten Konstruktion??
Mein Gott wie sind Buzz Aldrin, Nils Armstrong und Co mit weniger als 3Bit Rechenleistung zum Mond geflogen?? Heute hat man 3D CAD Anwendungen kann alles am PC zigfach auseinander nehmen und prüfen ob das es auch annehmbar für den Mechaniker ist!!!
PS Arbeitssicherheit beginnt in Deutschland immer erst an dem Produkt in der Reaperatur aber nicht bei der Entwicklung!! Siehe Amarturenbretter Metallgestell nicht entgratet... Erstes Lehrjahr die ersten 8 Wochen...
Und VON Software will ich erst gar nicht anfangen wenn Amis unbedingt ihre ollen imperialen Einheiten nicht in metrische umgerechnet haben bzw nicht dran gedacht haben 1999 und 2015 zweimal schon vorgekommen... 🤣 🤣 🤣 Ein Hoch auf das Qualitätsmanagment was nur Softwarebibliotheken aneinander Reihen lässt und meint das wäre Programmierung... Hier kommt mein Gruß aus der Hardwarenahen Programmierung...
Neben bei der zweite Kommentar, nicht von dir, kam von einer gewissen Dame die gleich auspacken musst, das diese KFZ Meister sei und nur ihr Fehlerhinweis richtig sei!!! Auch kam hin zu das ich jenes und diese hätte prüfen müssen was erledigt war wenn man denn einfach mal erledigte Aufgaben/Prüfung gelesen hätte. Bei sowas vergeht einem dann die Lust weiter darauf einzugehen...