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Janis Bellenberg30.01.25
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Regensensor funktioniert nicht mehr | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, mein Regensensor hat seit einigen Wochen den Geist aufgegeben. Ich habe nichts verändert oder dergleichen. Anfang 2024 kam allerdings die Frontscheibe neu, hatte aber wie gesagt dann auch erstmal problemlos funktioniert. Wurde in einer Vertragswerkstatt gemacht, denke also auch mal vernünftig. Ich habe im Discover Pro auch nicht den Menüpunkt das ich auswählen kann, ob der Sensor aktiv ist oder nicht, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob der vorher vorhanden war. Ich hatte den Sensor halt immer genutzt. Auch wenn ich den Menüpunkt jetzt über die APK im BCM codiere kommt er nicht wieder. Den Punkt für den Heckscheibenwischer kann ich mit dem dazugehörigen APK problemlos hinzufügen und entfernen. Ich habe auch (dank Steuergeräteabbild) alles wieder auf den Ursprung zurück gestellt, um Fehler in der Codierung/ den APK‘s auszuschließen. Komischerweise lässt sich der Sensor über VCDS immer noch erreichen, er tut anscheinend nur seinen Dienst nicht. Stecker habe ich überprüft, sitzt drinnen wobei dieser ja keinen richtigen Rastpunkt hat. Ich packe Fotos vom Anschluss in den Anhang. Der Sensor ist übrigens ein 5Q0 955 547 B. Kann noch irgendetwas anderes defekt sein außer der Sensor selbst? Mich macht stutzig das dieser noch erreichbar ist aber nicht mehr funktioniert. Ach ja, es sind keine Fehlercodes gespeichert diesbezüglich, weder im BCM noch wo anders. Für Tipps bin ich dankbar!
Bereits überprüft
Steckverbindung, Scheibe ist sauber, Codierung ist richtig.
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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22 Antworten
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Janis Bellenberg22.02.25
Wilfried Gansbaum: Was kostet der Sensor neu? abwägen ob der Sensor oder SG auf Updates prüfen günstiger ist und mit dem günstigeren anfangen. 30.01.25
Neuer original gebrauchter Sensor ist drin, Sensor 40€, Gelpad 10€. Funktioniert wieder super
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AIC Signalgeber (56555)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Rudi Klaus30.01.25
Prüf mal den Wahlschalter Regensensor/Hand-Automatik auf defekt
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Jochen Binzenbach30.01.25
Steuergerät mal auf kalte Lötstellen prüfen
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Tom Werner30.01.25
Lichtautomatik funktioniert noch?
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Christian J30.01.25
Guck dir die Pins im Stecker mal an . Eventuell hat einer kein kontakt. Ansonsten bleibt ja nur der sensor selber
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Thorsten Höpfner30.01.25
Sicherungen wurden wahrscheinlich gecheckt ? 8/ 10A / 7,5 A
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Christian Bolz30.01.25
Ich finde es allerdings komisch das Du den Sensor im Display nicht mehr anwählen kannst. Zumindest habe es das jetzt so verstanden..... Vielleicht ist diesbezüglich beim Einbau ein kleiner Fehler passiert. Aber nichtsdestotrotz hat es ja vorher funktioniert, weswegen ich noch mal zur Fachwerkstatt fahren würde um das Vorort abzuklären
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Kurbel30.01.25
Hast denn mal im 5F gekuckt ob da das Menü aktiviert ist.
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Manfred B.30.01.25
Mal mit der Werkstatt schnacken. Wenn ich das jetzt nicht verwechsel... Sitzt zwischen Sensor und Scheibe nicht so eine empfindliche Gel-Linse. Kann mir vorstellen das wenn da was nicht sauber sitzt, der Sensor zwar ok und erreichbar ist, aber keine Tröpfchen "sieht".
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Christian Bolz31.01.25
Fachwerkstatt hin Fachwerkstatt her...... Wenn beim Wechsel der Frontscheibe alles von der alten Scheibe übernommen wird, kann es manchmal zu Schwierigkeiten kommen. Sensor usw kann alles übernommen werden, nur das Gelpad sollte auf jeden Fall gegen ein neues ausgetauscht werden
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Manfred B.31.01.25
Christian Bolz: Fachwerkstatt hin Fachwerkstatt her...... Wenn beim Wechsel der Frontscheibe alles von der alten Scheibe übernommen wird, kann es manchmal zu Schwierigkeiten kommen. Sensor usw kann alles übernommen werden, nur das Gelpad sollte auf jeden Fall gegen ein neues ausgetauscht werden 31.01.25
Daran dachte ich. Aber das werden die garantiert neu gemacht haben. Kann höchstens sein das es nicht sauber sitzt und es daher über die Zeit ein Problem macht.
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Wilfried Gansbaum31.01.25
Manfred B.: Daran dachte ich. Aber das werden die garantiert neu gemacht haben. Kann höchstens sein das es nicht sauber sitzt und es daher über die Zeit ein Problem macht. 31.01.25
Gelpad sieht auch optisch gut aus
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Christian Bolz01.02.25
Wilfried Gansbaum: Gelpad sieht auch optisch gut aus 31.01.25
Leider muss es nicht schlecht aussehen und kann dennoch defekt sein. Das ist ja das leibliche. Die Dinger sind sowas von empfindlich. Was nicht heißen muss das es in diesem Fall so sein muss, es ist nur eine sehr günstige Alternative die man zuerst überprüfen könnte, inkl. Software natürlich...
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Janis Bellenberg01.02.25
Alsooo, jetzt ist ein neuer Sensor drin. Ein Topran 638 657. Es war auf jeden Fall der Sensor kaputt. Jetzt geht, wenn auch schlecht die Wischerautomatik wieder. Meistens wischt er zu langsam oder garnicht, mal viel zu schnell. Egal auf welcher Intensität. Der neue Sensor wird im BCM zwar erkannt aber man kann ihn nicht codieren, wenn ich in die 07 Codierung gehe wird er dort nicht mehr aufgeführt, andere als der alte. Der alte war als RLHS aufgeführt, der neue als RLFS. Muss da vllt was an sich in den APKs vom BCM geändert werden? Immerhin war es nur der Sensor selbst. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps schonmal!
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Janis Bellenberg01.02.25
Christian Bolz: Leider muss es nicht schlecht aussehen und kann dennoch defekt sein. Das ist ja das leibliche. Die Dinger sind sowas von empfindlich. Was nicht heißen muss das es in diesem Fall so sein muss, es ist nur eine sehr günstige Alternative die man zuerst überprüfen könnte, inkl. Software natürlich... 01.02.25
Denke schon das die das neu gemacht haben. Jetzt ist aber definitiv mit dem neuen Sensor wieder ein neues drin. Habe kein Foto gemacht wie es jetzt aussieht, es sind aber definitiv keine Luftblasen oder so dazwischen, sieht optisch alles gut aus
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Wilfried Gansbaum01.02.25
Janis Bellenberg: Alsooo, jetzt ist ein neuer Sensor drin. Ein Topran 638 657. Es war auf jeden Fall der Sensor kaputt. Jetzt geht, wenn auch schlecht die Wischerautomatik wieder. Meistens wischt er zu langsam oder garnicht, mal viel zu schnell. Egal auf welcher Intensität. Der neue Sensor wird im BCM zwar erkannt aber man kann ihn nicht codieren, wenn ich in die 07 Codierung gehe wird er dort nicht mehr aufgeführt, andere als der alte. Der alte war als RLHS aufgeführt, der neue als RLFS. Muss da vllt was an sich in den APKs vom BCM geändert werden? Immerhin war es nur der Sensor selbst. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps schonmal! 01.02.25
Wenn sowas nicht Original gekauft wird muss man mit sowas rechnen 😅
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Janis Bellenberg01.02.25
Wilfried Gansbaum: Wenn sowas nicht Original gekauft wird muss man mit sowas rechnen 😅 01.02.25
320€ vs 40€… ich kaufe zudem keine Originalteile die keine Verschleißteile sind und früh ausfallen. Wenn überhaupt vom OE Zulieferer(bspw Vemo, Valeo), die gabs etwa fürs selbe Geld mit längeren Lieferzeiten (aus China).
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Wilfried Gansbaum01.02.25
Janis Bellenberg: 320€ vs 40€… ich kaufe zudem keine Originalteile die keine Verschleißteile sind und früh ausfallen. Wenn überhaupt vom OE Zulieferer(bspw Vemo, Valeo), die gabs etwa fürs selbe Geld mit längeren Lieferzeiten (aus China). 01.02.25
Versuchen kann man es, aber dann man muss man auch teilweise mit eingeschränkter Funktion leben. Hab das mal mit PDC-Sensoren gehabt. OE 110€, Zubehör 20€. Sie funktionieren, aber reagieren später als die Originalen. Muss man selber wissen, ob man damit klar kommt. Kann keine original Qualität erwarten, wenn ich billig kaufe 😅 Und im Bereich Sensorik funktioniert oft nur original. Im Werkstattalltag oft genug gehabt. Privat kann man es ja ruhig versuchen.
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Janis Bellenberg02.02.25
Wilfried Gansbaum: Versuchen kann man es, aber dann man muss man auch teilweise mit eingeschränkter Funktion leben. Hab das mal mit PDC-Sensoren gehabt. OE 110€, Zubehör 20€. Sie funktionieren, aber reagieren später als die Originalen. Muss man selber wissen, ob man damit klar kommt. Kann keine original Qualität erwarten, wenn ich billig kaufe 😅 Und im Bereich Sensorik funktioniert oft nur original. Im Werkstattalltag oft genug gehabt. Privat kann man es ja ruhig versuchen. 01.02.25
Im Bereich sensorik mag das notwendig sein, auch wenn ich dann wenn es wo anders lieferbar ist immer dann den jeweiligen OEM Hersteller nehmen würde. Als ich bspw meinen AGR Kühler getauscht habe und das agr ventil habe ich mahle genommen, da waren die vw Nummern nur weggeritzt. Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich werde noch ein paar mal den Sensor testen bei Regen und wenn er nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert einen anderen testen
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Wilfried Gansbaum02.02.25
Janis Bellenberg: Im Bereich sensorik mag das notwendig sein, auch wenn ich dann wenn es wo anders lieferbar ist immer dann den jeweiligen OEM Hersteller nehmen würde. Als ich bspw meinen AGR Kühler getauscht habe und das agr ventil habe ich mahle genommen, da waren die vw Nummern nur weggeritzt. Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich werde noch ein paar mal den Sensor testen bei Regen und wenn er nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert einen anderen testen 02.02.25
Sowas is super, aber das weiß man ja auch nicht immer vorher. Mach ich dann auch von der Verbausituation abhängig. AGR bei 2.0 TDI und 4Motion sind gerne 6-8h Arbeit. Lieber original, bevor ich die Arbeit ein 2. Mal machen muss, die keiner bezahlt 😅. Vor allem haben sich die Teilenummern schon einige Male ersetzt. Muss man halt abwägen.
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Janis Bellenberg22.02.25
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Motor
Toni Hoxha 03.09.24

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Thomas Reichardt 01.01.24
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Bastian Schaub 06.03.22
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EIBACHGesponserter Beitrag

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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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