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André Brüseke23.09.21
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Kein Motorstart, Relais getauscht (beide Anlasserrelais) | AUDI

Hallo, ich habe heute morgen einen Audi S5 abgeschleppt. Das Fahrzeug hat Probleme mit dem Startermotor und mit der Batterie... Als ich gestern Abend an der Tankstelle wo das Fahrzeug liegen blieb, zum ersten Mal geschaut habe, zeigte der Audi selbst über das MMI einen Ladezustand von 100% an. Bei meiner VCDS ähnliche Auslesegeschichte zeigt er allerdings schon eine gelbe Batterie und die Spannung war bei 11,2 Volt. Diese App hat mich noch nie angelogen und sobald die eine gelbe Batterie anzeigt, passt das auch. Das ist gut kalibriert. Zuallererst mal habe ich mich gefragt, wofür das Fahrzeug zwei Anlasserrelais hat. Nachdem ich in den Schaltplan schaute, erfuhr ich dass sowohl eine Masse, wie auch 12 Volt geschaltet werden. Ich wunderte mich erst, warum nur eines der beiden Relais 12V Anliegen hat die geschaltet werden können... Obwohl ich jetzt insgesamt 3 Relais ausgetauscht habe, die mir verdächtig vorkamen, startet das Fahrzeug nicht und ich möchte irgendwie vermeiden an den Anlasser ran zu müssen. Der ist von vorne ins Getriebe geschraubt auf der Beifahrerseite und das bedeutet die ganze Front muss ab. Hat jemand eventuell Erfahrungswerte diesbezüglich was ich noch prüfen kann? 12V liegen am Anlasserrelais 2 an, am ersten liegt Masse an... Relais schalten beim Startknopf drücken, auch länger halten (die Relais schalten dann tatsächlich länger) verursacht keinen "Mucks"... Ich habe zum Test eine Massekabel verlegt von Karosserie zum Motor und als wir den geschleppt haben, ließ er sich "anziehen" ,der Motor läuft also.. Ist tatsächlich der Anlasser defekt oder mache ich einen Fehler.?.. 😕
Bereits überprüft
Relais J53 und J695 (ehem. 404 Relais) sowie Relais im Innenraum unter Lenkradverkleidung getauscht Potentiale gepürft (alle vorhanden) Massekabel (Überbrückungskabel) Motor Karosserie verlegt Fahrzeug lässt sich "anschleppen" Diagnose gemacht, Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter geprüft OK 👌 Siehe Anhang Bilder/Videos...
Fehlercode(s)
P3088
Motor

AUDI

Technische Daten
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André Brüseke24.09.21
Christian J: Du hast so ziemlich alles geprüft was geht. Kann jetzt nur noch der Magnet Schalter oder der starter an sich sein . 23.09.21
Magnetschalter hat Kurzschluss gegen Masse, Relais deswegen abgeraucht... Anlasser muss raus... Auf Relais 1 (potentialfrei an sich) liegt am Ausgang Masse an, gegen Pluspol 12 Volt gemessen. Vielen Dank auch an alle anderen und besonders an Manfred Wettler aus der Pfalz und Rene Rieder für die Unterstützung bei der Fehlersuche im Schaltkreis!
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André Brüseke23.09.21
Achja, Sicherungen alle ok. Nochmal extra erwähnt. Wie ich schrieb, die Potentiale sind alle da...
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Rene Rieder23.09.21
Gibt es bei Audi eine Startwiederholungsperre. Da die Lichtmaschine vielleicht bei Zündung EIN am Anschluss D+ eine Spannung raus gibt. Leuchtet die Batterie im Kombiinstrument?
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André Brüseke23.09.21
Rene Rieder: Gibt es bei Audi eine Startwiederholungsperre. Da die Lichtmaschine vielleicht bei Zündung EIN am Anschluss D+ eine Spannung raus gibt. Leuchtet die Batterie im Kombiinstrument? 23.09.21
Nein alles unauffällig... aber es waren diverse Fehler aufgetreten wie "Bremse defekt / Werkstatt aufsuchen" Lebkwinkelsensor ABS und und und... Bin dann auf einem Eintrag bei Motor Talk gelandet mit genau diesen ganzen Fehlereinträgen und habe das besagte Relais, sowie beide Anlasserrelais getauscht... seitdem tauchen diese Fehler nicht mehr auf... Ist ne harte Nuss.... ich weiß... ich denke ich muss an den Anlasser... hoffe aber noch es kommt ein guter Tip... Das ich irgendwas vergessen habe...
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Etienne Reichard23.09.21
Hast du den Anlasser mal mit seinem Dauerplus überbrückt?
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Kevin Freygang23.09.21
Sicherungen im Motorraum auch geprüft ? Wahrscheinlich ja oder ?
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Jörg Smit23.09.21
Du wirst nicht umher kommen die Potentiale am Anlasser zu messen. Wenn es dort auch alles gut passt, wird der Lastkontakt im Anlasser selber das Problem sein, denn keines der getauschten Relais dürfte in der Lage sein den Laststrom des Anlassers zu bewältigen. Also wird es schätzungsweise am Anlasser selber die Kontakte für den Startermotor, den Startmotor selber oder das Relais zum Einscheren in den Zahnkranz erwischt haben.
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Rolf Ehlers23.09.21
Beim Überbrücken des Starterknopfs passiert auch nix? Vielleicht ist nur der Starterknopf defekt . .
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André Brüseke23.09.21
Etienne Reichard: Hast du den Anlasser mal mit seinem Dauerplus überbrückt? 23.09.21
Da kommst du nicht ran an das Teil wie gesagt das ist ein V8 Motor und der ist auf der Beifahrerseite ganz hinten über der großen Ölwanne ins Getriebe rein geschraubt du kommst da nicht bei ich schicke euch nachher ein Foto.... Dass einzige was ich machen kann, ist beide Relais ziehen und direkt Potenziale anlegen und gucken was der Magnetschalter macht... Anlasser selbst ist kein rankommen... Bei Youtube mal schauen "Starter replacement s5 V8".... Dann seht ihr was der Kollege gemacht hat.... Ich hasse dieses Auto... jedes mal wenn man da was dran machen muss ist nur Theater... egal was es ist...
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André Brüseke23.09.21
Kevin Freygang: Sicherungen im Motorraum auch geprüft ? Wahrscheinlich ja oder ? 23.09.21
Ja... alles heile
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André Brüseke23.09.21
Jörg Smit: Du wirst nicht umher kommen die Potentiale am Anlasser zu messen. Wenn es dort auch alles gut passt, wird der Lastkontakt im Anlasser selber das Problem sein, denn keines der getauschten Relais dürfte in der Lage sein den Laststrom des Anlassers zu bewältigen. Also wird es schätzungsweise am Anlasser selber die Kontakte für den Startermotor, den Startmotor selber oder das Relais zum Einscheren in den Zahnkranz erwischt haben. 23.09.21
Du meinst den Magnetschalter? Auch meine Vermutung...
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André Brüseke23.09.21
Rolf Ehlers: Beim Überbrücken des Starterknopfs passiert auch nix? Vielleicht ist nur der Starterknopf defekt . . 23.09.21
Hallo Rolf, danke aber wofür soll ich den Startknopf überbrücken wenn beim Betätigen beide Relais anziehen...
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Alexis Brändlin23.09.21
Ich hab es jetzt nicht richtig raus lesen können, aber am Anlasser selber sieht der Schalter an?
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André Brüseke23.09.21
Alexis Brändlin: Ich hab es jetzt nicht richtig raus lesen können, aber am Anlasser selber sieht der Schalter an? 23.09.21
Nein... nichtmal ein "klack"...
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Rolf Ehlers23.09.21
André Brüseke: Hallo Rolf, danke aber wofür soll ich den Startknopf überbrücken wenn beim Betätigen beide Relais anziehen... 23.09.21
Ups überlesen..😬
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Alexis Brändlin23.09.21
Schon die Hammermethode versucht, leicht mit einem langen Gegenstand drauf klopfen? Dann kann es sein, dass der Magnetschalter sich wieder bewegt. Wenn er dann anspringt, weißt was du tauschen musst 😅
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Alexis Brändlin23.09.21
André Brüseke: Nein... nichtmal ein "klack"... 23.09.21
Vergessen zu zitieren, sry
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André Brüseke23.09.21
Alexis Brändlin: Schon die Hammermethode versucht, leicht mit einem langen Gegenstand drauf klopfen? Dann kann es sein, dass der Magnetschalter sich wieder bewegt. Wenn er dann anspringt, weißt was du tauschen musst 😅 23.09.21
kommst du nicht dran.. Es sei denn der Hammer ist so gebogen wie die "Werner Zigarren" damals... wer sie noch kennt 😄
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André Brüseke23.09.21
Rolf Ehlers: Ups überlesen..😬 23.09.21
Macht nix... ich weiß ja wie es ist, mache ja viel hier und das passiert mir auch leider (zu) oft... 😉✌Danke trotzdem
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André Brüseke23.09.21
Rolf Ehlers: Du musst nicht zwingend bei Anlasserwechsel die Front entfernen. Schau Mal hier: https://www.motor-talk.de/videos/audi-s5-starter-removal-2012-v6329010.html 23.09.21
Danke dafür, werde ich mir ansehen! Sehr gut... aber es wird wohl drauf hinauslaufen 🤦
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Manfred Wettling23.09.21
Der hat doch neben der Batterie einen Zünder für die Batterieunterbrechung im Crashfall. Der trennt den Plus für das Motorsteuergerät, für den Starter und für die Lüfter. Alles andere wird weiterversorgt. Vielleicht ist dieser defekt und der Kontakt ist offen.
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Manfred Wettling23.09.21
Manfred Wettling: Der hat doch neben der Batterie einen Zünder für die Batterieunterbrechung im Crashfall. Der trennt den Plus für das Motorsteuergerät, für den Starter und für die Lüfter. Alles andere wird weiterversorgt. Vielleicht ist dieser defekt und der Kontakt ist offen. 23.09.21
Oder einfacher ausgedrückt: Liegt auf der Fremdstartsteckdose ein Plus an? Die ist nach dem Batterieunterbrecher.
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André Brüseke23.09.21
Manfred Wettling: Oder einfacher ausgedrückt: Liegt auf der Fremdstartsteckdose ein Plus an? Die ist nach dem Batterieunterbrecher. 23.09.21
Hallo Manfred danke für deinen Post, ich werde das gleich prüfen, aber du hast ja sicherlich gesehen dass ich im Motorsteuergerät drin bin und wenn das Motorsteuergerät kein Strom hätte das würde ich sofort merken.... alles ok Bitte schau dir die Videos und Bilder an die ich angeheftet habe...
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Alexis Brändlin23.09.21
André Brüseke: kommst du nicht dran.. Es sei denn der Hammer ist so gebogen wie die "Werner Zigarren" damals... wer sie noch kennt 😄 23.09.21
Bei mir heißen die Krumme😉 Mit einem langen Montiereisen oder was anderem kommst nicht ran zum mal draufklopen?
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André Brüseke23.09.21
Manfred Wettling: Der hat doch neben der Batterie einen Zünder für die Batterieunterbrechung im Crashfall. Der trennt den Plus für das Motorsteuergerät, für den Starter und für die Lüfter. Alles andere wird weiterversorgt. Vielleicht ist dieser defekt und der Kontakt ist offen. 23.09.21
Wäre dafür kein Fehler abgelegt? Die Relais haben ihre Potentiale Anliegen... Motorsteuergerät läuft...
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André Brüseke23.09.21
Christian J: Du hast so ziemlich alles geprüft was geht. Kann jetzt nur noch der Magnet Schalter oder der starter an sich sein . 23.09.21
Danke Christan, ich zweifelte schon an mir selbst...
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André Brüseke23.09.21
Manfred Wettling: Oder einfacher ausgedrückt: Liegt auf der Fremdstartsteckdose ein Plus an? Die ist nach dem Batterieunterbrecher. 23.09.21
Der Motor läuft, wenn ich den mit der Stange "anziehe". Hatte ich auch erwähnt... Kann also nicht zutreffen...
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André Brüseke23.09.21
Alexis Brändlin: Schon die Hammermethode versucht, leicht mit einem langen Gegenstand drauf klopfen? Dann kann es sein, dass der Magnetschalter sich wieder bewegt. Wenn er dann anspringt, weißt was du tauschen musst 😅 23.09.21
Hier .... Bitte 🤦 Manousakis würde sagen: "KATHASTROPHE!"
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Alexis Brändlin23.09.21
Ehmm....ich beschwere mich nie wieder, dass ich wo nicht dran komme😂 Dachte man kommt da von hinten dran. Hast hoffentlich nichts mehr vor bis zum Wochenende😅 Da kostet die Arbeit ja mehr wie der Starter 😳
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Rene Rieder23.09.21
Lese mal den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument aus.
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André Brüseke23.09.21
Rene Rieder: Lese mal den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument aus. 23.09.21
nix drin mein Freund... Ihr könnt ne ganze Fehlerliste vom Wagen bekommen, da sind ein paar Sachen nicht in Ordnung dran wie: -Magnetventil Saugrohrumschaltung -Tankklappe verriegeln/entriegeln -Klimasteuerung Sensor für Luftgewehr -Griffsensor Fahrertür -Spiegelheizung beifahrerseite Ich kenne das Auto gut, alle Fehler waren vorher da... aber keiner ist dafür verantwortlich.... Nur der Relaisfehler war neu... Das ist schon getauscht... also bedeutet es nur: wird angesteuert, tut sich aber nix...
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Rene Rieder23.09.21
André Brüseke: nix drin mein Freund... Ihr könnt ne ganze Fehlerliste vom Wagen bekommen, da sind ein paar Sachen nicht in Ordnung dran wie: -Magnetventil Saugrohrumschaltung -Tankklappe verriegeln/entriegeln -Klimasteuerung Sensor für Luftgewehr -Griffsensor Fahrertür -Spiegelheizung beifahrerseite Ich kenne das Auto gut, alle Fehler waren vorher da... aber keiner ist dafür verantwortlich.... Nur der Relaisfehler war neu... Das ist schon getauscht... also bedeutet es nur: wird angesteuert, tut sich aber nix... 23.09.21
Dann bleibt dir nichts anderes übrig irgendwie die Klemme 50 am Anlasser zu prüfen.
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André Brüseke23.09.21
Nachtrag... Das passiert mit den neuen Relais jetzt auch wenn man den Wagen versucht sieben/acht mal zu starten wird der Fehler abgelegt... Wird wohl der Magnetschalter sein...
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Rene Rieder23.09.21
André Brüseke: Nachtrag... Das passiert mit den neuen Relais jetzt auch wenn man den Wagen versucht sieben/acht mal zu starten wird der Fehler abgelegt... Wird wohl der Magnetschalter sein... 23.09.21
Das hat habe ich gefunden für deine Startrelais
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André Brüseke23.09.21
Rene Rieder: Das hat habe ich gefunden für deine Startrelais 23.09.21
Danke Rene, das ändert das ganze Spiel. Vergleich das mal bitte mit dem Bild von mir oben das ist ja ganz anders 🤔
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Rene Rieder23.09.21
André Brüseke: Danke Rene, das ändert das ganze Spiel. Vergleich das mal bitte mit dem Bild von mir oben das ist ja ganz anders 🤔 23.09.21
Das habe ich gesehen. Darum dachte ich das kann dir vielleicht helfen.
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André Brüseke23.09.21
Rene Rieder: Das hat habe ich gefunden für deine Startrelais 23.09.21
Nee ist doch genauso... dann liege ich ja richtig. Wenn nicht dann korrigiere mich bitte. Du siehst ja an einem Relais wird Masse geschaltet und an dem anderen wird Plus geschaltet... Richtig?
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Ramiz23.09.21
Lässt sich der Motor drehen ? Falls ja ! Anlasser an die Werkbank und fremd Starten! Falls da alles funktioniert —-> plusleitung prüfen —-> steuerstrom masse kriegt er vom gehäuse. —-> falls das funtioniert mal batterie abklemmen und für 10 min mal ruhen lassen . ——> falls das nicht hilft würde ich das kombiinstrument prüfen oder ggf mal ausbauen und abstecken ——> schaltplan besorgen !!! Mit freundlichen Grüßen
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Manfred Wettling23.09.21
André Brüseke: Nachtrag... Das passiert mit den neuen Relais jetzt auch wenn man den Wagen versucht sieben/acht mal zu starten wird der Fehler abgelegt... Wird wohl der Magnetschalter sein... 23.09.21
Hallo André, der Fehlermeldung würde ich nicht zuviel Beachtung geben. Der Kl. 50 wird nochmal ins Steuergerät eingelesen und überwacht ob die Relais abfallen. Da er ja nicht anspringt, und kein Drehzahlsignal kommt, sind die Relais bis zu einer Zeitgrenze angezogen. Bevor Du dich an den Anlasser machst, noch eine andere Idee. Im Motorraum gibt es eine 5-polige schwarze Steckverbindung T5l. Pin 1 ist der Kl.50. Hier kannst Du die Steckverbindung auftrennen und den Magnetschalter direkt ansteuern. Dann kann nur noch der Magnetschalter selbst oder ein Kabelbruch sein. Die andern Pins sind mit Kühlerlüfter Ansteuerung usw. belegt. Dürfte kein Problem sein den Stecker Mal zu trennen. Nur so ne Idee: Kommt man dran um den Magnetschalter abzubauen, ohne den Anlasser auszubauen?
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André Brüseke23.09.21
Ramiz: Lässt sich der Motor drehen ? Falls ja ! Anlasser an die Werkbank und fremd Starten! Falls da alles funktioniert —-> plusleitung prüfen —-> steuerstrom masse kriegt er vom gehäuse. —-> falls das funtioniert mal batterie abklemmen und für 10 min mal ruhen lassen . ——> falls das nicht hilft würde ich das kombiinstrument prüfen oder ggf mal ausbauen und abstecken ——> schaltplan besorgen !!! Mit freundlichen Grüßen 23.09.21
Hallo vielen Dank für deinen Post aber ich muss einmal ermahnen "ihr sollt bitte alles lesen"! Ich habe euch alles angegeben was ich geprüft habe, mehr als die Hälfte von den Sachen die du mir geschrieben hast habe ich geprüft und durchgeführt... Das Auto läuft wenn man ihn anschiebt oder anzieht... Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar auch für deinen, aber wenn man sich immer wiederholen muss oder irgendwelche Sachen kommen die überflüssig sind wie "dreht der Motor sich", da kann man nix mit anfangen... Motor läuft...
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Rene Rieder23.09.21
André Brüseke: Nee ist doch genauso... dann liege ich ja richtig. Wenn nicht dann korrigiere mich bitte. Du siehst ja an einem Relais wird Masse geschaltet und an dem anderen wird Plus geschaltet... Richtig? 23.09.21
K111 und K111-2 werden jeweils über das Motorsteuergerät Masse geschaltet. K111-2 zieht an und Strom kommt am K111an. Dieses ist ebenfalls angezogen und gibt Strom an Klemme 50 am Anlasser.
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Ramiz23.09.21
Sorry aber nicht jeder hat zeit sich dein Lebenslauf von auto durchzulesen. Wir geben hier nur Ratschläge.
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Manfred Wettling23.09.21
André Brüseke: Nee ist doch genauso... dann liege ich ja richtig. Wenn nicht dann korrigiere mich bitte. Du siehst ja an einem Relais wird Masse geschaltet und an dem anderen wird Plus geschaltet... Richtig? 23.09.21
Nein. Die Kontakte der Relais sind Reihe geschaltet und steuern den Magnetschalter. Von Kl.15+ auf Kontakt von J695, Kontaktausgang auf Kontakt von J53,Kontaktausgang auf Magnetschalter und Überwachungseingang vom Steuergerät Beide Relaisspulen hängen an Kl.15+ und werden vom Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet. Das ist eine Sicherheitsschaltung falls ein Relais kleben bleibt.
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André Brüseke23.09.21
Ramiz: Sorry aber nicht jeder hat zeit sich dein Lebenslauf von auto durchzulesen. Wir geben hier nur Ratschläge. 23.09.21
Danke, das ist dann aber über... Wenn du keine Zeit hast zu lesen was geprüft wurde (nichtmal die Beschreibung und was durchgeführt wurde) dann brauche ich deine Tipps nicht... Ich helfe hier sehr viel anderen Leuten... Vielleicht schaust du mal in die Rangliste... So schafft man das nicht... Entweder ich will helfen und gebe Tips die so nicht oder anders genannt wurden, oder ich gebe jemanden die "gleiche Meinung"... So funktioniert das hier nunmal. Hätte nichts gesagt wenn du nicjt gefragt hättest (dreht der Motor) Auch das Kombiinstrument hat keine Fehler...
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Ramiz23.09.21
Bist jetzt 50 Cent hier wegen der Rangliste ? Oder wie soll ich das Verstehen ?
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André Brüseke23.09.21
Ramiz: Bist jetzt 50 Cent hier wegen der Rangliste ? Oder wie soll ich das Verstehen ? 23.09.21
Ja jetzt ist es soweit wa? Ich habe hier noch keinen Ärger gehabt aber soweit ist es jetzt glaube ich... Ich habe dir lediglich gesagt dass das Spiel hier so funktioniert indem man sich alles durchliest zumindest die Beschreibung und die Reparaturversuche und das hast du offensichtlich nicht getan... Deswegen jetzt nicht persönlich werden... vllt. andere Baustelle versuchen...
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André Brüseke23.09.21
Manfred Wettling: Nein. Die Kontakte der Relais sind Reihe geschaltet und steuern den Magnetschalter. Von Kl.15+ auf Kontakt von J695, Kontaktausgang auf Kontakt von J53,Kontaktausgang auf Magnetschalter und Überwachungseingang vom Steuergerät Beide Relaisspulen hängen an Kl.15+ und werden vom Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet. Das ist eine Sicherheitsschaltung falls ein Relais kleben bleibt. 23.09.21
Danke, ich werde es mir morgen früh nochmal ansehen... Ich habe auf jeden Fall am relaissockel von Relais eins negatives Potential anliegen (mit und ohne Klemme 15). Da ist dann was faul. Habe es gegen die Sicherungen dort gemessen.... (Messpitzen getauscht..) Ein Relais schaltet Plus, das andere Minus... Bei nem "normalen" Wagen würds schonwieder laufen... Obwohl das schon anstrengend ist.... Ich zeichne mal einen Plan von Hand wie das derzeit ist...
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André Brüseke24.09.21
Manfred Wettling: Hallo André, der Fehlermeldung würde ich nicht zuviel Beachtung geben. Der Kl. 50 wird nochmal ins Steuergerät eingelesen und überwacht ob die Relais abfallen. Da er ja nicht anspringt, und kein Drehzahlsignal kommt, sind die Relais bis zu einer Zeitgrenze angezogen. Bevor Du dich an den Anlasser machst, noch eine andere Idee. Im Motorraum gibt es eine 5-polige schwarze Steckverbindung T5l. Pin 1 ist der Kl.50. Hier kannst Du die Steckverbindung auftrennen und den Magnetschalter direkt ansteuern. Dann kann nur noch der Magnetschalter selbst oder ein Kabelbruch sein. Die andern Pins sind mit Kühlerlüfter Ansteuerung usw. belegt. Dürfte kein Problem sein den Stecker Mal zu trennen. Nur so ne Idee: Kommt man dran um den Magnetschalter abzubauen, ohne den Anlasser auszubauen? 23.09.21
Hi, du, das habe ich völlig übersehen! Ein super Tipp! Habe noch folgendes dazu gefunden 👇 siehe Anhang... Da steht die T5L auch noch drauf... Ich musste bis jetzt doch erst arbeiten... gehe gleich rüber zu dem Wagen... Leider ist das Wetter mies... werde wohl 'nen Schirm 🌂 brauchen... Ausbauen wird Theater geben, Magnetschalter testen genauso... Als Erstes zeige ich dir mal die anliegende Masse... sehr komisch...
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André Brüseke24.09.21
André Brüseke: Hi, du, das habe ich völlig übersehen! Ein super Tipp! Habe noch folgendes dazu gefunden 👇 siehe Anhang... Da steht die T5L auch noch drauf... Ich musste bis jetzt doch erst arbeiten... gehe gleich rüber zu dem Wagen... Leider ist das Wetter mies... werde wohl 'nen Schirm 🌂 brauchen... Ausbauen wird Theater geben, Magnetschalter testen genauso... Als Erstes zeige ich dir mal die anliegende Masse... sehr komisch... 24.09.21
Ist völlig falsches Schaltbild... ist mir gerade aufgefallen... wohl von einem anderen Audi... Die Verbindung suche ich gleich..
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Manfred Wettling24.09.21
André Brüseke: Ist völlig falsches Schaltbild... ist mir gerade aufgefallen... wohl von einem anderen Audi... Die Verbindung suche ich gleich.. 24.09.21
Versuchs Mal damit. siehe Anhang. D52 - Plusverbindung Kl.15 D97- Kl. 50 Magnetschalter
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André Brüseke24.09.21
Manfred Wettling: Versuchs Mal damit. siehe Anhang. D52 - Plusverbindung Kl.15 D97- Kl. 50 Magnetschalter 24.09.21
Vielen Dank! Denke habe den Fehler... hab den Stecker gefunden.... Gehen Astrein 12V an den Anlasser.... Aber der hat einen Schluss.... Deswegen sind die Relais wohl kaputt gegangen. Habe eine Brücke vom Überbrückungspunt zum Anlasser probiert, extra nur mit 0.75 mm²... Funkt... Tut sich nix... Deswegen habe ich vom Ausgang des Relais gegen die Sicherungen 12V gemessen...
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André Brüseke24.09.21
Spannung Ausgang Relais zum Magnetschalter /Anlasser... Jetzt ist der Supergau klar... Das Teil muss raus...
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Manfred Wettling24.09.21
André Brüseke: Vielen Dank! Denke habe den Fehler... hab den Stecker gefunden.... Gehen Astrein 12V an den Anlasser.... Aber der hat einen Schluss.... Deswegen sind die Relais wohl kaputt gegangen. Habe eine Brücke vom Überbrückungspunt zum Anlasser probiert, extra nur mit 0.75 mm²... Funkt... Tut sich nix... Deswegen habe ich vom Ausgang des Relais gegen die Sicherungen 12V gemessen... 24.09.21
Das heißt Anlasser defekt= viel Arbeit. Audi baut für den Anlasseraustausch das Motor-Getriebeaggregat komplett aus beim 4,2l, Plus Kat rechts, Plus Generator. Das ist alles so eng und verbaut. Ich hoffe Du findest eine andere Lösung. Den Generator kann man wohl mit viel Aufwand von unten ausbauen. Aber ob man dann an den Anlasser kommt weiß ich nicht. Ich wünsche Dir ein frohes Wochenende und besseres Wetter. Grüße aus der Pfalz. Manfred
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André Brüseke24.09.21
Manfred Wettling: Das heißt Anlasser defekt= viel Arbeit. Audi baut für den Anlasseraustausch das Motor-Getriebeaggregat komplett aus beim 4,2l, Plus Kat rechts, Plus Generator. Das ist alles so eng und verbaut. Ich hoffe Du findest eine andere Lösung. Den Generator kann man wohl mit viel Aufwand von unten ausbauen. Aber ob man dann an den Anlasser kommt weiß ich nicht. Ich wünsche Dir ein frohes Wochenende und besseres Wetter. Grüße aus der Pfalz. Manfred 24.09.21
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. Danke nochmal für deine Unterstützung, ich hätte dir danke deiner Unterstützung bis zum Schluss mit Bildern und Plänen gern die Auflösung gegönnt, aber fairer Weise habe ich dem Christan Jagemann die Auflösung gegeben, er hatte bereits recht früh geschrieben, dass laut Prüfung und Herangehensweise der Anlasser mit Magnetschaltet die Lösung ist...
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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Gelöst
Motor ruckelt und stottert
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor sowohl im Stand, als auch beim Gasgeben aus Last heraus (ca. 1500 U/min, z.B. im 4. Gang bei Tempo 50), ruckelt und stottert. Der Rhythmus des Stotterns ist ziemlich schnell und die spürbare Vibration ist relativ gering; man könnte meinen, im Takt der Einspritzung. Die Lambdasonde habe ich mal im Stand mittels Multimeter überprüft... bei besagtem Ruckeln, das auch im Stand vorkommt und die Drehzahl zwischen 1100 und 900 U/min bei warmem Motor schwankt, magert der Motor extrem ab. Die Spannung fällt dabei von 0,55V auf 0,15V ab und das ganze Auto schüttelt sich. Am Auspuff lässt sich ein unregelmäßiges "Puffen" feststellen. Das Problem wird mit wärmerem Motor schlimmer. Schon gewechselt sind Zündverteilerläufer/-Kappe, Zündkerzen, Flansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit, Zündspule und alle Unterdruckschläuche. Einspritzventil und Druckregler habe ich schon demontiert und mittels Ultraschallreiniger gereinigt. Die genaue Bezeichnung für das Auto lautet: Audi 80 B3 1,8s 90 PS; MKB: PM; BJ: 10.1988, Monojetronic. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Timon Becker 23.03.24
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Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24
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Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Hallo allerseits, Uns fliegt ständig die Sicherung Nr. 14 raus im Sicherungskasten. Diese ist nach Beschreibung für Innenbeleuchtung etc. Die Fensterheber gehen nicht mehr keine Innenbeleuchtung und im Display ist die ganze Zeit das Symbol das Anzeigt das die Fahrertür offen ist. Ich habe heute mal geschaut da das schlaue Internet meinte Steuergerät Komfort abgesoffen allerdings ist da alles Trocken. Hab dabei rausgefunden das wenn ich im Bild den Stecker ablasse, die Sicherung hält. Steck ich ihn wieder rein brennt sie wieder durch. Dann habe ich einen Widerstand von 0 Ohm gemessen ohne Stecker im Komfortsteuergerät drin einen Wert von 0,5 Ohm. Ein Pin dieses Stecker hat 0 Ohm zu Masse und 2 andere haben 1,8 Ohm und 2 Ohm gegen Masse. Jemand eine Idee oder Rat wofür dieser Stecker ist?
Elektrik
Uwe Großholdermann 18.12.21

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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