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Tobias Rößler15.01.25
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Steuergerät antwortet nicht | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, angefangen hat es damit, dass ich morgens losfahren wollte. Leider war der Dicke anderer Meinung. Schlüssel umgedreht und nicht passiert. Nach 2 Stunden Fehlersuche festgestellt, dass im Wahlhebel das Bremssymbol nicht reagiert. Dann habe ich das Relais, was dem Anlasser mitteilt das N oder P eingelegt ist, sagen wir überlistet und siehe da, Motor läuft. Aber es werden keine Fahrstufen angezeigt. Erst nach ca. 5 bis 10 Minuten. Dann kann man auch Gänge einlegen und fahren. Es fühlt sich so an, als ob das Getriebesteuergerät erst antwortet oder funktioniert, wenn das Öl im Getriebe auf Temperatur ist. Selbst wenn ich lange gefahren bin und einkaufen gehe, ist dann auch alles normal. Nur wenn er abkühlt geht nicht mehr. Falls jemand eine Idee hat wie ich erstmal zuverlässig den Dicken bewegen kann, wäre ich sehr glücklich. Lösungsvorschlag wären natürlich auch schön. Danke schon Mal an alle
Getriebe

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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Tobias Rößler25.01.25
Um das Thema mal zu schließen... Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe das Steuergerät ausgebaut. Eine der feinen Leitungen war abgerissen auf der Platine. Also wieder Angelötet und fertig. Alles läuft wieder. Wer auch so ein Problem mal haben sollte kann sich gern melden ich helfe weiter. Ganz so einfach ist die Reparatur nämlich nicht.
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Thorsten Höpfner15.01.25
Besteht die Möglichkeit mittels geeignetem Tester die Erkennung und Funktion des Gangwahl Schalters, sowie des Bremslichtschalters zu überprüfen ? Fehlerspeicher auszulesen ? Andernfalls bliebe die Steckverbindung und Verkabelung zu kontrollieren.
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Thorsten Höpfner15.01.25
Sollte innerhalb der Verkabelung ein Defekt vorliegen, wären auch die für diesen Bereich vorgesehenen Sicherungen zu überprüfen.
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Wilfried Gansbaum15.01.25
Mach doch morgens, wenn er kalt ist gezielt das Getriebe-SG zB mit einem Fön warm. Wenn du es so reproduzieren kannst, ab zum Instandsetzer mit dem SG. Hast mal ausgelesen?
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Thorsten Höpfner15.01.25
Sicherung 7 und 13 je 10 A z.B kämen in Frage.
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Patrick Frieß15.01.25
Guten Morgen; Hier wäre es sinnvoll zuerst mal das Getriebe Steuergerät auszulesen und ggf, die Steuereinheit zu überprüfen.Könnte auch ein defekt des Getriebes sein.mfg P.F
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Tobias Rößler15.01.25
Danke erstmal für die ganzen Möglichkeiten. Ich werde mal heute Nachmittag ein paar prüfen und berichten. Danke für die ganze Hilfe ❤️
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Manfred B.16.01.25
Das mit warm machen hatte ich auch im Kopf, aber mach das mal mit dem Relais. Oder weck es mit beklopfen auf. Auch dessen Steckplatz mit Verkabelung prüfen.
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Tobias Rößler16.01.25
So sieht es nach einem Kaltstart aus. Um überhaupt zu starten Brücken ich bei Relai 369 den P/N Kontakt. So denkt der Anlasser, dass das N oder P eingelegt ist. Eigentlich ist das die Aufgabe vom Getriebe den Kontakt zu schließen, aber das antworte ja nicht. Erst nach ca 10 min Laufzeit im Stand
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Tobias Rößler16.01.25
Thorsten Höpfner: Sicherung 7 und 13 je 10 A z.B kämen in Frage. 15.01.25
Sind alle In Ordnung
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Tobias Rößler25.01.25
Um das Thema mal zu schließen... Ich bin der schache auf den Grund gegangen und das Steuergerät ausgebaut. Eine der feinen Leitungen war abgerissen auf der Platine. Also wieder Angelötet und fertig. Alles läuft wieder. Wer auch so ein Problem mal haben sollte kann sich gern melden ich helfe weiter. Ganz so einfach ist die Reperatur nämlich nicht.
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