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Christian Seinitz07.10.24
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Hoher Spritverbrauch, sehr wenig Leistung | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo zusammen, Fahrzeugdaten: VW T5 2.5 TDI 130PS 4-Motion Motorkennbuchstaben: BNZ Baujahr 2006 Laufleistung 340.000Km Problembeschreibung: Erhöhter Spritverbrauch seit Ostern 2024 von 8.5L/100km auf 12L/100km und kaum Leistung.
Bereits überprüft
Allgemeine Informationen: Motor springt warm und kalt immer gut an und läuft auch ruhig. Keine Ölverdünnung. Ladedruck baut sich schnell auf (IST folgt schnell dem SOLL). Keine Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät. Was wurde bereits gemacht bzw. geprüft: - DPF mechanisch entfernt und ausprogrammiert. - AGR mechanisch verschlossen und ausprogrammiert. - Vorförderpumpe vom Tank zur Tandempumpe neu gegeben. - Luftmassenmesser neu gegeben. - Jänner 2023: Tandempumpe neu gegeben - Sommer 2023: Nockenwelle und Hydros neu gegeben - Sommer 2023: PDE-Brücke von 07eins verbaut - Sommer 2023: PDE neu abgedichtet - Sommer 2023: Kabelstrang im Zylinderkopf zu den PDE neu gegeben - VCDS Logs von Schaltzeiten alle 5 gleich zwischen 0 und 1 (-2.8 bis +2.9).
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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37 Antworten
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Ingo N.07.10.24
An das einfachste gedacht? "Denkt" das MSG das die Kühlmittel Temperatur bei -40 Grad liegt? 🤔
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Bernd Frömmel07.10.24
Ingo N.: An das einfachste gedacht? "Denkt" das MSG das die Kühlmittel Temperatur bei -40 Grad liegt? 🤔 07.10.24
Hier würde ich auch ansetzen. Alle Temperaturwerte auf Plausibilität prüfen. Solange ein Temperatursensor Werte ausgibt setzt das SG ggf. auch keine Fehler. Stieg der Kraftstoffverbrauch und dann würden die ganzen Teile weg genommen oder wurde das erst gemacht weil der Verbrauch stieg? Bremsen und Getriebe wurden auch geprüft?
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16er Blech Wickerl07.10.24
Bekommt der Motor genug Luft? Oder hängt vielleicht eine der Bremsen? Messe doch mal nach der Fahrt die Bremsentemperatur mit einem Infrarothermometer oder einer Wärmebildkamera. Oder bock den Wagen achsweise auf, bremse mal und schaue ob sich die Räder frei drehen lassen.
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16er Blech Wickerl07.10.24
Bekommt der Motor genug Luft? Oder hängt vielleicht eine der Bremsen? Messe doch mal nach der Fahrt die Bremsentemperatur mit einem Infrarothermometer oder einer Wärmebildkamera. Oder bock den Wagen achsweise auf, bremse mal und schaue ob sich die Räder frei drehen lassen.
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Christian Seinitz07.10.24
Ingo N.: An das einfachste gedacht? "Denkt" das MSG das die Kühlmittel Temperatur bei -40 Grad liegt? 🤔 07.10.24
Danke, Temperaturen sind alle plausibel.
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Christian Seinitz07.10.24
Bernd Frömmel: Hier würde ich auch ansetzen. Alle Temperaturwerte auf Plausibilität prüfen. Solange ein Temperatursensor Werte ausgibt setzt das SG ggf. auch keine Fehler. Stieg der Kraftstoffverbrauch und dann würden die ganzen Teile weg genommen oder wurde das erst gemacht weil der Verbrauch stieg? Bremsen und Getriebe wurden auch geprüft? 07.10.24
Temperaturen sind alle plausibel. (Kraftstoff, Außentemp, Abgastemp, ...). Bremsen sind in Ordnung, kein Klemmen oder schwergängiges Drehen der Räder. Getriebe nicht wirklich geprüft, aber keine Auffälligkeiten beim Rollen.
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Christian Seinitz07.10.24
16er Blech Wickerl: Bekommt der Motor genug Luft? Oder hängt vielleicht eine der Bremsen? Messe doch mal nach der Fahrt die Bremsentemperatur mit einem Infrarothermometer oder einer Wärmebildkamera. Oder bock den Wagen achsweise auf, bremse mal und schaue ob sich die Räder frei drehen lassen. 07.10.24
Luftfilter ist nicht verunreinigt und Luftfilterkasten ich nicht verlegt.
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M.König07.10.24
Wie sehen die Werte des Luftmassenmessers aus?
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Jörg Wellhausen07.10.24
Christian Seinitz: Danke, Temperaturen sind alle plausibel. 07.10.24
Hallo Christian, das muß ausgelesen werden aus dem Motorsteuergerät! Am besten unter verschiedenen Betriebsbedingungen!
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16er Blech Wickerl07.10.24
Bremse schon auf Freigängigkeit kontrolliert Schaltet das Getriebe alle Gänge?
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Manfred B.08.10.24
Keine Ahnung, nur aus alter Schule, als erstes muß die Mechanik stimmen. Kompression und Steuerzeiten passen... Abgase können frei raus...
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Christian Seinitz08.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, das muß ausgelesen werden aus dem Motorsteuergerät! Am besten unter verschiedenen Betriebsbedingungen! 07.10.24
Hi, danke, schon erwähnt. Alle Temperaturen die ich mich VCDS loggen kann sind plausibel zu den Bedingungen.
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Christian Seinitz08.10.24
16er Blech Wickerl: Bremse schon auf Freigängigkeit kontrolliert Schaltet das Getriebe alle Gänge? 07.10.24
Beim Getriebe schalten alle Gänge ohne Auffälligkeiten.
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16er Blech Wickerl08.10.24
Steht was im Fehlerspeicher?
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Christian Seinitz08.10.24
16er Blech Wickerl: Steht was im Fehlerspeicher? 08.10.24
Nein, keine Fehlerspeichereinträge - leider
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M.König10.10.24
Ich frage jetzt nochmal. Wie hoch ist der Wert des Luftmassensensors? Im Standgas und bei Volllast
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16er Blech Wickerl10.10.24
Ist der Mehrverbrauch nur im Tacho sichtbar? Hast du schon die gefahrenen Kilometer mit der getankten Diesel Menge verglichen?
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Christian Seinitz11.10.24
M.König: Ich frage jetzt nochmal. Wie hoch ist der Wert des Luftmassensensors? Im Standgas und bei Volllast 10.10.24
Hallo, ich logge heute die Werte mit VCDS raus.
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Christian Seinitz11.10.24
16er Blech Wickerl: Ist der Mehrverbrauch nur im Tacho sichtbar? Hast du schon die gefahrenen Kilometer mit der getankten Diesel Menge verglichen? 10.10.24
Braucht definitiv mehr, habe ich indirekt verglichen. Der Besuch an der Tankstelle ist wesentlich öfters nötig und es fehlt dann auch der ganze Sprit.
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16er Blech Wickerl11.10.24
Christian Seinitz: Braucht definitiv mehr, habe ich indirekt verglichen. Der Besuch an der Tankstelle ist wesentlich öfters nötig und es fehlt dann auch der ganze Sprit. 11.10.24
Treibstoffleck kannst du auch ausschließen? Tank nicht dicht, oder eine der Leitungen, wo nur während der Motor läuft, Treibstoff austritt?
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16er Blech Wickerl11.10.24
Zum dritten Mal nachfrage: Bremsen schon kontrolliert?
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Christian Seinitz11.10.24
16er Blech Wickerl: Zum dritten Mal nachfrage: Bremsen schon kontrolliert? 11.10.24
Ja, ist kontrolliert, auch nichts fest.
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Christian Seinitz11.10.24
16er Blech Wickerl: Zum dritten Mal nachfrage: Bremsen schon kontrolliert? 11.10.24
Ja, sind kontrolliert, sind nicht fest.
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Christian Seinitz11.10.24
16er Blech Wickerl: Treibstoffleck kannst du auch ausschließen? Tank nicht dicht, oder eine der Leitungen, wo nur während der Motor läuft, Treibstoff austritt? 11.10.24
Alles dicht, kein Verlust von Treibstoff.
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Jörg Wellhausen11.10.24
Hallo Christian, bei dem was Du bisher geschrieben hast denke ich das es Zeit ist die Injektoren aus zu bauen und einem Spezialisten zu Prüfung zu übergeben. Gibt es eine Kompressionsdruck Messung und ein Druckverlustest Ergebnis vom Motor?
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Christian Seinitz11.10.24
16er Blech Wickerl: Zum dritten Mal nachfrage: Bremsen schon kontrolliert? 11.10.24
Leerlauf: 500mg/h Volllast 1275mg/h Luftmasse folgt dem Ladedruck. Luftmasse in Rot Ladedruck in Grün
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Christian Seinitz11.10.24
M.König: Ich frage jetzt nochmal. Wie hoch ist der Wert des Luftmassensensors? Im Standgas und bei Volllast 10.10.24
Leerlauf: 500mg/h Volllast 1275mg/h Luftmasse folgt dem Ladedruck. Luftmasse in Rot Ladedruck in Grün
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Christian Seinitz11.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, bei dem was Du bisher geschrieben hast denke ich das es Zeit ist die Injektoren aus zu bauen und einem Spezialisten zu Prüfung zu übergeben. Gibt es eine Kompressionsdruck Messung und ein Druckverlustest Ergebnis vom Motor? 11.10.24
Ich denke mittlerweile auch dass es an den PDEs liegt. Druckverlustprüfung habe ich nicht gemacht. Was mich aktuell noch stört, ist, dass der Bus immer sehr schön anspringt und auch schön läuft. Im November werde ich die PDEs prüfen lassen.
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M.König13.10.24
Also deine Luftmasse ist viel zu hoch. Fahre den selben Bus. Meiner hat um die 350 im Leerlauf und 700 bis 900 bei Vollast. Deswegen raucht deiner so stark. Da das SG anfettet. Ersetze mal den Luftmassenmesser. Oder fahre mal ohne ob es besser wird. Ich gehe davon aus, dass dein Luftmassenmesser defekt ist.
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M.König13.10.24
Aber nehme einen Markenhersteller wie Bosch, NGK/NTK oder Bremi geht auch. Von Hella würde ich die Finger von lassen. Da hatte ich schon schlechte Erfahrungen mit.
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Bernd Frömmel13.10.24
M.König: Also deine Luftmasse ist viel zu hoch. Fahre den selben Bus. Meiner hat um die 350 im Leerlauf und 700 bis 900 bei Vollast. Deswegen raucht deiner so stark. Da das SG anfettet. Ersetze mal den Luftmassenmesser. Oder fahre mal ohne ob es besser wird. Ich gehe davon aus, dass dein Luftmassenmesser defekt ist. 13.10.24
Kann man hier nicht Soll/Ist Vergleich machen? Der Sollwert ist ja vom SG vorgegeben, dann sollte der Ist Wert völlig drüber sein....
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M.König13.10.24
Nein kann man nicht. Bei manchen geht das. Aber bei dem nicht. Wirkliche Sollwerte gibt es hierfür nicht. Kann dies nur mit einem Vergleichsfahrzeug und aus Erfahrungswerten beurteilen. Aus Erfahrung haben die wenigsten Fahrzeuge im Standgas 500mg/h Luftmasse. Die meisten haben zwischen 280 bis 400 mg/h. 500 ist viel zu hoch. Da muss der Motor ja schon im Teillastbereich sein.
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Christian Seinitz14.10.24
M.König: Also deine Luftmasse ist viel zu hoch. Fahre den selben Bus. Meiner hat um die 350 im Leerlauf und 700 bis 900 bei Vollast. Deswegen raucht deiner so stark. Da das SG anfettet. Ersetze mal den Luftmassenmesser. Oder fahre mal ohne ob es besser wird. Ich gehe davon aus, dass dein Luftmassenmesser defekt ist. 13.10.24
Bus hat eine Leistungssteigerung, daher auch die erhöhte Luftmasse unter Volllast, da ja auch mehr Ladedruck ansteht. Leistungssteigerung seit 4 Jahren in Betrieb. Luftmassenmesser von BOSCH ist bereits neu (steht in der Beschreibung). :-)
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Christian Seinitz14.10.24
Christian Seinitz: Bus hat eine Leistungssteigerung, daher auch die erhöhte Luftmasse unter Volllast, da ja auch mehr Ladedruck ansteht. Leistungssteigerung seit 4 Jahren in Betrieb. Luftmassenmesser von BOSCH ist bereits neu (steht in der Beschreibung). :-) 14.10.24
Und Bus raucht überhaupt nicht ...
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M.König15.10.24
Christian Seinitz: Bus hat eine Leistungssteigerung, daher auch die erhöhte Luftmasse unter Volllast, da ja auch mehr Ladedruck ansteht. Leistungssteigerung seit 4 Jahren in Betrieb. Luftmassenmesser von BOSCH ist bereits neu (steht in der Beschreibung). :-) 14.10.24
Hi. In der Beschreibung kann ich nur sehen, dass der Bus keine Leistung hat. Was schon ersetzt oder gemacht worden ist. Sehe ich nicht. Also eine Luftmasse von 500mg/h im Standgas ist schon sehr auffällig. Wenn das Auto eine Leistungssteigerung hat ist die Luftmasse von 1000 bei Vollast möglich. Mich würde auch mal interessieren ob der Bus mit einem DPF ausgestattet ist. Wenn ja. Wie lange ist dieser schon drinnen? Ist evtl. ein Zubehör verbaut? Wie hoch ist der ausgelesene Aschegehalt. Wie hoch ist der aktuelle Differenzdruck des DPF im Standgad und bei Vollast. Gerne gehen bei dem Bus auch mal die DPF defekt. Diese lösen sich gerne mal auf. Oder er ist bei der Laufleistung einfach voll und lässt zu wenig Abgase mehr heraus
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Ingo N.16.10.24
M.König: Hi. In der Beschreibung kann ich nur sehen, dass der Bus keine Leistung hat. Was schon ersetzt oder gemacht worden ist. Sehe ich nicht. Also eine Luftmasse von 500mg/h im Standgas ist schon sehr auffällig. Wenn das Auto eine Leistungssteigerung hat ist die Luftmasse von 1000 bei Vollast möglich. Mich würde auch mal interessieren ob der Bus mit einem DPF ausgestattet ist. Wenn ja. Wie lange ist dieser schon drinnen? Ist evtl. ein Zubehör verbaut? Wie hoch ist der ausgelesene Aschegehalt. Wie hoch ist der aktuelle Differenzdruck des DPF im Standgad und bei Vollast. Gerne gehen bei dem Bus auch mal die DPF defekt. Diese lösen sich gerne mal auf. Oder er ist bei der Laufleistung einfach voll und lässt zu wenig Abgase mehr heraus 15.10.24
BNZ hat DPF ab Werk...
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M.König16.10.24
Ingo N.: BNZ hat DPF ab Werk... 16.10.24
Moin Ingo. In der Regel ja. Es gab die jedoch auch noch ohne DPF. Meistens sind dies dann Importfahrzeuge. Deswegen meine Frage😉
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