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ElkeGestern
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Motorstart Probleme: Ursache unklar | VW GOLF PLUS V

Hallo zusammen, mein Motor springt im kalten Zustand echt schlecht an, meistens erst nach dem fünften Versuch. Der Anlasser dreht dabei ganz normal. Wenn der Motor dann aber einmal läuft, gibt es gar keine Probleme mehr beim Starten. Ich war damit auch schon in der Werkstatt, aber die haben nichts gefunden. Danke euch!
Bereits überprüft
Steuerkette und die Steuerzeiten überprüft, alles okay. Hochdruckpumpe wurde geprüft, alles okay. Nockenwellensensor wurde neu gemacht. Zündschloss wurde neu gemacht. Bisher wurde das Problem nicht gelöst.
Fehlercode(s)
884 ,
1744 ,
885 ,
576
Motor

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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KS TOOLS Zange, Relais (115.1308)

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Daniel.Gestern
Temperatur Fühler mal auf plausibele Werte geprüft? Vor dem Motorstart mehrfach die Zündung an machen, ohne Motor zu starten, damit Kraftstoff Druck aufgebaut werden kann. Würde Speicher ausgelesen?
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Harry LaufenbergGestern
Wieviel hat er gelaufen?
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Tom WernerGestern
Denke da wird der Kraftstoffdruck nicht gehalten, ich würde die Vorförderpumpe im Tank prüfen.
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ElkeGestern
Daniel.: Temperatur Fühler mal auf plausibele Werte geprüft? Vor dem Motorstart mehrfach die Zündung an machen, ohne Motor zu starten, damit Kraftstoff Druck aufgebaut werden kann. Würde Speicher ausgelesen? Gestern
Mit dem mehrmals die Zündung ein und ausschalte vor dem Starten wurde auch schon versucht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, angezeigt wurde Code 341 Nockenwellensensor und eine schlechte Batterie. Wurde beides erneuert.
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ElkeGestern
Harry Laufenberg: Wieviel hat er gelaufen? Gestern
hat jetzt 131123 km gelaufen
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ElkeGestern
Tom Werner: Denke da wird der Kraftstoffdruck nicht gehalten, ich würde die Vorförderpumpe im Tank prüfen. Gestern
okay, aber müsste er da nicht immer schlecht anspringen?
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Harry LaufenbergGestern
Der hat PDE, wurde mal das Kabel kontrolliert?
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TomTom2025Gestern
Hallo, Kompression gemessen
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ElkeGestern
Harry Laufenberg: Der hat PDE, wurde mal das Kabel kontrolliert? Gestern
Hm, soweit ich weiß nicht. Ist aber ein guter Hinweis. Schaue gleich mal, wo das Kabel verläuft, ob ich da vielleicht schon mal selbst was erkennen kann.
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ElkeGestern
TomTom2025: Hallo, Kompression gemessen Gestern
Nein, Kompression wurde nicht gemessen. Die Fachwerkstatt hatte gesagt, das wäre nicht nötig, der Fehler würde wo anders liegen
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Tom WernerGestern
Harry Laufenberg: Der hat PDE, wurde mal das Kabel kontrolliert? Gestern
Laut Fahrzeugdaten 1.4tsi Benziner, kein Pumpe Düse Motor/ Diesel.
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ElkeGestern
Tom Werner: Laut Fahrzeugdaten 1.4tsi Benziner, kein Pumpe Düse Motor/ Diesel. Gestern
Genau, kein Pumpe/Düse Motor. Ist ein Benziner.
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Harry LaufenbergGestern
Tom Werner: Laut Fahrzeugdaten 1.4tsi Benziner, kein Pumpe Düse Motor/ Diesel. Gestern
Sorry mit Brille wäre es nicht passiert 🙈
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Ingo N.Gestern
Mit was wurde ausgelesen? Mit den Fehlercodes kann ich nichts finden...
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ElkeGestern
Harry Laufenberg: Sorry mit Brille wäre es nicht passiert 🙈 Gestern
Alles gut, bin ja froh, das es sowas hier gibt. Egal in welche Werkstatt man hier fährt, die finden alle nichts und kostet einfach nur viel Geld.
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ElkeGestern
Ingo N.: Mit was wurde ausgelesen? Mit den Fehlercodes kann ich nichts finden... Gestern
Das Programm heißt VCDS
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Ingo N.Gestern
Elke: Das Programm heißt VCDS Gestern
Damit hast du ja alles was man sich wünschen kann... Fehlercodes bitte immer vollständig angeben. Auch wenn 0 ja eigentlich nichts ist... 😉 Das sieht doch ziemlich eindeutig aus, das dein Zündschloss (Kontaktplatte) defekt ist...
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ElkeGestern
Ingo N.: Damit hast du ja alles was man sich wünschen kann... Fehlercodes bitte immer vollständig angeben. Auch wenn 0 ja eigentlich nichts ist... 😉 Das sieht doch ziemlich eindeutig aus, das dein Zündschloss (Kontaktplatte) defekt ist... Gestern
Ach so, okay sorry. Wieder was dazu gelernt Ja das dachte ich auch. Die Kontaktplatte wurde erneuert, trotzdem springt das Auto im kalten Zustand schlecht an. Aktuell nach 5 Start- Versuchen
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Ingo N.Gestern
Elke: Ach so, okay sorry. Wieder was dazu gelernt Ja das dachte ich auch. Die Kontaktplatte wurde erneuert, trotzdem springt das Auto im kalten Zustand schlecht an. Aktuell nach 5 Start- Versuchen Gestern
Und trotzdem sind die Fehler vorhanden, obwohl die Kontaktplatte getauscht wurde? 🤔
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MatzeGestern
Relais auch ersetzt ??
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ElkeGestern
Matze: Relais auch ersetzt ?? Gestern
Relais? nein. Sollte man das auch wechseln?
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Daniel.Gestern
Kontaktplatte ist Zündanlasschalter? Wenn der Stecker schon heiß würde, kann hier Verkabelung ein Übergangswiderstand gebildet haben. Das wäre auch Temperaturabhängig beim anlassen, ohne das Fehler angezeigt werden.
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Elkevor 17 Std
Daniel.: Kontaktplatte ist Zündanlasschalter? Wenn der Stecker schon heiß würde, kann hier Verkabelung ein Übergangswiderstand gebildet haben. Das wäre auch Temperaturabhängig beim anlassen, ohne das Fehler angezeigt werden. Gestern
Ah okay. Ja Kontaktplatte ist Zündanlasschalter. Also sollte ich noch die Kabel noch erstzen lassen von der Kontaktplatte,um das auch auszuschließen?
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Matzevor 8 Std
Elke: Relais? nein. Sollte man das auch wechseln? Gestern
Nein aber prüfen. Grundsätzlich sollte man fast alles prüfen vor dem ersetzen
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Daniel.vor 3 Std
Elke: Ah okay. Ja Kontaktplatte ist Zündanlasschalter. Also sollte ich noch die Kabel noch erstzen lassen von der Kontaktplatte,um das auch auszuschließen? vor 17 Std
Kabel müssen vorerst nur geprüft werden. Instandsetzung oder Tausch nur bei offensichtlichen defekt.
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