Morton Schäffer: Genau so ein Schlauch ist das xD
Aber dann scheint der Fehler tatsächlich tiefer zu sitzen.
Demnächst mal zu meinem freundlichen und auslesen - und evtl. mal die Zündung/Einspritzung überprüfen.
Wobei es halt irgendwie trotz allem echt sporadisch ist - also immer beim Anfahren und unmittelbar nach dem Schalten - bei 2.000 - 2.500 Umdrehungen ist dann wieder alles relativ ruhig, darüber und darunter scheint er immer wieder zu klopfen UND auszusetzen. 28.09.21
Lass ihn als allererstes mal auslesen. Wenn da nichts zu finden ist, müssen die Zündkerzen , Zündkabel und die Zündspule geprüft werden, sollte dort inkl der Ansteuerung alles in Ordnung sein weiter Richtung Einspritzdüsen schauen und diese prüfen lassen. Sollte die Zündungsseite und Kraftstoffseite in Ordnung sein, müssen der KW und die NW Sensoren, sowie die Abgasregelung geprüft werden