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Daniel Hohe17.08.22
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Magert ab bei Vollgas | PIAGGIO

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Roller Piaggio Vespa lx 50 2t. Dieser hatte das Problem das der Vergaser übergelaufen ist während der Fahrt und dabei dann ausging. Darauf hin hab ich den Vergaser ausgebaut, den Schwimmer kontrolliert sowie die Schwimmernadel. Dabei ist aufgefallen das sich der Kraftstoffschlauch aufgelöst hat und die Schwimmernadel blockiert hat. Somit hab ich den Vergaser komplett gereinigt und neue Kraftstoffschläuche sowie Kraftstofffilter eingebaut. Danach den Motor ohne Zündkerze gestartet um den Vollgelaufen Motor zu entleeren dieser war so voll das beim Startversuch mit Zündkerze sich der Motor nicht mehr drehte. Nachdem das alles erledigt war der Vergaser auch wieder Dicht hält und man den Roller startet läuft dieser normal im Stand. Gas nimmt er auch an nur wenn man damit fährt und dann Vollgas gibt magert der Motor soweit ab das er aus geht. Hält man hingegen das Gas bei 3/4 Stellung kann man damit fahren bis Endgeschwindigkeit. Darauf hin Vergaser nochmals gereinigt ohne Erfolg. Falschluft am Stutzen des Vergasers kontrolliert da ist er dicht. Sobald man den E Choke abklemmt damit er mehr Kraftstoff bekommt läuft dieser Normal und man kann auch wieder Vollgas geben. Darauf hin neuen orginalen Dell'orto Vergaser eingebaut aber selbes Fehlerbild mit dem neuen Vergaser. Daraufhin Auspuff abgebaut und Vergaser und alle Öffnungen zu gehalten und Druck mit einer Pumpe gegeben um zu sehen ob der Motor noch dicht ist da ist Dan aufgefallen das man keinen druck aufbauen kann. Jetzt zu meiner Frage kann es sein das durch den Vielen Kraftstoff und dem dadurch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse sich die Kurbelwellensimmeringe oder die Kopfdichtung verabschiedet hat? Danke schon mal für die guten Antworten
Bereits überprüft
Vergaser gereinigt Vergaser erneuert Kraftstoffleitungen Druckverlusttest Zündfunke ist vorhanden
Fehlercode(s)
Keine
Motor

PIAGGIO

Technische Daten
ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Hohe01.11.22
Martin Eikemper: Laut deiner Schilderung, war der Motor ja mit Benzin geflutet. Bei dem Versuch den durchzudrehen könntest du dir schon die Kurbelwellensimmeringe beschädigt haben. Der zieht jetzt wahrscheinlich durch das Kurbelgehäuse Nebenluft, und läuft zu mager. Kopfdichtung glaube ich eher nicht. Muss du die Kopfdichtung nich sowieso machen wenn du an das Kurbelgehäuse dran willst? 17.08.22
Waren wirklich die Kurbelwellensimmerringe und die Motorhälften waren auch betroffen.
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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Peter TP17.08.22
Diese Baujahr liegt außerhalb meines Erfahrungsberichte deshalb meine Frage 2 tackt oder 4 tackt ? Beim 2 tacktet wird ein Benzin/Öl Gemisch getankt.
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Dieter Beck17.08.22
Hallo hast du mal geschaut ob dein benzinfilter die durchflussrichtung einhält ,ist er richtig rum verbaut?
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Peter TP17.08.22
Hast du im Vergaser eine verstellbare Schieber Nadel?
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Peter TP17.08.22
Sag Mal welcher Vergaser drin ist. Ich besorg mir dann eine Explosionszeichnung.
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Franz Rottmann17.08.22
Kann leider ziemlich alles sein von Vergasereinstellung bis Undichtigkeit am Motor. Da bist du ja auf einem guten Weg. Dichtheitsprüfung würde ich auf jeden Fall machen und schauen wo's rausbläst.
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Gerald Strasser17.08.22
Hast du bei der vergaserreinigung auch die hauptdüse und den düsenstock ausgebaut. Hatte mal die selben probleme, im düsenstock, den ich als einziges nicht ausgebaut hatte, war ein winziges körnchen drinnen das bei gasgeben immer aufschwamm und die düse verlegte.
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Franz Rottmann17.08.22
Hat der einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn? Die machen auch gerne mal Probleme. Überbrück' das Ding mal und mach ne Probefahrt.
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Martin Eikemper17.08.22
Wird bei deinem Vergaser in Nadel der Haubtdüse durch eine Membrane durch Unterdruck hochgezogen? Dann könnte die ausgelutscht sein, daß hatte ich bei meinem Roller. Die werden so ca alle 4 Jahre weich und heben die Nadel nicht mehr weit genug hoch. Allerdings habe ich dann nur Leistungsverlust.
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Daniel Hohe17.08.22
Danke für die Antworten Zu den Fragen Der Vergaser wurde komplett durch einen Neuen originalen ersetzt und Problem war das selbe. Der Unterdruckgesteuerte Benzinhahn samt Filter wurde auch ersetzt. Kompression hab ich jetzt auch gemessen liegt bei 8bar also schließe ich kopfdichtung aus. Kurbelwellensimmerringe lassen sich durch die variomatik sowie zündspulenöffnung tauschen. Jetzt hab ich noch ein Teil gefunden das als ventil in der kurbelgehaüseöffnung verbaut ist und da ist was weggebrochen von dem Membran jetzt denke ich das er über den auspuff wo die kurbelgehäuseentlüftung hin geht durch das defekte ventiel seine falschluft bekommt Ich werde wieder berichten
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Roger17.08.22
Wie sieht es mit den Klappen hinter dem Vergaser aus Ist es diese Klappe die gebrochen ?
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Daniel Hohe17.08.22
Roger: Wie sieht es mit den Klappen hinter dem Vergaser aus Ist es diese Klappe die gebrochen ? 17.08.22
Hallo Ne das Membran ist nicht gebrochen. Dieses Zeil gehört zur Kurbelwellenentlüftung oder bei Piaggio da war ich gerade und hab es bestellt heißt das nebenlufteinheit. Siehe Bild Da ist ein Teil weg von dem haltedeckel der den Gummi nach unten drücken soll
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Stefan Neuburger17.08.22
Hallo Du hast geschrieben, dass der Zylinder vollgelaufen war. Vielleicht mal prüfen, ob der Pleuel nicht krumm ist.
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Karsten Hambüchen17.08.22
Bekommt er denn für Vollgas genug Luft? Ist es ab 3/4 auf Vollgas dann so als drehst du den Zündschlüssel um und die Luftsäule bricht ab ? Fahr mal testweise ohne Luffi ob sich was ändert, entweder rennt er dann noch schlechter oder besser ?
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Daniel Hohe17.08.22
Karsten Hambüchen: Bekommt er denn für Vollgas genug Luft? Ist es ab 3/4 auf Vollgas dann so als drehst du den Zündschlüssel um und die Luftsäule bricht ab ? Fahr mal testweise ohne Luffi ob sich was ändert, entweder rennt er dann noch schlechter oder besser ? 17.08.22
Hab ich versucht hab den Luftfilter abgeschlossen und dann ist das selbe Fehlerbild. Meiner Ansicht nach bekommt er zu viel Luft weil wenn ich die Kaltstart Einrichtung abklemme das er ständig anfettet dann läuft er ganz normal nur das er einen Verbrauch von gut und böse hat. Also bekommt er definitiv irgendwo Nebenluft die Frage ist jetzt nur noch entweder von dem Ventil der kurbelgehäuseentlüftung oder kurbelwellensimmerringe. Jetzt probier ich erstmal das neue Ventil wenn es da ist. Da es sowieso defekt ist. Und wenn es dann immernoch so ist werd ich mich auf die wellensimmerringe konzentrieren.
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