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Udo Juenger23.10.25
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Automatikgetriebe Probleme | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Wenn es kalt ist und ich losfahre, dreht es erst mal bis ca. 3500 U/min, bis es schaltet. Wenn es ein wenig warm geworden ist, schaltet es normal. Zeitweise schaltet es auch beim Runterschalten unsauber, also manchmal eine ruppige Sache. Manchmal haut es auch die Gänge beim Anfahren rein, das ist jedoch selten. Ich habe auch mal die Adaptivwerte zurückgesetzt, aber viel Unterschied ist da nicht. Das Öl habe ich auch mehrmals gewechselt, dann ist es mal für ein paar Tage gut, aber so eine Dauerlösung ist es nicht. Das Problem ist ja, dass da nur ein Teilwechsel gemacht werden kann und einen Filter kann man auch nicht wechseln, da muss man das Getriebe zerlegen. Ich bin da eigentlich langsam ratlos. Ob da eine Getriebespülung hilft, keine Ahnung, aber die Getriebe sind ja nicht wirklich der Hit, man hört öfter über die Aisin-Getriebe.
Bereits überprüft
Getriebeölwechsel
Getriebe

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
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HENGST FILTER Ölfilter (E124H02 D202)

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Udo JuengerGestern
War zu wenig Öl drin
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013708)

Dieses Produkt ist passend für OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

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Marcel M23.10.25
Getriebeölspülung wäre besser als nur ein reiner Ölwechsel am Getriebe. Bei der Spülung kommt noch mehr aus dem Getriebe. Es könnte auch die Mechatronik sein das diese fehlerhaft oder defekt ist (kann man Instandsetzen lassen)
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Marcel M23.10.25
Vielleicht mal beim Freundlichen fragen ob es ein Software Update gibt für das Automatikgetriebe.
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Udo Juenger23.10.25
Marcel M: Vielleicht mal beim Freundlichen fragen ob es ein Software Update gibt für das Automatikgetriebe. 23.10.25
Habe ich auch mal gehört nur wenn ich dasöl Wechsel ist eine Veränderung da soll den da so ne sauerei drin sein das die Mechanik da so zicken macht ich versteh nur nicht wie man so ein Getriebe bauen kann diese Probleme hört man oft
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Marcel M23.10.25
Udo Juenger: Habe ich auch mal gehört nur wenn ich dasöl Wechsel ist eine Veränderung da soll den da so ne sauerei drin sein das die Mechanik da so zicken macht ich versteh nur nicht wie man so ein Getriebe bauen kann diese Probleme hört man oft 23.10.25
Wenn das Öl verunreinigt ist durch Abrieb und andere Sachen dann setzten die gerne an der Mechatronik die Ventile zu und kann nicht mehr richtig Arbeiten. Ja da gebe ich dir recht das ist echt blöd das man so ein Getriebe baut. Wie hoch ist denn die Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges?
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Udo Juenger23.10.25
Marcel M: Wenn das Öl verunreinigt ist durch Abrieb und andere Sachen dann setzten die gerne an der Mechatronik die Ventile zu und kann nicht mehr richtig Arbeiten. Ja da gebe ich dir recht das ist echt blöd das man so ein Getriebe baut. Wie hoch ist denn die Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges? 23.10.25
178000 km 2013 bj vorallem da ist ein Filter drin wo man nicht dran kommt das ist schon bekloppt ich denke das de da recht mit hast da ist Abrieb in der mechatronik ich schau nu mal wo ich eine Spülung machen kann dalass ich mich mal überraschen
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OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

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Sebastian Theis 22.09.22
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VAICOGesponserter Beitrag

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Getriebe
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Getriebe
Stan 22.11.22
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Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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