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Megadeth01.05.22
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Stecker Türschloss | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, am Türschloss befindet sich ein 8-Pin Stecker mit unterschiedlichen farblichen Kabeln. Kann mir jemand sagen welche Farbkennung das Kabel für den Microschalter (Tür auf / Tür zu) hat. Danke!
Elektrik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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Peter TP01.05.22
Schau mal in die Carmin App ob der Schaltplan deines KFZ hinterlegt ist.
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Manfred Wettling01.05.22
Der Microschalter schaltet gegen Masse. Auf Pin7 ( braune Ader) ist die gemeinsame Masse für alle Kontakte. Auf Pin8 ( braun/gelbe Ader) ist das geschaltete Signal zum Türsteuergerät. Hier liegt bei offener Tür Spannung von Steuergerät an. Wird die Tür geschlossen, schließt der Microschalter, und zieht die Spannung auf Masse.
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Buchhalter01.05.22
Manfred Wettling: Der Microschalter schaltet gegen Masse. Auf Pin7 ( braune Ader) ist die gemeinsame Masse für alle Kontakte. Auf Pin8 ( braun/gelbe Ader) ist das geschaltete Signal zum Türsteuergerät. Hier liegt bei offener Tür Spannung von Steuergerät an. Wird die Tür geschlossen, schließt der Microschalter, und zieht die Spannung auf Masse. 01.05.22
Vielen Dank. Würde also bedeuten dass eine defekte Leitung auf Pin 8 die Funktion des Microschalters beeinträchtigt bzw eine Störung verursacht? Bei geöffneter Tür geht weder das Licht an, noch fördert die Benzinpumpe vor und im Cockpit wird auch kein Piktogramm angezeigt.
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Buchhalter01.05.22
Peter TP: Schau mal in die Carmin App ob der Schaltplan deines KFZ hinterlegt ist. 01.05.22
Vielen Dank, leider alles auf Russisch.
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Manfred Wettling01.05.22
Buchhalter: Vielen Dank. Würde also bedeuten dass eine defekte Leitung auf Pin 8 die Funktion des Microschalters beeinträchtigt bzw eine Störung verursacht? Bei geöffneter Tür geht weder das Licht an, noch fördert die Benzinpumpe vor und im Cockpit wird auch kein Piktogramm angezeigt. 01.05.22
Hast Du unten in der Innenverkleidung der Tür die Türwarnleuchte? Wenn ja funktioniert die noch? Überprüfe auch die rot/schwarze Ader am Stecker an der A-Säule Pin 9. Wenn hier ein Kabelbruch vorliegt, bekommt das Zentralsteuergerät kein Signal vom Microschalter, und dann hat man die beschriebenen Fehler.
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Buchhalter01.05.22
Manfred Wettling: Hast Du unten in der Innenverkleidung der Tür die Türwarnleuchte? Wenn ja funktioniert die noch? Überprüfe auch die rot/schwarze Ader am Stecker an der A-Säule Pin 9. Wenn hier ein Kabelbruch vorliegt, bekommt das Zentralsteuergerät kein Signal vom Microschalter, und dann hat man die beschriebenen Fehler. 01.05.22
Hallo, eine Türwarnleuchte besitzt das Fahrzeug nicht. Es gibt einen elektronisch verstellbaren Spiegel und die besagte Zentralverriegelung. Fensterheber geht per Kurbel, keine weiteren elektronischen Bauteile. Ist das besagte Kabel vom Pin 8 auch in der Kabelführung zwischen Tür und A-Säule auffindbar wenn ich die Isolierung vom Kabel aufschneide?
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Manfred Wettling01.05.22
Buchhalter: Hallo, eine Türwarnleuchte besitzt das Fahrzeug nicht. Es gibt einen elektronisch verstellbaren Spiegel und die besagte Zentralverriegelung. Fensterheber geht per Kurbel, keine weiteren elektronischen Bauteile. Ist das besagte Kabel vom Pin 8 auch in der Kabelführung zwischen Tür und A-Säule auffindbar wenn ich die Isolierung vom Kabel aufschneide? 01.05.22
Wenn Du Kurbeln hast, gibt's auch kein Türsteuergerät. Dann gibt es einen schwarzen und einen braunen Stecker an der A-Säule. Dann geht der Microschalter auf den schwarzen Stecker an der A-Säule Pin7 (braun/gelb). Und von dort auf das ZV-Steuergerät (J110) unter dem Armaturenbrett.
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Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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