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Der Volvo Fahrer12.01.23
Ungelöst
1

Fehlercode 154 Wegfahrsperre | VOLVO V40 Kombi

Hallo zusammen. Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Elch. Gut, das Problem besteht schon etwas länger. Beim Fehlerspeicher auslesen kam der Fehler 154 - Kommunikation zwischen der Komponente <Motor Steuergerät> und dem System <Wegfahrsperre>. Oft drehe ich den Schlüssel auf Zündung an und die Wegfahrsperre blinkt. Das geht manchmal bis zu 6 Mal, dann startet er ganz normal. Geht schon fast ein Jahr so, aber jetzt würde ich das mal in Angriff nehmen wollen zu reparieren. Wo kann ich da am besten anfangen?! Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln. Bin für Vorschläge dankbar.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
154
Elektrik

VOLVO V40 Kombi (645)

Technische Daten
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André Brüseke12.01.23
Da kannst ja fast nur nach der Busleitung zwischen beiden sehen... Aber das synchronisiert sich dann irgendwann wieder von allein nach dem x-ten mal?
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Doozer202412.01.23
Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen, Evtl Lesespule am Zündschloss fehlerhaft, Schlüssel mal neu anlernen , Kabel/Steckverbindung kontrollieren
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Der Volvo Fahrer12.01.23
André Brüseke: Da kannst ja fast nur nach der Busleitung zwischen beiden sehen... Aber das synchronisiert sich dann irgendwann wieder von allein nach dem x-ten mal? 12.01.23
Manche Tage funktioniert das problemlos und dann gibt es Tage da muss ich bis zu 6 mal die Zündung an und ausmachen. Dann springt er ganz normal an.
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Der Volvo Fahrer12.01.23
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen, Evtl Lesespule am Zündschloss fehlerhaft, Schlüssel mal neu anlernen , Kabel/Steckverbindung kontrollieren 12.01.23
Den Schlüssel anlernen wäre möglich nur wenn es das nicht ist?! Fehlerspeicher habe ich heute auslesen lassen weil ich wissen wollte was es sein kann. Schade das da nicht genau steht was es ist bzw ein Hinweis ist wo man anfangen könnte. Werde dann mal die Stecker kontrollieren. Wie bekomme ich das raus ob es die Lesespule ist?!
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André Brüseke12.01.23
Kann ja nicht sein. Würde dann drin stehen.... Da steht Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten... Kommt drauf an mit was der ausgelesen wurde...
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Der Volvo Fahrer12.01.23
André Brüseke: Kann ja nicht sein. Würde dann drin stehen.... Da steht Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten... Kommt drauf an mit was der ausgelesen wurde... 12.01.23
Mit dem Gerät wurde ausgelesen
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André Brüseke12.01.23
Der Volvo Fahrer: Mit dem Gerät wurde ausgelesen 12.01.23
Interessant wäre den auszulesen wenn der Fehler gerade besteht. Eventuell dauert es einen Moment durch technischen Defekt bis das Wegfahrsperrensteuergerät hochgefahren ist.... Kondensator defekt vielleicht... darum geht es erst nach mehrmaligen einschalten der Zündung. Mit dem Tester schauen ob bzw. welches in dem Moment nicht erreichbar ist... Ansonsten Kabel und Steckverbindungen prüfen...
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Gelöschter Nutzer12.01.23
Das WFS Modul macht dir Probleme Gibt den Geist auf .. Glaub sogar das dies bei dir im MSG mit dran hängt Wenn du Glück hast wird es nur ein Kontakt Problem sein . Lötstelle zb.
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Peter TP12.01.23
Nimm Mal die Verkleidung rund um das Zündschloss ab und entferne die Wollmäuse und sieh nach ob die Steckverbindungen/Halterung der Lesespule noch an Ort und Stelle sind.
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Der Volvo Fahrer12.01.23
André Brüseke: Interessant wäre den auszulesen wenn der Fehler gerade besteht. Eventuell dauert es einen Moment durch technischen Defekt bis das Wegfahrsperrensteuergerät hochgefahren ist.... Kondensator defekt vielleicht... darum geht es erst nach mehrmaligen einschalten der Zündung. Mit dem Tester schauen ob bzw. welches in dem Moment nicht erreichbar ist... Ansonsten Kabel und Steckverbindungen prüfen... 12.01.23
Hatte versucht ob der Fehler vor dem auslesen nochmal kommt aber wie soll es auch anders sein er kam nicht. Der das ausgelesen hat sagte nur das es angezeigt werden müsste eigentlich ich weiß nicht wenn ich ein anderes Steuergerät (Wegfahrsperre)einbaue ob das irgendwie angelernt werden muss. Wollte schon die Lesespule das Steuergerät (Wegfahrsperre) und das Zündschloss besorgen und austauschen.
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André Brüseke12.01.23
Der Volvo Fahrer: Hatte versucht ob der Fehler vor dem auslesen nochmal kommt aber wie soll es auch anders sein er kam nicht. Der das ausgelesen hat sagte nur das es angezeigt werden müsste eigentlich ich weiß nicht wenn ich ein anderes Steuergerät (Wegfahrsperre)einbaue ob das irgendwie angelernt werden muss. Wollte schon die Lesespule das Steuergerät (Wegfahrsperre) und das Zündschloss besorgen und austauschen. 12.01.23
Wird wenig Sinn machen. Beschäftige dich vllt. erstmal damit, womit man selbst einen Volvo des Baujahres diagnostizieren kann (Tiefendiagnose)... Brauchst du dafür... dann hoffen das der Fehler auftritt und das STG nicht erreichbar ist...
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Der Volvo Fahrer12.01.23
Gelöschter Nutzer: Das WFS Modul macht dir Probleme Gibt den Geist auf .. Glaub sogar das dies bei dir im MSG mit dran hängt Wenn du Glück hast wird es nur ein Kontakt Problem sein . Lötstelle zb. 12.01.23
Die Vermutung hatte ich auch mal. Kann man da einfach so ein neues einbauen oder muss das angelernt werden
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Gelöschter Nutzer12.01.23
Muss natürlich angelernt werden !!! Und dann kommt es auf das Steuergerät an Wegen der Nummer.
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Franz Rottmann12.01.23
Frag mal bei ECU.DE an ob da der Fehler bekannt ist. Die können das Steuergerät instand setzen.
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Manfred B.12.01.23
Wäre auch bei Steuergerät weil sporadisch. Steckverbindung, eher Elektronik selbst. Würde das, wie auch das Wegfahrsperren Modul suchen (wenn nicht kombiniert) um Stecker zu sichten und mal mit einem Hauch Kontaktmittel rein/raus/rein stecken. Ansonsten tatsächlich mal mit ECU.de telefonieren. Überleg mal ob, Wärme, Kälte oder feuchtes Wetter "im Innenraum" bisher einen Einfluss hatte... ? Wie verhält es sich wenn du auf Zündung par Sec. wartest und dann erst startest ? ... (Theorie Kondensator bin ich nicht abgeneigt)
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Der Volvo Fahrer19.01.23
Manfred B.: Wäre auch bei Steuergerät weil sporadisch. Steckverbindung, eher Elektronik selbst. Würde das, wie auch das Wegfahrsperren Modul suchen (wenn nicht kombiniert) um Stecker zu sichten und mal mit einem Hauch Kontaktmittel rein/raus/rein stecken. Ansonsten tatsächlich mal mit ECU.de telefonieren. Überleg mal ob, Wärme, Kälte oder feuchtes Wetter "im Innenraum" bisher einen Einfluss hatte... ? Wie verhält es sich wenn du auf Zündung par Sec. wartest und dann erst startest ? ... (Theorie Kondensator bin ich nicht abgeneigt) 12.01.23
Hallo. Ich habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Wenn es kalt ist funktioniert es. Jedenfalls ist bis jetzt noch nichts gewesen. Kann auch Zufall wieder sein. Grüße
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Manfred B.19.01.23
Der Volvo Fahrer: Hallo. Ich habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Wenn es kalt ist funktioniert es. Jedenfalls ist bis jetzt noch nichts gewesen. Kann auch Zufall wieder sein. Grüße 19.01.23
Interessant. Ja, kann... Tendiere nun noch mehr zu Elektronik / Lötstelle o.ä. Wenn du weist wo das verbaut ist, mach das Teil doch mal mit einem Föhn gut warm. Und dann mal sehen...
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Der Volvo Fahrer19.01.23
Manfred B.: Interessant. Ja, kann... Tendiere nun noch mehr zu Elektronik / Lötstelle o.ä. Wenn du weist wo das verbaut ist, mach das Teil doch mal mit einem Föhn gut warm. Und dann mal sehen... 19.01.23
Ja ich weiß wo es ist. Hatte es schon paar mal raus. Das wäre mal eine Idee mit dem warm machen. Werde ich dann mal probieren. Danke erstmal für dem Tipp
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Manfred B.19.01.23
Der Volvo Fahrer: Ja ich weiß wo es ist. Hatte es schon paar mal raus. Das wäre mal eine Idee mit dem warm machen. Werde ich dann mal probieren. Danke erstmal für dem Tipp 19.01.23
Bei Steuergeräten und co. immer ein gober Test. Sowie auch direkt im Gegengleich mit Kältespray behandeln. Muß nur jeweils gut bis ins Innere vordringen. Entsprechend immer wieder messen bzw. testen. Auch beklopfen und am Stecker drücken zeigt gel. einen Fehler. Dieser Streßtest ist u.A. auch Bestandteil auf dem Prüfstand bei Instandsetzern, wie erwähnte Fa. Glaubitz ECU.de Falls es tatsächlich in die Richtung geht und es sich öffnen lässt, kannst du ja mal schlau reingucken... Viel Erfolg erstmal
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Der Volvo Fahrer19.01.23
Manfred B.: Bei Steuergeräten und co. immer ein gober Test. Sowie auch direkt im Gegengleich mit Kältespray behandeln. Muß nur jeweils gut bis ins Innere vordringen. Entsprechend immer wieder messen bzw. testen. Auch beklopfen und am Stecker drücken zeigt gel. einen Fehler. Dieser Streßtest ist u.A. auch Bestandteil auf dem Prüfstand bei Instandsetzern, wie erwähnte Fa. Glaubitz ECU.de Falls es tatsächlich in die Richtung geht und es sich öffnen lässt, kannst du ja mal schlau reingucken... Viel Erfolg erstmal 19.01.23
Ich habe es mit einem Fön warm gemacht aber es funktioniert immernoch. Ich habe letzte Woche alle Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Fehler einmal wieder aufgetreten ist oder nicht mehr. Bis jetzt geht's aber noch
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Manfred B.19.01.23
Der Volvo Fahrer: Ich habe es mit einem Fön warm gemacht aber es funktioniert immernoch. Ich habe letzte Woche alle Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Fehler einmal wieder aufgetreten ist oder nicht mehr. Bis jetzt geht's aber noch 19.01.23
hm, dann bin ich wohl raus und du mußt an die Vorschläge der Kollegen ranrobben. Ev. hat sogar das Stecken plus Spray schon was bewirkt. Es sind ja oft Kleinigkeiten. Erstmal beobachten viel Glück
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Der Volvo Fahrer21.01.23
André Brüseke: Interessant wäre den auszulesen wenn der Fehler gerade besteht. Eventuell dauert es einen Moment durch technischen Defekt bis das Wegfahrsperrensteuergerät hochgefahren ist.... Kondensator defekt vielleicht... darum geht es erst nach mehrmaligen einschalten der Zündung. Mit dem Tester schauen ob bzw. welches in dem Moment nicht erreichbar ist... Ansonsten Kabel und Steckverbindungen prüfen... 12.01.23
Hallo. Ich habe jetzt mitbekommen das es funktioniert wenn es soein Wetter wie jetzt im Moment ist funktioniert. Bei Kälte und Feuchtigkeit geht's. Ist die Tage nicht einmal vorgekommen. Steuergerät für Wegfahrsperre habe ich etwas erwärmt um zu schauen ob es da wieder nicht geht aber es funktioniert. Weiß nicht wo ich noch suchen kann
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Gelöst
Innenraumheizung wird nicht warm
Hallo zusammen. 🙋‍♂️ Bei meinem V40 wird die Heizung leider nicht warm. Beide Schläuche welche vom Motorraum in den Innenraum führen werden warm. Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden, da diese erst vor wenigen Tagen komplett erneuert wurde. Der Thermostat im Motor wurde ebenfalls getauscht. Der Wagen erreicht ganz normal seine Betriebstemperatur, läuft nicht heiß und bleibt auch nicht mehr zu kalt. Mein nächster Gedanke war, den Wärmetauscher mal raus zu holen. Allerdings ist es scheinbar sehr aufwendig diesen auszubauen und deswegen scheue ich diesen Schritt aktuell noch, bevor ich nicht der Überzeugung bin, dass es notwendig ist. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?
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