Manfred Wettling: Ich hatte vor 4 Tagen, nachdem Du die Bilder geschickt hast schon vermutet, dass auf Zylinder 4 mindestens ein Ventil verbogen ist. Und zwar ein Auslassventil oder beide. Nur leicht, aber es schließt nicht mehr dicht.
Gründe für die Annahme:
1. Du sagst zur Vorgeschichte, die Steuerzeiten waren verstellt
2. Beim Drucktest kommt Luft aus Kerzenloch 3.
Wenn Zylinder 4 auf OT steht, ist 3 im Auslasstakt also Auslassventile offen. Es strömt Luft aus Zyl.4 in den Auspuffkrümmer und direkt daneben in Zylinder3.
3. Die leichte Kerbe auf dem Kolben. Siehe Bild. Die ist noch nicht verdreckt.
4. Die kleine Undichtigkeit wirkt sich bei niederen Drehzahlen aus, weil zuviel Kompressionsdruck entweicht. Bei höheren Drehzahlen kann in der kürzeren Zeit nicht so viel entweichen, und die Verbrennungsaussetzer sind weg.
Würdest Du noch länger so fahren, wird's dann eindeutig, weil das Ventil durch die vorbei zischenden heißen Gase im Arbeitstakt abbrennt.
Also untersuche die Auslassventile von Zylinder 4 noch Mal genau.
Die Einlassventile sind jetzt schön sauber. Nur bringt das nichts für Dein Problem. Überleg Mal genau wann der volle Querschnitt gebraucht wird. Nämlich bei hohen Drehzahlen und maximalem Luftdurchsatz.
Also wenn im oberen Bereich die Leistung fehlt, dann sind Nussschalen angesagt.
19.08.21
Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Und bin dir auch dankbar für die Hinweise.
Aber warum zeigt er unterschiedliche Kompression an? Mal hat er 11 wie die anderen 3 dann mal 5 oder auch mal 0.
Ich werde nochmal einen Druckverlusttest machen da der Schlauch nicht ganz dicht war.
Haben jetzt einen anderen besorgt.
Das Bild habe ich heute vor dem Strahlen gemacht. Da sieht man dieses Stellen auf beiden Seiten. Meinst du das da beide Ventile aufgesetzt haben?