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Sebastian Wittig02.11.24
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Batterie Warnleuchte trotz neuer Lichtmaschine | VW GOLF V

Hey, ich habe bei einem Golf 5 1.4 EZ 2005 den Generator/Lichtmaschine gewechselt, da diese keinen Ladestrom mehr gebracht hat. Mit der neuen Lichtmaschine lädt die Batterie wieder mit 14,2V. Dennoch ist die Batterieleuchte leider noch immer an und ich weiß nicht wieso ?
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Sebastian Wittig12.11.24
Thomas Scholz: Erstausrüsterqualität oder Zubehör? Möglich, dass es im Batteriemanagement nicht erkannt wird. 02.11.24
Ridex ist Mist :)
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Sebastian Wittig02.11.24
Thomas Scholz: Erstausrüsterqualität oder Zubehör? Möglich, dass es im Batteriemanagement nicht erkannt wird. 02.11.24
Zubehör bei Autodoc bestellt
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Thomas Scholz02.11.24
Sebastian Wittig: Zubehör bei Autodoc bestellt 02.11.24
Da könnte es evtl dran liegen Um welchen Hersteller handelt es sich ? Bei Zubehör kann es sein das die Anschlüsse nicht richtig konfiguriert sind
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Sebastian Wittig02.11.24
Thomas Scholz: Da könnte es evtl dran liegen Um welchen Hersteller handelt es sich ? Bei Zubehör kann es sein das die Anschlüsse nicht richtig konfiguriert sind 02.11.24
Oh, okay. Kann man das denn dann irgendwie beheben? Also das die Lampe aus geht? Der Generator ist von dem Hersteller: Ridex 110A https://www.autodoc.de/ridex/15228707
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Dieter Beck02.11.24
Hallo 50 euro gespart ,dafür probleme ridex würde ich wahrscheinlich noch nicht mal nen fahrradschlauch nehmen ,geschweige elektronische bauteile !
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Kurbel02.11.24
Sebastian Wittig: Oh, okay. Kann man das denn dann irgendwie beheben? Also das die Lampe aus geht? Der Generator ist von dem Hersteller: Ridex 110A https://www.autodoc.de/ridex/15228707 02.11.24
Leider gibt Autodoc nicht mal an was für einen Regleranschluss der Generator hat. Laut Schema sollte es wohl L und DFM Anschluss am Stecker haben ?
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Marcel M02.11.24
Da bei moderneren Fahrzeugen so auch dein Fahrzeug mit Canbus Systemen ausgestattet ist wird der Generator nicht mit dem Canbus System ausgestattet sein sondern ganz normal wie es früher war. Über den Hersteller angeht da scheiden sich die Geister, ich persönlich mache das immer so das war eingebaut war baue ich auch wieder ein. Daher würde ich empfehlen Erstausrüster oder OE Qualität einzubauen damit wird er wieder laufen. Erstausrüster würde ich mal schätzen das es Bosch ist oder ein ähnlicher Hersteller.
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Sebastian Wittig02.11.24
Kurbel: Leider gibt Autodoc nicht mal an was für einen Regleranschluss der Generator hat. Laut Schema sollte es wohl L und DFM Anschluss am Stecker haben ? 02.11.24
steht das auf dem Stecker der neuen Lichtmaschine drauf?
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Sebastian Wittig02.11.24
Marcel M: Da bei moderneren Fahrzeugen so auch dein Fahrzeug mit Canbus Systemen ausgestattet ist wird der Generator nicht mit dem Canbus System ausgestattet sein sondern ganz normal wie es früher war. Über den Hersteller angeht da scheiden sich die Geister, ich persönlich mache das immer so das war eingebaut war baue ich auch wieder ein. Daher würde ich empfehlen Erstausrüster oder OE Qualität einzubauen damit wird er wieder laufen. Erstausrüster würde ich mal schätzen das es Bosch ist oder ein ähnlicher Hersteller. 02.11.24
Hatte mit "günstigeren" Herstellern bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt, daher auch diese Wahl. Dann muss ich mich wohl mal mit Autodoc in Verbindung setzen, falls sie diese überhaupt zurück nehmen, da sie ja schon verbaut wurde.
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Kurbel02.11.24
Sebastian Wittig: Hatte mit "günstigeren" Herstellern bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt, daher auch diese Wahl. Dann muss ich mich wohl mal mit Autodoc in Verbindung setzen, falls sie diese überhaupt zurück nehmen, da sie ja schon verbaut wurde. 02.11.24
Wenn das Foto passt hat sie 2 pins, das heisst aber noch nicht das es geht. Laut Autodoc Auswahlliste soll die wohl schon passen, aber hast denn die alte mal genau angeschaut was die für Anschlüsse hat?
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Ingo Naunapper02.11.24
Marcel M: Da bei moderneren Fahrzeugen so auch dein Fahrzeug mit Canbus Systemen ausgestattet ist wird der Generator nicht mit dem Canbus System ausgestattet sein sondern ganz normal wie es früher war. Über den Hersteller angeht da scheiden sich die Geister, ich persönlich mache das immer so das war eingebaut war baue ich auch wieder ein. Daher würde ich empfehlen Erstausrüster oder OE Qualität einzubauen damit wird er wieder laufen. Erstausrüster würde ich mal schätzen das es Bosch ist oder ein ähnlicher Hersteller. 02.11.24
Das mit dem Can-Bus ist so ein Ding für sich, da bin ich voll bei dir. Selbst wenn die Anschlüsse identisch sind , kann es sein, das für die Anschlusskabel ein anderer Querschnitt verwendet wurde und schon ist das Problem da. Ich Versuche es immer erst mal beim örtlichen Lichtmaschinen und Anlasser Service. Dauert zwar einen Tag aber ich bekomm die originale Lichtmaschine generalüberholt mit Garantie zurück.
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Sebastian Wittig02.11.24
Kurbel: Wenn das Foto passt hat sie 2 pins, das heisst aber noch nicht das es geht. Laut Autodoc Auswahlliste soll die wohl schon passen, aber hast denn die alte mal genau angeschaut was die für Anschlüsse hat? 02.11.24
Ich schau nochmal und mache von allem mal Fotos :)
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Wilfried Gansbaum02.11.24
Es kann auch hardwaretechnisch alles passen, wenn der Generator aber eine andere „Sprache“ spricht als das Auto können die halt nicht kommunizieren. Das kann sogar bei Markenherstellern vorkommen. Alles schon gehabt. Reklamationen bei sowas sind auch immer ne Katastrophe
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Sebastian Wittig02.11.24
Kurbel: Wenn das Foto passt hat sie 2 pins, das heisst aber noch nicht das es geht. Laut Autodoc Auswahlliste soll die wohl schon passen, aber hast denn die alte mal genau angeschaut was die für Anschlüsse hat? 02.11.24
Also an den steckverbindungen ist leider nichts zu erkennen, außer bei der Originalen.. da steht das L und DFM. Auf der neuen steht leider nichts :( Der Anschluss der neuen Lichtmaschine konnte ich leider nur mit Endoskop machen, aber der Winkel fürs Foto doof ist 🙈
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Sebastian Wittig02.11.24
Sebastian Wittig: Also an den steckverbindungen ist leider nichts zu erkennen, außer bei der Originalen.. da steht das L und DFM. Auf der neuen steht leider nichts :( Der Anschluss der neuen Lichtmaschine konnte ich leider nur mit Endoskop machen, aber der Winkel fürs Foto doof ist 🙈 02.11.24
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Ingo N.02.11.24
Wo hast du die Ladespannung gemessen? An der Lima oder an den Batteriepolen?
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Kurbel02.11.24
Sebastian Wittig: . 02.11.24
Der Stecker sieht auch nicht mehr so Gesund aus. L und DFM steht auch im E-Schema vom Golf
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Jörg Wellhausen02.11.24
Wilfried Gansbaum: Es kann auch hardwaretechnisch alles passen, wenn der Generator aber eine andere „Sprache“ spricht als das Auto können die halt nicht kommunizieren. Das kann sogar bei Markenherstellern vorkommen. Alles schon gehabt. Reklamationen bei sowas sind auch immer ne Katastrophe 02.11.24
Hallo Wilfried, ich habe vor etwas längerer Zeit eine gute Beschreibung zum besseren Verstehen gefunden! Siehe Anhang 🤫
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Kurbel02.11.24
Kurbel: Der Stecker sieht auch nicht mehr so Gesund aus. L und DFM steht auch im E-Schema vom Golf 02.11.24
Die Buchse vom neuen Generator sieht so aus als wenn man den Stecker verdreht draufstecken kann ?
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Tom Werner02.11.24
Masseverbindungen/ Massekabel auch geprüft?
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Sebastian Wittig02.11.24
Kurbel: Die Buchse vom neuen Generator sieht so aus als wenn man den Stecker verdreht draufstecken kann ? 02.11.24
Nein, das geht nicht. Hab's grade mal probiert 😅
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Sebastian Wittig02.11.24
Ingo N.: Wo hast du die Ladespannung gemessen? An der Lima oder an den Batteriepolen? 02.11.24
Über obd Eleven 😊
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Sebastian Wittig02.11.24
Tom Werner: Masseverbindungen/ Massekabel auch geprüft? 02.11.24
Bisher noch nicht. Weißt du zufällig wo die sitzen?
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Tom Werner02.11.24
Sebastian Wittig: Bisher noch nicht. Weißt du zufällig wo die sitzen? 02.11.24
Batterie zur Karosserie, Karosserie zum Anlasser. Oder einfach mal Überbrückungskabel von Batterie minus auf Motor Masse legen und schauen ob Ladekontrollleuchte ausgeht.
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Ingo N.02.11.24
Sebastian Wittig: Über obd Eleven 😊 02.11.24
Mess nochmal an den Batteriepolen...
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Janusch Jochem02.11.24
Das ist wirklich so,Ridex ist billigste von billig und vor kurzem habe ich ähnliche Probleme gehabt,bekannte hat sich vergleichbare Produkt gekauft und wo ich das eingebaut hatte war identisch das gleiche aber nach zwei tagen hat die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Erstausrüster Qualität eingebaut und das läuft bis heute
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Thomas Scholz02.11.24
Sebastian Wittig: Oh, okay. Kann man das denn dann irgendwie beheben? Also das die Lampe aus geht? Der Generator ist von dem Hersteller: Ridex 110A https://www.autodoc.de/ridex/15228707 02.11.24
Da hast du leider das billigste gekauft Das beste wird sein du besorgst dir Markenqualität oder Original Wenn es für dich zu teuer sein sollte kannst du auch alternativ mal bei einem Verwerter nachfragen Gebraucht ist immer noch besser als dieser billigmist
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Manfred B.02.11.24
Sebastian Wittig: Hatte mit "günstigeren" Herstellern bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt, daher auch diese Wahl. Dann muss ich mich wohl mal mit Autodoc in Verbindung setzen, falls sie diese überhaupt zurück nehmen, da sie ja schon verbaut wurde. 02.11.24
Nicht nur deswegen. Hab mal gehört das die sich allgemein sträuben und ne Rücksendung den Postweg mehrfach durchmacht.
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Kurbel03.11.24
Was auch auffällt das bei den Generatoren nur bei wenigen Ausnahmen egal welcher Preis die Anschlussbelegung genannt wird z.b. L und DFM , es steht nur das es für das Fahrzeug passen soll.
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