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Wolfgang Schwarzmüller27.06.24
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Ladedrucksteller Turbolader | SKODA FABIA II

Hallo, ich kämpfe mit dem Turbolader des oben genannten Skodas. Zur Geschichte. Spanischer Reimport mit EZ 09.2010. In 2016 kam erstmalig der Fehler "Ladedrucksteller mechanisch defekt". In kurz, nach ewigen hin und her mit Ladedrucksteller wurde letztendlich der Turbolader getauscht. Ausgebaut und gebraucht eingebaut wurde der Turbolader 03F 145 701 F. Ausgebaut mit ca. 45.000 km, eingebaut aus einem Unfaller mit angeblich 5.000 km. Der alte war tatsächlich defekt. Haarriss im Bereich Wastegate. Dieser funktionierte bis letztes Jahr ohne Probleme bis 85.000 km. Danach ging es wieder los mit "mechanisch Fehler Ladedrucksteller. Wieder ewig hin und her mit verschiedenen Ladedruckstellern wurde jetzt erneut der Turbo getauscht. Original IHI mit ausgefräster VW Teilenummer. 9V203 wurde verbaut mit identischen Ladedrucksteller 10 cm Länge. Dieser Turbolader funktioniert nun gar nicht. Es geht sofort beim Start die EPC Leuchte an. Er lässt sich nicht anlernen. 1. Ist das der richtige Turbo? IHI Service, Vertrieb IHi und Shop nennen jeweils einen anderen Turbo als passend? 2. Muss die TPI 2043808 durchgeführt werden? Was wird da an der Software geändert? 3. Wie lernt man den Ladedrucksteller an? Siehe Werte an den Fotos.
Motor

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
BE TURBO Lader, Aufladung (130654) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (130654)

FEBI BILSTEIN Sensor, Nockenwellenposition (44382) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Nockenwellenposition (44382)

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS550) Thumbnail

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS550)

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903219) Thumbnail

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903219)

Mehr Produkte für FABIA II (542) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA II (542)

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TJan27.06.24
Genau das gleiche Problem gehabt, nur das meiner ein Diesel war. Ich habe bei mir die Unterdruckdose getauscht und diese einstellen lassen. Problem war immer noch vorhanden. Habe dann alle Leitungen auf Risse etc. untersucht, da das System mit Unterdruck arbeitet. War alles heile. Habe dann den Druckwandler getauscht und seitdem funktioniert es super
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Wolfgang Schwarzmüller28.06.24
Es gibt keinen Druckwandler. Der Ladedrucksteller ist elektrisch. Hier habe ich 3 Stück. Den originalen der beim neuen Turbo dabei war und zwei alte von den amderen Turbos. Mit allen das gleiche Problem. Ich möchte gern wissen, wie man den oberen und unteren Anschlag anlern.
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Thorben Mander28.06.24
Hatte beim Audi A1 auch das gleiche Problem erst die Mechanik gangbar gemacht , dann einen neuen Stellmotor , dann einen neuen Turbolader da das Gestänge im Turbo gebrochen war 🫣Jetzt rennt der kleine wieder.
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Wolfgang Schwarzmüller28.06.24
wie hast du den neuen Turbolader angelernt? Oder lief der sofort ohne Probleme wegen dem Ladedrucksteller, dass die Positionen nicht passen?
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TJan28.06.24
Wolfgang Schwarzmüller: Es gibt keinen Druckwandler. Der Ladedrucksteller ist elektrisch. Hier habe ich 3 Stück. Den originalen der beim neuen Turbo dabei war und zwei alte von den amderen Turbos. Mit allen das gleiche Problem. Ich möchte gern wissen, wie man den oberen und unteren Anschlag anlern. 28.06.24
Mess mal mit dem VCDS die Messwerte vom Ladedruckversteller. Der soll nur bei Zündung (Motor aus)3,9V betragen. Wenn es nicht der Fall ist, stellst du ihn ein. Dann müsste es wieder klappen.
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Wolfgang Schwarzmüller29.06.24
TJan: Mess mal mit dem VCDS die Messwerte vom Ladedruckversteller. Der soll nur bei Zündung (Motor aus)3,9V betragen. Wenn es nicht der Fall ist, stellst du ihn ein. Dann müsste es wieder klappen. 28.06.24
Ja genau, er soll bei Zündung ein, 3,9 Volt haben. Der neue der original beim Turbo dabei war hat jedoch nur 3,2V. Der testweise verbaute vom alten liefert nur 2,5 V als Rückmeldung. @Tino Jan: Wie meinst du das mit einstellen? Mechanisch am Ladedruckregler oder per Software? Ich habe mal einen alten Steller zerlegt. Da sitzt ein Hallgeber drin. Magnet, Feder, und Motor.
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Wolfgang Schwarzmüller04.07.24
Also einen Schritt weiter sind wir. Grundeinstellung/Inbetriebnahme vom Ladedrucksteller lässt sich nur bei kalten Motor durchführen. Was auch immer kalt sein mag? Jedenfalls muss die blaue Kühlwasserleuchte an sein. Sonst geht es nicht. Wert des oberen bzw. unteren Anschlag hat sich nun geändert. Von 3,8V auf 4,5V Ging nach kurzer Fahrt wieder mit EPC in den Notlauf.
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