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Sören Christiansen15.09.23
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Ladedruck zu niedrig | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo Leute, ich hab hier mal wieder ein Problem. VW T4 mit ACV Motor von 2002. Der Motor hat noch weniger Leistung als eh schon. Laut Fehlerspeicher wird die Ladedruckregelgrenze unterschritten. Habe den Ladedrucksensor und den LMM erneuert, sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert und mit der Nebelmaschine alles mögliche abgenebelt. Ich weiß nicht mehr weiter, bis jetzt ist alles ok. Widerstand vom N75 passt auch
Bereits überprüft
Alles 😭
Fehlercode(s)
17964
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
METZGER Sensor, Ladedruck (0906091) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906091)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (627.532) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (627.532)

METZGER Sensor, Ladedruck (0906094) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906094)

ELRING Montagesatz, Lader (715.820) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (715.820)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

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Franz Rottmann15.09.23
AGR geprüft? Wenn die Druckstrecke dicht ist wird der Turbo wohl den Geist aufgegeben.
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Franz Rottmann15.09.23
DPF wird er noch nicht haben, aber Abgasanlage sollte frei sein.
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Thomas Scholz15.09.23
Ich glaube dein Turbo wird sich langsam verabschieden Da du ja bereits das Druckventil gewechselt hast und alles soweit dicht ist bleibt nicht mehr viel übrig
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Sören Christiansen15.09.23
Habe das AGR Ventil gerade ausgebaut. Glaube da sitzt das Problem, die Membran scheint undicht zu sein und das Ventil nicht weit genug zu öffnen.
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Sören Christiansen15.09.23
Also die Turboladerverstellung funktioniert einwandfrei. Der Turbolader würde doch Geräusche machen, wenn die Turbine kaputt geht, oder nicht?
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Sören Christiansen15.09.23
Würde das Sinn ergeben? Wenn die Ansteuerung passiert, in der Membran der Unterdruck verloren geht und das Ventil nicht öffnet? Eigentlich sollte das passen, oder?
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Franz Rottmann15.09.23
Sören Christiansen: Also die Turboladerverstellung funktioniert einwandfrei. Der Turbolader würde doch Geräusche machen, wenn die Turbine kaputt geht, oder nicht? 15.09.23
Sicher kannst du nur sein wenn du reingeschaut hast und Wellenspiel und Leichtgänigkeit geptüft hast.
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Carsten Heinze15.09.23
Warum neuer Beitrag zum Thema?
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Sören Christiansen15.09.23
Nicht ganz so leicht zu filmen, zu leuchten und zu Pumpen wenn man alleine ist. Aber wenn ich ganz schnell hintereinander pumpe, geht das Ventil auf, fährt aber direkt wieder zu. Sollte doch eigentlich mit relativ wenig Unterdruck auffahren und auch aufgefahren bleiben, oder sehe ich das falsch?
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Sören Christiansen15.09.23
Carsten Heinze: Warum neuer Beitrag zum Thema? 15.09.23
Fällt doch sonst hinten runter und sieht keiner mehr, oder kommt das hier immer wieder nach oben, wenn man was neues schreibt?
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Wolfgang Schaub15.09.23
Entweder deine Pumpe ist defekt oder die Unterdruckdose. Der Druck bricht doch sofort wieder zusammen
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Franz Rottmann15.09.23
Sören Christiansen: Nicht ganz so leicht zu filmen, zu leuchten und zu Pumpen wenn man alleine ist. Aber wenn ich ganz schnell hintereinander pumpe, geht das Ventil auf, fährt aber direkt wieder zu. Sollte doch eigentlich mit relativ wenig Unterdruck auffahren und auch aufgefahren bleiben, oder sehe ich das falsch? 15.09.23
Würde sagen, das Ding is fritte.
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Sören Christiansen15.09.23
Jetzt nochmal mit zwei helfenden Händen
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Michael Jilch15.09.23
Sorry aber zu diesem Thema hast schon einen Beitrag erstellt ! Entweder bringt den Lader zuwenig Ladedruck oder die Abgasanlage ist dicht. Einen defekten Turbo muss man nicht hören . Zu deinen AGR ,das verursacht jetzt nicht den Ladedruck Fehler ,weil wenn's eh zu ist geht kein Ladedruck verloren . Außer es bleibt immer offen was bei dir eh nicht der Fall ist weil die Mebrame kaputt ist . Fazit Turbo oder Abgasanlage das würde ich jetzt prüfen.
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Sören Christiansen15.09.23
Michael Jilch: Sorry aber zu diesem Thema hast schon einen Beitrag erstellt ! Entweder bringt den Lader zuwenig Ladedruck oder die Abgasanlage ist dicht. Einen defekten Turbo muss man nicht hören . Zu deinen AGR ,das verursacht jetzt nicht den Ladedruck Fehler ,weil wenn's eh zu ist geht kein Ladedruck verloren . Außer es bleibt immer offen was bei dir eh nicht der Fall ist weil die Mebrame kaputt ist . Fazit Turbo oder Abgasanlage das würde ich jetzt prüfen. 15.09.23
Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich zu dem Thema schon einen Beitrag erstellt habe. Dennoch hat’s doch jetzt geholfen und andere Leute haben drauf reagiert, oder nicht? 😎
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Sören Christiansen15.09.23
Sören Christiansen: Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich zu dem Thema schon einen Beitrag erstellt habe. Dennoch hat’s doch jetzt geholfen und andere Leute haben drauf reagiert, oder nicht? 😎 15.09.23
Das MSG geht davon aus, dass die zusätzliche Luftmasse aus dem AGR dazu strömt. Das AGR ist dicht, kann also keine Luftmasse erhöhen. Ich gehe fest davon aus, dass das der Fehler ist. Das Bauteil kostet nicht die Welt und ist so oder so defekt, ich probiere das aus
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Michael Jilch15.09.23
Das AGR ist defekt kannst eh oder solltest neu geben kostet eh nicht viel aber das ist nicht der Fehler wir geben dir nur Tipps damit wir die helfen weil für eine richtige Diagnose brauchst das Fahrzeug alles andere ist Glaskugelschauen. . Das wast sicher überprüfen kannst ist die Abgasanlage ab Turbo öffnen ein wenig auf die Seite geben und eine Probefahrt machen ob der Ladedruck Fehler wieder kommt. Beim Lader kannst nur den Ladedruckschlauch bei der Verdichter Seite wegschrauben und visuell die Verdichter Schaufeln begutachten ob die Beschädigungen aufweisen und natürlich das Wellenspiel überprüfen .
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Roger15.09.23
Wurde in Richtung Wastegate schon geprüft,ist dieses Ventil geschlossen oder steht halb offen .Gestänge und Klappe(ventil)aufLeichtgängigkeit prüfen,,kann sonst auch kein Druck aufbauen
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Sören Christiansen15.09.23
Roger: Wurde in Richtung Wastegate schon geprüft,ist dieses Ventil geschlossen oder steht halb offen .Gestänge und Klappe(ventil)aufLeichtgängigkeit prüfen,,kann sonst auch kein Druck aufbauen 15.09.23
Wastegate scheint zu funktionieren. Fährt problemlos auf bzw. zu
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Roger15.09.23
Sören Christiansen: Wastegate scheint zu funktionieren. Fährt problemlos auf bzw. zu 15.09.23
Ist auch dicht !!!
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Simon PetersenVor 3 Tagen
Hast du das N75 nur durchgemessen oder auch getauscht. Die gehen gerne mal kaputt ohne das man direkt Hinweise drauf bekommt durch Fehlercodes oder ähnliches. War bei mir zumindest das Problem, der Wagen hat relativ zügig immer weniger Leistung gehabt. Hatte das N75 eigentlich auch nur auf Verdacht getauscht, bei mir war es aber genau der Fehler. Mir ist dann auch aufgefallen das die Unterdruckschläuche am N75 bereits verölt waren.
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Motor
906 08.08.24
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Motor
Elektrik
Viktor Michaelis 04.09.22
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Simon Petersen 24.09.24
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